LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An der Kompatibelität des perc haben sie also nichts verbessert?

Ich wüsste nicht, dass das schon wer getestet hat.

Außerdem sind die Percs extra für Dell Maschinen gedacht (auch wenns nur umgelabelte LSI sind). Wir betreiben die auf Systemen, für die der Controller nicht vorgesehen ist (zumindest nicht von Dell). Ich glaube kaum, dass die in dem Zusammenhang etwas verbessern werden. Vor allem, da der Fehler nicht zwingend bei Dell liegt.
 
1GB Ram?

Gehen eigentlich inzwischen 1GB-Riegle auf dem PERC?
Muss eh nen Riegel kaufen, da n Kumpel jetzt auch n PERC drin hat, und da nur 256MB drauf sind.
Mein Kumpel will aber 1024MB wenns eght. Ansonsten eben 512.

Hatte jetzt an diesen hier gedacht:
Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC2-3200R reg ECC CL3 (DDR2-400) (KVR400D2S8R3/1GI)
Ist ja single rank, x8 und von Intel verifiziert.


zur Not halt diesen hier:
Kingston ValueRAM DIMM 512MB PC2-3200R reg ECC CL3 (DDR2-400) (KVR400D2S8R3/512I)

Gipsylord
 
DFI - X38 geht, aber nur mit Pinmod! ansonsten bleibt das Board mit C1 stehn!

blöde Frage, müssen die Pin´s auf beiden Seiten abgeklebt werden? habe
zumindest beide geklebt ;)
 
kann mir jemand die bisher beste FW für den Perc 5/i kurz sagen? Bin
ja schon munter am lesen des Threads aber bin noch etwas "durcheinander"
Drauf ist im Moment wohl noch die Ur-A01 von Dell.

womit ist der Perc 5/i "baugleich"? Welches LSI-Modell ist gleich/ähnlich?

..ok gelöst thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
vor kurzem hab ich ja niedergeschrieben, dass der Dell Perc 5i auf einem Gigabyte P965 DS4 mit Pin Mode läuft.
Nun hab ich mir gestern meine beiden Festplatten geschnappt, 1TB SpinPoint F1 und die mit dem Raidcontroller verbunden, nen Raid0 erstellt und W2K8 installiert.
Alles lief wunderbar doch mittdrin schaltete sich der Rechner einfach ab und ca. 5 Sekunden später wieder ein, allerdings kam nachdem einchalten kein Bild, der Rechner hängt und der Lüfter läuft ohne Biossteuerung mit Fullspeed. Erst wenn ich etwas an der Konfiguraton ändere, fährt der Rechner wieder normal hoch, bis zum nächsten Reset.
Zunächst hielt ich das Netzteil für den Verursache aber das wars nicht. Zumal das System bisher die ganze Zeit in der Konfiguraton, ohne Raid- Controller,unter XP stabil lief.
Ich habe nun die Festplatte, auf der XP installiert ist angeschlossen und wieder das gleiche verhalten. Mit eingestecktem Controller kommt nach unbestimmter Zeit ein Reset. Ohne läuft er stabil.
Habt ihr nen Tip, was ich machen kann?
 
noch mal Kurz zusammengefasst:

DFI X38:

- der Perc 5/i läuft in allen 3 PCI-E Slot´s, allerdings braucht man den Pinmod.
- Im 3. PCI-E Slot (ganz unten..) allerdings "nur" mit 4-fach
- Bios muss mind. 0314 sein, ansonsten kommt das BS mit den Geräteressourcen durcheinander.
- Firmware Dell/LSI laufen beide.

Hat jemand eine Quelle für die Slotblende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest von anderen PCI-Karten versuchen die Slotblende zu montieren.

Z.B. passt die Slotblende einer ATI 3D Rage II.
Sind dann halt nur Löcher im Blech.
 
naja an so eine Lösung hatte ich ursprünglich auch gedacht.....die audigy2-Blende
sah auch gut aus...aber irgendwie will ich jetzt doch lieber eine "amtliche"
Lösung; schließlich hänge ich da mein Hab+Gut an Daten dran...

Hat jemand eine Quelle?
 
Hallo, könnte mal bitte jemand probieren, ob der Perc in eine PCIe 1x Slot läuft. Bitte keine großen Diskussionen über den Sinn dieser Sache, habe auf meinem Board leider nur 1x Slots zur Verfügung :(...

Vielen Dank schon mal.
 
schau dir das Bild auf Seite 1 an und du wirst sehen das es rein
physikalisch nicht möglich ist....

@buyman: thx, werde gleich mal nachfragen!

Hallo, könnte mal bitte jemand probieren, ob der Perc in eine PCIe 1x Slot läuft. Bitte keine großen Diskussionen über den Sinn dieser Sache, habe auf meinem Board leider nur 1x Slots zur Verfügung :(...

Vielen Dank schon mal.
 
schau dir das Bild auf Seite 1 an und du wirst sehen das es rein
physikalisch nicht möglich ist....

Wieso soll das physikalisch nicht möglich sein? Die Kerbe ist genau dort, wo der 1x Slot zu abschließt, der "Rest" der Karte steht dann halt hinten raus. Und eine PCIe 16x Karte hab ich auch schon in einem 1x Slot betrieben (zu Testzwecken).
 
schau dir das Bild auf Seite 1 an und du wirst sehen das es rein
physikalisch nicht möglich ist....

wenn man den pcie-slot aufsägt, sollte es zumindest "rein physikalisch" möglich sein.
ob der perc allerdings mit nur einer pcie-lane läuft (und ob der pcie-slot überhaupt noch genug strom zur verfügung stellen kann) ist natürlich eine andere sache. das könnte man aber ja mal durch abkleben der zusätzlichen pins herausfinden ;)
 
Wenn sich jemand mal die Mühe machen würde, wär das echt super. Ich habe derzeit einen Highpoint TX2650 und würde diesen gern ersetzten.
 
Wieso soll das physikalisch nicht möglich sein? Die Kerbe ist genau dort, wo der 1x Slot zu abschließt, der "Rest" der Karte steht dann halt hinten raus.

nein, leider nicht. schau dir mal hier das obere bild rechts an.
zumindest der steg ganz rechts am pcie x1 slot müsste man entfernen.
 
Ein PCIe x1 Slot darf maximal 16W zur Verfügung stellen. Man müsste einfach mal nachschauen, wieviel der Perc verbraucht. Sollte ja in gut dokumentierten Datenblättern drinstehen.

Quelle (ganz unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel watt er verbraucht würde mich auch mal interessieren. denn viel wärme heißt auch viel strom verheizen.
und das der perc nicht gerade kühl bleibt, wissen wir wohl alle.
 
Das Problem in meinem Thread mit dem Reset des REchners besteht leider immer noch.
Hab aber mal ne andere Frage, ich konnte den Perc unter einem ESX 3.0.1 betreiben. Nachdem ich nun ein Firmware-Update auf die kürzlich erschienene Version von LSI durchgeführt habe, erkennt das ESX-Setup den Controller nicht mehr bzw. spricht diesen nicht mehr mit dem Megaraid-Treiber an, hat jemand schon das gleiche Phänomen beobachtet oder ne Idee?
 
Hat jemand noch eine ungebrauchte funktionierende BBU zu verkaufen?
Kabel und Halterung brauch ich nicht nur den Akku.

Falls einer was hat bitte PM oder Email sonst krieg ichs vielleicht nicht mit.
Danke.

mfg,
Johannes
 
@roger
wozu musst du überhaupt die treiber in die vm integrieren?
vmware kommuniziert mit dem perc, über die windows treiber in der schicht über der vm. sprich in deinem os. (somit fast verlustfrei (das eigene filesystem/filecontainer verschluckt ein bischen). falls du netzwerklaufwerke benutzt, genau das gleiche)
ich benutze auch vmware. allerdings nur die workstation. ohne jegliche treiber, bis auf die vm-tools.
in der vmware stehen so oder so immer die gleichen virtuellen geräte usw. zur verfügung.

oder baust du damit images, mit integriertem raidtreiber, um installations cds von windows mit treibern zu integrieren und zu testen?
nen anderen grund sehe ich nicht.
Hinzugefügter Post:
============

@h96er
welche halterung? und vor allem wo willste die festmachen?
du kannst ein slotblech einer alten netzwerkkarte nehmen für die platine.
den akkuhalter kannst du nur nutzen wenn an der pci/e karte, dieses riesen
serverblech drangeschraubt ist. damit bekommst du sie aber nicht in einen
normalen desktop pc. leg den akku unter die karte, oder beklebe den akku
mit doppelseitigigem schwarzem klett-klebeband. dann kannst du ihn im tower fixieren und bei
bedarf leicht entnehmen. hinzu kommt das das akku-kabel nicht gerade das längste ist.
viele optionen bieten sich einem da e nicht.

P.s.
ich habe noch eine BBU (nagelneu/unbenutzt) zu verkaufen.
(bzw. nähe köln abzuholen)
herstellungsdatum 29.1.2008 np. war 50 euro (dell)
30 dineros incl. fracht wäre mein angebot.
(achtung dies ist nur die itBBU, sprich kein anschlusskabel dabei)
 
Zuletzt bearbeitet:
thx...aber ohne Kabel?!? hmm...mal überlegen..

im Prinzip kann der Ram doch sogar raus solange man keine Batterie hat?
(WriteBack und Readahead werden ja ohne BBU eh nicht aktiv...)
 
Ne. Ohne RAM geht der PERC garnicht. Ohne RAM hat der PERC eine neue HArdware-ID und kein Treiber funktioniert.
 
Wie lange lebt so eine BBU eigentlich im durchschnittlichen Betrieb?
Und wird die auch im normalem Stromlosen Betrieb aktiv, oder nur wenn der Controller wegen Stromausfall und Write Back noch was zum schreiben hat?
Ich hab eine Steckdosenleiste, mit der ich den PC und alles übrige Nachts stromlos schalte. Der Rechner hat also keine Standby Spannungen.

Die Kabel sind ohne Probleme selber zu bauen, die sind ziemlich Standard was ich so auf Bildern bisher gesehen hab.

Die Halterung lässt sich auch improvisieren, zur Not mit doppelseitigem Klebeband.

30€ wären OK.

PS: Lese gerade die Frage über den Pinmod:
Es ist egal ob man beidseitig oder Einseitig beklebt (sofern man die richtige beklebt).
Zweiseitig hält halt besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@roger
wozu musst du überhaupt die treiber in die vm integrieren?
vmware kommuniziert mit dem perc, über die windows treiber in der schicht über der vm. sprich in deinem os. (somit fast verlustfrei (das eigene filesystem/filecontainer verschluckt ein bischen). falls du netzwerklaufwerke benutzt, genau das gleiche)
ich benutze auch vmware. allerdings nur die workstation. ohne jegliche treiber, bis auf die vm-tools.
in der vmware stehen so oder so immer die gleichen virtuellen geräte usw. zur verfügung.

oder baust du damit images, mit integriertem raidtreiber, um installations cds von windows mit treibern zu integrieren und zu testen?
nen anderen grund sehe ich nicht.
Hinzugefügter Post:

Nein, die Treiber müssen nicht in die VM´s integriert werden, der ESX läuft ja nur auf ausgewählter Hardware und stellt die Virtulisierungsschicht zwischen der Hardware und den VM`s dar. Der ist ziemlich anspruchsvoll, was die vorausgesetzte Hardware betrifft. Wie gesagt lief der ESX mit dem PERC unter der alten Firmware, aber nun unter der neuen nicht mehr. Ich brauch Treiber um das ESX- Setup durchführen zu können und danach VM´s zu erstellen.
 
Asus P5e Bios 0702 mit Pinmod funktioniert ebenfalls.
Gruss Micha.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh