LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ah ok !

super leute ,ich danke euch !!!!

habe gerade erfahren das ich den key dazu bekomme von meinem arbeitskollegen,was ist das ding denn wert und ist es von der performance gut ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
trucrypt rulez!!!
habs im autostart ordner mit parameter aufgerufen.
(C:\Programme\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /q /le /v \Device\Harddisk2\Partition1
quasi auf die verknüpfung zum programm, dann eigenschaften und hinter die exe datei /q /le /v \Device\Harddisk2\Partition1 (wobei das laufwerk bei dir sicher anders ist. kannste aber beim device selecten rauskopieren.)
wenn ich windows starte, popt sofort ein fenster auf, wo ich nur noch das passwort eingebe.
laufwerksbuchstabe ist in meinem fall e. siehe parameter /le . wobei das e auch gegen jeden anderen freien laufwerksbuchsten zu ersetzen wäre.

funzt wunderbar!!!
(nutze die neuste version und die funzt genau so gut wie die alten)
allerdings will ich dir nicht die performance nachteile verschweigen.
auf einer intel 640 cpu nur 60 mb/sec
und jetzt mit meinem q9450 quadcore auf 3300 overclocked, gerade mal 110 mb/sec

wichtig!!!
sichere dir den header!! (funktion ist in trucrypt leicht zu finden.) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wenn mal dein gecryptetes laufwerk probs macht. (löcher in den daten), dann wäre es fatal, würde der erste ein kilobyte block fehlen.
dann ließen sich überhaupt keine daten mehr rekonstruieren (auch nicht mit dem richtigen passwort!).
hast du aber den header gesichert (1 kb) dann kannst du auch zerstückelte verschlüsselte partitionen exact wie eine festplatte wieder herstellen, da die blöcke einzeln verschlüsselt sind.
(in dem header ist noch eine zufallszahl, die unbedingt benötigt wird. ist sie futsch, guckst du nur)

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel Controller interessiert mich jetzt aber auch mal! Was muss ich denn unter dem "KEY" verstehen? Ist damit das battery-Pack gemeint? Oder was ist der ominöse key?

@nightporter. warum in die ferne schweifen wenn der perc5i so nah liegt?
mit 8 innen liegenden anschlüssen und komplett mit bbu und slotblech für 200 euro incl fracht?
eine pn an mich trennt dich nur noch davon :-)

soa...

jetzt habe ich also auch ein seltsames problem :-(

ich hatte bisher 4x Western Digital WD5000AAKS Caviar SE16 @ Raid5 und bin heute durch einen "zufall" an vier Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ) mit 3x 334 GB Platter gekommen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8434120&highlight=dany28#post8434120

in der ur-config hatte ich nach einigem hin und her keinerlei probleme mit dem system, da ich nur eine vd mit zwei partitionen hatte. leider war das beibehalten dieser konstellation mit den großen platten nicht machbar, da windows 2003 server nur 2tb an platten verwalten kann, so dass ein klonen nicht drinne war.

ich habe also zwei virtuelle disks erstellt. 50gb fürs os und den rest als guid für daten...dieses lief ca. zwei wochen gut...bis ich einen weiteren lüfter einbauen wollte...nach dem neustart nur noch ein blinkender curser und nichts ging mehr, sogar das booten von diskette und cd/dvd war ncht mehr drinne, solange die laufwerke am controller waren...

glücklicherweise habe ich dann den beitrag von dominator nochmal gelesen und habe die die zweite vd (auf der nur daten sind) als bootlaufwerkk im bios der perc5 ausgewählt und dann startete die kiste wieder....*kopfschüttel*

ich hoffe mal, dass sich das raid nicht bald ganz auflöst ;-)

lg

Dany

ps: hier noch die aktuellen hd-tune werte:

sR1voqJo2pZ9Gez.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Erfolgsmeldung:

Perc 5/I läuft auf einem MSI K9A2 Platinum mit Pin-Mod.

Ist ein 790FX Board für AM2+

Hi, sorry wenn ich Euren Thread missbrauche, ich suche einen PCIe RAID Controller (SATA 8Port oder mehr mit Intel®81341 oder besser) der eine möglichst kurze Initialisierungsphase für den Boot und dem Aufwachen aus dem S3 und S4 Modus hat. Das sind Werte die man kaum online in shops sehen oder in Testberichten lesen kann, da brauche ich Eure Erfahrung. Danke.

Irgendwie passiert hier wohl nichts mehr. Allerdings habe ich die Erkenntnis gewonnen, das am SAS/SATA Controller wohl auch IDE Festplatten laufen. Habe heute den Promise 2650TX wieder eingebaut, ne neue Firmware geflasht, einen relativ neuen IDE@SATA Konverter dabei verwendet, und eine Hitachi 160er. Habe ein JBOD erstellt, in Windows die Platte eingebunden, ein Laufwerk erstellt und es scheint soweit zu laufen. Gut es wird wohl keiner machen, geschweige den von dem Sinn der Sache. Hat mich aber einfach interessiert und es geht.

Wenn alles laeuft gibts auch nix zu sagen....

Also bei mir laeuft alles ohne Probleme. Hab noch nen anderen Kuehlkoerper auf dem Perc installiert. Jetzt wir er nimmer ganz so warm.
Und ansonsten...wie gesagt...keine Probleme.

So. Endlich ist meine austausch BBU aus den USA gekommen. Hat ja ewig gedauert, dank der Post die mein Päckchen verloren/falsch verschickt hat...Schön so n Aufkleber, dass das Päckchen in Frankfurt, München und Kiel war....wohne in der nähe von Köln^^

Zur BBU: Endlich kann ich ruhigen Gewissens den Cache aktivieren. Kapazität liegt bei 1676 mAh. Welche Werte habt ihr bei euren BBUs?

Naja jetzt muss ich mir nur noch ne kleine USV zulegen.

Dann sind 1676 ja garned so schlecht. Hät ich vorher gewusst, dass des so n Stress gibt mit dem Kauf aus den USA, hät ich mir lieber für n paar Euro mehr einen aus D/CH/A gekauft.

wie gesagt, ich habe noch eine unbenutzte niegle nagel neue itBBU.
eine ist inzwischen für 30 eus incl. fracht hier im forum weggegangen.
ich weiß nicht warum die leut sich es extra schwer machen.
hinzu kommt, dass man die bbu für 50 euros direkt bei dell bestellen kann.
da kommen dann keine zusatzkosten wie fracht oder zoll hinzu.
zudem komme ich auch aus köln, deine bbu könnte schon längst laufen.
die letzte (nagelneue) bbu die ich noch rumfliegen habe ist eine hergestellt am 29.1.2008
und REV A02 type 9110mit 9w
(meine eingebaute hat 1862 mAh, die andere kann ich bei bedarf anschließen und auslesen.
wenn deine 200 mAh weniger hat, dann dürfte die schon recht schlapp sein. zum glück
scheint der perc5i im runtergefahrenen zustand nicht viel strom zu ziehen. in jedem fall
war mein akku noch nie im ansatz leer.somit werden es die 200 mAh auch nicht rausreißen.)

bbu-eingebaut.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich habe leider ein doch relativ grosses Problem, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Folgendes:
Mein Server ist leider aufgrund eines Hardware- Defekts ausgefallen. Die Daten sind durch das RAID5 gesichert, leider muss ich aber die Festplatten abgeben. Da ich zur Zeit nicht am Server arbeiten kann, habe ich auch keine Möglichkeit die Daten von den Festplatten zu sichern. Da ich nun beide Festplatten, ohne vorherige Datensicherung, abgeben muss, frage ich mich, ob ich die Festplatten zuvor mit einem anderem System klonen kann und sobald der Server wieder einsatzbereit ist, die Daten auf neue Festplatten zurückspielen kann. Wird der Controller das anerkennen oder kann ich ziemlich sicher davon ausgehen, dass die Daten danach weg sind?
Ich habe auf meinem anderen Mainboard nur PCI Express x1 Steckplätze in denen der Controller ja leider nicht rein passt...

Danke schonmal für euere Hilfe.

Hat schonmal jemand den Perc 6/i in den händen gehabt? :)

mfg

Es handelt sich um drei SATA- Festplatten, die als RAID5 am Dell Perc 5/i laufen.
Meine Idee war nun, diese in einen anderen Rechner zu hängen und zu klonen. Ich kann den Controller ja, aufgrund fehlenden, Steckplatz nicht nutzen und so auch nicht das Raid starten. Also müsste ich die 3 Festplatten einzeln klonen und sobald ich den Controller mit passendem Board wieder nutzen kann, würde ich die Images auf andere drei Festplatten zurückspielen, die drei Festplatten an den Raid- Controller hängen und hoffen, dass die Daten noch vorhanden sind.

Ich denke nicht, dass das geht.

Ich glaube hier ist auch keiner scharf drauf, dass ohne doppelten boden zu proben.

Wo wohnst du?
KEinen kumpel der dir mal eben seinen rechner zu verfügung stellt?

In Kölle,
leider nicht, letztendlich geht es auch nur um zwei Virtuelle Maschinen die derzeit auf dem RAID- Controller wichtig sind. Zum einen ist dort der 1. DC drauf und zum anderen der 1. Exchange- Server.

ich würde die platten einfach an einen ersatzcontroller hängen.
die platten weggeben und die originalen clonen halte ich für keine gute idee.
wenn ich daten von einem raid klauen wollen würde und die platten deshalb nicht langfristig available wären, würde ich den rechner starten, und die daten auf eine extrene usb hdd sichern.
sollte der rechner passwort geschützt sein, hilf ein mini pe windows mit integriertem raid treiber, oder mit der hirens cd unter passwort tools, nen neuen adminbenutzer anlegen.
damit starten, und nach dem kopieren mit der hirens den benutzer wieder löschen.
wie gesagt, die platten würde ich nicht aus der hand geben. zudem macht das alles einen höllen aufwand und ist fehleranfällig.
(eine einstellung beim kopieren falsch = falsche datensicherheit. denn mit sicherheit sind die daten dann weg)

steck den raid und die platten im zweifelsfall in einem anderen rechner und kopier von dort die daten, per gigabit lan auf den nächsten rechner oder auf ein massenspeichermedium.
komisch das du gerade jetzt die platten weggeben musst.
das ist doch gerade das gute, dass du mit deinem raid 'umziehen' kannst.
wenn du ein cloneprogramm benutzt, musst du sicherstellen das sektorcopy angestellt ist.
und zwar vom ersten bis zum letzen. aber obs dann funzelt..... keine garantie ....
ich musste z.b. meine controllerconfig (wenn der raid noch geht) sichern und auf die ersatzraidkarte aufspielen.
sonst fand er zwar meine platten, aber nicht deren raidverbund.
bei promise ist das wieder anders, die werben damit, dass man den controller bei defekt ohne probleme gegen einen anderen tauschen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Verschoben

Hallo,

ich habe ein Raid0 mit 2 Platten und möchte nun daraus ein Raid5 machen (3. identische Festplatte vorhanden)
Ist das ohne weiteres möglich? oder muss ich alles löschen und neu anlegen?
Ich habe einen Perc5/i Controller. Das Handbuch läßt nichts erkennen.
Danke!

Diese Frage habe ich auch unter „Hardware“ gestellt. Aber keine Antwort erhalten. Aber vielleicht hier bei euch, die mit dieser Hardware auch arbeiten und wissen, was geht und was nicht.

:-)
denke du wirst besser den raid 5 anlegen und die daten vom raid0 auf den raid5 transferieren. ein on the fly convert halte ich für unwahrscheinlich.

Hallo DOMin8or,

„unwahrscheinlich...“ das es möglich ist oder das es gut geht?

also ein formatwechsel (sprich raid level) 'on the fly' wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht gehen.
diese info kannst du aber sicher deinem raidcontroller entnehmen.
müsste die raid-konfigurations software so eine option zur verfügung stellen. somit stünde es im handbuch.
dump die daten irgendwo hin, leih dir platten.
oder transferiere sie wie gesagt vom einen raid (0) zum neuen raid (5) oder auf eine andere interne hdd (jbod).
dabei fällt mir ein, dass man unter umständen den raid0 zu jbod wandeln kann. und von jbod wieder
einen raid5 erzeugt.
aber ehrlich gesagt ist mir nicht bekannt das man daten beim erzeugen eines raids übernehmen kann.
das inititalisieren löscht unweigerlich die daten, da die partitionen ganz neu strukturiert + erzeugt und die daten anders abgelegt werden.jeder raidlevel stript (zerhackstückelt und verteilt) die daten anders über die platten.
(so das auf einer einzelnen platte nur eine hälfte oder weniger an datenblöcken von JEDEM file liegen. also außer kleinen txt,jpg dateien kannst du nichts recovern, ohne die gegenplatten.
löschst du eine platte, kannste den rest der daten in die tonne kloppen, außer bei raid 5,6 usw.)

welchen raid benutzt du nochmal? dann google ich gern mal für dich :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Ändern des RAID Modi nennt sich "RAID LEVEL MIGRATION". (RLM)

Und RLM beherrschen gute Controller schon seit etlichen Monden.
Ich denke, der PERC kann das auch.

Trotzdem würde ich hier den Umweg über ein Backup gehen. Sicher ist sicher.

EDIT:
In den Changelogs der Firmwares ist desöfteren von RLM die Rede, also kann er das.

Zuletzt bearbeitet:
ein wechsel von raid 0 auf 5 setzt erst mal grundsätzlich min. 3 platten voraus.
jetzt kommt der knacktus. sind deine evtl. vorhandenen 3 platten mit daten rand voll,
gingen mindesten ein drittel an daten verloren, da nach dem level wechsel nur noch die kapazität von 2 platten zur verfügung stünden.
(raid 5 nutzbare kapazität, anzahlderplatten -1, bei raid 6 anzahlderplatten -2)
da eben doch daten verloren gingen, denke ich nicht das ein raid0 wechsel (verlustlos,kompletter platz kann genutzt werden) zu raid 5 (kompletter platz -eine platte verlust) möglich ist. woher sollte der raid manager wissen, welche daten er erhalten soll, welche nicht.
denke wenn, wirst du zurerst auf jbod wechseln müssen.
und dir überlegen wo du ein drittel deiner daten unterbringst.

---
ich sehe du wechselt von 2 auf 3 platten. dann könnte es gehen. immerhin bleibt die kapazität die gleiche.
das du durch den einbau der neuen platte, kein einziges byte mehr zur verfügung hast, ist dir bewusst?
ich habe auch einen raid5 auf nem perc laufen mit 8 platten. da kompensiert sich der verlust einer
platte auf die 7 anderen. ein preisliches kompensieren auf 2 platten ist vom preis-verlust her, die ungünstigste konstellation. performance technisch übrigens auch. da kommt der raid erst so richtig in wallung mit jeder weiteren platte.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Es ist nichts in der Anleitung zu finden.
Hier übrigens die deutsche PDF (auf der ersten Seite gibt es nur einen Link auf die englische Anleitung)
Es ist ein PERC 5/i deutsche Anleitung

Nichts zu finden, nur im Glossar einen Hinweis, was Raid-Level-Migration bedeutet und
das der Controller Online-RAID-Level-Migrationsfähig ist.

Aber wie?

Einfach Platte anschließen, dem Virtuellen Laufwerk hinzufügen, Raid-level wechseln und dann die Paritäten neu berechnen lassen?!... Muss doch irgenwo stehen. Wie es geht.

Ich würde es gern On-The-Fly machen. Die wichtigsten Daten sind sowieso gesichert. Es gibt auf den Platten aber noch ein paar veraltete Backups, wo ich mich freuen würde,wenn diese unter Umständen erhalten bleiben und ich nicht gezwungen bin alles neu aufzubauen.

Bin für jede Hilfe dankbar.
<- Ich hätte es vorher mal testen sollen. Aber beim Aufbau ersteinmal Raid0 aufgebaut und nun möchte ich doch lieber ein Raid5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh