LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie man sieht, benutze ich einen 2 kammern tower, wo die festplatten und mainboard temperaturmäßig getrennt sind.
die gitter sind absolute spitzenklasse und fast nicht hörbar.
ich habe es wirklich getestet. und ich lüge nicht :-)
es hätte mir nichts ausgemacht die gitter weg zu lassen, wenns etwas gebracht hätte.
da aber die gitter nichts ausmachen, ist mit der fingerschutz doch schon ganz recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Toll, warum lese ich solche Beiträge immer erst dann, wenn ich mir schon
nen DELL geschossen habe?
Sogar 2 Expanderkabel habe ich gekauft.
Jetzt darf ich morgen rausfinden, ob der DELL sich mit meinem Asus P5B-E verträgt..

Das ist doch alles M**t
 
Hey....vielen Dank fuer die umfangreichen Infos.
Ich denke ich werd mein Glueck mal mit so nem groesseren passiven Chipsatz Kuehler probieren. Die kosten ja kein Vermoegen.

Gruss
Juergen
 
Hallo,

gebe auch mal kurz mein Feedback, und möchte meinen Dank für die tolle Infosammlung hier aussprechen!

Habe zu Testzwecken zwei (aus Versehen...) Perc 5/i erstanden, beide REV A00, mit 256MB ECC RAM. Diese sollten in einem ESX-Server Ihren Dienst tun, der jetzt folgendermaßen konfiguriert ist:

Abit IP35-E (bios v14)
Intel Q6600
4x 2GB Aeneon DDR2-6400
ATI Rage IIC PCI
Dell PERC 5/i (PCI-E Grafikkartenslot)
2x160GB RAID1 (ESX 3i-OS)
3x320GB RAID5 (ESX 3i-Datastore)
1x2,8TB RAID5 (iSCSI)
2x Intel PRO 1000/MT

-> 16 VMs aktiv


Vorgehen:

1) Zum Test einen 5/i ohne Platten ins Abit IP35-E gesteckt (Grafikkartenslot), der ist frei, da ich eine PCI Grafikkarte nutze. Nach Anschalten nur lautes Piepsen, kein Bild.

2) Pinmod 5+6 durchgeführt -> Board postet, alle vier Slots werden erkannt, also volle 8GB. Slotblech provisorisch montiert.

3) 256MB ECC durch Samsung 512MB ECC ausgetauscht - postet ohne Fehlermeldung

4) Ins Bios des 5/i geschaut, dort steht "Package: 7.0.1-0060", "Firmware Version 1.1.2-0365". Was bedeutet das genau? Ist das vom Stand her die '0060', die neueste dann die '0070' nach dem ersten Post zu schließen?

5) adaptive read ahead an, write back an (force ohne BBU), Bios des Controllers deaktiviert (um von bisheriger onboard-sata-platte zu booten

6) 3x320GB angeschlossen, RAID5 geformt

7) ESX gestartet, neues "Storage" erkannt

8) Benchmarks muss ich erst noch machen, und zwar innerhalb der VMs auf dem RAID5 vs. iSCSI über 2x1gbit/s


Fragen:
1) Lohnt in dem Fall das Bios Update auf die neueste Dell-Version? Oder auf die neueste LSI-Version? Der LSI-Controller wird auch vom ESX unterstützt.
2) Was bringt die REV A01 an Vorteil?
3) Kann der Controllerchip zu heiss werden?


Grüße und Danke!

Nighty
Hinzugefügter Post:
So, hier mal nachgereichte Benchmarks, jeweils aus virtuellen Maschinen mit HDtune pro 3 trial

iSCSI (1x1Gbit/sec)
Average read 23,9 MB/sec
Access time: 4,9ms

Perc 5/i RAID5 (3x320GB 7200rpm)
Average read 106,0 MB/sec
Access time: 9,9ms


Beim iSCSI-Gerät muss ich noch Link Aggregation zuschalten, so dass 2x1Gbit/sec Durchsatz rauskommen, dann dürfte das höher werden. Der Durchsatz auf dem RAID5 hat mich positiv überrascht für nur drei Platten!
 
Zuletzt bearbeitet:
nightyy:
Wie es ausschaut, hast du bereits eine LSI Firmware auf dem Perc.
Die Dell-Package Version für den Perc beginnt mit 5 und bei LSI mit 7.
Herrausfinden kannst du das über die BIOS Version.
Aktuell ist Dell MT28-8 und LSI ist MT33.

Die Package Version 7.0.1-0060 kann ich allerdings bei LSI nicht finden, dort ist die aktuelle 7.0.1-0045.


Zur Kühlung: Also ich hatte Probleme (einmal BSOD), weil der Controller nicht gekühlt wurde. Jetzt hab ich einen Lüfter montiert der
leicht über die gesamten Steckkarten bläst und seitdem hab ich keine Probleme mehr.
Allerdings wird der Kühlkörper immer noch sehr heiß, nochmal anfassen werde ich den nicht. :d

Hinzugefügter Post:
Ich habe Probleme mit vLite den gemoddeten LSI Treiber in eine Vista x86 Ultimate DVD zu integrieren.
Ich habe den Treiber einmal aus diesem Thread genommen und einmal selber gemoddet.

Trotzdem wird der Perc nicht erkannt, ich muss jedesmal einen USBstick nehmen auf dem der gemoddete Treiber ist und
manuell einbinden. Danach geht alles ohne Probleme.

Hat jemand den Treiber erfolgreich in eine Vista Dvd integriert und bei der Installation wurde der Perc direkt erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie steht es nun eigentlich mit dem X38 support?

Ich will mir mal nen Abit IX38-QuadGT zulegen. Hat den Perc schon mal jemand zum laufen bekommen mit dem Chipsatz, oder sogar mit dem speziellen Board?
 
Mein Perc läuft jetzt eigentlich soweit ganz gut (bootfähig...)
Aber ein Problem habe ich noch. Irgendwie läuft der PCIe Slot laut Everest nur mit x1 und nicht mit x16er Geschwindigkeit. Daher komme wohl auch nicht über 130mb/s. Im Bios habe ich keine entsprechenden Settings gefunden. Habe zumindest den zugehörigen PCIe Bus leicht übertaktet, aber hat leider nichts gebracht...

perc4.jpg
 
die slotlüfter idee ist auch sehr gut, aber unnütz. und laut sind die dinger.

Unnütz sind die sicher nicht. Da meine gesamte Gehäusefront quasi offen ist, wird sich da unten sicher kaum was tun wenn ich ein Slotblech entferne. Laut ist der von mir bestellte hoffentlich nicht. Es ist ein 80mm Lüfter, der 28db machen soll. Da ich ihn an meine Lüftersteuerung hängen werde, wird sich das dann bestimmt in Grenzen halten.
 
wenn du auf den slot verzichten kannst, sicher eine gute sache.
ich habe mir mal einen slotlüfter selbergebaut. aus einem gekauften (sehr fiese geräusche erzeugendem) slotlüfter, wo ich den motor usw entfernte und den ausschnitt mit einem messer optimal angepasst habe, und dann mit heißkleber einen regulären lüfter draufgeklebt. natürlich auch geregelt :-)

foto mach ich gleich mal :-)
slot.jpg


weil die eine seite offen war, durch den alten luftschacht, habe ich ihn mit jaffatape zugeklebt, somit abgedichtet.

slotback.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Winni81

Bei meinem DFI hatte ich im Bios die Option von, ich glaube x4x16 auf x8x8 umzustellen. Dann hatte ich direkt volle Geschw.
Jetzt hab ich den Perc allerdings im x16 Slot.
 
So,

bräuchte Eure Hilfe!
Drei SATA Platten habe ich über ein Kabel wie dieses hier angeschlossen:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARwAACESHxM8505427e23a8014bc6b5fd46b1f4a8cc

Wie würde ich zusätzlich 4 SAS Platten anschließen? Die bei Reich*** erhältlichen sehen so aus, als würden sie nur ein Gerät versorgen.
Braucht man zwingend einen weiteren Verteiler? Also Backplane oder ähnliches.

Habt Ihr da Empfehlungen?

Grüße,

Nighty

Ah,

hat sich erledigt, war blind:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARwAACESHxM8505427e23a8014bc6b5fd46b1f4a8cc
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Abkleben der SMBus-Kontakte solltest Erfolg haben ;)

Nein, sollte ich nicht. Da ich nicht die Plusvariante des P5B-E besitze,
und somit kein PCIe8x anschluss habe.
Um genau zu sein, habe ich einen PCIe16x(belegt durch EN8800GTX) 3x PCIe(frei) und zwei PCI2.2 (belegt durch Sound/GLAN)
Ich würde sogar die PCI-Karten (Sound/GLAN) durch PCIe1x Karten zu tauschen um die PCI2.2 nutzen zu können.
Aber für den Slot findet man so gut wie keine vernünftigen Karten...

Ich habe fast alles abgesucht. Einen HW-Raid Controller der zumindest
ein Raid5 bauen kann, ist für meine Anschlüsse fast nicht verfügbar.
Und einen SW-Raid kann ich mir auch mit meinem ICH8 bauen...
Dazu kaufe ich mir keinen Controller.

Habe jetzt einen LSI gefunden, der vielleicht funktioniert.
LSI Logic MegaRAID 150-6 6-port PCI SATA RAID 5 + BBU

http://cgi.ebay.de/LSI-Logic-MegaRA...ryZ78762QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Laut Verkäufer läuft der auch in einem normalen PCI 2.2 Slot. Warscheinlich nur nicht mit voller Leistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Winni81

Bei meinem DFI hatte ich im Bios die Option von, ich glaube x4x16 auf x8x8 umzustellen. Dann hatte ich direkt volle Geschw.
Jetzt hab ich den Perc allerdings im x16 Slot.

Danke für den Hinweis, nur leider gibts diese Option bei mir nicht. Das Komische ist halt, dass der Steckplatz in dem der Perc steckt als "frei" deklariert wird. Also wie wenn er nicht erkannt wird. Aber es funktioniert alles einwandfrei bis auf das Problem, dass ich nicht mehr als 130-140mb/s habe.

Edit: Würde das Abkleben bei mir evtl. auch helfen? Naja, wohl eher nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Winni81:

Ich habe Hwinfo32 dazu benutzt die PCIe Geschwindigkeit des Perc herrauszufinden. Everest findet den Perc bei mir auch nicht, weil anscheinend eine PCIe zu PCI-X Brücke dazwischen ist.

Ich musste erst einen bisschen suchen, aber so sieht das Ergebniss bei mir aus:
attachment.php



Bei mir limitiert der PCIe Root Port auf 4x. (Obwohl es laut Asus eigtl. 8x sein sollte.)
Man sieht das 8x vom Perc unterstützt wird, aber nur 4x genutzt wird.
 

Anhänge

  • hwinfo32.png
    hwinfo32.png
    32,7 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
@Winni81:

Ich habe Hwinfo32 dazu benutzt die PCIe Geschwindigkeit des Perc herrauszufinden. Everest findet den Perc bei mir auch nicht, weil anscheinend eine PCIe zu PCI-X Brücke dazwischen ist.

Ich musste erst einen bisschen suchen, aber so sieht das Ergebniss bei mir aus: (Bild, siehe oben)


Bei mir limitiert der PCIe Root Port auf 4x. (Obwohl es laut Asus eigtl. 8x sein sollte.)
Man sieht das 8x vom Perc unterstützt wird, aber nur 4x genutzt wird.

Hm, interessant!
Bei mir erkennt das Programm leider nichts. Genau wie bei Everest. Wie kann das sein? :stupid:
hwinfo.jpg



Edit: Hab den Perc jetzt mal wieder in den 2. (weißen) PCIe Slot gesteckt. Aber wieder das gleiche Problem! Unterschiedliche Firmwares des Perc bzw. Striker brachten leider auch keinen Erfolg. Aber es ging ja schon mal, das verstehe ich nicht! So, keine Lust mehr für heute :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Winni81:
Hast du den ganzen Bus abgesucht?
Auf deinem Bild sieht man ganz unten die "Intel 80333 Segement-A PCI Express-to-PCI Express Bridge" eingeklappt.
Kann es sein, dass sich darunter der Perc befindet?
 
Nein, sollte ich nicht. Da ich nicht die Plusvariante des P5B-E besitze,
und somit kein PCIe8x anschluss habe.
Um genau zu sein, habe ich einen PCIe16x(belegt durch EN8800GTX) 3x PCIe(frei) und zwei PCI2.2 (belegt durch Sound/GLAN)
Ich würde sogar die PCI-Karten (Sound/GLAN) durch PCIe1x Karten zu tauschen um die PCI2.2 nutzen zu können.
Aber für den Slot findet man so gut wie keine vernünftigen Karten...

Ich habe fast alles abgesucht. Einen HW-Raid Controller der zumindest
ein Raid5 bauen kann, ist für meine Anschlüsse fast nicht verfügbar.
Und einen SW-Raid kann ich mir auch mit meinem ICH8 bauen...
Dazu kaufe ich mir keinen Controller.

Habe jetzt einen LSI gefunden, der vielleicht funktioniert.
LSI Logic MegaRAID 150-6 6-port PCI SATA RAID 5 + BBU

http://cgi.ebay.de/LSI-Logic-MegaRA...ryZ78762QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Laut Verkäufer läuft der auch in einem normalen PCI 2.2 Slot. Warscheinlich nur nicht mit voller Leistung...


Der Controller wird sicher auch mit 4x laufen, hat halt dann nicht soviel Durchsatz. Die Idee mit einem PCI Controller vergeß mal ganz schnell wieder, damit wirst du sicher nicht glücklich. Und das im Bild sieht mir ehr auch wie ein PCI-X Controller. Aber wenn du trotzdem so machen willst, kaufe dir eine Intel PCIe x1 Lan Karte, gibts für ca 30 Euro. Dann hättest du ein PCI Slot frei.
 
'Die Idee mit einem PCI Controller vergeß mal ganz schnell wieder, damit wirst du sicher nicht glücklich. Und das im Bild sieht mir ehr auch wie ein PCI-X Controller.'

aber wo liegt der unterschied zu unserem perc?
hwinfo32 sagt folgendes:

pci-x mode = pci-x66
running at 66 mhz, busmastering on.

meines wissens nach macht der pci-e bus aber 100 mhz, im 2.0 mode sogar das doppelte.(bzw. doppelte datenmenge)
somit scheint es doch eher so zu sein, dass es sich eigendlich um pcix66 mhz (evtl 64 bit bus,also etwas breiterer pci stecker,der auch auf normale pci slots passt und hinten übersteht) karten handelt mit einem pci express bridge chip.
da natürlich der kleinste bus den flaschenhals darstellt, bringts nichts einen 66 mhz bus über einen 1000000 mhz bus zu jagen.
der 1000000 bus wäre zwar fast zu 100% frei für andere dinge. aber der datentransfer der karte würde nicht schneller, da es am 66mhz gebremst wird.
vllt. täusche ich mich auch. die 8 lanes der pci-e karte bringt natürlich ne menge bandbreite mit.
aber ob die volle bandbreite not tut?
vllt kann jemand sein mainboard vom x8 modus in den x4 modus zwingen und dann mal einen vergleichsbenchmark machen. (am besten im vollausbau mit 8 platten)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Winni81:
Hast du den ganzen Bus abgesucht?
Auf deinem Bild sieht man ganz unten die "Intel 80333 Segement-A PCI Express-to-PCI Express Bridge" eingeklappt.
Kann es sein, dass sich darunter der Perc befindet?

Ja sag mal, bin ich blind?! Gut erkannt, danke!
Jetzt weiß ich es sicher, dass er nur mit 1x läuft. Was kann ich da machen? Kann man das Mainboard nicht irgendwie zwingen, dass es mit 8x läuft? :wall:

hwinfo1.jpg
 
'Die Idee mit einem PCI Controller vergeß mal ganz schnell wieder, damit wirst du sicher nicht glücklich. Und das im Bild sieht mir ehr auch wie ein PCI-X Controller.'

aber wo liegt der unterschied zu unserem perc?
hwinfo32 sagt folgendes:

pci-x mode = pci-x66
running at 66 mhz, busmastering on.

meines wissens nach macht der pci-x bus aber 100 mhz, im 2.0 mode sogar das doppelte.(bzw. doppelte datenmenge)
somit scheint es doch eher so zu sein, dass es sich eiegendlich um pcix66 mhz (evtl 64 bit bus,also etwas breiterer pci stecker,der auch auf normale pci slots passt) karten handelt mit einem pci express bridge chip.
da natürlich der kleinste bus den flaschenhals darstellt, bringts nichts einen 66 mhz bus über einen 1000000 mhz bus zu jagen.
der 1000000 bus wäre zwar fast zu 100% frei für andere dinge. aber der datentransfer der karte würde nicht schneller, da es am 66mhz gebremst wird.
vllt. täusche ich mich auch. die 8 lanes der pci-e karte bringt natürlich ne menge bandbreite mit.
aber ob die volle bandbreite not tut?
vllt kann jemand sein mainboard vom x8 modus in den x4 modus zwingen und dann mal einen vergleichsbenchmark machen. (am besten im vollausbau mit 8 platten)


So siehts momentan bei PCI-X aus.

PCI-X 66 64 Bit 66 MHz Hot Plugging, 3.3 V 533 MB/s
PCI-X 133 64 Bit 133 MHz Hot Plugging, 3.3 V 1.06 GB/s
PCI-X 266 64 Bit, optional mit nur 16 Bit 133 MHz Double Data Rate Hot Plugging, 3.3 & 1.5 V, ECC supported 2.13 GB/s
PCI-X 533 64 Bit, optional mit nur 16 Bit 133 MHz Quad Data Rate Hot Plugging, 3.3 & 1.5 V, ECC supported 4.26 GB/s
PCI-X 1066 dürfte in Planung sein.

Der PCI-32 Bit überträgt 133MB/Sec der PCI-64-Bit 266MB/Sec

PCI und PCI-X hat nur 1 Nachteil, das die Bandbreite i.d.r für das gesamte Bus-System gilt. Baut man nun eine langsamere Karte ein, wird der gesamte Bus gedrosselt.

PCIe dagegen kann je nachdem wie viele Lanes der Chipsatz zur Verfügung stellen, pro Slot ! (x1) 250MB/Sec @ (x16) 8GB/Sec liefern. PCIe 2.0 kann nochmehr.

PCIe x4 macht 1GB/Sec pro Richtung als 2GB/Sec.
PCIe x8 2GB/Sec 4GB/Sec

Wenn dein Board nun PCIe und PCI-X hast kannst du dir ja überlegen, für welchen Bustyp du dir ne Karte holst. Ich denke mit PCIe wärst du besser dran. PCI-X ist eh was für Server, könnte aber bald durch PCIe ersetzt werden, da es billiger ist es zu integrieren und quasi nur durch zuwenig Lanes Bandbreitenbeschränkung aufweisen kann. Vorteil für PCI-X sehe ich in der eingebauten Fehlerkorrektur, aber da kann man sich drüber streiten ob diese zwingend notwendig ist, oder nicht. Sowas kann man sicher auch für PCIe integrieren und PCI-X ablösen.
 
so weit so klar. ich sprach ja schon davon das die 8 lanes sicher keinen nachteil darstellen.
es geht ja auch um die aussage hwinfo32`s, dass die karte im pci-x66 mode läuft.
somit nicht mehr daten bereit stellt. da nutzt dann auch kein hyperturbomegabus, wenn die daten nur mit pcix66 geschwindigkeit
auf die bus bridge stößt. (pci66-->pciE)
ich vermute halt das die karten schon damals auf den im server bereich 64 bit pci bussen lief und nun einfach über pci-e gebridget wird.
somit wäre ein perc pci-e normal nicht schneller als ein perc pci-x66.
vorausgesetzt der controller läuft intern wirklich mit pci66mhz, so wie es hwinfo32 anzeigt.
der bus zur cpu ist natürlich mit pci-e freier. habe ich ja alles schon vorher geschrieben.
Hinzugefügter Post:
=========================

pcix66.jpg


interessant finde ich aber folgendes.
auf den screenshots von winni, steht pci-x256 mode.
in meinem hw-info steht nur pci-x66 mode.....
traurig. was könnte da falsch laufen? muss mir gleich mal ein screenshotprg drauf machen.
dann könnt ihr ja mal gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
so weit so klar. ich sprach ja schon davon das die 8 lanes sicher keinen nachteil darstellen.
es geht ja auch um die aussage hwinfo32`s, dass die karte im pci-x66 mode läuft.
somit nicht mehr daten bereit stellt. da nutzt dann auch kein hyperturbomegabus, wenn die daten nur mit pcix66 geschwindigkeit
auf die bus bridge stößt. (pci66-->pciE)
ich vermute halt das die karten schon damals auf den im server bereich 64 bit pci bussen lief und nun einfach über pci-e gebridget wird.
somit wäre ein perc pci-e normal nicht schneller als ein perc pci-x66.
vorausgesetzt der controller läuft intern wirklich mit pci66mhz, so wie es hwinfo32 anzeigt.
der bus zur cpu ist natürlich mit pci-e freier. habe ich ja alles schon vorher geschrieben.
Hinzugefügter Post:
=========================


interessant finde ich aber folgendes.
auf den screenshots von winni, steht pci-x256 mode.
in meinem hw-info steht nur pci-x66 mode.....
traurig. was könnte da falsch laufen? muss mir gleich mal ein screenshotprg drauf machen.
dann könnt ihr ja mal gucken.

@DOMin8or: Ich glaube auch, dass der Perc 5/i für den pcix entwickelt wurde und dann über die Brücke für den pcie zugänglich gemacht wurde.
Da es scheint, dass du so für ziemlich alles irgendwie eine Lösung hast, fällt dir zu meinem Problem nichts ein? ;)

Edit: Bei dem Screenshot habe ich die Brücke ausgewählt und nicht den Perc. Wenn ich den Perc anklicke steht bei mir auch "pci-x 66". Die Brücke selber ist ja bei dir auch "pci-x 266"...(links). Ich wollte halt nur zeigen, dass bei mir der Perc nur mit x1 läuft und ich weiß beim besten Willen nicht warum...

Edit 2: Mir gefällt zwar deine Auflösung recht gut, aber ich glaube wir bekommen Probleme, wenn wir die Bilder nicht verkleinern. Du hast die Boardregeln um fast das 3fache überschritten (max.900pix sind erlaubt ;) ). Bist also mit x3 unterwegs :d
 
Zuletzt bearbeitet:
64 bit = 8 bytes
66mhz x 64 bit = ~66.000.000 x 8bytes = ~528.000.000 bytes/sec
so viel sollte schon möglich sein.
hinzu kommt das der transfer zum cache des perc über die 8 pci/e lanes läuft.
somit unwahrscheinlich viel bandbreite zur karte, somit zum CACHE, zur verfügung steht.
somit sind auch höhere werte möglich. kurzfristig.
bei riesendateien, wirds dann runter gehen. immer so wie das cache im ram gefüllt ist.

hinzu kommt das dieses nur burstwerte sind. und diese wirft jedes programm unterschiedlich raus.
habe sicher 5 programme zum hdd benchen getestet. jedes spuckt etwas anderes raus.
die dinger sind zum einen nicht perfekt. zum anderen ist in overclockedten system die
referenzclock nicht unbedingt präzise.

irgend ein programm lügt dann in jedem fall. entwerder hwinfo, weil es behauptet pci-x66,
oder dein hdd benchmark. wobei ich toleranzen beim hdd benchmark durchaus für wahrscheinlich halte.
oder hast du subjektiv das gefühl das dein rechner dateien wirklich mit 600mb/sec transferiert?
warum macht meiner das nicht? hab auch 8x 500 gig platten dran + 512 mb ram on controller.
meiner ist erheblich langsamer. insbesondere, sobald dateien >256 mb transferiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
deshalb habe ich ein ~ (ungefähr) zeichen vor die zahlen geschrieben :-)) dennoch war mein schätzwert nah an der realität :-)

@zidane
"PCIe dagegen kann je nachdem wie viele Lanes der Chipsatz zur Verfügung stellen, pro Slot ! (x1) 250MB/Sec @ (x16) 8GB/Sec liefern. PCIe 2.0 kann nochmehr.
"

du meinst nicht slots sondern lanes :-) (lanes pro slot....)

@Winni81
ich guck jetzt gleich nochmal wo dein problem liegt, vllt finde ich ja ne lösung, da du scheinbar ein ähnliches mainboard hast, besteht ja eine kleine hoffnung :-).
(ich sehe in hwinfo etwas von wegen 680/780i)
als firmware nimm doch einfach die lsi, die nehme ich auch. aber grundsätzlich gehen ALLE firmwares. (die neuste lsi wird wohl die meisten bug fixes drin haben)
(musst halt nur bei der lsi firmware den richtigen gepatchten treiber nehmen)
(pins abkleben wird nichts bringen, da dies meines wissens nach nur einen effekt zum system ram hat. nicht jedoch auf den pci-e bus ins sachen lanes)


zu meiner auflösung :-) mir gefällt sie auch :-) 30 zoll dell bildschirm. da vergisst man schnell das diese bilder für andere leute etwas groß erscheinen :-)))))))
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh