LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...gibt es eigentlich inzwischen eine "amtliche" Lösung um mit 3 VD´s zu
arbeiten, von der 1 das Bootlaufwerk ist? Das man bei 2 VD´s die falsche Boot-VD
angeben muss, daran habe ich mich ja gewöhnt.....aber nach dem einbinden
einer 3. VD kriege ich nichts mehr gebootet! :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe den Thread in den letzten Stunden durchgelesen.

Eine Frage blieb mir offen. Hier in der Treiberübersicht unter "SAS-RAID-Controller" sind Treiber für Perc 5/i Adapter und SAS r/iR Integrated zur Auswahl.

http://support.euro.dell.com/suppor...D=LATITUDE+PRECISION+690&hidos=WW1&hidlang=ge

Welche sind die richtigen für unseren Controller?

Habe nämlich auch im Thread von Treibern für Perc integrated gelesen...

Gruss
Freeman
 
Was mich auch mal brennend interessieren würde, hat schon mal jemand versucht schnelleren Speicher als 400MHz einzusetzen?! Sprich 533er oder noch höher. Vielleicht kann man so die Performance im Raid 5 nochmals steigern.

MfG Kabelmaster
 
Auf der ersten Seite sind ja Firmware-Updates aufgelistet. Der Controller meines Kumpels hat aber Revision A00, und hat dafür noch keine Updates gefunden.

Weiß einer die Unterschiede zwischen der A00 und zB der A01 oder einer höheren Revision?
Er hat nämlich am Perc vier 1TB-Platten, ein Raid5-Array erstellt und der Controller zeigt ihm die knapp 3TB richtig an.
Unter Windows Server 2003 kann er aber nur eine Partition mit maximal ~2TB erstellen. LIegt das an der Revision, der Firmware oder an Windows?

thx
 
@Phreak Show mein Perc5/i hat auch die Revision A00. Ich habe von LSI direkt die letzte Firmware genommen. Funktioniert perfekt. Also mach das mal :).

MfG Kabelmaster
 
Was mich auch mal brennend interessieren würde, hat schon mal jemand versucht schnelleren Speicher als 400MHz einzusetzen?! Sprich 533er oder noch höher. Vielleicht kann man so die Performance im Raid 5 nochmals steigern.
ich glaube nicht, daß das einen unterschied ausmacht. für die raid5-berechnungen werden sicherlich schnelle caches direkt im chip genutzt, und der speicher dient nur als zwischenlager für die daten, die auf die platten geschrieben werden sollen. und ob der speicher da nun 3,2gb/sec oder 4,2gb/sec liefern kann, sollte wohl ziemlich egal sein, da limitieren dann eh die platten bzw. der pcie-anschluß.

Auf der ersten Seite sind ja Firmware-Updates aufgelistet. Der Controller meines Kumpels hat aber Revision A00, und hat dafür noch keine Updates gefunden.
mein controller hat auch die revision a00, die a07-firmware läuft aber einwandfrei dadrauf, die revision ist für die firmware also egal ;)

Er hat nämlich am Perc vier 1TB-Platten, ein Raid5-Array erstellt und der Controller zeigt ihm die knapp 3TB richtig an.
Unter Windows Server 2003 kann er aber nur eine Partition mit maximal ~2TB erstellen. LIegt das an der Revision, der Firmware oder an Windows?
liegt an windows
das problem wurde hier auch schon mal besprochen, siehe diesen und folgende beiträge.
 
Richtig, die Revision der Firmware hat nichts mit der des Controllers zu tun. Die Revision ist sozusagen nur eine vortlaufende Nummerierung der veröfentlichten Versionen.
 
Wieso setzt Tekram bei seinen neuen Controllern dann auf 533MHz RAM? Muss doch nen Grund haben?! Zumindest war das jetzt meine Überlegung. Bei den Berechnungen wird es sicher Situationen geben, wo der Cache nimmer reicht.

MfG Kabelmaster
 
Das wäre ja gerade mal das Wissenswerte ;). Man müsste mal einen Test machen, bloß wie sieht man, mit wie viel MHz der RAM angesprochen wird!?

MfG Kabelmaster

Edit: Habe mir jetzt mal das Datenblatt der IOP333(welche ja der Perc haben sollte oder?) angeschaut. Es wird nur DDR2-400MHz unterstützt. Was ich da allerdings auch gelesen habe, dass 1GB RAM unterstützt wird. Bloß bisher scheint das Bios von LSI da ja nicht mit zu spielen oder? Haben Leute es schon probiert? Wenn ja mit Original LSI oder DELL Firmware?
Hinzugefügter Post:
Auch auf die Gefahr hin, dass es schonmal gefragt wurde. Hat schon jemand die PIN´s für die HDD-LED gefunden? Wenn ja, welche sind es? Alle meine Platten laufen nur noch über den Perc5, somit wäre es schön, wenn ich wieder eine HDD-LED hätte*g*.

MfG Kabelmaster
 
Zuletzt bearbeitet:


ist zwar nur aus dem cache heraus, aber trotzdem ziemlich beeindruckend :d

Auch auf die Gefahr hin, dass es schonmal gefragt wurde. Hat schon jemand die PIN´s für die HDD-LED gefunden? Wenn ja, welche sind es? Alle meine Platten laufen nur noch über den Perc5, somit wäre es schön, wenn ich wieder eine HDD-LED hätte*g*.

man kann wohl ein hdd/cache activity signal an 2 der 4 pins zwischen den beiden sas x4 anschlüssen abgreifen
http://forums.2cpu.com/showthread.php?t=87226
 
Hallo,

hab mir grad den Perc5 in der USA bestellt.

Ich möchte mir ein NAS mit 5TB aufbauen.

Welches Board ist am empfehlenswerten und als reiner NAS-Server für den Perc5?

Also möglichst ohne Schnick-Schnack, einfach ein Board mit möglichst dem nötigen und vielleicht auch einem günstigen Preis :d

Am liebsten natürlich ein Intel-Board.

Was empfehlt ihr?

Gruß

Biber
 
Im ersten Post sind schon ein paar Boards aufgeführt, womit der Perc 5/i läuft.
Vielleicht ist ja dort das ein oder andere passende für dich dabei ;)
 
Im ersten Post sind schon ein paar Boards aufgeführt, womit der Perc 5/i läuft.
Vielleicht ist ja dort das ein oder andere passende für dich dabei ;)

Ich werde in den nächsten Wochen den Perc mit dem "Intel Entry Server Board S3210SHLC" und 8x "Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ)" austesten bzw in meinen neuen Server einbauen :)
 
Hat eigentlich schon jemand die "26-poligen SAS zu 4x SATA-Stecker Kabel" länger als 50cm gefunden oder gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. wird man bei Adaptec was finden..

Gruß

PS: Der Dankebutten für diesen schönen Thread ist um Startpost Jungs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@freeman303 & Kabelmaster:

Ich habe mal gesucht, aber ausser der bereits verbauten Led auf der Platine ist anscheinend keine externe HDD Led vorgesehn.
Die original LSI-Teile haben auch keine externe HDD Led, nur eine externe dirty-cache led.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem ASUS A8N32 SLI DLX laufen auch 2 Percs, ein Promise EX4350 und 4 Riegel RAM (2x 1GB + 2x 512MB). Komplett ohne Probleme!

Kennt jemand n stromsparendes S775 Board mit 2 PCIe x16-Slots, wo 2 PERCs drin laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue meinen Arbeitsrechner auf AM2+ um(aber erstmal mit x2 5000+ Black Edition). Als Board kommt das AX78 zum Einsatz. Werde natürlich berichten ob das Board ohne Mod mit dem Controller läuft. Ein Nachteil steht schonmal fest, ich werde auf PCie 4x "gebremst". Da das Board eine 16-4 Anbindung hat ;).

MfG Kabelmaster
 
Am vergangenen Wochenende habe ich mir meinen Perc auch ersteigern können.

Mein NAS verbraucht mir zuviel Strom.
z.Z. aufs Jahr 24/7 hochgerechnet 311€

Daher auch der Umbau auf ...

microATX AM2 Board ABIT AN-M2
Gehäuse wird das Cooler Master Centurion 590 (RC-590) :love: inkl. zwei zusätzlicher HDD Rahmen und 4x Yate Loon D14SL-12
CPU wird ein AMD Athlon X2 4850e .. schön stromsparend aber trotzdem mit entsprechender Leistung.
Ein wenig RAM MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition
Und natürlich der Dell Perc 5/i inkl. SAS auf SATA Kabeln :hail:

Ob Kompatibel mit oder ohne PIN-MOD werde ich dann berichten.
Wenn er denn läuft gibt es entsprechende Benchmarks mit meinen 4x WD GreenPower RE2 1TByte Platten ;)

Die BBU werde ich mir wahrscheinlich sparen und eine APC 750er USV anschaffen.
BBU kommt in dann in die Schublade "nice2have"
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh