LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe ein großes Problem, ich habe gestern meinen Arbeitsrechner in ein neues Gehäuse verpflanzt. Seit dem habe ich enorme Probleme mit meinem Raid 5. Platte 4 wird mir dauernd als foreign angezeigt und import Foreign funktioniert nicht. Ich habe das Raid 5 aufgelöst(Daten gehen dabei nicht verloren, solange man nicht initialisieren lässt) und wollte es neu erstellen. Mein Problem, ich kann Platte 4 nicht anwählen, da sie Status foreign hat. Wie schaffe ich es niun, dass die Platte endlich nicht mehr als foreign angezeigt wird, sondern nur als normale Platte? Ich hoffe mir kann einer helfen.

MfG Kabelmaster
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich schon versucht, er sagt immer foreign. Frag mich wo er den Status her nimmt. Da alle Daten vom Raid5 eh gesichert sind, habe ich schon versucht lowlevel und alles zu machen, nichts hilft.

MfG Kabelmaster
 
aber defekt ist die hdd nicht? hast es mit dem management-proggi versucht?

mal ne andere frage: wer bekommt im storage manager auch "drive is not certified" als warnung angezeigt? wenn nicht: welche hdds hab ihr angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, sie ist nicht defekt, hänge ich sie an den Onboard Kontroller ist alles super. Nur der Perc sagt sie gehöre noch zum Raid5 und wäre foreign, aber ich schaffe es nicht, ihm das "auszureden". Auch Clear Foreign im Controller Bios bringt nichts, sie ist dauernd wieder da als Foreign, auch wenn man die Ports wechselt.

MfG Kabelmaster
 
So ein Mist.

Hat einer ne ahnung wie ich mein Array, was ich mit ner MBR-Partitionstabelle angelegt habe, in eine GPT-Partitionstabelle umwandel OHNE die 1,6TB Daten zu löschen, die bisher drauf sind?
 
Heute scheint echt Tag der Probleme mit dem Perc zu sein*g*. Kann sich einer vorstellen, wo der Perc die Infos fürs Raid usw. auf der Platte ablegt? Weil es muss irgendwo auf der Platte sein, sonst würde er nicht auch an anderen Kanälen sagen, dass sie foreign ist.

MfG Kabelmaster
 
Geht nicht, da ich dank dem Foreign Status mit der Platte nichts machen darf :d. Genau die Idee hat ich auch schon. Aber der Controller lässt mit der Platte nicht anstellen.

MfG Kabelmaster
 
Ich auch. ;)

Ist denke ich nur ne "Warnung" das du keine echte SAS Platten drinnen hast, die von LSI getestet wurden.....

:-
 
Da ich noch immer Probleme mit meinem Perc habe (habs endlich geschafft dass er zumindest im Windows ohne Treiberprobleme erkannt wird und 2 von 4 Festplatten auch gefunden werden), habe danach aber ein Biosupdate vom Board gemacht und siehe da nichts funktioniert mehr^^ Habe im Gerätemanager jetzt einmal den Perc installiert und einmal einen nichtinstallierten Raid-Controller, der auch der PErc ist WTF??

Daher meine Frage an Euch wer den Perc in Zusammenhang mit einem Windows 2003 ev SBS benutzt und welche Treiber ihr dafür verwendet habt.
 
Hab ein ASUS P5W64-WS Pro das sollte auch so keine Probleme machen bzw. der Controller ohne Pinmod funktionieren.
 
hm. denke auch dass ich es so einmal probieren werde. hab nur gehofft dass ev einer noch andere treiber für win 2003 ausprobiert hat (ich habe die aus dem ersten post genommen)
 
Probier doch einfach mal den Pin-Mod. Vielleicht gehts dann doch.
Gab hier doch schonmal ein Board was bei einem ging und bei einem nicht.
Speziell mit 4 RAM-Riegeln.
 
Hmm könnte ich mal schauen. Werde heute auch probieren die graka in einen anderen slot zu stecken und ev mal mit 2 ramriegeln.
 
Mach dann doch gleich den Pinmod. Stückchen Tesaband drauf und fertig. Dann läuft der PERC auch auf jedem Board. Und das mit voller RAM. Dann haste daher schonmal keine Probleme. Vielleicht klappt dann auch alles mit den Treibern. Hatte auch mal W2K3 drauf und da liefen die Treiber aus dem ersten Post auch perfekt.
Hast du die aktuelle Dell Firmware drauf?
 
Dell Firmware hab ich noch nicht geupdatet. Hab zuhause aufgeschrieben welche derzeit am Controller oben ist. Updaten kann ich die FW ja nur mim Storage Manager oder?
 
Hmm und dann? Bin kein flasher bzw wenn dann über windows oder wo man ein ordentliches flashprogramm auf die disk hauen kann. Welches Programm kann ich da dann für den Perc verwenden und welche Firmware sollte ich da am besten nehmen? (welche halt die "beste" ist)
 
Hmm und dann? Bin kein flasher bzw wenn dann über windows oder wo man ein ordentliches flashprogramm auf die disk hauen kann. Welches Programm kann ich da dann für den Perc verwenden und welche Firmware sollte ich da am besten nehmen? (welche halt die "beste" ist)

Hast du ein Diskettenlaufwerk und 2 Disketten? Dann lädst du dir einfach die letzte Firmware von DELL herunter (http://support.us.dell.com/support/downloads/format.aspx?releaseid=R169302 -> Hier auf den ersten Download: Floppy)

Oder du nutz ein USB-Stick:
Als erstes den USB-Stick wie hier beschrieben vorbereiten:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=478004
Danach lädst du dir die letzte Firmware von DELL herunter
(http://support.us.dell.com/support/downloads/format.aspx?releaseid=R169302 -> Hier auf den fünften Download: Hard-Drive)
Danach die Datei R169302.EXE aufrufen und als Zielverzeichnis den vorbereiteten Stick angeben.
Jetzt den Rechner neu starten und vom USB-Stick booten. Dann einfach update.bat eintippen [Enter] und den Bildschirmanweisungen folgen.
Sobald der Controller geflashed ist musst du ne starten. (Jetzt wieder ohne USB-Stick.)
 
wenn den 4. Download (Update Package for Microsoft® Windows®) nimmst dann kannste es ausem windows machen brauchts keine disketten keinen USB-Stick. Ist ne feine sache :)
 
Verdammt hatte die anderen Posts nicht mehr im kopf und wenn man dann nur noch den aktuellen liest :wall: .
Da haste recht das wäre keine gute idee.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh