LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit PIN-Mod läuft der mittlerweile auf eigentlich jedem Board ;)

Beziehungsweise es hat sich hier auch lange keiner mehr gemeldet, bei dem er absolut nicht will :)

Ich wiedermal. Mein RAID5 geht ab wie ne Rakete. Hab ich geträumt.

Kopieren Raid-intern (von Partition C nach D) geht mit flotten 1.08 MByte/s. :grrr:

Das ist aber schon argh lahm ... hast du schon eine Idee woran es liegen könnte?
Zeige uns deine Settings ;)

Ja das ist in der Tat lahm.

System:
4x 250GB SATA" Disks (2.5")
PERC6/I
ASUS M2A-VM
kein Pinmod

RAID Settings:
Stripe Size: 64KB
Current Write Policy: Write Cache
IO Policy: Direct IO
Read Policy: Adaptive Read Ahead
Default Write Policy: Write Back
Disk Cache Policy: Unchanged (ich finde nirgendwo eine Möglichkeit das zu ändern)
NCQ: Enabled

So, ahbe die Option endlich gefunden um Disk Cache zu ändern. Steht nun auf "Enabled". Intern kopieren geht nun mit "etwas" flotteren 2.3MB/s. Warum ist das denn so lahm?

Es läuft keine Initialisierung, es sind auch alle Platten online.

hmm sehr komisch. hab eben bei mir getestet:

die WD Blacks (4x@Raid0) kommen auf 145MB/s beim internen kopieren von ca 150GB Daten und die 8x250GB Seagate ungefähr 200MB/s. das ganze im write back nachdem der cacheeinfluss "wech" ist und die rate konstant bleibt.

zur not nochmal den pinmod testen

IO Policy: Direct IO

Mal diese Option ändern!

Das wars damal bei mir. Anstieg von ca. 10 MB auf mächtig mehr!

So, hab eben den Server rebootet.

Kopieren vom RAID5 auf eine Samsung F1 geht mit 114MB/s
Kopieren RAID intern von C nach D geht nun mit ca 20 MB/s - 36MB/s

Ich denke damit kann ich schon viel eher leben!

Zuletzt bearbeitet:
Kopieren vom RAID5 auf eine Samsung F1 geht mit 114MB/s
Kopieren RAID intern von C nach D geht nun mit ca 20 MB/s - 36MB/s

Ich denke damit kann ich schon viel eher leben!
was für dateien kopierst du da denn überhaupt? große? kleine?
und womit? windows explorer?

bei 100.000 dateien á 1kb sind solche datenraten nämlich ganz normal ;)

und mit alternativen kopiertools wie z.b. fastcopy oder killcopy kann man zum teil auch eine wesentlich höhere kopiergeschwindigkeit gegenüber dem windows explorer erreichen, je nach dateigröße ist da der schon mal der faktor 10 und mehr drin (killcopy z.b. benutzt einen bis zu 32mb großen puffer, dadurch müssen die leseköpfe nicht so oft zwischen den beiden partitionen hin- und herspringen).

Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne frage schaltet sich der perc selbst ab falls er überhitzt`?

den mein pc is schon 2 mal abgestürtzt mit bluescreennn und dann wurd der controller erst ne weile ned erkannt.
hab dann mal an den kühler gefassst sag nur soviel da kann man spiegeleier drauf braten

hat einer ne idee und wie löst ihr das mit der kühlung?

winni hatte glaub ich probleme mit dem teil, die auf zu hohe temp zurückzuführen waren (ganz weit vorne im thread). lösung: nen lüfter in die nähe hängen, der in richtung perc pustet, oder nen 4cm lüfter auf den kühlkörper packen.

wie schaut das eigentlich mit dem temperaturfühler von der batterie aus?
die zeigt mir _IMMER_ 26° grad, egal ob kalt im zimmer oder nicht.
ich glaube kaum, das ich so eine extrem konstante temperatur in meinem zimmer hab.

der anzeige trau ich eh nedd.

stehen die dinger beide frei im gehäuse ->28-30°C. heute hab ich se nun hochkant mit genügend abstand auf das netzteil gestellt ->42°C

so und nu isset mir egal. ich packe sicher nciht extra nen lüfter für die bbus ins system bzw die sitzen eigentlich im luftstrom der 120er lüfter

meine batterie hat 27° aber die leigt auch ein stückchen weng von controller und zwar auf dem gehäuseboden ^^ kann man den kühler eigendlich leicht entfernen oder ist der verklebt ? würd gern einen wasserkühlblock druff klatschen

den mein pc is schon 2 mal abgestürtzt mit bluescreennn und dann wurd der controller erst ne weile ned erkannt.
hab dann mal an den kühler gefassst sag nur soviel da kann man spiegeleier drauf braten

ein paar lösungen wurden hier schon vorgestellt:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10979544&postcount=2185
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10420788&postcount=1719
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9675469&postcount=1409

ich hab bei mir einfach einen kleinen 40mm silent-lüfter (~1500upm) draufgeschraubt, die temperatur ist dadurch von 80-90 grad auf 40-50 grad gefallen. jetzt wird der über die lüftersteuerung auf etwa 55 grad gehalten, und die ~1000 upm des lüfters sind kaum zu hören :)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

meine batterie hat 27° aber die leigt auch ein stückchen weng von controller und zwar auf dem gehäuseboden ^^ kann man den kühler eigendlich leicht entfernen oder ist der verklebt ? würd gern einen wasserkühlblock druff klatschen

der wird nur durch die klammer gehalten, und dadrunter ist noch nen klecks wärmeleitpaste.

Also bei mir hat der Tip mit dem 40er Lüfter und den Kabelbindern sehr gut funktioniert. Bleibt kühl und ist leise.

ich hab glaube nur son 12k quirl rumfliegen für meinen controller.
der dürfte selbst mit 5V noch arsch laut sein :(

was für dateien kopierst du da denn überhaupt? große? kleine?
und womit? windows explorer?

bei 100.000 dateien á 1kb sind solche datenraten nämlich ganz normal ;)

Auf dem RAID selber kopiere ich eigentlich nur kleine Files hin und her mit dem Windows Explorer. Und danke für den Hinweis :)

ok jetzt frag ich mich ob es wirklich an der temperatur liegt heut morgen hab ich den pc eingeschaltet und der perc wurde nicht erkannt -.- nicht mal im bios musste netzteil aus und wieder einschalten damit er wieder erkannt wurde

das ist doch ned normal odeR`?
hat wer ne idee?

ok jetzt frag ich mich ob es wirklich an der temperatur liegt heut morgen hab ich den pc eingeschaltet und der perc wurde nicht erkannt -.- nicht mal im bios musste netzteil aus und wieder einschalten damit er wieder erkannt wurde

hat wer ne idee?

Geht mir auch manchmal so. PC ausschalten und Strom vom NT trennen, ne Minute warten, dann gehts auf einmal wieder. Weiß net an was das liegt.

hat wer ne idee?

Es könnte sein, dass der PERC schon einen Schaden hat, oder Hitze erzeugt Dehnung, dürfte zwar normal nicht sein, aber evtl. hat sich kontaktmäßig was verzogen/ verschoben. Mal rausnehmen und wieder rein.

Ich hab den hier drauf. Nein der ist nicht zu hoch. Wenn du die Finns wegbiegst geht das klasse. Die Kühlfläche vergrößert sich dadurch enorm. Aber Achtung: das Wegbiegen NICHT in montiertem Zustand machen!

Beschädigungsgefahr.

EDIT UPS Link vergessen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10966012&postcount=2172

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh