so, ich hab jetzt auch endlich meinen perc 5/i, zusammen mit 4x savvio 10k.2 platten. im grunde läuft der controller, aber ich bin noch mit dem einen oder anderen kleinen problemchen am kämpfen.
der perc läuft anstandslos im 2. pcie-slot auf meinem asus p5e-ws pro, die burstrate liegt bei etwa 350mb/sec, also läuft der controller mit mehr als pcie x1. sind die 350mb/sec normal?
als cache habe ich
dieses kingston 1gb modul drauf gesetzt. der speicher wird vom perc erkannt, allerdings nur mit 512mb. kann man da noch was mit einer aktuelleren firmware machen?
allerdings fehlt mir momentan 1gb arbeitsspeicher, das modul im 4. slot wird vom board nicht mehr erkannt. mit abkleben von pin 5+6 am perc sollte der speicher aber wohl wieder funktionieren.
dann hab ich die platten erstmal mit hdtach "vermessen", allerdings scheint hdtach da nicht mehr so recht klar zu kommen. raid0 mit 1 / 2 / 3 / 4 platten:
dann hab ich das nochmal mit hdtune gegengetestet:
erst als ich die blocksize bei hdtune auf das 4fache der stripesize (64k) gestellt hab, kam etwas vernünftiges raus:
ist also alles ok. allerdings ist mir eine stripesize von 64k zumindest für die systempartition etwas zu groß (oder ist das völlig egal?)
sobald ich jedoch die stripesize kleiner einstelle, bricht die transferrate besonders bei einem raid5 schon ziemlich ein
ist der controller da schon am ende?
raid 5, stripesize 16k, blocksize bei hdtune 64k:
wenn ich die blocksize bei hdtune höher stelle, geht die transferrate noch etwas hoch, aber auch nicht so sonderlich viel (bei 512kb blöcken bin ich bei ca. 120mb/sec)
dann gibts da noch einige einstellungen, bei denen ich nicht so genau weiß, auf was ich die stellen soll, bzw. was die bringen:
leseregel: kein vorauslesen / adaptives vorauslesen / immer vorauslesen (adaptiv ist hier am besten, oder?)
e/a-regel: direktes e/a / zwischengespeichertes e/a
zugriffsregel: lesen-schreiben / nur lesen / blockiert
festplattencache-regeln: unverändert / aktiviert / deaktiviert (bringt der festplattencache noch was bei dem cache auf dem perc? oder sogar abschalten, weil der nicht batteriegepuffert ist?)
hintergrundinitialisierung: aktiviert / deaktiviert
momentan hab ich diese firmware auf dem controller drauf:
die revision des controllers ist laut einem aufkleber dradrauf die A00. passt da z.b. auch die "Dell PERC 5/i Integrated, v.5.2.1-0067, A07" firmware von der ersten seite drauf, oder zerschiesse ich mir den controller damit evtl.?
welchen vorteil hat die lsi-firmware?
einiges stand hier sicherlich schon irgendwo im thread, aber bei über 1200 beiträgen ist mir irgendwie die übersicht verloren gegangen