LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist mir klar, dass man das kabel braucht, ich meinte ob sich der sata und sas stecker an der platte dann selbst unterscheidet?
afaik sind die doch baugleich?
 
sata platten lassen sich an sas-ports betreiben, jedoch nicht umgekehrt
 
doch das is afaik eine drauf, sonst hätten die auch nicht sonen kühlaufwand betreiben müssen.
 
die steigerung auf 512 mb bringt schon etwas, bei großen files und copieren, innerhalb der auf dem raid angelegten vd`s.
allerdings sind heut zu tage 512 mb zu wenig.
ich werd mir nen controller holen der 2gb hat. wenn man filme copiert, ists von vorteil 700 mb cachen zu können :-)
 
kleiner status: mit nem 4x4er lüfter seitlich an den controllern scheints mit der temperatur zu passen.

zum cache: bei hdds immer nochs ehr sinnvoll. bei SSDs bin ich mir nedd sicher. die fressen in kurzer zeit ja genug daten weg. und zum thema images: 600MB bekommst auch gut gecached.
 
In Zeiten von HD und Raid Arrays die locker aus mehreren TB bestehen... schmilzt der Vorteil wohl eher dahin :d

Schaden kann es aber nicht und bei dem Preis ... drauf geschissen :teufel:


kleiner status: mit nem 4x4er lüfter seitlich an den controllern scheints mit der temperatur zu passen.

Habe auf meinem Kühler direkt den Revoltec Air Guard geschnallt.
Einfach mit den Schrauben durch den Lüfter in die Lamellen vom Kühler geschraubt, hält dieser bombensicher.
Und laut ist der wider Erwarten keines wegs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wo find ich auf der deutschen dell seite die BBU?

die englischen spare part nummern gehen nicht und zubehör zum controller konnt ich nicht finden...
 
Hat jemand von euch schon den unterschied zwischen 256MB und 512MB getestet? Habe derzeit noch 256MB und verschiebe bzw kopiere hauptsächlich grössere Dateien 300M+....
 
hab noch eine kompabilitätsmeldung für die erste seite:
auf einem biostar nf61s-m2a läuft der perc 5i einwandfrei im graka-slot, allerdings nur mit pinmod (ohne pinmod bleibt der bildschirm schwarz).

allerdings wundere ich mich gerade etwas über die miese schreibrate, die ich im moment bekomme. ich hab momentan 4 wd gp 1tb im raid5, lesend erreiche ich da werte bis zu 250mb/sec, aus dem cache sinds sogar bis zu 750mb/sec. aber die schreibraten sind im write-through-modus je nach testprogramm, stripe-size, usw. gerade mal bei 30-50mb/sec, mit dem dummy file creator erreiche ich sogar nur 10-15mb/sec. erzwinge ich den write-back-modus, geht die schreibrate auf 150-180mb/sec hoch.
ich hab noch keine bbu für den controller, und wollte da eigentlich auch drauf verzichten, da die platten hauptsächlich als datenspeicher im netzwerk genutzt werden. aber 10mb/sec sind doch etwas arg wenig... :(
 
problem bei dell ist, normal liefern die die bbu OHNE anschlusskabel.
und ohne is rotze. sorry, wenn ich es so klar ausdrücken muss.
mit etwas geduld und ausdauer, wirst du am telefon erfolg haben können.
vorausgesetzt, du verzweifelst nicht. aber wenn sie dir endlich das kabel schicken, kann auch schonmal ne überraschung im paket sein. mehr sag ich jetzt nicht mehr. :-)
vllt wars auch nur einmaliges glück
 
@hampti, ja habe ich getestet. und sobald die files größer als der HALBE cache sind, lädt er von den hdds nach. irgendwie auch logisch.
warum nur die hälfte? wer fein mitgelesen hat, weiß das die eine hälfte für lese, die andere fürs schreibcache ist.

mein tip, benutze KILL COPY, dies integriert sich in die shell mit 2 neuen menu punkten.
copy to
move to
des weiteren kann man auch den standart drag&drop handler durch kill copy ersetzen.
bei killcopy stellt ihr ein cache von 16-32 mb ein.
paralleles copieren bringt etwas wenn man verschiedene hardware mäßige platten benutzt.
virtuelle disks zählen nicht, da sie, wie der name schon sagt virtuell sind.
eigendlich ist ein raid eine festplatte und die vds sind wie partitionen, nur eine schicht tiefer.
somit wenn du von vd0 auf vd1 copierst, müssen die köpfe immer hin und her zwischen den stellen auf den plattern, wo die jewilige vd liegt.
aber in dem fall des kopierens innerhalb eines laufwerks, bringen die 16-32 mb win chache ne menge.
 
@-INU-
klar ist auf der perc karte eine xor einheit. darum gehts ja.
sonst wären hardware raid 5/6 karten nicht so teuer und würden nicht so heiß :-)
sie sollen den prozessor von diesem stupiden job befreien.
und wenn du dir beim kopieren die cpus anguckst, wirst du feststellen, dass dein
system 0% resourcenlast hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch eine kompabilitätsmeldung für die erste seite:
auf einem biostar nf61s-m2a läuft der perc 5i einwandfrei im graka-slot, allerdings nur mit pinmod (ohne pinmod bleibt der bildschirm schwarz).

allerdings wundere ich mich gerade etwas über die miese schreibrate, die ich im moment bekomme. ich hab momentan 4 wd gp 1tb im raid5, lesend erreiche ich da werte bis zu 250mb/sec, aus dem cache sinds sogar bis zu 750mb/sec. aber die schreibraten sind im write-through-modus je nach testprogramm, stripe-size, usw. gerade mal bei 30-50mb/sec, mit dem dummy file creator erreiche ich sogar nur 10-15mb/sec. erzwinge ich den write-back-modus, geht die schreibrate auf 150-180mb/sec hoch.
ich hab noch keine bbu für den controller, und wollte da eigentlich auch drauf verzichten, da die platten hauptsächlich als datenspeicher im netzwerk genutzt werden. aber 10mb/sec sind doch etwas arg wenig... :(


Da wirst Du ohne BBU wohl nichts weiter machen können.
Der Write-Through ist nunmal so langsam.
Wenn du mehr Power haben willst, bleibt dir nur eine BBU zu besorgen oder auf eigenes Risiko den Write-Back ohne BBU zu betreiben.
 
soo die 3535er liegen vor mir. hab erstmal nur mit einer getestet (für den fll der fälle). läuft aber ohne probs. benches der leeren platte ohne FS laufen derzeit:

no read ahead, stripe 64k. hier nur lesen. schreiben mach ich später mit dem kompletten verbund:

4k:


64k:


8m:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkst du wäre die richtige Stripesize bei einer SSD.

Bei einer normalen HDD für WIN sind 64k ja die sinnvollste Größe, lässt sich das auch 1:1 auf eine SSD übertragen?

CPU Usage von 7% beim zweiten Bench kommt mir irgendwie relativ hoch vor oder ist das normal?
 
wärs bei ssds nicht sinvoller die möglichst hoch zu halten?
einfach nur, damit die schreib und lesevorgänge möglichst sequentiell ablaufen?
 
Grüß euch,

Bin gerade dabei mir einen PERC 5/i für mein Fileserver Projekt aufzutreiben.. Nun stehe ich vor der Qual der Wahl welche Platten ich nehmen soll... Gibt es eine Liste mit Kompatiblen Platten bzw. welche Platten würdet ihr mir empfehlen?? Als Bootplatte möchte ich eine 15K300 von Hitachi einsetzen, die Platte habe ich schon da.. Fürs erste denke ich an so ca. 4 bis max 6 1TB Platten, in meiner Engeren Auswahl befinden sich:

Seagate Maxtor DiamondMax22 1TB (STM31000340AS) -> Finde da leider kein Review bzw. handelt es sich um eine umgelabelte Barracuda 7200.11

Die neue Hitachi Deskstar 7K1000.B (HDT721010SLA360 ) -> etwas Stromsparender als die Seagate, mit 3x333GB Plattern

Die neue WD Caviar Green (WD10EADS) 1TB -> Der Stromspar Champion, dafür aber auch ein wenig Langsamer..

Die Platten möchte ich in 2 von Diesen Backplanes verbauen: http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=296&Itemid=562 , hat irgendwer von euch Erfahrungen mit den Dingern??
 
Ich empfehle einfach mal die WD RaidEdion2 GreenPower.
24/7 - 5 Jahre Garantie - leise - kühl !
Habe selbst acht davon im Einsatz :d

Wenn du 4-6 im RAID betreibst (davon gehe ich mal aus) dann hast du mehr als genug Power um damit Daten durchs 1GBit Netz zu schicken ;)


Die Backplanes sehen auch gut aus, scheinbar kann man hier auch den Lüfter relativ einfach wechseln.
 
hmmm also die stripe size... da muss ich noch was guggen. 64k bench mit 64k und no read ahead so mal sehr schlecht aus :kotz: 126Mb max und nen dauerhaftes auf und ab :hmm: 8M bench sieht jedoch sehr sehr gut aus... ca 270MB/s lesen...

ich werd jetzt gleich ncohmal mit read ahead die 64k benchen. die gute nachricht: es läuft jedenfalls schonmal. jetzt gehts an die optimalen einstellungen

@€dit: read ahead mit 64k bench der selbe mist :hmm:

@€dit2: 128k stripe noch schlechter...

@€dit3: 16k stripe sehr viel besser wenn auch noch nedd 3x single-speed

hier der bench mit zwischenzeitlichen wechsel auf adaptive read ahead ->finger weg von read ahead



@€dit4: 8K ist zu klein ergebnis wieder schlechter als 16k



und es gibt keinen großartigen unterschied zwischen Raid5 und Raid0 mit 3 SSDs... Direct IO und Cached IO machen wohl auch keinen unterschied...


und noch was :d

- 32k für mich als optimum (16k nahe dran)
- read ahead bringt bei 8m ein bissel was
- schreiben bringt auch im write through ähnliche werte wie beim lesen
- write back bei 8m ist eher strange. bringt aber deutlich was bei 64k write.
- bei getesteten 4k schmiert mir hd tune pro ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ich auch mein Perc 5/i angekommen. Mit Pinmod ist ein Betrieb auf einem GA-M51GM-S2G Board kein Problem. Ohne habe ich gar nicht erst getestet. Installation der LSI Monitoring Software unter Debian stellte kein großes Problem dar. (Umwandlung des Pakets mit Alien erforderlich). Leider müssen die Einstellungen für E-Mail Benachrichtigungen händisch getätigt werden. (in xml Datei)
Getestet habe ich bisher mit 2 Platten im RAID0: ca. 120 MB/s. Gleich bestelle ich 6 * 640 GB WD Caviar Blue. Bin gespannt. :)
Für den Controller habe ich bei Ebay 150 Euro ink. Versand und 2 * SATA Kabel bezahlt. Finde ich fair.
 
so hier nochmal nen paar hdtuns ;) system ist umgezogen. bin quasi grad auf den SSDs unterwegs :drool: habs beim write nicht immer zuende laufen lassen. man braucht die guten ja nicht extra unnötig beanspruchen.

8M_64k_ARA


8M_32k_write_WB


8M_32k_write:WT


64k_64k_ARA


64k_32k_WB


64k_32_WT


mit OS weiter zu vergleich benchen bringt nix da ich die typischen schwankungen drinne hab. mit kommender BBU passts. könnte zwar noch beim lesen was besser sein, aber es ist halt kein areca
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackghost: Jup, soll ein Raid5 werden, allerdings sind mir 150€ für eine RE GP zu viel, habe mir als Limit so ca. 100€ pro Platte gesetzt.. Somit wäre auch noch die 1TB Caviar Black in meiner Engeren Auswahl, einen Preis für die Hitachi habe ich leider nirgends gefunden.. Das Tolle an den Backplanes, abgesehn davon das man den Lüfter sehr leicht austauschen kann, ist das HDD Activity LED Signal direkt von der Platte abgegriffen wird, der PERC hat ja glaub ich gar keinen HDD LED Connector....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh