LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aha.
Dann liegt der Verdacht nahe, dass die BBU NUR DANN MIT DEM PERC LÄUFT, WENN KEIN PIN MOD VOLLZOGEN WURDE.:stupid:

Vielleicht sollten alle PIN MODDER das mal ausprobieren, damit sich niemand in Sicherheit wiegt, oder unnütz eine BBU kauft.

Kann jemand (mit PIN MOD) das evtl. mal ausprobieren.

Vielleicht habe ja auch nur ich ein Problem.:fire::grrr:
hab den pin-mod (sonst funktionieren nur 3 der 4 speicher-slots) und eine BBU. hab keine probleme mit der BBU, wird vom perc erkannt, write-back lässt sich ohne warnung aktivieren, und bei dem einen oder anderen reset-knöpfchen drücken wurden die daten auch erfolgreich gepuffert... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe die 119 sind zwar schön, aber dafür sind keine kabel dabei und auch keine slotblende ;) kabel kosten dann auch mein ich 15 pro stück

dann bist beim anderen anbieter besser dabei mit optionaler bbu für 30

na ja, habe meins für 4,49 plus Versand bekommen. Sogar welche mit Metallclipse.

Schaut mal hier:http://www.hanobox.de/advanced_search_result.php?keywords=1379&x=11&y=9

Oder die 1 Meter Version
http://www.hanobox.de/product_info....e---SAS-Kabel-mit-Metallklip-1-0m-111841.html

kostet auch nur 10 Cent !!! mehr.


hab den pin-mod (sonst funktionieren nur 3 der 4 speicher-slots) und eine BBU. hab keine probleme mit der BBU, wird vom perc erkannt, write-back lässt sich ohne warnung aktivieren, und bei dem einen oder anderen reset-knöpfchen drücken wurden die daten auch erfolgreich gepuffert... ;)

oh, dann ist das ja mal gut.

Frage natürlich, warum ich die Fehler habe.??

Hast Du den PercManager Installiert?

Wenn ja, bist Du so nett und machst mal ein Screen von
den Eigenschaften der BBU?

Danke :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals wegen meinem langsamen RAID5. Könnte es theoretisch sein, dass der zusätzlich verbaute SATA2 Controller (PCI) das ganze bremst?
 
Glaube ich nicht.
ich hatte auch einen PCI Raidcontroller drin. Keine Unterschiede.
Hast Du den Blocksize auch auf 8MB gestellt in der Software?

grüße
 
hdtune_benchmark_dell_8yg2.png


verdammt - doppelpost :fresse: muss ich erst dran gewöhnen :haha:

zum kabel: jopp aber so fehlt immer noch die slotblende und versand kommt dort ja auch nochmal drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade am überlegen mit ein paar Backplanes für meinen Storage Server zu holen ...
Bin dabei auf folgendes gestoßen:

HDD Fail LED Input
For some HBA supporting HDD Fail LED.

Hier ein Bild vom Backplane, hinten dieser 4-polige Anschluss:
http://www.chieftec.eu/images/accessories/backplane/sas4/sas3.jpg
Hier das Kabel dafür, was zwischen den SATA Kabeln liegt:
http://www.chieftec.eu/images/accessories/backplane/sas4/sas4.jpg

Kann der Perc mit sowas umgehen?
 


und weils so schön ist hier auch mein bbu-status:



meine ist gut warm :shot:


Danke,

ich habe gedacht, dass mein Problem darin liegt, dass der Strom bei 0mA liegt. Ist aber bei euch auch so. :stupid:
Anbei meine Einstellung.

Woran liegt es bloss, dass ich diese meldung bekommen habe:rolleyes::rolleyes:

Grüße

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ach ja, hier die Meldung nach dem die USV den Rechner ausgeschaltet hat:
 

Anhänge

  • bbu.JPG
    bbu.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 118
  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Welche der beiden Controller ist der Richtige für Treiber und Firmware von LSI?

Hier haben wir den 8408E verlinkt, im anderen Forum wird der 8480E verwiesen.

Oder ist es total egal welchen man nimmt?
 
Danke,

ich habe gedacht, dass mein Problem darin liegt, dass der Strom bei 0mA liegt. Ist aber bei euch auch so. :stupid:
Anbei meine Einstellung.

Woran liegt es bloss, dass ich diese meldung bekommen habe:rolleyes::rolleyes:

Grüße

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ach ja, hier die Meldung nach dem die USV den Rechner ausgeschaltet hat:

Also ich hab 73mA @BBU

@schlingel, meine hat entspannte 24°C. Deine 46°C sind mehr als negativ für die Lebensdauer, kein Luftstrom inna Nähe?
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch --- wirklich

Normalerweise sollte da ja Strom angezeigt werden.
also 73 mA ist nicht die Welt aber doch anderes als bei den Anderen inkl. mir.
Wir haben alle 0 mA.

Wird immer komischer.

grüße
 
komisch --- wirklich

Normalerweise sollte da ja Strom angezeigt werden.
also 73 mA ist nicht die Welt aber doch anderes als bei den Anderen inkl. mir.
Wir haben alle 0 mA.

Wird immer komischer.

warum? solange der rechner läuft, braucht der controller den akku doch garnicht zur stromversorgung. nur wenn der speicher gepuffert werden muss oder der akku sich gerade in einem lade- oder entladezyklus befindet, wird dort strom "verbraucht".
 
hdtune_benchmark_dell_8yg2.png


verdammt - doppelpost :fresse: muss ich erst dran gewöhnen :haha:

zum kabel: jopp aber so fehlt immer noch die slotblende und versand kommt dort ja auch nochmal drauf.

Öhm.. und was soll da jetzt nicht stimmen? Raid 5 mit nur 3 Platten ist immer relativ lahm, zügig wirds erst ab 4 aufwärts.
Höchstens der hohe Zugriff würde mich stören/stutzig machen... was für Platten sind das?

Achja, wieder ging ein Perc bei ebay raus und wieder hat ihn ein mysteriöser Bieter ersteigert ;)
Ich glaub langsam an der selberkaufen-des-shops Theorie ist was dran.
 
Der vom Dienstag ist mein (zweiter) :d

mh, so langsam gehen wir auf die 2500 Posts zu und damit Teil 2 des Sammelthreads .. ähm Kompendium :hail:


btw: ich quote mich mal selbst

Ich bin gerade am überlegen mit ein paar Backplanes für meinen Storage Server zu holen ...
Bin dabei auf folgendes gestoßen:

Hier ein Bild vom Backplane, hinten dieser 4-polige Anschluss:
http://www.chieftec.eu/images/accessories/backplane/sas4/sas3.jpg
Hier das Kabel dafür, was zwischen den SATA Kabeln liegt:
http://www.chieftec.eu/images/accessories/backplane/sas4/sas4.jpg

Kann der Perc mit sowas umgehen?

Welche der beiden Controller ist der Richtige für Treiber und Firmware von LSI?

Hier haben wir den 8408E verlinkt, im anderen Forum wird der 8480E verwiesen.

Oder ist es total egal welchen man nimmt?
 
Hallo Leute,
ich steige jetzt wegen SLI auf ein
ASUS P5N-T Deluxe, nForce 780i SLI
um. Bin bisher sehr gut mit Intel Boards gefahren und war immer mich dem ICH5R - ICH9R zufrieden. Sehr stabil und recht flott im Raid 0/1/10. 5 Ging eigentlich auch noch.

Angeblich soll der PERC 5/i ja auf den Nforce Boards ohne Probleme laufen, also brauche ich mir da weniger Sorgen machen, oder?
Das Board hat
2x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x16, 2x PCIe x1
Slots.
Wenn die beiden PCIe 2.0 x16 Slots mit meinem SLI Verbund belegt sind, welche Rate hat dann der 3. PCIe 16x Slot? Immernoch 16x oder 8x? (Der PERC kann ja eh nur 4x oder 8x...

Kann ich von dem PERC booten?
Ich würde gern in Zukunft mein SYS auf 2 x SSDs mit 160MB/SEK WRITE/READ haben. Wäre das mit dem Controller möglich? OS wäre VISTA Buisness 32 oder 64Bit.

Ich habe 4 x Western Digital Caviar RE 250GB, SATA II welche im Raid 5 oder vielleicht Raid 10 laufen sollen. Das sollte ja aber kein Problem sein.

Gruß
Daniel
 
Zu allem kann man eigentlich: JA sagen :d

Mit Pin-Mod sollte auch dieses Board ohne Probs laufen, falls der erste Versuch ohne Mod fehl schlägt. Der ist ja schnell gemacht ;)

Performance kannst schon erwarten .. Schlingel_INV betreibt ja auch schon drei SSDs am Perc.
auf 512MB RAM würde ich aber noch aufstocken am Perc, mit den SSDs sollte sich damit eine recht nette Performance aufbauen :d


btw: SLI halte ich immer noch für den größten Mist der jemals (erfolgreich) vermarktet wurde ... eine dicke Graka leistet meistens mehr als ein SLI Verbund aus zwei etwas schwächeren.
Zudem muss man sich nicht mit den SLI-Macken abquälen wie: Mikro-Ruckler und fehlende Treiber- sowie Spieleunterstützung :kotz:
Ohne Optimierung bringt SLI nichts, außer weniger Kohle in der Tasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gut an, dann werde ich mal mein Glück versuchen und später natürlich berichten :)
 
So heute kam Perc drei welche jedoch nedd meiner sein wird inc 2x BBU. Davon hängt nun eine an meinem OS-Perc :xmas:

Und: Die Temp stört mich nedd. Die BBU liegt genau auf dem Corsair. Alles zusammen ist zwar warm aber nur leicht warm. Von daher :wayne:


Zum thema SSDs: Jo Sie laufen. Am Areca würden sie sicher besser laaufen, der kostet aber auch nen ganzes Stück mehr. meine 100/100MB kommen auf ca 90MB/s. mit dreien im Raid0 lande ich beim 8M bench bei 265MB/s lesen. schrieben leigt immer etwas höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles über 25°C ist aber sehr ungesund für nen Li-Ion Akku. ;)
Über 40°C wirds sogar kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meiner im gänzlich gedämmten und kaum gelüfteten case kommt auf 26° anner batterie ;)

wieso kann man eigentlich nich die temps der festplatten auslesen, das nervt mich etwas!
 
Sagt mal, gibt es die Kabel eigentlich auch mit 90° Winkel am Sata-Ende? Sonst kann ich mein Case nicht mehr schliessen. Vielleicht noch mit den günstigen mit Clip die sehen sehr kurz aus, aber gewinkelte wären besser
 
Zuletzt bearbeitet:
@Muggu

Asus Boards haben sich als sehr unproblematisch herrausgestellt. Werde mal versuchen, den Perc heute in nem M3A78 Pro in Betrieb zu nehmen, ergebnis kommt dann später.




Haben sich schon Probleme bezüglich 16GB RAM (@Sys) in Zusammenarbeit mit dem Perc gezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für das Startposting:

Dell Perc 5/i mit BBU und neuster LSI-Firmware (7.0.1-0064)
Asus P5WD2 mit PinMod im ersten x16 PCI-E
Funktioniert prima! :d

Und eine kleine Frage:
Wo ist der Trick an der Sache das bei manchen hier der Storage Manager auf deutsch ist? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh