LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim PERC 4 in der Arbeit ging das ausschließlich über die GUI im OS.

Laut LSI-Anleitungen:
"Migrate a storage coniguration to a diferent RAID level " via WebBIOS (also GUI)

Aber nicht ohne Datenverlust:
6.5.3 Changing the RAID Level of a Configuration
Caution: Be sure to back up the data on the virtual disk before you
change its RAID level.
Follow these steps to change the RAID level of a RAID 1 or RAID 5
configuration with the Configuration Wizard:
1. Click Change RAID Level on the Configuration Wizard screen.
This option is not available for RAID 0 configurations.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jemand ne guten shop zur hand, der externe SAS-kabel und diese intern auf extern SAS-adapter "günstig" im angebot hat? überlege mein derzeitiges raid an nen Perc 5e zu verlegen und den 5i nur noch für OS und nen kleineres datenarray intern zu nutzen. 19" macht die sache irgendwie aufgeräumter.

Zuletzt bearbeitet:
so heute war Einkaufstag :bigok: BBU inc Kabel und 2x nen passendes Slotblech günstig bei ebay geschossen! Wer noch nen Slotblech sucht: Man suche nach "Perc" bei ebay.de

Danke für den Tipp. Ich habe mir auch gerade 2 geholt - man weiß ja nie :d

Ein Perc ist mit 129€ drinnen, aber leider ohne BBU :(

Ich hoffe ja, dass der 6/i demnächst mal günstig auftaucht, ansonsten muss ich wohl oder übel auf einen anderen Raid6 fähigen Controller umrüsten.

Frag doch einfach mal den Verkäufer von den Blenden, vielleicht hat er noch mehr BBUs ? Würde ja auch Versandkosten sparen.

Ich habe bereits einen Perc samt BBU laufen. Ein 2. müsste aber auch von an die BBU dabei haben. Brauchen tu ich zur Zeit nichts, allerdings wird mir früher oder später der Speicherplatz wieder zu wenig werden. Da muss dann wieder was Neues her ;)

in den staaten gibbet derzeit wieder percs für 119$ inc bbu-kabel ;) da bei mir demnächst auch nen zweiter perc ansteht hab ich mir nun auch schonmal die blenden organisiert

119,95$ Perc 5/i
44,99$ BBU + Kabel
0,00$ für die PCI Slotblende
32,44$ Versand

Macht in Summe 198,38$.

Der letzte hat uns ja 158,05$ inkl. Versand und BBU gekostet. Ob sich das diesmal lohnt? Kommt dann ja wieder der Zoll drauf, der bei dem Angebot höher ausfällt als beim letzten.

Für 129€ gibts zur Zeit einen Perc ohne BBU aus DE. Kein Problem da aktuell auch eine BBU alleine angeboten wird für 39€- Nimmt sich preislich also nicht sooo viel, und für Leute die nicht gerne aus Übersee bestellen wohl ideal.

Ich war von der Abwicklung bei der letzten Bestellung aber sehr positiv überrascht - hat halt nur ein paar Tage länger gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
ich brauch nur eine bbu (die ich jetzt habe) ;) einer der beiden ist fürs wichtige datenarchiv zuständig. da geh ich absolut auf nummer sicher sprich write through. der zweite wird für nen OS array und noch nen raid5 aus 3-4 hdds zuständig sein. da wollte ich dann wos so günstig ist auch auf bbu support setzen. die bbu hat mich heute 39 inc kabel gekostet.

bei 119$ würds sich u.u. lohnen. muss ich mir noch überlegen. vor allem gibts das bbu-kabel noch mit dabei

Hat den Controller mal einer auf einem Intel G33 Mobo am laufen gehabt, am besten im PEG Slot? Aufgrund des Stromverbrauchs werde ich meine Workstation doch ein wenig umbauen und den Perc samt Platten einen Stromsparenderen Unterbau geben.

Beim Board wäre insbesondere das Gigabyte GA-G33M-S2L interessant.

Weiß jemand wie man die SMART Daten einer Festplatte am Perc abfragen kann?
Ich interessiere mich speziell für die einzelnen Temperaturen.

Hinzugefügter Post:

Für Linux habe ich dieses Tool gefunden:
http://sourceforge.net/projects/megactl

(Hier hab ich von dem Tool erfahren: http://ideastorm.com/article/show/68090/Leverage_LSI_to_Open_Source_MegaCli)

Ich kann es im Moment nicht testen, weil ich kein Linux auf dem Rechner hab.
Vielleicht werde ich es demnächst unter Knoppix versuchen.
Im MegaCli habe ich nichts gefunden mit dem man das auslesen könnte. SMART wird zwar grundsätzlich unterstützt, aber wohl intern verwaltet.

Theoretisch kann man die Platten via SAT ansprechen, aber der megaraid_sas Treiber exportiert die Platten normalerweise nicht.
Deshalb habe ich hier einen kleinen patch für den Kernel (2.6.24) am laufen: :hwluxx:

Hack für smart, hdparm: drivers/scsi/megaraid/megaraid_sas.c
Code:
static int megasas_slave_configure(struct scsi_device *sdev)
{
        /*
         * Don't export physical disk devices to the disk driver.
         *
         * FIXME: Currently we don't export them to the midlayer at all.
         *        That will be fixed once LSI engineers have audited the
         *        firmware for possible issues.
         */
        if (sdev->channel < MEGASAS_MAX_PD_CHANNELS && sdev->type == TYPE_DISK)
        {
                sdev->writeable=1;
                sdev->no_uld_attach=1;
                //return -ENXIO;
                return 0;
        }
Das sdev->no_uld_attach=1 sorgt dafür, das die Platten selbst nur als sg0 (Generic SCSI) angezeigt werden und nicht als sdx Blockdevices. Um also die 1. Platte anzusprechen mußt du "smartctl -a /dev/sg0" verwenden. (Btw. die restlichen sgX gehören den Raid Volumes oder anderen SATA Geräten)

Getestet mit Kernel 2.6.24.5, smartctl version 5.37 und hdparm 8.4 .
smartctl geht schon etwas länger, hdparm erst mit Kernel 2.6.24 und hdparm Version 8.4 .

Beispielausgabe:
Code:
deepthought linux # smartctl -a /dev/sg0
smartctl version 5.37 [x86_64-pc-linux-gnu] Copyright (C) 2002-6 Bruce Allen
Home page is http://smartmontools.sourceforge.net/

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Device Model:     SAMSUNG HD753LJ
Serial Number:    S13UJ1KQ101326
Firmware Version: 1AA01107
User Capacity:    750.156.374.016 bytes
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   7
ATA Standard is:  Not recognized. Minor revision code: 0x52
Local Time is:    Sat May  3 14:13:12 2008 CEST

==> WARNING: May need -F samsung or -F samsung2 enabled; see manual for details.

SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x82) Offline data collection activity
                                        was completed without error.
                                        Auto Offline Data Collection: Enabled.
Self-test execution status:      (   0) The previous self-test routine completed
                                        without error or no self-test has ever
                                        been run.
Total time to complete Offline
data collection:                 (10672) seconds.
Offline data collection
capabilities:                    (0x7b) SMART execute Offline immediate.
                                        Auto Offline data collection on/off support.
                                        Suspend Offline collection upon new
                                        command.
                                        Offline surface scan supported.
                                        Self-test supported.
                                        Conveyance Self-test supported.
                                        Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003) Saves SMART data before entering
                                        power-saving mode.
                                        Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01) Error logging supported.
                                        General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time:        (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time:        ( 179) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time:        (  19) minutes.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x000f   100   100   051    Pre-fail  Always       -       0
  3 Spin_Up_Time            0x0007   070   070   011    Pre-fail  Always       -       9820
  4 Start_Stop_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       46
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   010    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x000f   253   253   051    Pre-fail  Always       -       0
  8 Seek_Time_Performance   0x0025   100   100   015    Pre-fail  Offline      -       9872
  9 Power_On_Hours          0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       1961
 10 Spin_Retry_Count        0x0033   100   100   051    Pre-fail  Always       -       0
 11 Calibration_Retry_Count 0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       40
 13 Read_Soft_Error_Rate    0x000e   100   100   000    Old_age   Always       -       0
184 Unknown_Attribute       0x0037   100   100   099    Pre-fail  Always       -       0
187 Unknown_Attribute       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
188 Unknown_Attribute       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
190 Temperature_Celsius     0x0022   066   057   000    Old_age   Always       -       639565858
194 Temperature_Celsius     0x0022   066   056   000    Old_age   Always       -       34 (Lifetime Min/Max 0/10271)
195 Hardware_ECC_Recovered  0x001a   100   100   000    Old_age   Always       -       85341
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   100   100   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x003e   200   200   000    Old_age   Always       -       0
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x000a   200   200   000    Old_age   Always       -       0
201 Soft_Read_Error_Rate    0x000a   100   100   000    Old_age   Always       -       0
202 TA_Increase_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 0
Warning: ATA Specification requires self-test log structure revision number = 1
Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
# 1  Reserved offline    Completed without error       00%      1930         -
# 2  Reserved offline    Completed without error       00%      1870         -
# 3  Reserved offline    Completed without error       00%      1810         -
# 4  Reserved offline    Completed without error       00%      1713         -

SMART Selective Self-Test Log Data Structure Revision Number (0) should be 1
SMART Selective self-test log data structure revision number 0
Warning: ATA Specification requires selective self-test log data structure revision number = 1
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

ich sag nur vmware bzw. der kostenlose vmwareplayer.
virtuelle linux maschinen gibts genug fertig, oder installier einfach irgend ein
anderes linux in die vm. in sofern die linux software nur per snmp mit dem
treiber kommuniziert, könnte es gehen.
oder ein live linux von cd.
von microsoft gibts jetzt auch irgendwie einen linuxemu, welcher direkt unter der windows gui läuft.

in sofern die linux software nur per snmp mit dem
treiber kommuniziert, könnte es gehen.
oder ein live linux von cd.
SNMP ist nur eine Zugriffsmethode für die Controllerdaten über das Netz und wird auch nicht vom Controller direkt angeboten, sondern vom Treiber. Damit weißt man immer noch nicht, ob man auch unter Linux irgendetwas sinnvolles bekommt. (Man fragt ja den Windows Treiber ab.)

Die neueste Knoppix hat den megaraid_sas dabei. Ob MegaCLi auch dabei ist, weiß ich jetzt nicht mehr.

dennoch sprechen die gui und der treiber über snmp als schnittstelle.(so wie ich schon schrieb).
daher ist es gut möglich das es funzt.

"SNMP ist nur eine Zugriffsmethode für die Controllerdaten über das Netz "
s.m.a.r.t. daten sind auch nur daten aus dem controller ....
immerhin verwaltet der controller intern jede platte einzeln. somit auch derer s.m.a.r.t. daten.
die frage ist, ob mal überhaupt per cli z.b. daten entlocken könnte.
immerhin verhält sich die gui fast wie die cli, nur das sie mausclicks in cli commandos umwandelt und deren ergebnisse ausliest und grafisch darstellt.
enthält die gui keine programmierten klassen zum thema s.m.a.r.t. kann sie folglich keine cli kommandos generieren, geschweige denn deren veränderung auslesen.
daher stellt sich dir frage ob per cli (bzw. vom (win) treiber zur verfügung gestellten klassen und methoden) überhaupt die möglichkeit besteht die smart daten abzugreifen.
wenn nicht, müsste man mindestens einen level/schicht tiefer ins osi treibermodel eingreifen, um die daten abzugreifen.
(wo wir wieder beim thema linux sind. da es unter linux sicher erheblich einfacher ist die daten im linux geräte treiber in entsprechender funktion (s.m.a.r.t. daten lesen), zusätzlich in eine txt datei auszugeben. die dann wiederum auf 100 arten und weisen dargestellt werden könnte, bzw. einfach nur gelesen.
so lange der treiber vor dem kompilieren als source vorliegt, ist das das kleinste problem, für linux cracks.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unter Knoppix 5.1 das megactl nicht richtig zum laufen bekommen, also werde ich am kommenden wochenende mal den hack für den megaraid_sas treiber versuchen.

Schade, das es unter Windows die LSI-Treiber nicht opensource sind, dann könnte man den Hack portieren.

So nebenbei: Ich habe ein Asus P5W64 über, falls es jemand Interesse hat, schaut mal in den Marktplatz. ;)

Hallo,

Hallo,

Frage:
Kann Mann die Initialisierungs-Phase vom LSI 8344ELP
beim starten verkürzen?

Die Initialisierung selbst kann man nicht verkürzen, aber das Spinnupdelay kann man verändern, damit mehr Festplatten in der gleichen Zeit hochgefahren werden. (z.B. mit MegaCLi)

Hat eigendlich schon jemand die neue Firmware von LSI getestet? Ich trau mich nicht mehr so richtig und seh auch keinen Grund mehr dazu, jetzt wo alles laeuft.

Die ist seit gestern online.

Gruesse

Die Initialisierung selbst kann man nicht verkürzen, aber das Spinnupdelay kann man verändern, damit mehr Festplatten in der gleichen Zeit hochgefahren werden. (z.B. mit MegaCLi)

Aber 1Minute warten wegen nichts, was soll das?:wall:
Hinzugefügter Post:
Hat eigendlich schon jemand die neue Firmware von LSI getestet? Ich trau mich nicht mehr so richtig und seh auch keinen Grund mehr dazu, jetzt wo alles laeuft.

Die ist seit gestern online.

Gruesse

läuft, bis jetzt no Problem

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute zur Info:
Mit dem Pin Mod der ersten Seite (abkleben des Pin 5 und 6 der B- Seite) läuft der Controller auf dem Gigabyte DS4 Rev.1 im 2. PCI X16 Slot.
Bisher jedenfalls stabil und ohne weitere Mucken.

Aus dem Chancelog von der neuen Firmware ver. 7.0.1-0051:
LSID100095387 (CO) CR_Ref# LSID100094883: Provide programmable delay during boot up

Welche Verzögerung ist damit gemeint?

Ist es eigtl. mögl. diese "Preboot CLI" Meldung abzuschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hier nochmal genau:
Mit Pin- Mode der ersten Seite läuft der Dell Perc 5/i auf einem:
Gigabyte P965 DS4 Rev. 1 im zweiten PCI x16 Slot.
Habe ihn erst mit der alten Firmware (um die Version 5 herum betrieben) und gestern mit der aktuell von LSI angebotenen aktualisiert. Bei beiden Firmwares keine Probleme im Betrieb.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh