also ein formatwechsel (sprich raid level) 'on the fly' wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht gehen.
diese info kannst du aber sicher deinem raidcontroller entnehmen.
müsste die raid-konfigurations software so eine option zur verfügung stellen. somit stünde es im handbuch.
dump die daten irgendwo hin, leih dir platten.
oder transferiere sie wie gesagt vom einen raid (0) zum neuen raid (5) oder auf eine andere interne hdd (jbod).
dabei fällt mir ein, dass man unter umständen den raid0 zu jbod wandeln kann. und von jbod wieder
einen raid5 erzeugt.
aber ehrlich gesagt ist mir nicht bekannt das man daten beim erzeugen eines raids übernehmen kann.
das inititalisieren löscht unweigerlich die daten, da die partitionen ganz neu strukturiert + erzeugt und die daten anders abgelegt werden.jeder raidlevel stript (zerhackstückelt und verteilt) die daten anders über die platten.
(so das auf einer einzelnen platte nur eine hälfte oder weniger an datenblöcken von JEDEM file liegen. also außer kleinen txt,jpg dateien kannst du nichts recovern, ohne die gegenplatten.
löschst du eine platte, kannste den rest der daten in die tonne kloppen, außer bei raid 5,6 usw.)
welchen raid benutzt du nochmal? dann google ich gern mal für dich