LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok habs jetzt mal mit dem Pinmod versucht aber bringt keine Änderung.Beim ersten mal hochfahren hat er den Controller noch erkannt...aber im Windows gemeint man muss wegen geänderter Hardware neu starten und sie da nach dem booten ist der Controller wieder weg (Bios wie auch im Windows).

Bin jetzt dabei den Controller per USB Stick zu flashen. Dann bleibt mir eh nichts mehr anderes übrig als ein Windows auszusetzen und dort zu schauen ob er reibungslos funktioniert.

Es hat mich alles lieb. Der PC will nicht vom USB Stick booten^^ Ich hau den ganzen Krempel gleich weg...i mog nimma!!! So nach dem 10ten versuch scheisse ich für heute drauf. Jedesmal wenn ich im Bios als Bootdevice den USB stick einstelle passts aber booten tut er dann trotzdem von der HDD. Ev sind die 2 USB Sticks nicht bootfähig. Hab in der Arbeit noch einen gescheiten liegen und werde es mit dem dann morgen auch noch probieren. Wenn das auch nichts bringt dann morgen noch Windows XP aufsetzen und zu guter letzt den Controller plus Rechner in die Tonne treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind eigentlich die Linux Erfahrungen mit dem Perc? (opensuse 11, ubuntu server, debian)?? Wäre schön, wenn jemand seine Erfahrungen posten könnte
 
So sicherheitshalber auch noch mit 2 Ramriegeln probiert, keine Änderung.
 
Hab ich schon gemacht. Von haus aus war PCIe zuerst und ich habs umgestellt auf PCI zuerst. Habe mir gerade einen anderen USB Stick organisiert und werde heute Abend nochmals versuchen den Controller zu flashen. Danach mal Windows XP aufsetzen und hoffen........ wenn das nichts hilft werde ich mal mit Deejay2k1 reden der wohnt ja bei mir in der Nähe und hat auch einen Perc.
 
Was hat das damit zu tun???
Ich habe eine Originale win XP pro version da ist kein treiber eingebunden und auch KEIN $oem$ ordner, ich habe eine version gebrannt weil das mit diskette auch nicht ging!!!

Die win install Stürzt nicht ab, ich kann den treiber von diskette auswählen, dann bindet er anschließend die treiber ein, und zum schluss versucht er den dell von diskette zu laden und findet dann die percsas.sys nicht.

Hab mir den treiber aus der Link sammlung am anfang des treads runtergeladen und auf disk. kopiert....

Hallo Luxxer


genau den gleichen mist habe ich auch mit meiner installation! Er findent diesen percsas.sys nicht!

Und wenn ich in nlite den treiber mit anbinde sagt er mir das da 64bit treiber vorhanden sind und es zu fehlern kommen kann, obwohl ich den 32bit version runtergeladen habe!

Vista 64 bit installation ging ohne probleme! So langsam kotzt mich das richtig an! Ich glaub diese percsas.sys ist ein 64 bit sys und deswegen findet xp diese datei nicht!

und ich weiss nicht wie ich die performance beurteillen soll! Ich hab 8 platten seagate: ST3250410AS in raid 0 sisoft hat mir eine transfair rate von maixmal 240 mb/s angezeigt das ist doch wenig oder täusche ich mich da! Weil treiber gibt es ja für vista nicht und die was ich hier runtergeladen habe gehen nicht dort sagt er mir das diese os nicht unterstützt wird! Ansonsten läuft eigentlich alles soweit so gut!

mein mainbord ist ein 780i von evga! Und dort hab ich 6x raid 0 mit den gleichen platten eine max geschwindigkeit von 140-180 mb/sec.

ich hab von dem controller fast null ahnung hab auch bischen durchgelesen nur nichts gefunden was da zutreffen würde. hab auch das handbuch runtergladen und da gibt es so ne einstellung im controller bios read and write cash einstellungen und ehrlich gesagt weiss ich garnicht was das alles für funktionen sind! Also ob es an perfomance zuwachsdient oder als nachteil von der performance!

was wäre den die beste einstellung ich bin gerne bereit das system frisch neu aufzusetzten hab aber auch ne norton ghost sicherung angelegt!

weil bei raid einstellungen gibt es auch diese 64k 128k sorry für diese fragerei auch wenns nerft und ich weiss wikpedi erklärt auch einiges! aber wollte hier mit leuten die auch erfahrung mit diesen kontroller haben diese frage stellen welche einstellung die beste ist im raid0! Ich denke die festplatten sind keine schlechten platten da sie sogar den raptor von wd besser abgeschnitten hat!

ich hoffe ihr helft mir mit eurer kentniss mit diesem controller! Viele sagen das dieser controller ein schrott ist nur denke ich das bestimmt diese leute nicht die richtige Einstellungen gefunden.
 
für das was maximal rauskommt ist immer hdtune im 8M bench am besten geeignet. wobei auch da die ergebnisse von der gewählten stripe-size des raid und den controllersettings abhängen.

z.b. hdtach. ich tippe auf eine verwendung von 64 oder 128k zum benchen durch des proggi:



geh ich mittels hdtune auf 8M siehts so aus:



die komplette übersicht alle ergebnisse gibts in der übersicht verlinkt.

insbesondere den leuten, die im cpu2-forum rummaulen dass die 8M benches schlecht sind, unterstelle ich unfähigkeit, da bei meinen 7hdds@raid5@64k die ergebnisse um einiges besser und in der erwartung sind, und das mit nur 7x ner 250er platter und nicht wie bei ihnen mit 8x Samsung F1. wer sich nicht an die conztrollersettings traut und dann mault (in eben jenem forum) soll sich ruhig für viel geld nen in meinen augen unnötigen areca kaufen und dann zufrieden sein. nen areca macht vielleicht sinn wenn du noch mehr ram zum schreiben haben willst oder du bei 8M im ersten bereich nen konstanten bereich sehen kannst. eben in diesem fall limitiert der IOP333. bei mir hab ich davon ncoh nix gesehen und ich hab von 680MB/s ohne irgendwelche limitierung gesehen. mit 8X SSD mit 150MB/s stück siehts dann anders aus. wobei die noch nciht am perc getestet wurden.

controllersettings lassen sich super mittels des verwaltungsproggis im betrieb ändern. von daher lass ich dich da mal selber probieren. ändern und übernehmen und dann nen bench 64k/8M nachschieben.

probieren geht über studieren. habs damals ja auch so gemacht.

@€dit: ne echte controller bzw limitierung seitens interface sieht so aus (hier wars die PCI-X-Brücke):

http://www.overclockingstation.de/showpost.php?p=18549&postcount=4

und hier dann das richtige ergebnisse dank anderem Mobo mit besserer Bridge:

http://www.overclockingstation.de/showpost.php?p=24833&postcount=20

zum thema raid stripe size: das muss jeder selber wissen. hängt von der abgelegten dateigröße und dem leseverhalten ab. für hohe transferraten als bild wäre so hoch wie möglich ganz nett. dazu nen 8M bench und du hast das maximum mit dem optimalen controllersettings was der controller maximal leistet

@€dit2: und wider allen aussagen zum thema raid und games. ich hatte bisher immer mein DFI als normalen rechner in benutzung. da lag steam auf ner singleplatter 160GB Seagate. dort dauerte das Laden des Hauptbildschirms von CSS ca 8 sec. da mein perc-sys keine games-platte hat liegt hier das noch verbliebene steam-verzeichnis auf dem raid5. dort dauert eben das laden des hauptscreens nur 2-3 sec. von daher: sch.. auf zugriffszeit. da zählt einfach nur transferrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
für das was maximal rauskommt ist immer hdtune im 8M bench am besten geeignet. wobei auch da die ergebnisse von der gewählten stripe-size des raid und den controllersettings abhängen.

z.b. hdtach. ich tippe auf eine verwendung von 64 oder 128k zum benchen durch des proggi:



geh ich mittels hdtune auf 8M siehts so aus:



die komplette übersicht alle ergebnisse gibts in der übersicht verlinkt.

insbesondere den leuten, die im cpu2-forum rummaulen dass die 8M benches schlecht sind, unterstelle ich unfähigkeit, da bei meinen 7hdds@raid5@64k die ergebnisse um einiges besser und in der erwartung sind, und das mit nur 7x ner 250er platter und nicht wie bei ihnen mit 8x Samsung F1. wer sich nicht an die conztrollersettings traut und dann mault (in eben jenem forum) soll sich ruhig für viel geld nen in meinen augen unnötigen areca kaufen und dann zufrieden sein. nen areca macht vielleicht sinn wenn du noch mehr ram zum schreiben haben willst oder du bei 8M im ersten bereich nen konstanten bereich sehen kannst. eben in diesem fall limitiert der IOP333. bei mir hab ich davon ncoh nix gesehen und ich hab von 680MB/s ohne irgendwelche limitierung gesehen. mit 8X SSD mit 150MB/s stück siehts dann anders aus. wobei die noch nciht am perc getestet wurden.

controllersettings lassen sich super mittels des verwaltungsproggis im betrieb ändern. von daher lass ich dich da mal selber probieren. ändern und übernehmen und dann nen bench 64k/8M nachschieben.

probieren geht über studieren. habs damals ja auch so gemacht.

@€dit: ne echte controller bzw limitierung seitens interface sieht so aus (hier wars die PCI-X-Brücke):

http://www.overclockingstation.de/showpost.php?p=18549&postcount=4

und hier dann das richtige ergebnisse dank anderem Mobo mit besserer Bridge:

http://www.overclockingstation.de/showpost.php?p=24833&postcount=20

zum thema raid stripe size: das muss jeder selber wissen. hängt von der abgelegten dateigröße und dem leseverhalten ab. für hohe transferraten als bild wäre so hoch wie möglich ganz nett. dazu nen 8M bench und du hast das maximum mit dem optimalen controllersettings was der controller maximal leistet

danke für deine information.

ich werde es ausgibig testen und hier mein resultat berichten! Ich weiss das klingt vielleicht protzig oder so! Aber mir geht es hauptsächlich um geschwindigkeit das endlich mal mehr dampf in der bude geht! So gesehen habe icn ja momentan ja schon ne ordentliche geschwindigkeit nur bin ich mir nicht sicher ob das alles war mir geht es hauptsächlich nur um lese schreib geschwindigkeit und ich denke das ist noch lange nicht das ende der fahnen stange!

nur bin ich mit den settings nicht so vertraut bei dem controller und wollte wissen wer erfahrung mit dem controller hat und die settings im griff hat das er mir tips bei der configuration geben kann! Deswegen meinte ich ja auch das viele meinen der controller ist scheisse aber nicht die richtigen settings benutzt haben! Mit viel feintunning denke ich das mann da mehr rauskitzeln kann!

also mein raid 0 mit den 8 platten sind auf 64k also auf die optimale standart einstellung ausgelegt! Ich hab das deswegen so gemacht weil ich wissen wollte ob überhaupt der controller richtig arbeitet! und hab nichts zusätzlich gemacht!

Frage muss mann da noch was machen hab da was von initaliesieren gelesen???? für was ist den das???? ich bin wirklich ein völliger anfänger bei dem controller! Ich hoffe ich nerf euch nicht allzuviel bei meinem fragen! Weil manchmal bekommt mann eine dumme antwort und mann traut bzw. will dann nicht mehr drauf eingehen! Ich hoffe das mir hier viel geholfen wird und ich aus meiner erfahung die ich dann sammle anderen helfen kann!

Gruß

H-CAN
 
Hallo,

man hat mir vor kuzem einen PERC 5/I Rev A00 angeboten. Ist der noch zu empfehlen, scheint ja schon ewig alt zu sein, gibt auch keine Frimware für. Auf meinen Board würde er laufen.
 
f... hab gerade versucht zu flashen und siehe da...der controller hat schon die neueste firmware oben.

Bin jetzt dabei Windows XP aufzusetzen. Kann mir wer einen Tip geben mit welchem Treiber es bei XP am besten funktioniert?
So hab jetzt den Treiber von der Dell HP installiert. Hat alles funktioniert ohne Probleme. Dann den Dell Storage Manager und er hat den Controller auch gefunden. Jetzt nach dem runterfahren die Platten angesteckt und siehe da er erkennt im Windows wieder keinen Controller.
Im ControllerBios kommt wieder no Configuration Present.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

man hat mir vor kuzem einen PERC 5/I Rev A00 angeboten. Ist der noch zu empfehlen, scheint ja schon ewig alt zu sein, gibt auch keine Frimware für. Auf meinen Board würde er laufen.

Die Rev vom Controller selbst hat nichts mit der Rev von der Firmware zu tun. Hab hier einen Rev A00 und einen Rev A01. Beide mit der letzten Firmware (v.5.2.1-0067, A07).
 
Ok da es noch immer nicht hinhaut würde ich gerne mal die LSI Firmware probieren. Dazu brauche ich aber einen modifizierten Treiber oder? Wenn ja woher bekomme ich den bzw wie modifiziere ich ihn? Und welche LSI FW sollte ich dann nehmen?

Edith: Hab jetzt die LSI Firmware mittels LSI Megcli geflashed (wäre anscheinend auch einfacher gegangen mittels Dell Managment Console ;-))
Treiber habe ich derzeit noch den Dell oben da ich irgendwas gelesen habe von einem modifizierten Treiber und da hätte ich gerne vorher infos darüber. Ich glaube schon langsam dass ev die Kabel was haben könnten. Kaum finde ich den Perc im Windows, stecke nachher das Kabel mit den Platten an und boote neu wird der Controller nicht mehr erkannt.

Aja und was mir jetzt auch aufgefallen ist bzw auf einmal angezeigt ist,
und zwar ein Fenster von der Event Notification Apllication "Controller ID: 0 Fatal firmware error:Line 951 in ../../raid/verdeMain.c

Hatte das die letzten paar mal mit der Dell Firmware, hab gedacht durch ein umflashen kann ich es beheben aber dem scheint nicht so zu sein. Hab jedenfalls jetzt nochmals ohne Kabel gebootet und nun wird der Controller wieder erkannt (aber dafür ohne Geräteschnittstellen (also die Schnittstellen wo normalerweise steht welche Festplatte oder halt nicht steht wenn keine angesteckt ist) links zwischen Perc 5/i und Batterie-Backupeinheit

Schön langsam hab ich alles durch und bekomme echt die Krise.

Neuer Edith: Den Firmwarefehler bekomme ich jetzt nicht mehr (hab seit dem 5 mal neugestartet) dafür bleibt der Fehler mit keiner gefundenen Geräteschnitstelle bzw keiner gefundenen Hostschnittstelle
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt mal paar tests gemacht!

sind diese werte in ordnung bei 8 platten raid0???? insgesamt 3 test mit unterschiedlichen kontroller einstellungen

ohne read ahead




Mit read ahead




mit adaptive read ahead




alles orginal treiber und firmware von dell!

würd mich auf eure beurteilung freuen ob das in ordnung ist! oder ob das wenig ist!
 
@Hampti: hast mal ne andere platte zum testen? wenns dann auch nedd eght mal wirklich das kabel wechseln.

@GCB: Sieht doch gut aus. kannst nun nochmal mit 64k bench die unterschiedlichen einstellungen testen und dann entscheiden was am besten bei dir passt ;)
 
das lustige ist er schreibt mir ohne angestecktes kabel dass er keine host schnittstelle findet. irgendwas hats da. die frage ist ob der controller wirklich kaputt ist weil manchmal wird er ja erkannt.
 
Nochmal die Frage, da ich überlege mir einen zu kaufen. Nur, wenn das nicht geklärt ist, will ich kein Geld dafür ausgeben.

Wie sind eigentlich die Linux Erfahrungen mit dem Perc? (opensuse 11, ubuntu server, debian)?? Wäre schön, wenn jemand seine Erfahrungen posten könnte
 
Morgen Luxxer,

ich könnt echt heulen mein mainboard erkennt die karte nicht mehr! Er hat probleme mit dem smbus im bios post screen nach dem laden vom arbeitsspeicher und cdroms steht im post wo diese irq tabelle kommt 3x memory controll NA und smbus ctrl NA! Wenn ich den arbeitsspeicher rausnehme findet er diesmal die karte aber sagt das die karte keinen arbeitsspeicher hat und kann nichts configurieren! Er hat biss jetzt immer die karte anstandslos erkannt! Hab alles ausprobiert mit 1 ram rausgenommen oder 2. dann die karte in einem anderen pcie steckplatz reingetan, nichts!!! Ich könnt heulen!.

würde es was helfen wenn ich andere speicher für die karte nehmen würde???

Achja mein Mainboard ist ein evga 780i die karte hat von anfang an funktioniert! Biss gestern einmal nicht mehr funtioniert hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Luxxer,

ich könnt echt heulen mein mainboard erkennt die karte nicht mehr! Er hat probleme mit dem smbus im bios post screen nach dem laden vom arbeitsspeicher und cdroms steht im post wo diese irq tabelle kommt 3x memory controll NA und smbus ctrl NA! Wenn ich den arbeitsspeicher rausnehme findet er diesmal die karte aber sagt das die karte keinen arbeitsspeicher hat und kann nichts configurieren! Er hat biss jetzt immer die karte anstandslos erkannt! Hab alles ausprobiert mit 1 ram rausgenommen oder 2. dann die karte in einem anderen pcie steckplatz reingetan, nichts!!! Ich könnt heulen!.

würde es was helfen wenn ich andere speicher für die karte nehmen würde???

Achja mein Mainboard ist ein evga 780i die karte hat von anfang an funktioniert! Biss gestern einmal nicht mehr funtioniert hat!

Bei SMBus musste ich jetzt direkt an den Pinmod denken. hast du den durchgeführt?
Ansonsten vielleicht mal den RAM auf dem PERC wechseln, bzw testen ob der einen weg hat.
Hast du irgendwas im BIOS verstellt? Memory Remap oÄ?
 
Bei SMBus musste ich jetzt direkt an den Pinmod denken. hast du den durchgeführt?
Ansonsten vielleicht mal den RAM auf dem PERC wechseln, bzw testen ob der einen weg hat.
Hast du irgendwas im BIOS verstellt? Memory Remap oÄ?

morgen,

nein im bios bei nvchipsätzen gibts keine einstellung für memory remap!

kann ich diesen speicher nehmen???

Infineon 1024 MB DDR2-667 ECC Registered, CL5
 
Nochmal die Frage, da ich überlege mir einen zu kaufen. Nur, wenn das nicht geklärt ist, will ich kein Geld dafür ausgeben.

Also für Linux gibt es nichts "besseres".
LSI Treiber sind eigentlich in jedem Kernel vorhanden, ich konnte ohne Probleme mit Knoppix auf meine NTFS Partition zugreifen, sofort ohne Probleme.
Controller wurde als LSI MegaRaid / DELL HW Raid erkannt. (Linux treiber heißt glaub ich einfach "megaraid") ;)

@GCB_H-CAN
Bissel teuer das ganze oder? :)

http://geizhals.at/deutschland/a169025.html
25€ + VS
Ist ein 1GB Modul, wird aber nur als 512MB erkannt, läuft bei mir seit Monaten ohne Probleme. ;)
 
Also für Linux gibt es nichts "besseres".
LSI Treiber sind eigentlich in jedem Kernel vorhanden, ich konnte ohne Probleme mit Knoppix auf meine NTFS Partition zugreifen, sofort ohne Probleme.
Controller wurde als LSI MegaRaid / DELL HW Raid erkannt. (Linux treiber heißt glaub ich einfach "megaraid") ;)

@GCB_H-CAN
Bissel teuer das ganze oder? :)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a169025.html
25€ + VS
Ist ein 1GB Modul, wird aber nur als 512MB erkannt, läuft bei mir seit Monaten ohne Probleme. ;)

Leider hab ich keine andere möglichkeit mir diesen speicher hier bei uns in der nähe zu besorgen! Egal ich gehe jetzt mal das risiko ein!
 
Hallo luxer,

ich brauch eure hilfe will gern mein perci auf eine andere firmware flashen also auf ne lsi firmware welchen firmware muss ich den nehmen! ansonsten kenne ich mich mit dem flashen gut aus mann braucht ja nicht mehr machen als diskette laden und das technisch englisch kentnisse besitze ich auch!

Danke im Voraus
 
wenn du eh windoof zugriff hast nimmst das verwaltungsproggi. bei LSI suchst dir die aktuelle zum MegaRaid 8408E raus.

So heute hats mir eine Platte "zerschossen" Bekam jedenfalls nen schönes Popup im normalen Windoof-Betrieb. VD0 degraded. Nachgeschaut und Disk#05 ist nicht mehr zu sehen. Rebuild dank Hot Spare startete sofort und hat ca 35min bei der 250GB Platte gedauert. Mal guggen ob die 5er nur so rausgedroppt ist oder wirklich hinne ist. Gleich erstmal auf Plattensuche gehen :fresse:

@€dit: plattensuche erfolgreich. war perfekt verstaut. hab die kabel nun aber doch zur sicherhet beschriftet :d tja die disk scheint nur so gedroppt zu sein. vielleicht waren die daten nicht ganz konsitent. werd nun nochmal nen check drüber laufen lassen und die platte gegen eine der beiden im DFI tauschen.

die platte hat ne sehr komische partitionierung. zwei partitionen im windows-manager ohne dateisystem und am ende nen nicht partitionierten bereich. falls ein port nicht belegt ist, so taucht dieser auch nicht in der liste auf. nur in der übersicht steht dort backend SAS : 0x0 (@hampti ;))

@€dit2: sieht so aus als wäre die platte okay. keine smart-probleme laut hdtne als auch seagate tool. derzeit läuft noch nen langer selbsttest des seagate tools. sollte der okay sein kommt sie als hot spare wieder an den perc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe heute bin ich mit hilfe von nem Kumpel draufgekommen. Hab leider Deejay versetzt da ich keine Zeit hatte aber vor ner 1h sind wir draufgekommen. Der Controller wird einfach zu heiss (in nem Coolermaster Stacker mit offener Seitentür und 2 120er in der Front für die HDD's und nen Zalman 9500 auf der CPU ?!?!) Hab jetzt nen 80er Lüfter zwischen die PCI Grafikkarte und den Perc geschnallt und siehe da ich initialisiere schon mein Raid 5 mit allen 4 Platten...ich kanns nicht fassen!!!!!
 
na geht doch :d womit wir die sache mit der temp auch gleich abgehakt haben. also: immer schön nen lüfter in die nähe und es gibt auch keine probleme *lüfterwiederraussuch* den hatte ich letztens beim umbau auch wieder rausgeworfen. also besser schnell wieder rein
 
Ja krank. Auf das wäre ich nie gekommen. Kumpel sagt noch er weiss was der Grund ist....der Perc wird zu heiss. Ich sag noch ne passt schon werden alle so hiss aber denke mir probiere nen 80er davor hinzulegen und siehe da geht reibungslos. Werde die Initialisierung noch abwarten und dann morgen ein paar benches machen und den Perc mal zerlegen und den Kühler runterschrauben und neue WLP raufschmeissen. Ev hilft das ja etwas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh