@dorsai
ich möchte dir nicht deine fähigkeiten als lötspezi absprechen.
mag sein das du es hinbekommst. besonders bequem ist die lösung in jedem fall nicht.
ich bin auch ein löti. hab mir gerade noch ein ambilight für meine dreambox+tv
gebaut, welches per fbas/rbg angesteuert wird.
ich stand auch vor der entscheidung. mir fehlte auch wochenlang das kabel.
bbu`s hatte ich zum ausgleich 4 stk.
nach betrachten der lötstellen und unter berücksichtigung der zu erwartenden verluste, entschloss ich mich dafür nicht zu löten und zu warten bis ich ein kabel für <15 euro bekommen kann.
mit der garantie ...
wieso sollte ich keine garantie auf meine bbu`s und karten haben?
da bist du fehlinformiert....
ich habe nicht umsonst 4 bbu`s gehabt. und ne 2. nagelneue raidkarte habe ich auch noch von dell bekommen. dell ist sehr kullant und sehr großzügig wenn es um
austauschprobleme geht.
dem bbu kabel habe ich zu verdanken das dell mir über 500 euro geschenkt hat.
ich bin allerdings kunde bei dell. (mal irgendwann nen 30 zoll bildschirm online gekauft)
(ich wollte ein bbu kabel ordern, gabs einzeln nicht, dann bot man mir ein akku KIT an, das kam 3x bei mir an, und jedes mal ohne kabel. ich mich also jedes mal beschwert und mich immer wieder darauf berufen, dass wir die hardware dringend benötigen. ist doch schließlich profihardware. egal wo ich sie erworben habe. und das im kit jedes mal das kabel fehlt, ist sicher nicht mein fehler. KIT bedeutet set. und ein set bestehend aus nur einem teil, sprich dem akku, kenn ich nicht.
beim 4. reklamieren kam dann ne komplette karte mit kabel und akkus.alles zum preis von einem akku-kit.
ich kann dell da nur in den höchsten tönen loben
*FG
allerdings will ich nicht verschweigen das ich sicher 10-15x dort angerufen habe und insgesamt 2 wochen pakete bekommen habe.bzw. 2-3h telefoniert mit dell)
was heißt alle paar wochen ne neue bbu kaufen? meine läuft wunderbar.
ne ersa rds80 benutze ich auch
ich würd trotzdem nicht am kabel geizen. der stecker auf der akkuseite ist
definitiv filigran und etwas nach hintenversetzt. ohne beschädigungen wirste das
nich löten können. erst recht nicht mit dem 80 watt heizkolben.
meiner strahlt bei kanpp 400 grad so viel hitze ab.....
vllt. sollte ich mal eine viel dünnere spitze drauf machen.
meine war ursprünglich eine etwas gröbere, in jedem fall zu grob für heutige platinen, so das ich die spitze etwas angefeilt habe.
10-15 euro hin, oder her. du lötest ja auch keine sata festplatten am mainboard dran.
ich glaube stecke in verbindung mit kablen, haben sich als das praktichste durchgesetzt.
nicht umsonst wird es überwiegend so gelöst. selbst in tapedecks oder dvd-playern werden komponenten die mit der mainplatine verbunden werden, mittels steckbarer kabel connectiert.