LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, mal für die Kompatibilitätsliste:

mit MOD läuft der PERC auch auf dem Asus P5Q Deluxe im unteren 16x PCIe Slot :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DerRob: Das ist normal, das bei kleinen benchgrößen die trnasferrate einbricht. kannst auch mal mit 1kb testen. denke du wirst im bereich 7-15MB/s liegen. ne SSD zeigt ein ähnliches verhalten (ist ejdoch noch ein bissel schneller).

mehr leisten die hdds einfach nedd. hier mal mein Raid1 mit zwei single platter Seagates beim 1K-Bench:


Sprich der Controller langweilt sich weil nur wenig von den Platten kommt.


64kb stripe ist meiner meinung nach her optimal wenn du nen mix aus datenlager und anwendungsarray willst. mit 8M einstellung bei HDTune hast dann auch die maximale transferleistung was das lesen großer dateien betrifft.

versuch mal adaptive read ahead einzustellen. dann hast auch schöne glatte kurven und nicht so nen zickzack bei 64k.

mehr als 512MB cache geht bisher nicht. die burstrate ist absolut egal. das hat nix mit der anbindung des controllers zu tun. wenn dann eher noch mit der anbindung pro hdd.

ansonsten hier mal ne komplette auflistung von mir:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8205361&postcount=312
 
Zuletzt bearbeitet:
als cache habe ich dieses kingston 1gb modul drauf gesetzt. der speicher wird vom perc erkannt, allerdings nur mit 512mb. kann man da noch was mit einer aktuelleren firmware machen? ;)
Z. Zeit wohl nicht.
allerdings fehlt mir momentan 1gb arbeitsspeicher, das modul im 4. slot wird vom board nicht mehr erkannt. mit abkleben von pin 5+6 am perc sollte der speicher aber wohl wieder funktionieren.
Also läuft der Conti bei Dir ohne mod auf dem P5E WS Pro, bei mir geht ohne Mod nichts :eek:
dann gibts da noch einige einstellungen, bei denen ich nicht so genau weiß, auf was ich die stellen soll, bzw. was die bringen:

Das sind meine Einstellungen am Perc ohne BBU ;)



die revision des controllers ist laut einem aufkleber dradrauf die A00. passt da z.b. auch die "Dell PERC 5/i Integrated, v.5.2.1-0067, A07" firmware von der ersten seite drauf, oder zerschiesse ich mir den controller damit evtl.?
Meine Rev ist auch die A00.
Die Dell PERC 5/i Integrated, v.5.2.1-0067, A07 FW läuft, ich hatte voher die gleiche FW drauf wie Du. ;)

Gruß :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
mist

moin moin
heute ist auch mein perc angekommen vor einigen Tagen habe ich den ganzen thread gelesen aber naja nun wo ich selbst vor dem rechner sitzte sieht alles ganz anders aus ;)

Mein Mobo ist nen P5ND2-SLI und das erste mal ohne festplatten am perc eingeschaltet fuhr er ganz normal bis windows hoch, ohne einen Murks zumachen, neue Hardware zuerkennen oder sonst was ganz normal halt. Dann habe ich eine 750 Samsung angeschlossen tjoar und nach dem Boot bilschirm bleibt mein Bildschirm schwarz mit dem weißblinkenden Cursor oben in der Ecke. Was würdet ihr vorschlagen soll ich nun machen? Festplatte rausgezogen nun fährt er so auch nicht mehr hoch...

Danke schonmal im vorraus

Edit: ganz ohne perc und im urzustand gehts nun auch nicht mehr :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle Antwort

hmm stromstecker bei meiner alten fessi reingesteckt und läuft ARG
soo ich installiere mal treiber und dann werde ich mal schauen also scheinbar läuft der perc auf dem board aber erst wenn das raid läuft mache ich drei kreuze xD

Edit: Das mit dem treiber installieren ist leichter gesagt als getan bei mir wird der perc nicht so einfach im windows als neues gerät erkannt nur irgendwelche SMbus controller oder ist das der perc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also läuft der Conti bei Dir ohne mod auf dem P5E WS Pro, bei mir geht ohne Mod nichts :eek:

ja, allerdings hab ich jetzt trotzdem mal pin 5+6 abgeklemmt, will mein 6. gb wieder haben :rolleyes:

ich glaub ich werd auf 32kb stripesize gehen, da sahen die werte noch weitgehend "normal" aus. ich weiß allerdings noch nicht, ob ich mir mehrere virtuelle disks anlegen soll, oder alles in einem stück lasse. auf die platten soll meine systempartition drauf (ca. 50gb), dann eine spiele-partition (250-300gb) und ans ende eine partition für backups (100-150gb).
evtl. kommt das system dann aber im nächsten halben jahr auf 1 bis 2 ssds.

hier mal alles zusammen:

leider war beim perc keine slotblende dabei (auf dem bild bei ebay hatte er aber noch eine :heul:), also hab ich erstmal eine blende von einer alten grafikkarte abgeschraubt, das obere loch hat leider nicht gepasst, aber das stückchen blech verhindert immerhin, daß der controller nach unten wegklappt.
die savvios sind schön klein, und auch erstaunlich leise. ich wollte die platten ursprünglich dämmen und auch in die wasserkühlung einbinden, momentan überlege ich aber, ob das überhaupt notwendig ist.
ist es eigentlich normal, daß die platten beim anlaufen kurz schnarren/jaulen? (klingt irgendwie etwas komisch, aber laufen tun sie danach ganz normal)
 
so nen komisch jaulgeräusch haben meine alten IBM SCSIs auch immer gemacht - und auch ab und zu im betrieb. war aber vollkommen normal
Hinzugefügter Post:
danke für die schnelle Antwort

hmm stromstecker bei meiner alten fessi reingesteckt und läuft ARG
soo ich installiere mal treiber und dann werde ich mal schauen also scheinbar läuft der perc auf dem board aber erst wenn das raid läuft mache ich drei kreuze xD

Edit: Das mit dem treiber installieren ist leichter gesagt als getan bei mir wird der perc nicht so einfach im windows als neues gerät erkannt nur irgendwelche SMbus controller oder ist das der perc?

ich rate dir zum pinmod ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
toxitobis next top Mobo^^

tjoar Pinmod durchgeführt aber bleibt alles so wie es ist:wall:
Das mobo kommt glaube ich nur mit grafikkarten klar alles andere wird konsequent ignoriert ohne auch nur die leiseste fehlermeldung. Also brauche ich doch nen neues mobo endlich mit quadcore unterstützung :asthanos:
schade hätte ja auch so gehen können.

schönes wochenende
 
Habe heute meine BBU von der Post geholt, nu ist wirklich fast alles perfekt. Den 256er noch gegen einen 512er tauschen und ich vollends zufrieden. Wer hat noch einen 512er, den er nicht braucht, bitte PN an mich :).

MfG Kabelmaster
 
Hi,

ich verfolge nun den Thread schon ewigkeiten und habe mir nun endlich einen perc 5/i gekauft. Er läuft übrigens in einem Gigabyte 965P-dq6 zumindest konnte ich mit pinmod in windows booten und hänge nun am treiber.
Gibt es wirklich keinen Windows XP Treiber? Ich wollte den später für einen ESX Server verbauen, aber erstmal testen ob er läuft. Hab hier echt viel mitgelesen aber irgendwie finde ich dazu nix ob es mit XP läuft.

Gruß Amer
 
jo danke erstmal, hab hier im Thread aber noch die gehackten lsi Treiber gefunden die auch mit der Dell Firmware funktionieren, da ich den Controller nicht nach 2sec kaputt flashen will :d

Meine nächste Frage gibt es eine Möglichkeit mein vorhandenes Raid0 auf einem Onboard Raid Controller (ichr8) auf den Perc zu transferieren?

Gruß Amer
 
sagen wir mal so: nen raid1 von ner ich7r konnte ich übernehmen. erst wars weg. dann normales raid1 erstellt und es war wieder verfügbar inc redudanz. merkt dir die stripe size und dann einfach probieren. geh aber erstmal vom schlimmsten aus.
 
hmm das schlimmste wäre aber sehr fatal :d dann werd ich wohl ersmal nochmal platten kaufen gehen :d
 
Hat von euch zufällig mal jemand den Stromverbrauch des Perc5/i ermittelt? :)
 
Ich kann nur einen ca. Wert nennen, dieser liegt bei 20-25W. Ich wollte nur sagen, ich habe gleich zu Anfang auf LSI Firmware umgeflashed und den neusten LSI Treiber bearbeitet, dass der Controller erkannt wird und LSI Software installiert. Hatte noch nie den Hauch eines Problems unter XP SP3 ;).

MfG Kabelmaster

P.S. hat niemand mehr einen 512er daheim, der in dem Controller perfekt läuft?
 
Ich dachte nur, es htte vielleicht eh jemand noch einen rumliegen, den er nicht mehr braucht ;).

MfG Kabelmaster
 
@Kabelmeister
Hab hier einen 512er von ELPIDA. Hab ihn diese Woche gegen nen 512 von Kingston getauscht.
Lief an sich Problemlos, bei Interesse einfach ne PM.
 
Hat von euch zufällig mal jemand den Stromverbrauch des Perc5/i ermittelt? :)

Wüsste ich auch gerne :confused:

Ich kann nur einen ca. Wert nennen, dieser liegt bei 20-25W.
Bei der Abwärme kann ich mir das nicht vorstellen^^
Mein EX8300 mit 500MHz und 128MB wird nicht mal halb so warm :teufel:

kauf dir doch den von mongobart verwendeten von Kingston. gibbet doch für wenig geld neu
röchtig :bigok:
 
Habe nochmal überlegt, der Verbrauch vom Rechner ist von 170 auf 200W gestiegen mit Einbau des Controllers. Also müssen es ca. 30W sein.

MfG Kabelmaster
 
Bei der Abwärme kann ich mir das nicht vorstellen^^

Es ist aber so, komme auf die selben werte.

Die temperatur die du fühlst/mißt ist von den kühlleistung des kühlers abhänig.
Und der PERC kühler ist ja kein richtiger kühler. Daher ist hier die Temp deutlich höher.


Selbst mit einem Küpferkühler wird die Temp net besser.
 
Erfahrungswerte zu Mainboard Asrock p4i65g

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Gehäuse obiges Mainboard

(http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=P4i65G&s= )

mit einem Pentium 4 2,4 verbaut Betriebssystem Windows XP.

Aktuell habe ich einen Dawicontroll 154 im Einsatz und steuere hiermit 4 Platten.

Da mein Festplattenplatz nicht ausreichte und ich alle Platten zur Sicherung im Raid 1 spiegel, habe ich weiter 8 Platten (750 GB Samsung HD753LJ) in mein Gehäuse verbaut und suche nun eine Lösung diese über einen freien PCI Platz zu steuern. Leider habe ich keine weiteren PCI Plätze frei, sonst würde ich einfach zwei weitere Dawicontroll einbauen.

Ist dies mit dem Mainboard und dem PERC 5/i möglich? Hat jemand damit Erfahrungswerte?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Gehäuse obiges Mainboard

(http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=P4i65G&s= )

mit einem Pentium 4 2,4 verbaut Betriebssystem Windows XP.

Aktuell habe ich einen Dawicontroll 154 im Einsatz und steuere hiermit 4 Platten.

Da mein Festplattenplatz nicht ausreichte und ich alle Platten zur Sicherung im Raid 1 spiegel, habe ich weiter 8 Platten (750 GB Samsung HD753LJ) in mein Gehäuse verbaut und suche nun eine Lösung diese über einen freien PCI Platz zu steuern. Leider habe ich keine weiteren PCI Plätze frei, sonst würde ich einfach zwei weitere Dawicontroll einbauen.

Ist dies mit dem Mainboard und dem PERC 5/i möglich? Hat jemand damit Erfahrungswerte?

Vielen Dank für eure Hilfe.

em auf dem bild seh ich keine PCIe-steckplätze. oder bin ich blind? kein PCIe ->kein Perc ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh