LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab auch schon überlegt, auf meinem board ist aber direkt hinter dem 16x slot der 1x slot wo ne große netzwerkkarte drin steckt (auch mit nem kühler :d heut zu tage gibts nichtsmehr ohne kühlerkörper drauf :fresse:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nett nett aber find die einwenig lamm im lesen/scheiben aber der speicherplatz ist halt schon n1
was soll der spass den kosten ?

wie man unter vista64bit ganz leicht die lsi treiber zu seinem umgeflashten perc5 installiert

hier findet ihr die treiber :
http://www.lsi.com/obsolete/megaraid_sas_8408e.html?remote=1&locale=EN

ich hab die version 2.20.0.64 läuft ohne mod auf winvista64bit

also erstes geht man in den gerätemanager
und wählt den perc aus (eigenschaften)

anschließend auf treiber aktualisieren

auf dem pc nach teibern suchen

aus einer liste von gerätetreibern auf dem computer auswählen

perc anwählen und datenträger klicken

lsi corp.,, / lsi megaraid 8408e auswählen

auf weiter klicken und treiberwarnung mit ja bestätigen

anschließend neustarten ^^
und druff sind sie neuen treiber

ich hoffe ich kann in zukunft damit einige fragen beantworten und wollt mich für eure nette und schnelle hilfe bedanken ^^

Zuletzt bearbeitet:
wie viel leistungszuwachs bingt eigendlich ein 512mb rigel ? und gibt es noch chancen auf 1gb ?

Leistungszuwachs? Kommt drauf an was du darunter verstehst.
Es bringt halt, dass doppelt so viel Speicher für Read-ahead bzw. Write-back zur Verfügung steht. In manchen Situationen brings dir null Vorteil, in anderen Situationen kann der Performancegewinn auch riesig sein. Kommt halt drauf an was du machst.

Beispiel: Ein Benchmark mit 300MB Dateigröße (passt nicht mehr in den 256MB Puffer) liefert mir nur etwa 300MB/s lese/schreibgeschwindigkeit weil ein teil immer auf der Platte gemacht wird. Wenn ich jetzt aber 512MB Speicher drauf hab, passt die 300MB Datei komplett in den Puffer, die Platten werden gar nicht gebraucht und alles wird direkt im RAM gemacht, dann liefert mir der Benchmark 900MB/s. Hier wäre das also ein riesiger Performance-Schub. Aber wenn die Datei jetz nur 50MB groß wäre, würde es keinerlei Unterschied ausmachen, weil sie in beiden Fällen komplett in den Cache passt.

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich gerade ob ich meinen PERC6 flashen soll auf die neueste LSI Firmware vom 20. Januar... :asthanos:

Jo, Update hat gefunzt ohne Probleme. Puh!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin auf der Suche nach einen Mainboard das auch mit 2 oder gar 3 Perc's zurechtkommt. Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung gesammelt ?

Mit PIN-Mod sollte es auch bei dem Board keine Probleme geben.

btw: hat eigentlich noch jemand von einem Board gehört was selbst mit PIN-Mod nicht zur Zusammenarbeit mit dem Perc zu bewegen war?

Ich quote mich nochmal selbst, da noch keine Antwort ...
Welche der beiden Controller ist der Richtige für Treiber und Firmware von LSI?

Hier haben wir den 8408E verlinkt, im anderen Forum wird der 8480E verwiesen.

Oder ist es total egal welchen man nimmt?

zu der treiber frage, wies scheint sind das sogar die identischen files, vondaher ist es wurst.
das sind shceinbar die gleichen controller, nur dass der eine eben externe und der andere interne ports hat.

Ich würde fast behaupten:
Perc 5/i ist ein 8408E
Perc 5/e ist ein 8480E

soooo folgendes: hier sind ja mehrere user mit nem P5W64 und Perc unterwegs. Ich habe folgendes kleines Problem:

Kopieren vom Controller im x4 Slot (SSD OS und WD640GB Raid) auf den zweiten im untersten x8er mit den 8 410AS geht ohne Probleme. Keine Speedprobleme, Hänger etc.

Nun aber andersrum: Heute nach dem Backup auf den x4er das 410AS-Raid neu aufgesetzt (Mir ist wieder mal ne Thailand 410AS gedroppt :rolleyes: wenn Seagate dann bitte China - die aus Thailand haben ja auch im mom (hauptsächlich) die FW-Probs). Und nun gibbet Mikrohänger im normalen Windows-Betrieb. Der Transfer läuft aber schön mit 220-280MB/sec durch - 800GB sind in ca 55min fertig kopiert gewesen). Ich hab den Brückenchip des Boards im Verdacht. Oder der Controller lastet dank read ahead den Ram des Quell-Controllers so aus, dass ich mit den SSDs probleme bekomme? Die laufen aber eigentlich ohne Read ahead im Raid0 sprich eigentlich ohne IOP- und Cache-Last... Problem hatte ich letztens mit Vista auch schonmal. Dachte mit 2k8 wäre es weg - Pustekuchen

warum eigendlich mehrere controller?
warum holste nicht einen der mehr platten kann oder ist dir das zu teuer -.- ?

also ich würd mir einen SuperTrak EX16350 holen aber wer hat da schon das geld dazu :( ich bin ein armer student XD

Zuletzt bearbeitet:
rechne dir mal aus was nen 16-24 port mit ordentlich ram und dann noch ner bbu kostet ;)

und: wenn der ausfällt ist auch erstmal dicke essig. für den preis legt man sich nedd mal eben einen in den schrank

für den preis bekomm ich 3-4 percs (wenn nicht soagr noch mehr) inc vollausstattung. USA: ca 90$ für einen

Zuletzt bearbeitet:
ok von der seite kann mans auch sehen
naja bei mir kann man keine mehr dazu werfen den der perc mag meine mittleren pcie slot nicht ;( bei jedem 2. start wird er da nicht erkannt aber bei untersten kein problem boote immer

ps weiß einer ein großes gehäuse wo viele platten und ne wasserkühlung rein passen ^^ bin bei ca 14 platten ^^

Zuletzt bearbeitet:
naja bei mir kann man keine mehr dazu werfen den der perc mag meine mittleren pcie slot nicht ;( bei jedem 2. start wird er da nicht erkannt aber bei untersten kein problem boote immer

ps weiß einer ein großes gehäuse wo viele platten und ne wasserkühlung rein passen ^^ bin bei ca 14 platten ^^

Bist du dir sicher das es nicht an der neuen LSI Firmware liegt ? mit 0060 und leider auch 0064 geht es hier auch nicht aber mit 0051 wunderbar.

14 HDDs ist eine Menge aber schau dir mal den Lianli A-7010 an der hat unten 7x hotswap, dann hast noch paar 5,25" Slots und auch hinten oben wenn du die PSU unten einbaust. Ich habe den hier stehen doch leider im Moment keine Zeit da mal Hardware einzubauen.

Ich hab mir auch einen original Lianli Deckel für einen 360er Radiator dazu bestellt.

14 HDDs ist eine Menge aber schau dir mal den Lianli A-7010 an der hat unten 7x hotswap, dann hast noch paar 5,25" Slots und auch hinten oben wenn du die PSU unten einbaust. Ich habe den hier stehen doch leider im Moment keine Zeit da mal Hardware einzubauen.

hat mit 10x 3,5" und 5x 5,25" recht viel platz, ist aber nicht ganz billig (~170 €)

schau dir ansonsten mal das Sharkoon Rebel 12 an, das hat zwar nur 7x 3,5", dafür aber 11x 5,25", und ist mit ~65€ auch noch recht günstig. das gesparte geld könntest du dann in 3 von denen investieren, dann wären insgesamt 19x 3,5" und immer noch 2x 5,25" möglich ;)

servus leude,

hab ein massives problem:

in meinem server hab ich 8 platten (alles Seagate ST3500320AS) am Perc5/i (LSI FW 7.0.1-0051) angeschlossen.

4 platten laufen als raid0, die anderen 4 platten als raid10.

da es ja laut seagate ein problem mit der firmware gibt habe ich alle platten auf die neueste version (SD1A) geflasht.

leider ist im controller nur noch die config für das raid0 vorhanden, das raid10 wird als foreign config angezeigt.

im Foreign View tab des controller bios sieht es folgendermaßen aus:

Disk Group 0 = alles in ordnung (raid0 array)

Disk Group 1 (Foreign)

- Virtual Disks
- > Virtual Disk 255

- Physical Disks

- > Span0
--:--:00 (Foreign)
--:--:01 (Foreign)

- > Span1 (Missing)

im PDMgmt tab des controller bios sehen die 4 platten folgendermaßen aus:

2 platten mit state "ready" und 2 platten mit state "foreign".
die restlichen 4 platten aus dem raid0 sind online.

wenn ich versuche die foreign config zu importieren bekomme ich folgende fehlermeldung:

error! foreign config import
1 out of 1 failed to import!
error code : unknown

kann ich da noch was retten?

danke und greetz,
snowmaster

zu dem raid-problem über mir: du kannst es mal versuchen die platten wenn se als unconfigured and good da stehen manuell als replacement auszuwählen. das findest du unter optionen zur jeweiligen platte

falls du den PDMgmt tab im controller bios meinst, kann ich leider keine aktionen (über F2 taste) für die betroffenen platten auswählen.
für die 2 platten mit state "ready" könnte ich nur "Make Global HS" durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich werde heute mal 4 neue Seagate Platten am Perc testen und sehen was mit denen leistungstechnisch so möglich ist.
4 * Seagate ST3500418AS Barracuda 7200.12 - 500GB – Singleplatter
Das sind die "neuen" 500GB Platter von Seagate:
Lesen: Max.: 133MB/s Min.: 67MB/s Average: 108MB/s
Schreiben geht genauso schnell!!!

Mal schauen wie das Teil in Raid 5 / Raid 10 abgeht.
Mein jetztiges Raid 10 mit 4*160GB wird mit jetzt doch etwas zu klein. ^^

Mfg

Keine Alternative die kleinen Platten zu verklopfen und auf grosse umzurüsten?
Hat mehrere vorteile:
.) kleinere haben ein schlechteres P/L Verhältnis und Du bekommst verhältnismässig mehr dafür
.) grössere haben ein besseres P/L Verhältnis
.) wenigere grössere Platten/Platz = mehrere kleine Platten und somit geringerer Stromverbrauch.

@Hampti
ja schon aber würdest du für dein os gleich ein paar terabyt platten holen ? das os muss einfach immer rennen daswegen auch der hotspare^^
gehäuse:
danke für die vielen vorschläge für ein gehäuse
den lian li http://www.lian-li.com/v2/en/produc...ex=212&cl_index=1&sc_index=25&ss_index=61&g=f
hat ich auch schon im auge
@Kiss99
also ich hab die neuste fw drauf von lsi es kann gut sein ich muss mal bei gelegenheit die andere probieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh