LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sooo endlich ist er da :d Ich tippe drauf, dass noch die Dell-FW geflashed ist. Läuft trotzdem mit dem LSI Management-Programm. Bisher hab ich noch keine Disk dran. Beim ersten Boot wurd ich von nen paar ECC-Fehlern begrüßt. Beim yweiten Start gabs keine mehr. Werd später mal mit nen paar Disks probieren. Zur Vorsicht werd ich aber auch nen neues 512er Modul ordern
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann ja sein das er ne billigere "Quelle" kennt

aber danke trotsdem

seh grad, wenn ich gewusst hätte das amazon den auch auf lager hat, hätt ich ihn mir schon mitbestellt, so spart man auch versandkosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo :xmas: Mtron 3025 16GB läuft ohne Probleme. Von den Ergebnissen selbiges Ergebnis wie im Thinkpad X60 auch. Read Ahead in jeglicher Form verschlechtert die Ergebnisse. Schreiben hab ich nedd getestet, da das OS noch drauf ist (gibt keine Probleme mit Datenverlust bei der Übernahme am Perc)

Was anzumerken ist: Scheinbar macht es nen Unterschied nen Bereich mit gespeicherten Daten im vergleich zu nem leeren Bereich zu benchen. Man beachte den HD-Tune Verlauf. Dort wo die glatten max-Werte auftreten ist derzeit noch alles "frei" am Beginn liegt XP und am Schluss die Lenovo Recovery-Partition, welche auch bis auf 512MB voll ist. Soviel zur meiner Theorie.

Auch hier kam beim ersten Hochfahren im Windows direkt 3x nen ECC Read-Error. Denke das Modul ist nedd ganz okay. Beim P5W64 sitzt der neue im x4er und der alte im letzten @x8. Trotzdem wird der "alte" zuerste beim Sys-Start geladen.

Sieht jedenfalls sehr gut aus. Mtron SSD + Perc 5i macht keine Probleme (zumindest bisher nedd) :banana:

Hier ein paar Screens:



HD Tune-Settings:

1.: 64K Stripe - 8M Bench - NRA
2.: 64K Stripe - 64K Bench - NRA
 
Sieht ja schon sehr schick aus :)
Danke das du Tests am Perc machst!

Wäre eine Überlegung mir auch einen zweiten für meinen Desktop zu holen, anstatt später die SSDs am ICHR zu hängen.

Wirken sich die 512MB Cache vom Controller eigentlich positiv aus?
 
k.a. :fresse: ich hab wie gesagt keine write-tests gemacht und sowieso nur 2x 512MB hier.

Auf dem Plan stehen nun 3x 16GB 3,5". Bin noch am überlegen welche. Tippe aber eher auf die neuere 3500er Serie. Die Pro ist etwas zu teuer. Vor allem werd ich wenn ich erweitern möchte bei der 3500er auch noch in einiger Zeit Nachschub bekommen. Die 3000er läuft wohl aus wenn ich die Mail von Winkom richtig gedeutet hab.

BTW: ich muss mir irgendwelche Gedanen um die Kühlung machen. Den untersten werd ich original laufen lassen. Bei dem darüber werd ich endweder nen 4x4cm Lüfter von Past daneben"klemmen" oder mal guggen ob ich die hier irgendwie vernünftig drauf bekomme:

http://www.caseking.de/shop/catalog...right-HR-05-SLI-IFX-Chipset-Cooler::7462.html

Schwierigkeit ist leider, dass es ne 1-Slot-Lösung sein muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3500er hatte ich auch ins Auge gefasst, genauer die 3,5" mit 32GB da preislich mittlerweile sehr attraktiv .. das reicht auch noch für ein überladenes XP :)

Meine derzeitige Samsung P80 mit 160GB wird im Januar 4 Jahre alt, da steigt das Ausfallrisiko schon wieder :/
Bis jetzt aber kein Mukken (zwei verbaut) .. und das bei der Samsung Schlechtmacherei Propaganda :d
 
Hab ebenfalls mein System auf 2 4 Jahre alten P80 160Gb Sata Platten und keine mucken bis vorige Woche. Habs nun aber ausgebaut und die Erste davon schon verkauft. (für 25€ ;-))
 
Hallo,

ich habe zwar keinen SAS/SATA Controller, aber einen LSI MegaRAID SCSI in einem unserer Server. Gestern wollte zwei neue (gebrauchte) Platten einbauen und habe angefangen die erste über das LSI WebBIOS zu formatieren.

Irgendein Dussel muss diesen Vorgang aber mittendrin abgebrochen haben.

Jetzt sagt er zu der Platte, dass diese defekt sei und sie ausgetauscht werden muss. Kann ich dem Controller irgendwie klar machen, dass die Platte in Ordnung ist?

Er bietet mir garnicht mehr an sie zu formatieren etc., die Größe zeigt er mit ??? an. :wall:
 
hmm wenn noch nen anderer SCSI-Controller vorhanden ist die platte mal damit formatieren (wenns denn geht). wenn nicht mal mit dem seagate-tool probieren

@€dit: 3x 3535-16 Mtron sind geordert und sind vielleicht am Samstag da :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
... zwei neue (gebrauchte) Platten einbauen und habe angefangen die erste über das LSI WebBIOS zu formatieren.

Irgendein Dussel muss diesen Vorgang aber mittendrin abgebrochen haben.


1) Dem anderen Typen die Finger verknoten. "Ach da läuft was mir egal brech ich mal ab weil ich muss da ran" Ich hasse solche Typen, gibts aber überall.
Noch schöner sind die, abbrechen geht nicht, mach ich halt nen Reset. Was steht da " Do not power off!", Mir egal.

Sorry musste mich mal auskotzen

2) Seagate Tool

3) Hmm neue gebrauchte? Schaden an der HDD? Wie alt ist die denn? Woher hast Du Sie. Geht uns/ hier nix an, ich wollte damit nur sagen vlt. hat die nen Defekt? Die zweite mal probiert?
 
mönsch... ich brauch günstig eine BBU-unit, ram kann ich ja so besorgen.

wer hatte noch gleich da nen günstigen händler am start?
 
so ist das, wer zu spät kommt, den straft das leben. ich habe BLACK GHOST vor einer woche eine nagelneue bbu verkauft, die hier als reserve rum lag. sorry
p.s. bei dell kostet die aber auch nur 50 euro. und man bekommt manchmal noch tolle andere sachen mitgeschickt. *G es könnte sein das ich bei solch einer dell-bestell-aktion schonmal einen controller+ram+anschlusskabel+BBU abgestaubt habe :-))) die sind echt nett. DELL rulez. mal bischen werbung machen, zum dank :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
heut ist endlich mein 2. perc angekommen. am wochenende wird dann mal mein fileserver etwas aufgemöbelt, 4 wd greenpower 1tb liegen hier auch schon seit 1 woche rum :d
 
Zuletzt bearbeitet:
am wochenende wird dann mal mein fileserver etwas aufgemöbelt, 4 wd greenpower 1tb liegen hier auch schon seit 1 woche rum :d

Wie, Ressourcen Verschwendung .. kannst doch nicht einfach so 4 TByte rumliegen lassen :d

@ Jevermeister
BBU auftreiben wird wohl schwer, findet man sehr sehr selten ;)
Direkt bei Dell bestellen bleibt dir wahrscheinlich nur übrig.

Meine Backplanes (siehe aktueller Thread zu Wechselrahmen) sind nun auch da und wie vermutet .. (zu) laut.
Da werd ich wohl nochmal Hand angelegen müssen.
Und dann mal schauen wie die Backplanes und der Perc zusammen arbeiten (Hot-Swap).
 
hey, ich such derzeit nen raidcontroller für mein m2n-vm dvi (was ja schonmal passend zu dem Perc ist).
habe vor 3 oder 4 1TB platten von Samsung da als Raid 5 reinzuhängen.
ist jetzt die frage, wie das ganze performt, grade was die schreibraten betrifft!

verwendung vom server ist dabei ziemlich allround, der hostet mir 3-5 VMs, fileserver, ftp server und WSUS (mit entsprechend dicker Datenbank für den Service...)

ist da der Perc zu empfehln?
weil scheinbar gibts die ja mitunter doch schon recht preiswert inner bucht.
oder wo bezieht man sowas am besten?
 
Der Perc 5/i performt auf dem Level von anderen hochwertigen RAID-Controllern ala 3ware oder Areca.

Den Perc kannst du entweder in der Bucht günstig schießen (ich rate hier zu einem privatem Verkäufer oder besser einem gewerblichen in Deutschland) oder direkt bei Dell ordern. Ein paar Seiten zurück gehen, dort war ein Link dazu.

Günstig ist der halt, weil viele den nicht einfach einbauen können und starten.
Ein wenig Bastelarbeit steckt da halt drin, vom PIN-Mod oder Treiber modifizieren und austesten, auf welchem Board in welchem PCIe Slot er am besten läuft.
Du sparst halt Geld, dafür muss man Eigenarbeit investieren.
Wie du hier aber bestimmt schon gelesen hast, sind viele mit dem Perc mehr als glücklich :d

Ich empfehle noch das standard 256MB Modul durch ein 512MB zu ersetzen, kostet ja nichts mehr und dir eine BBU zu zulegen.

ps: es lohnt sich durchaus den ganzen Thread durch zulesen, da hier schon eine Menge Infos zusammen getragen wurden ;)
 
Der Perc 5/i performt auf dem Level von anderen hochwertigen RAID-Controllern ala 3ware oder Areca.

Den Perc kannst du entweder in der Bucht günstig schießen (ich rate hier zu einem privatem Verkäufer oder besser einem gewerblichen in Deutschland) oder direkt bei Dell ordern. Ein paar Seiten zurück gehen, dort war ein Link dazu.

Günstig ist der halt, weil viele den nicht einfach einbauen können und starten.
Ein wenig Bastelarbeit steckt da halt drin, vom PIN-Mod oder Treiber modifizieren und austesten, auf welchem Board in welchem PCIe Slot er am besten läuft.
Du sparst halt Geld, dafür muss man Eigenarbeit investieren.
Wie du hier aber bestimmt schon gelesen hast, sind viele mit dem Perc mehr als glücklich :d

Ich empfehle noch das standard 256MB Modul durch ein 512MB zu ersetzen, kostet ja nichts mehr und dir eine BBU zu zulegen.

ps: es lohnt sich durchaus den ganzen Thread durch zulesen, da hier schon eine Menge Infos zusammen getragen wurden ;)

macht des upgrade des cachemoules soviel aus?
den ganzen thread durchlesen is leichter gesagt als getan ;D
aber ich hab schon versucht für mich so paar infos rauszuziehen.

auf dem m2n-vm läuft er ja schonmal auf jeden fall wie ich gelesen hab.
ist nur die frage wo und wie ich den am besten bekomme. mal schauen.
 
macht des upgrade des cachemoules soviel aus?
allzu viel wohl nicht, kommt natürlich auch drauf an, was genau du machst (wenn du hauptsächlich eine ~450mb große datenbank dadrauf benutzt, dürfte schon ein gewisser unterschied vorhanden sein ;)).
allerdings kostet der speicher ja auch fast nix :P

ist nur die frage wo und wie ich den am besten bekomme. mal schauen.
ich hab meinen vor ein paar tagen einigermaßen günstig bei ebay bekommen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190273039989
 
auf dem m2n-vm läuft er ja schonmal auf jeden fall wie ich gelesen hab.ist nur die frage wo und wie ich den am besten bekomme. mal schauen.
Schau Dir die Preise bei ebay an und dann kannst Du Dir überlegen mir per Mail ein Angebot zu machen (habe insgesamt fünf Kontroller, was zwei zu viel sind).
- Controller mit aktueller DELL Firmware
- 256MB Cache
- 2x SAS => SATA Kabel
- BBU inkl. Anschlußkabel
- Slotblech (sind gerade unterwegs zu mir)

Gruß
Mike
 
lass mich mal noch bissl drüber überlegen, ich hab grad erst angefangen mich mit dem thema auseinander zu setzen ;)
aber danke schonmal für dein angebot, ggf. komm ich drauf zurück! :)

aber du hast mir gleich wieder ne frage aufgeworfen:

sas => sata kabel?
an sich sind die doch pingleich oder? also sas und sata ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh