LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein ch hab nur 1GB ram, aber nach der funktion schaue ich dennoch mal nach...

Hab ja schon einige probleme mit dem Perc gehabt und habe jetzt einfach mal die Grafikkarte in den 2. und den perc in den 1. Pci-e gesteckt und jetzt habe ich halt diesen fehler....

Hab auch menory remap geändert, aber der fehler erscheind immernoch

hey. Hab das gleiche Board wie du. Grafikkarte im 2ten Slot funktioniert bei dem Board nicht. Tausch doch ma den Perc mit der Graka. Dann sollte es gehen.

MfG Gipsylord
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das hatte ich ja schon vorher, aber da habe ich das problem das der controller absulut nich zuverlässig ist, ich habe alle kabel kontrolliert, mal nur eine hdd mal alle angeschlossen, es ist immer das selbe...

Der controller blinkt mal beim starten, dan intialisiert er die HDD's richtig, das läuft dann nen paar stunden-tage und auf einmal nicht mehr...

wenns nicht geht ist mir aufgefallen das die perc led nicht blinkt und er halt die hdds nicht initialisiert, dann wackel ich mal am clontroller setze ihn mal neu ein, starte 20mal neu und iergendwann geht er wieder und blinkt...

Ich verstehe es einfach nicht mal geht er nach einem neustart, mal nicht, und letzten hab ich alles fertig gehabt besys installiert tower zu gemacht, alles ging, und nach 3h hab ich den rechner aus gemacht und nexten tag wieder an und nix geht mehr, deswegen wollteich halt mal die steckplätze tauschen...
 
zumthema VDs: hab zumindest hier an meinem 8344 keine probleme mit 3VDs (1x raid1, 2x single hdd). es wird normal vom raid1 gebootet welches als VD0 läuft

Bei den "richtigen" LSI Controllern gibts es auch keine Probleme. Nur beim Dell Perc haben sie anscheinend was am Bios verbockt. Wäre wahrscheinlich keine große Sache das zu berichtigen, aber anscheinend interessiert das keinen so recht...
Aber danke für die Bestätigung!
 
@DOMin8or

In der Tat finden wir nicht zusammen, ich rede von Festplattenersatz und zu von Spiegelung der Nutzprogramme, das sind Schuhe die zueinander nicht passen. Und selbst das I-Ram man nehme 2 Stück hätte man wohl schon den Speed den der Perc 5i nicht umsetzen kann, aber dank er eingebauten Bremse auf 150MB/Sec noch sinnfreier als SSD. Das ist so als wenn ich ein Auto hätte was 300km/h fahren kann, und ich überall nur 30km/h fahren darf. Siehst du ja selbst ein, und stand ja in deinen verlinkten Artikel. Eine SSD liefert heute schon über 100MB/Sec lesen und schreiben, eine einzelne wohlgemerkt durchweg ohne Einbrüche bei sagehaften Zugriffszeiten, also warum 10 Festplatten kaufen, wenn man mit 5 SSD diese schon zersägt, spart Strom und erhöht die Zuverlässigkeit und ich brauche keine Batterie den die kann ja auch irgendwann mal alle sein, sofern kein sich selbst aufladener Akku vorhanden ist. Kosten für I-Ram und Speicher würden den, einer SSD sprengen ! und ein paar PCI-Steckplätze !

http://www.kaltmacher.de/artikel.php?t=70160&titel=gigabyte_i_ram

Aber wir waren uns ja einig das I-Ram nichts taugt, von daher braucht es ja nicht weiter behandelt zu werden, und das Thema damit abschließen können. Um mal auf ein Gemeinsammen Nenner zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zidane
vorschlag zur güte.... :-) eine mischung aus i-ram und ssd.
eine (bezahlbare,aber wahrscheinlich nicht mehr zu bekommende)hardware ramdisk angebunden per pci. vllt. kommt da bald mal was in die richtung, dann hoffentlich mit PCI-E und mehr speicher. bei den heutigen preisen .... :-)
das würde mir als systempartition auch gefallen.
http://www.cenatek.com/downloads/C-0186RevK_installation_manual.pdf
übrigens kann man auch mit deser karte einen raidf aufbauen, so lange man genug pci slots hat.
"Rocket Drive Standard:
RAM-based PCI solid state disk
Fastest access time of any storage device
Secondary external DC power for data retention when the host is powered down.
The Rocket Drive does not cannibalize existing system memory nor is it a memory expansion card. It is a drive.
Rocket Drive looks and acts just like another drive to the host system.
Multiple Rocket Drives can be used simultaneously, as long as there are available PCI slots, by spanning the drives or striping the drives. "

=============================================================
ZUM ABSCHLUSS DES THEMAS RAMDISK HIER EIN PAAR LINKS FÜR INTERESSIERTE


qsoft ramdisk (bis 64gb)
http://users.compaqnet.be/cn021945/RAMDisk/ramdriv.htm
genau wie ich es gesagt habe, lädt dieses tool ein image auf die ramdisk und macht die daten/programme dort verfügbar:
"(1) The software may be installed directly to the ramdisk , or an existing installation may be remapped using a "junction" ( with means of i.e. linkd.exe ) to a copy on the ramdisk. In both cases , the content of the ramdisk must reload automatically at boot time from an image file , or by means of a backup program.

These are only a few examples. There will certainly be many more tasks for which a ramdisk can be used, depending on people's "inventivity"

The "Enterprise (full)" allows to create a RAMDisk , depending on the RAM memory size that the OS supports , to up to 64 GB. This RAMDisk has the capability to automatically reload an image file at boot time ( and before other services / programs are started ) and to save the ramdisk content at shutdown and/or at regular intervals. Home users, small and large business users, may experience this RAMDisk as a state-of-the-art solution. "

@ ZIDANE und dein einwand.... (daten)sicherheit .....
also mein rechner läuft so stabil, dass im ram nichts abkackt.(auch nicht wenn der rechner wochen lang läuft.)
sollte dies bei dir der fall sein, spricht man von einem instabilen system. stürzt das ram ab, welches für die ramdisk benutzt wird,
ist dies der gleiche speicher den dein betriebsystem nutzt, dann würde der rechner so oder
so abstürzen und es gäbe einen DATENGAU. windows könnte dann auch nichts gescheid im speicher lassen. windows macht nichts anderes, wenn der kernel code pages paged. ein instabiles system ist aber keine grundlage. ein rechner hat nicht abzustürzen.
und eine usv tut ihren teil dazu. (strom bereitstellen, spannung glätten und vor überspannung schützen.)
und wenn du schon sicherheit ansprichst, dann spreche ich nochmals die auslagerungsdatei an.
welche sehr unsicher ist, da sie dateifragmente, passworthashes etc enthalten kann.
da ist man eher auf der sicheren seite, wenn sie auf einer ramdisk liegt. :-)
und zum thema daten dauerhaft storen,.... warum nicht einfach die sachen aufm perc im raid5 sichern? ist schnell und sicher.
ssd`s in mobilen geräten, da brauchen wir nicht drüber zu sprechen. das macht sinn.
jede sd karte macht nichts anderes. ich denke da philosophiert keiner drüber.
um aber nochmal auf deine sicherheit zu kommen, wie sicher sind denn sd karten? also auch ein ssd?
nicht wirklich sicher! wir verkaufen diese dinger bei uns im shop, von allen herstellern.
ich will garnicht sagen, wieviele karten kaputt gehen... viel mehr als festplatten!




Superspeed Ramdisk
http://www.superspeed.com/download/trialversions.php
"Eine aktuelle, ständig weiter entwickelte und auch für die 64-Bit Systeme Windows x64, sowie für Dual-Core und SMP-Systeme geeignete Software bietet der Hersteller Superspeed. Hier gibt's von Lösungen für Server-Betriebssysteme mit Verschlüsselung und vielem mehr alles, was man von einer RAMDisk erwarten kann. Nachteil: die Software kostet richtig Geld. Zwischen $175 und $750 je nach Ausführung, Betriebssystem und Rechner müssen einkalkuliert werden. Allerdings gibt es auch eine Trialversion, die kostenlos herunter geladen und 30 Tage lang ohne Einschränkungen getestet werden kann."


noch ne ramdisk
http://download.chip.eu/de/RAMDisk-1.9_67134.html
(Mit diesem Tool wird ein weiteres Festplatten-Laufwerk bestehend aus Arbeitsspeicher mit einem Umfang von bis zu vier Gigabyte angelegt. Einzigartig ist die Bootfähigkeit des Laufwerks.)


einen interessanten artikel mit vielen infos und vergleichen:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/ramdisk/index.shtml
www.planet3dnow.de/artikel/diverses/ramdisk/4.shtml

===================================
und damit es nicht heißt ich hätte keine ahnung und würde ramdisks loben, obwohl sie käse sind...
hier ein kleines zitat aus einem artikel der seite planet3dnow:
"Die Vorteile einer RAMDisk
Doch die Vorteile der RAMDisk sind auch heute noch unbestritten. Im Gegensatz zu einer Festplatte hat RAM keinerlei mechanisch bewegte Teile. Das bedeutet, RAM ist schnell, sehr schnell. Hier sehen wir einen Bandbreitenvergleich zwischen einer typischen RAMDisk in einem Dual-Channel Athlon 64 System und diversen schnellen Festplatten-Systemen. Wie man sieht ist selbst ein 4-fach Raid-System bestehend aus flotten SATA-Festplatten als Stripeset gegen eine RAMDisk völlig chancenlos.

Noch viel deutlicher als bei der Bandbreite fällt der Unterschied bei der Zugriffszeit aus. Während bei einer Festplatte Zugriffszeiten im Millisekunden-Bereich typisch sind, beträgt die physikalische Zugriffszeit bei einer RAMDisk nicht Millisekunden, auch nicht Mikrosekunden, sondern Nanosekunden. Die Hardware einer RAMDisk ist in Sachen Latenzzeit also um den Faktor Eine-Million schneller, als die schnellste Festplatte. Warum sich diese Performance nicht zu Nutze machen dort wo es Sinn macht? Doch wo macht es Sinn? "
 
Zuletzt bearbeitet:
Die restlichen Links kenne ich z.t schon, und überzeugen mich nicht, damit würde ich nur eine erstellen die 1,25GB hat und einige Windows Teile auslagern. Der erste Link ist ja ähnlich dem I-Ram nur langsamer, wenn es da was mit DDR-RAM II für PCIe mit Unterstützung von 4GB Modulen geben würde interessant, aber wie es soweit ist, falls es überhaupt kommt, können SSDs schon sehr billig sein, so das die Lösung sich nicht durchsetzt und als Nischenprodukt verkommt. Und die Zelle sollte schon länger als 12 Std ohne Strom auskommen, wie im Fall des I-Rams. Am besten nen LIO-Io AKKu der sich selbst lädt, da der Ram im suspend Modus ziehen dürfte als z.b der Bios-Chip. Und 64GB Ram, kann sich wohl eh keiner von uns leisten, da dürfte bei den jetzigen Preisen sogar ne 64GB SSD billiger sein, bezogen auf 4GB Module.
 
Toll, jetzt hab ich den LSI Megaraid 150-6 hier, aber er will auch nicht.

Da steht jetzt die ganze zeit "Firmware Initalising" und nach 5 min kommt
eine kurze Meldung mit "Adapter ..."
Habe sogar schon den onboard Intel Matrix ICH8R deaktiviert.

Habe mir auch mal die Jumperbelegung angesehen, und J1 zu gemacht, da
der Adapter ja nur in einem PCI2.2 Slot steckt.
Ohne Erfolg. Finde auch im Netz nichts..

PS: jetzt hab ich noch was gesehen, der J1, welcher zwischen 32 u. 64bit
umschaltet ist 3pin. Wo zum Teufel bekomme ich einen Jumper für 3 pins
her?
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch bitte mal ein foto von den jumpern.
3fach jumper habe ich auch noch nicht gesehen. alufolie könnte aber helfen :-)
(im fachjargon auch schokoladensicherung genannt :-))
wenn sicher ist, das zu dem pin kein anderer gegenpin vorhanden ist.
Hinzugefügter Post:
normal sind es 2 pins, die gebrückt werden, oder 3 pins, wo ein jumper entweder 1+2 oder 2+3 verbindet (z.b. real time clock reset aufm mainboard).
Hinzugefügter Post:
somit wären auch 3 zustände möglich.
kein jumper
1+2
2+3
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe beide zustände ausprobiert.
Nach dem der Controller 5 Minuten lang die Firmware initallisiert,
meldet er schließlich "Adapter not responsing"

Vielleicht läuft er doch nicht auf nem PCI2.2 Slot.
Oder muss ich mal die neuste Firmware installieren?

Hier mal ein Foto von den Jumpern. Habe extra alle entfernt,
damit man es besser sehen kann.



Und hier die Quickinstall von LSI. Wonach ich bei der Jumperconfig
gegangen bin.

http://www.lsi.com/files/docs/techdocs/storage_stand_prod/sas/sata150-6_qig_GR.pdf

Habe allerdings von rechts gesehen. Pin 1+2 verbunden
und auch Pin 2+3. Beides ohne Erfolg.
 
also so wie ich das sehe musst du jumper 1 setzen und jumper 2 offen lassen.
an jumper 4 kannste ne led anschließen aus der gehäusefront.
schlimm ist wirklich das jumper 1, 3 pins hat. laut schaltplan scheint von den 3 pins der erste masse zu sein. (die schaltplanzeichnung ist e etwas verwirrend, da die richtigen jumper auf der falschen seite eingemalt sind)
somit bringt es z.b. wahrscheinlich wenig 2+3 zu jumpern, da beide leitungen open emiter leitungen sein werden, die darauf warten gegroundet zu werden.
entweder du nimmst ein stück alufolie und steckst es über alle 3 drüber also pin 1+2+3, oder pin 1+2.
was es mit jumper 13, zu tun hat? was könnte MODUS 0 auswahl heißen? mit dem raidlevels hats in jedem fall nichts zu tun, da die über die konfigurations software (bios/windows) festgelegt werden.

strg+m bzw. strg+h funzen auch nicht?
falls dein bios die option :"interrupt 13h beachten", hat, aktiviere sie in jedem fall.
sollte ein firmwareupdate möglich sein, kann das nicht schaden.
meistens verbessert sich die kompatibilität.
ich bin nicht genau im bilde in wie weit auf der anleitung die pci slot voltzahlen einen hinweis darstellen sollen.
ein slot hat auf dem gemalten mainboard 3,3 volt, der andere slot 5.0 volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,, alle 3 pin zu brücken hat nichts gebracht. Langsam glaube ich, das +
der Controller einfach nur im Eimer ist,
Werde trotzdem noch versuchen eine neue Firmware aufzuspielen.
Mal sehen, was dann geht...
Hinzugefügter Post:
Jetzt habe ich noch ein Doc gefunden, zwar von einem anderen
Adapter, aber das ist ja mal egal.

http://www.lsi.com/files/docs/techdocs/storage_stand_prod/RAIDpage/mr_i4_hg.pdf

Auf Seite 50 steht meine Fehlermeldung:

The BIOS cannot communicate with the adapter firmware. - Make sure the Adapter
is properly installed.

Mehr als reinstecken kann ich das Teil nicht...


Nachdem ich den Treiber von der LSI Seite geladen habe,
meldet Vista mir, das Gerät arbeitet einwandfrei... lol

Nein, tut es nicht. Wenn ich die Power Console starte,
findet er den Adaper nicht. Wenn ich die neue Firmware
per DOS-startdisk aufspielen will, bleibt er hängen.
Warscheinlich weil der Adapter einfach nur im arsch
ist. - sorry.

Ich werde mich jetzt noch mit LSI direkt in verbindung
setzen, ansonsten schicke ich das Teil zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch einen 2. perc5i mit slotblech, mit 256 mb und ITbbu incl kabel zu verkaufen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Perc hier liegen incl 2 Expanderkabel,
der gerade im Moment bei Ebay weggeht.
Und zwar aus dem einfachen Grund, das ich keine PCI 8x habe.

Und Momentan hab ich die Schnautze von von HW-Raid. Hat mich
diesen Monat genug Geld und Nerven gekostet.

Jetzt gehen beide Controller weg und ich bleib erst mal wieder
beim SW-Raid, bis ich mich beruhigt habe...lol
 
Hm, ein 2. Controller hätte schon was. Ich stehe ja aktuell vor der Wahl ob ich:

a) Das bestehende Raid5 (5x 500GB Samsung) auf 8 Platten erweitere (günstigste Variante) - bringt 1,5TB mehr
b) Ein 2. Raid5 auf dem Perc laufen lasse mit 3x 750GB - bringt ebenfalls 1,5TB mehr samt 2. RAID
c) 2. Raid 5 mit 1TB Platten - 2TB mehr samt Raid5

Dank euch gibts jetzt noch Möglichkeit d) 2. Controller und den mit 1TB Platten bestücken :fresse:
 
aloha,
also hier mal ein konkretes angebot:
getesteter und funktionstüchtiger perc5i pci-e (8 lanes) mit 256 mb ecc ram (original), slotblech, itBBu incl. anschlusskabel.
hab mal bei ebay geguckt. in amiland kostet ein kompletter perc in dieser ausbaustufe
208-315 euro + fracht+zoll. (nicht gerade wenig aus amiland.)
http://cgi.ebay.de/Dell-PERC5-E-PCI...ageNameZWD2VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m122
eine andere vergleichbare auktion habe ich heute und letzte nacht nicht gefunden. ist zwar ein perc5e (extern) da tut sich aber nicht viel.(suchbegriff: dell perc5)

wie wäre es denn mit 200 eus all incl. siehe beschreibung? also incl fracht etc.
das einzige was noch fehlt wären die sas-sata kabel. die hat ein kollege angeblch vor einer woche bestellt, aber da tut sich nichts. (2x 5 euro für die kabel, könnte man den preis noch mindern. also 190euros)
das ist auch der grund warum ich das ding verkaufe. er will es scheinbar nicht wirklich testen.
sonst hätte er die kabel längst angeschleift.
wer nicht testen will, hat schon :-) ganz einfach
besser verkaufen, als wenn das ding jetzt ein halbes jahr dort rumliegt und er sich dann entscheidet es nicht zu nehmen. wat weg is is weg.
habe noch 2 weitere itbbus, nagelneu, aber die sind ohne anschlusskabel!
und noch einen weiteren 256 ram riegel original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wofür ist der Expander ? , bzw. brauchte ich noch was spezielles um SATA-Festplatten daran zu betreiben ? - bzw. wieviele SATA-Laufwerke sind über den Expander möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die sas auf sata kabel kosten 5 euro pro stk. und man kann pro sas anschluss 4 sata platten anschließen.
sprich man braucht 2 kabel. (10 euro....) strom bekommen die sata platten wie üblich vom netzteil.
von daher wollte ich den preis so mindern, dass man zusammen mit allem zip und zapp auf 200 taler raus kommt.
gruß :-) (p.s. ich bin mal für ein paar stunden in köln das wetter ausnutzen. cya l8er)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut, nun bin ich wieder so weit, dass ich hilfe brauche:

Ich bin mir nicht sicher ob es noch das alte Problem ist, aber manchmal wird mein Perc erkannt und funzt einwandfrei (zumindest eine zeit lang), manchmal wird er garnicht erst erkannt (BIOS läuft einfach drüber, als ob er garnicht drin wär).

Wenn er nicht erkannt wird, dann ist das meistens ab dem ersten Reboot. Beim ersten Start am Tag oder nach langer Stromloser Ruhezeit geht er fast immer.
Manchmal fällt er auch in laufendem Betrieb aus.

Das hört sich jetzt natürlich stark nach Hitze Problemen an, das ist mir klar.
Also habe ich heute mal den Kühlkörper aufgerüstet. Habe einen alten Pentium Kühlkörper zurechtgesägt und gefeilt, Plangeschliffen und mit Wärmeleitpaste aufgebracht. Kühlt nun auch besser als vorher.

Aber das Problem besteht weiter.
Ich bin am ende meiner Geduld.
Hätte dieses Problem nicht schon früher auftreten können? BEVOR ich meine ganzen Daten auf das RAID geschmissen habe.

Was bleibt noch?
-Elektrische Probleme (Kondensatoren oder ähnliches)
-Elektronische Probleme (Controller defekt)
-Mainboard (könnte man so einen Fehler aufs mainboard zurückführen?)

Hat nicht irgendwer einen Einfall was ich tun kann?

PS: Bin gerade am überlegen ob ich mir einen LSI anschaffen soll.
Könnte ein LSI meine Dell VD importieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Perc 5 funktioniert auf einem Foxconn Mars mit Pinmod.


@Dorsai:
Versuch mal bei Dell einen Ersatz zu bekommen, vielleicht sind die kulant.
Hört sich nämlich nach einem elektr. Defekt an.
 
Ich fürchte, dass Dell nicht so viel Verständnis hat, wenn ein nicht-Dell-Kunde mit seinem nicht-Dell-Firmware gerät mit nicht-Garantieanspruch kommt und einen Ersatz anfordert.

Was haltet ihr von dem Ding hier:
http://www.lsi.com/storage_home/pro...egaraid_sata/megaraid_sata_3008xlp/index.html
Außer, dass es normales PCI hat, und kein SAS kann kann ich keine Nachteile gegenüber einem 8308 erkennen.
Den Datendurchsatz von Wahnwitzigen 3Gb/s scheint es auch mit PCI ohne e zu schaffen.

Edit: Hab gesehen, dass es PCI-X braucht und nicht normales PCI. hätte mich auch etwas gewundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ein vorredner schon sagte, das problem beim pci bus ist, dass er nur
33/66 mhz hat. über alle steckplätze.
das heißt onboard netzwerkkarten, soundkarten, video capture, dvb-s karten
also busmaster devices stopfen den ganzen bus zu. so kanns dann zu sound 'rucklern' kommen. etc.
alleine der perc5 würde im vollausbau den pcibus überlasten.
ohne das überhaupt ein anderes gerät noch daten bekäme. durch interrupts pollen die karten
zwar trotzdem die daten zur cpu, aber mit warteschlange, bzw. verzögerungen.

die lanes des pci busses sind alle für sich indipendent. und bei 8 lanes a 100 mhz
verstopfen die halt weniger.

64 bit pci karten kannst du trotzdem in 32 bit sockel stecken. (meistens)
die restliche platinenkontakte gehen dann über den sockel hinweg.
(3,3 und 5 volt slot voltage unterschiede können eine rolle spielen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ne karte in nen 32bit slot oder nen 64bit slot passt hat nichts mit 32bit oder 64bit zu tun, sondern mit den spannungen die die karte nutzen kann.

Kann die karte 5V, dann passt sie in 32bit slot und in 5V 64bit slots.
Kann die karte 3,3V dann passt sie nicht in 32bit slot(auch wenns ne 32bit karte ist) auch nicht in einen 5V 64bit slot. Aber sie passt in 3,3V 64bit slots und in PCI-X slots

Kann die karte 5V und 3,3V dann kann man sie überall reinstecken.

Welche busbreite sie hat ist dabei völlig egal. Denn der bus und die karte werden sich schon einig.

EDIT:
Die karte von Dorsai ist ne PCI-X karte mit 3,3V. Dh sie passt nur in 3,3V slots. Da der 32bit slot bekanntlich 5V hat, wird sie da nicht reinpassen. Auch würde sich nicht in einen 64bit 5V slot passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PCI-Bus 32 Bit kann 5V o. 3,3V vertragen, einige PCI-32-Bit Karten laufen auch in einem PCI-X Bus, womit allerdings der Bus in seinem niedrigsten Bandbreitenlevel arbeitet, auch wenn ein Slot daneben eine voll ausgebaute Karte drin steckt.
PCI Bus der ersten Generation, war es 1996? ode früher kann nur 5V.

PCI 5V Karten aben vorne keine Einkerbung !
PCI 3,3V Karten haben vorne und am Ende eine Einkerbung !

Es gibt aber PCI-Slots die vorne und hinten mechanisch abgeschlossen sind, in den paßt keine 5V Karte rein, glaube das das PCI als 64Bit war.

G7ESZ-STL2.jpg
die beiden längeren müßten 3,3V haben. Eine PCI 5V paßt hier nicht.

Sofern ich nicht falsch liege mit den Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die spannung hat nichts mit dem bus zu tun.

32bit slots haben im allgemeinen 5V. Somit laufen in diesem auch nur 5V karten. Oder multivoltage karten.

Die spannung hat NICHTS mit dem bus zu tun. Denn das ist die versorgungsspannung für die karten. Die signalspannung ist ne GANZ ANDERE.

3,3V karten haben NUR vor eine kerbung. (abgesehen von der 64bit kerbe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PCI-Bus 32 Bit kann 5V o. 3,3V vertragen,
Nein, der PCI Bus läuft entweder mit 5V oder mit 3.3V

PCI 5V Karten aben vorne keine Einkerbung !
PCI 3,3V Karten haben vorne und am Ende eine Einkerbung !
PCI 3,3V hat die Kerbe hinten. Karten mit beiden Kerben sind multivoltage fähig.

Es gibt aber PCI-Slots die vorne und hinten mechanisch abgeschlossen sind, in den paßt keine 5V Karte rein, glaube das das PCI als 64Bit war.
Der 2. Steg war mit Sicherheit der 64Bit Trenner. Zwei Stege im 32Bit Bereich würde ja 3.3V und 5V Gleichzeitig bedeuten.

G7ESZ-STL2.jpg
die beiden längeren müßten 3,3V haben. Eine PCI 5V paßt hier nicht.
Genau.

underclocker2k4 schrieb:
Die spannung hat NICHTS mit dem bus zu tun. Denn das ist die versorgungsspannung für die karten. Die signalspannung ist ne GANZ ANDERE.
Falsch, es geht hier wirklich auch um die Signalspannung. Beide Spannungen sind immer gleich. Lies nochmal in der Spezifikation nach: pci 2.1 (seite 119)
 
Da steht,
Vcc = supply Voltage (und dann die entsprechenden werte)

Was soviel wie versorgungspannung bedeutet.

Die versorgungspannung ist nur das trägersignal. Diese wird auf den karten ausgekoppelt und schon hast du das reine informationssignal.

EDIT:
Ich gebs zu, unglücklich ausgedrückt, ändert aber nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh