LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man durch den PIN-mod eigentlich jetzt jedes Board verwenden, oder gibts da immer noch NO-GOs?
Möcht mir das P45-Board ASUS P5Q-E kaufen. Würde da 2 PERCs drauf laufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab noch kein Board gehabt, wo er mit Pin Mod nicht lief.

@Schlingel: für die Liste kannst du auch das Gigabyte 780 S2H eintragen :)
 
Hat noch jemand n Slotblech das an den PERC passt? Langsam nervt mich meine "Lösung" mit nem Kabelbinder der Perc und Gehäuse zusammen hält. Is mir doch ein bisschen zu improvisiert.
 
3 kleine Fragen habe ich und zwar:
1.) wie flashe ich den Controller am besten
2.)Wo finde ich den neusten gecrackden LSI Treiber.
3.)Merkt man einen grossen Unterschied ob man 256MB oder 512MB Cache hat? Kann man den Speicher nach dem erstellen eines Raids dann auch noch ohne Probleme erweitern?

Denke vorher sollte ich diese FW Dell PERC 5/i Adapter, v.5.2.1-0066, A07
Versionsdatum: 23.11.2007 flashen nehme ich an.
 
Wie wird eigentlich dieser BBU Kunststoff Halter montiert?
Funktioniert das nur wenn man diesen Dell Metall Halter noch dran hat, also die Karte ohne Slotblende im Rechner montiert?
Ein Foto wäre hilfreich ;)
 
Ich kann nun sagen, dass der Perc5/i im Abit AX78 ohne Modding im 2. PCie16x(4x angebunden) auf PCIe 4x läuft. Bisher hatte ich also immer Glück mit meinen Boards :). Kann es sein, dass es bei AMD(bzw. deren Chipsätze) allgemein viel weniger Probs gibt mit dem Controller?

MfG Kabelmaster
 
der bbu halter ist nicht für den desktop betrieb gedacht.
der passt an dieses blech, welches dran ist, wenn das ding in ein server blade gesteckt wird, wofür es eigenlich auch gemacht ist.
ich habe meinen akku einfach unter der karte, auf dem boden meines rechners.
Hinzugefügter Post:
die frage von H96er würd mich auch brennend interessieren.
es gibt ja wohl ein 7.0.1 -0060 bios (oder wars v.5.2.1-0067, A07?). das habe ich noch nicht geflasht.
geschweige denn gefunden. aber ich tendiere e eher zu lsi biosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bisher das letzte offizielle LSI-Bios(7.0.1-0051) drauf und mir den letzten Treiber selber gemoddet. Alles perfekt bisher :).

MfG Kabelmaster
 
3 kleine Fragen habe ich und zwar:
1.) wie flashe ich den Controller am besten
2.)Wo finde ich den neusten gecrackden LSI Treiber.
3.)Merkt man einen grossen Unterschied ob man 256MB oder 512MB Cache hat? Kann man den Speicher nach dem erstellen eines Raids dann auch noch ohne Probleme erweitern?

Denke vorher sollte ich diese FW Dell PERC 5/i Adapter, v.5.2.1-0066, A07
Versionsdatum: 23.11.2007 flashen nehme ich an.

Bitte nochmals um Antwort. Würde gerne heute Abend bzw morgen Abend den Controller endlich nach langer Zeit einbauen und möchte nur wissen wie ich es am Besten anstelle das Bios zu flashen und den Treiber zu modden bzw ob das überhaupt nötig ist. Würde gerne die LSI Software verwenden und keine CLI.
 
Ich versuchs mal und mache dabei hoffentlich keinen Fehler :d :
1. Controller flashed du unter MegaRaid Storage Manager(welchen du problemlos auch mit Dell Treiber und Firmware installieren kannst)
2. Treiber lädst dir den aktuellsten von der LSI Homepage(8408E) und trägst die Gerätekennung deines Dell´s unter Windows XP und 8408E in der ini ein
3. Speicher kannst du problemlos nach der Erstellung eines Raid´s erweitern(hab ich auch so gemacht). Der Speicher bringt nur Effekt, wenn du ein Raid5 erstellst, bei Raid0/1 nicht. Dann merkst du ihn doch schon ganz gut.

Hoffe ist alles einigermaßen verständlich.

MfG Kabelmaster
 
Ich versuchs mal und mache dabei hoffentlich keinen Fehler :d :
1. Controller flashed du unter MegaRaid Storage Manager(welchen du problemlos auch mit Dell Treiber und Firmware installieren kannst)
2. Treiber lädst dir den aktuellsten von der LSI Homepage(8408E) und trägst die Gerätekennung deines Dell´s unter Windows XP und 8408E in der ini ein

sind der treiber und das bios aufeinander angewiesen, oder kann man auch das eine ohne das andere (zumindest kurzzeitig) betreiben?
ich hab momentan noch die (aktuellste) dell-firmware drauf, mich nerft aber die doch ziemlich lange initialisierungszeit des controllers beim booten. besonders wenn ich beim cpu-übertakten etwas rumprobiere, sind ~5 minuten bootzeit, bis windows da ist, doch schon ziemlich nerfig (da hakt aber auch noch irgendwo anders was :rolleyes:).
ich bin aber der meinung, daß ich irgendwo hier im thread gelesen hab, daß man beim lsi-bios diese initialisierungszeit einstellen bzw. verkürzen kann. wenn ich jetzt aber die lsi-firmware drauf mache, kann ich dann überhaupt noch mit dem dell-treiber neu booten (die raid-platten sind auch die boot-platten)? oder bekomme ich den lsi-treiber schon installiert, wenn ich noch die dell-firmware auf dem controller hab?

ansonsten müsste ich mir wohl (irgendwie) das system auf eine andere platte ziehen, dann controller flashen und treiber installieren, und dann das ganze wieder zurück kopieren.
wobei das image auch noch ein problem ist. hab hier schon mit acronis true image 9 und 10 home und partition magic 8 herum probiert. ti9 und 10 bleiben beim booten mit nem schwarzen bildschirm hängen, ti9 im abgesicherten modus und pm8 starten zwar problemlos, aber finden den raidcontroller bzw. dessen platten nicht... :(
 
Also Kombinationsbetrieb sollte möglich sein. Das man im LSi-Bios die Zeit einstellen kann, davon weiß ich nichts, mich nervt beim OC auch immer diese Initialisierung.

MfG Kabelmaster
 
Sers Ich hab mal ne frage die schon gestellt wurde aber es gab keine Antwort.
ich habe 4x 1TB HDD´s und 3x 500GB HDD´s. Kann man da alle zu einem RAid 5 verbund machen?

Und jetzt zu meiner frage ^^.
Wenn das ganze möglich ist - und ich die 3x 500GB HDD´s durch 3 x 1TB HDD´s austauschen will. Kann ich dann die daten von den 3 x 500GB HDD´s lokalieseren und auf die 3 x 1TB überspielen?
Ich hoffe das ist verständlich.
 
Sers Ich hab mal ne frage die schon gestellt wurde aber es gab keine Antwort.
ich habe 4x 1TB HDD´s und 3x 500GB HDD´s. Kann man da alle zu einem RAid 5 verbund machen?
Wenn du aus den 7 Platten ein RAID machst, werden die Terabyteplatten nur halb genutzt. Also 7x500GB-500GB= 3TB.

nd jetzt zu meiner frage ^^.
Wenn das ganze möglich ist - und ich die 3x 500GB HDD´s durch 3 x 1TB HDD´s austauschen will. Kann ich dann die daten von den 3 x 500GB HDD´s lokalieseren und auf die 3 x 1TB überspielen?
Ich hoffe das ist verständlich.

Entweder du sicherst den Inhalt des 500er-RAIDs und erstellst dann das RAID neu (3x1TB), oder du tauscht immer eine 500er gegen eine 1TB-Platte aus. Allerdings musst du dann 3 mal Rebuilden. Wobei ich dann eher die 3 Platten dem bestehendem RAID5 mit den 4 1TB-Platten zuführen würde.
 
läuft auch im asus a8n sli premium.

mit der einschränkung, dass er beim einschalten nicht erkannt wird, nach einem reboot allerdings ohne probleme. das hab ich bei meinem perc 4i/DC U320 in dem gleichen board auch. neustes bios ist drauf
 
So neuigkeiten. Controller wird im Windows (2003 SBS) richtig erkannt. Treiber ( der vom ersten Post funktioniert) aber weder im Dell Raid Storage Manager noch im vorher installierten LSI Storage Manager wird der Server PC Speicher Controller gefunden ( Am ersten Bildschirm wo man auswählen kann Name, BS, IP-Adresse) bzw mit Remote Framework verbinden kann. Hab ich auf etwas vergessen?

Ok mir fällt gerade auf dass im Gerätemanager doch ein kleines Problem mit den Perc ist. Hab die ini noch nicht umgeschrieben. Wie mache ich das?
Hinzugefügter Post:
Keiner da der mir nen Tip geben kann? Hab derzeit den Dell 2.14.0.32 installiert. Nur zeigt er mir dann im Gerätemanager einen Fehlercode (Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code10). Wenn ich ihm den neuesten LSI Treiber installieren will schreibt er immer es konnte keiner Treiber gefunden werden der besser passt. Worauf könnte ich vergessen haben bzw falls ichs für Windows 2003 machen muss, wie passe ich die INF an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dnake Gipsylord,

dann werde ich es wie ich es als erstes geplant habe 2 x Raid 5 machen. 1x mit denn 500er und 1x mit den 1000er :). Jetzt müssen nur noch die 1000er platten kommen ^^.
 
funktioniert auch auf Intel Entry S3210SHLC im x8 Slot, dürfte daher auch in jeder anderen Version des Mainboards klappen :-)
 
Hab jetzt einen anderen Slot genommen und jetzt passts mim Treiber nur hat er Probleme mim Anmelden beim Dell Storage Manager bzw oder er findet im Bios keinen Controller. ISt doch eine langwierigere Sache als ich dachte und erhofft habe.
 
Bios muss ich mal schauen. Ich habe das Problem dass der Controller manchmal im Bios erkannt wird und ich kann dann auch das Raid 5 einstellen. Dann wiederrum schreibt er mir einen Fehler dass er nichts findet. Tja und anmelden habe ich mich nur kurz können. Komischerweise konnte man da mit der Maus im Storage Manager nichts auswählen. Hab dann neustarten müssen und voila er findet den controller wieder nicht. Ev. werde ich ein Biosupdate des Boards machen und halt probieren, probieren und probieren. Muss ja funktionieren.
 
/($))$§/()$§(
megacli gehört vergewaltigt.

trotzdem hier nochmal die syntax, wie ihr ON-THE-FLY, also im laufenden betrieb laufwerke zu eurem array hinzufügen könnt:

R5 müsst ihr mit eurem Raidlevel ersetzen.
[:4,:5 usw ist die physikalische ID der Festplatten, die ihr hinzufügen wollt.
Die findet ihr mit ./MegaCli -PDlist -aALL raus, die Device Id: ist es.
-L0 steht für das virtuelle Array 0 (da ich nur eins habe)
und -a0 steht für Adapter 0, falls ihr mehr als einen habt.

./MegaCli -LDRecon -Start -R5 -Add -PhysDrv [:4,:5,:6,:7] -L0 -a0

bei nem array aus 8x 750GB Platten dauert das übrigens geschätzte 35 Stunden .... uargh
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Kombinationsbetrieb sollte möglich sein. Das man im LSi-Bios die Zeit einstellen kann, davon weiß ich nichts, mich nervt beim OC auch immer diese Initialisierung.

ich hab mich jetzt doch mal rangewagt, die lsi-firmware und das lsi-bios aufzuspielen ("sicherheitshalber" beides gleichzeitig :rolleyes:)

die initialisierungszeit ist etwas kürzer geworden, war aber leider immer noch ätzend lang (von ~60 sec beim dell-bios auf ~40 sec gesunken). im bios war leider auch nix zu finden, wo man diese zeit noch weiter verkürzen konnte.

dann hab ich mir aber mal dieses megacli vorgenommen, und 2 befehle gefunden, die besonders interessant aussahen :d

MegaCli.exe –AdpSetProp {CacheFlushInterval –val}|{RebuildRate -val}|{PatrolReadRate –val}|{BgiRate –val}|{CCRate –val}|{ReconRate –val}|{SpinupDriveCount –val}|{SpinupDelay –val}|{CoercionMode –val}|{ClusterEnable –val}|{PredFailPollInterval –val}|{BatWarnDsbl –val}|{EccBucketSize –val}|{EccBucketLeakRate –val}|{AbortCCOnError –val}|AlarmEnbl | AlarmDsbl | AlarmSilence |{SMARTCpyBkEnbl –val}| -AutoDetectBackPlaneDsbl | -CopyBackDsbl | -LoadBalanceMode | -aN|-a0,1,2|-aALL

Spinup Drive Count - Use this option to control the number of drives that spin up simultaneously. The default is 2 drives.

Spinup Delay - Use this option to control the interval (in seconds) between spinup of drives connected to this controller. The delay prevents a drain on the system’s power supply that would occur if all drives spun up at the same time. The default is 12 seconds.

also mal schnell SpinupDriveCount auf 4 und SpinupDelay auf 1 gesetzt:

MegaCli.exe –AdpSetProp SpinupDriveCount –4 -a0
MegaCli.exe –AdpSetProp SpinupDelay –1 -a0

und schon dauert die initialisierung nur noch ~10 sekunden :banana:
 
Hi,

Weiß jemand ob der Perc 5/i auf dem Asus P5K mit Pinmod funktioniert?

Ich habe zwar schon den kompletten Thread durchsucht aber leider keine eindeutige Antwort auf diese Frage gefunden.
 
Für die Liste MIT PINMOD (bei beiden PERCs):
ASUS P5Q-E (PCIe1 und PCIe2), Promise EX4350 (PCIe3) ->Gipsylord

Ohne Mod startet das Board nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh