LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich bekomm bald nen perc, aber ohne slotblech. hat einer ne ahnung ob ich da irgendeines hinbasteln kann.

ja, ich hab bei mir z.b. das slotblech einer alten grafikkarte dran geschraubt. das untere loch hat genau gepasst, und hält die karte fest im slot. das obere loch passte leider nicht, da hab ich einfach ein stückchen schaumstoffklebeband zwischen geklebt, da liegt die karte jetzt drauf und klappt nicht nach unten weg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielen dank, na dann werd ich mal schauen was ich hier noch rumliegen habe

mfg

Hallo nochmal,
ich habe grade versucht den perc auf meinen abit ix38 quad gt zu installieren. ohne pinmod habe ich speicherfehler beim start. mit pinmod gehts. bios wird angezeigt und er startet bis ins windows. dort kann ich auch die treiber installieren. jetzt wollte ich die dell utilitys aufspielen, nur sagt er mir bei der installation folgendes

Controller ID: 0 Fatal firmware error:Line 1474 in ../../raid.verdePci.c

wer kann damit was anfangen?

mfg

falls jemand noch eine bbu+kabel und RAM (512 od 1 GB) loswerden will eine PN an mich :)

falls jemand noch eine bbu+kabel und RAM (512 od 1 GB) loswerden will eine PN an mich :)

Hi,

der Holländer mit PERC Controllern (129€) bei ebay verkauft die auf Anfrage recht günstig.
Beim RAM mußt Du aufpassen den richtigen Tip zu erwischen. Ich habe auch 35€ für zwei Doppelsided Module verblasen, die nicht erkannt worden. Hatte nur auf 512MB, DDR2, und ECC REG geachtet. Und wenn ich mich recht entsinne ist bei 512MB Schluß.

Gruß
Mike

den hatte ich angeschrieben, und auf die anfrage hin hat er sie dann reingestellt für 39 und so wie ich das sehe ohne Kabel - find ich etwas teuer, mal fragen wie das mit dem kabel aussieht - würds aber lieber hier von jemand kaufen falls wer was über hat, stand öfter mal im thread

Hmmm, dann hat er mir andere Preise gemacht :-)
Allerdings habe ich einen Kontroller und zwei BBU plus Kabel gekauft.
Wenn ich die 130€ für den Kontroller abziehe waren es pro BBU mit Kabel 20€
Ich habe das allerdings außerhalb von ebay gemacht. Sehr netter Kerl per Mail.

Mike

Hi,
kann mir einer sagen für was die preload cli ist? wenn ich die tastenkombination drücke passiert gar nichts mehr beim booten.

und bbu such ich auch noch, bis jetzt nur die angebote bei ebay von den us händlern gefunden

mfg

Ich habe meinem BBU Lieferanten eben eine Mail geschrieben ob es sie auch ohne Controller rausrückt und falls ja in welchen Mengen und zu welchem Preis.

Mike

Z.B. passt die Slotblende einer ATI 3D Rage II.
Falls es jemanden interessiert: paßt wirklich perfekt, kann ich nur nochmal bestätigen. :bigok:
Hab nämlich eine für 5€ (inkl. Versandkosten!) bei eBay geschossen. :d

Vor dem Kauf das Foto ansehen, ob die Blende ungefähr passen könnte; nicht, daß es am Ende verschiedene Versionen der Karte gibt. ;)

Hi,

habe eben das Angebot vorgefunden. BBU inkl. Kabel für 32€
Darauf kämen noch die geteilten Versandkosten aus Holland und die Kosten für den Versand zu Euch. Als Groß- oder Maxibrief sind das dann 1.45€ bzw. 2.20€.
Wer Interesse hat schickt mir eine PM. Denke so 5-6 Leute sollten es schon sein.

Mike

Gelesen? Ok, aber schon mal direkt mit ihm Kontakt gehabt oder gar Geschäfte gemacht? Ich habe bisher nur sehr positive Erfahrungen.
Ja, ich hab meinen Perc+BBU+Kabel+unnütze Halterung von ihm... Klar, soweit war alles in Ordnung, bei allen Komponenten zusammen auch günstiger als er sie einzeln verkauft, aaaber:

Anonym schrieb:
1) Der Artikel ist bei mir nicht angekommen.

2) Der Verkäufer hat eine Rückerstattung über PayPal abgelehnt - habe Beschwerde bei PayPal eingelegt.

3) Er kauft mit in den USA gelistetem Ebay Account usa-r3m-3n-lod3 günstig Ware von US-Verkäufern ein, die nicht international verschicken. An diese Ware kommst Du mit Ebay Account in Deutschland nicht ran. Die Artikel lässt er an eine Versandadresse in den USA verschicken, sammelt sie dort und importiert von dort in die EU sprich Niederlande. Siehe www.myus.com

4) Er ist Powerseller und hat somit ein entsprechend grosses Handelsvolumen, bietet planmässig Ware bei Ebay an und handelt zielgerichtet zur Gewinnerzielung. Dies nennt sich "Handel und Gewerbe" und erfordert eine Gewerbeanmeldung resp. einen gewerblichen Ebay Account. Er bezeichnet sich jedoch als "Privatverkäufer", lehnt Widerrufsrecht, Gewährleistung etc. ab. Auch in den Niederlanden gilt EU-Recht und gesetzlich verbuchter Verbraucherschutz. Aus diesem Grunde gibt es bei Ebay Deutschland keine "privaten" Powerseller mehr. Ebay Niederlande scheint EU-Recht noch nicht umgesetzt zu haben.

5) Ich bin [...] und habe gute Verbindung zu Rechtsanwälten im Medien- und EU-Recht. rem-en-lode handelt ungesetzlich und wettbewerbswidrig. Solche Zeitgenossen schädigen uns alle.

Tatsache ist: es gibt den Account "usa-r3m-3n-lod3" ( 3 = e , damit Google nicht hier landet, wenn er mal zufällig nach seinem Account googlet), und er kauft da genau den Kram ein (RAID-Controller u.v.a.m.), den er über den deutschen Account wieder vertickt. Die Gewinnspanne ist teilweise immens (z.B. bei den BBUs, gekauft für 12$, oder einen Perc 5/e mit 256 MB hab ich da gesehen für 50€), was ja noch legitim ist. Die Frechheit besteht darin, "privat" und aus den Niederlanden zu verkaufen und damit das (in Deutschland) vorgeschriebene Jahr Gewährleistung zu umgehen. Und das finde ich schon mies, immerhin sind die Controller recht teuer; wenn dann mal einen das Zeitliche segnet... :-[

Moin zusammen!

Habe mittlerweile auch eine BBU auftreiben können.
Diese habe ich dann auch angeschlossen. Doch bei jedem Neustart des Systems bekomme ich immer noch die Meldung, dass keine BBU vorhanden wäre.

Muss ich noch irgendetwas einstellen, konfigurieren oder ähnliches, damit der Perc weiß, dass auch eine BBU vorhanden ist?

Das hatte ich auch. Lass dein Rechner mal ne Stunde laufe und starte dann neu. Finder der PERC immernoch nichts und dei BBU wird auch nicht in der Software aufgelistet:
DOA (Dead on Arrival).
Also ne Defekte BBU. Hatte das auch.

gnarf .. Verkäufer hatte die als fast neu beschrieben :grrr:

Rechner war schon mehrere Stunden an, als ich den Neustart gemacht habe.

Jemand noch irgendwo einen Verkäufer gefunden der ordentliche BBUs vertickt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hier meine Zusammenfassung zum LSI MegaRAID SAS 8344ELP.

Da ich mir das gebastel und geteste mit dem Dell Perc5/i SAS nicht machen wollte habe ich mich für den LSI MegaRAID SAS 8344ELP entschieden.

Preislich kam der mit Versandkosten und Zoll ca. 150 €
Hier gekauft http://cgi.ebay.de/LSI-LSI00118-SAS...39:1|66:2|65:12|240:1308&_trksid=p3911.c0.m14

WICHTIG der Controller geht nur mit einem Mini SAS auf 4 x SATA Kabel, Crossover für HDD.
Hier gekauft http://www.kabelstudio.de/SATASAS/S...SATA-Kabel-Crossover-fuer-HDD-075-m::964.html

Nun zu der Funktion des Controllers.

Der Controller hat direkt nach dem rein stecken in das System funktioniert.

BORD: Gigabyte X38-DQ6

Festplatten wurden alle erkannt
3x SATA I Hitachi HDS72252525VLSA80 250 GB
1x SATA II Hitachi HDT72502 250GB

Laufen im RAID 10 Verbund mit 100 MB/S (besser als der IntelMatrix Softwarecontroller vom X38 der schafft nur 80 MB/s)

Nun noch eine Ergänzung warum ich mir eine Hardware Raidcontroller gekauft obwohl das das GB-X38-DQ6 mit der Intel Matrix ja auch RAID 10 macht.

- Intel bietet keine Treiber Unterstützung für andere System außer Windows
- Schwache Leistung es Softwarecontrollers
- starke CPU Belastung bei Schreiben und lesen
- jedes mal nach einem Absturz oder Stromausfall das 6 Stunden lange Rebuilde wo das System quasi nicht zu verwenden ist da der ganze Rechner hängt
- und letztendlich der Hauptgrund BIOS Update gemacht Daten weck(ist mir einmal passiert war nicht so toll)

Da ich mir das gebastel und geteste mit dem Dell Perc5/i SAS nicht machen wollte habe ich mich für den LSI MegaRAID SAS 8344ELP entschieden.
Das ist gar nicht so schlimm. ;)
Bei mir sah es so aus: erster Test ohne Tesafilm: wildes Gepiepe, kein Booten. Zweiter Test mit Tesafilm über den beiden Kontakten, 10 Minuten später: bootet einwandfrei, Controller wird erkannt und funktioniert, 4 GB RAM sind nutzbar. Dann noch schnell das LSI-BIOS drauf (ob das jetzt besser oder schlechter ist, kann ich nicht beurteilen) und die LSI-Treiber installiert, und schon lief er, bis jetzt problemlos. :)

Ah, warte, stimmt nicht ganz: ich mußte tatsächlich die LSI-Treiber anpassen, weil die Device ID in der INF-Datei nicht eingetragen war. Das war wirklich etwas Basteln. Na gut, vielleicht bist Du mit dem LSI doch besser dran. :d
Aber ich hätte ja auch einfach die Dell-Treiber nehmen können.

Hallo,
da heute mein Dell Perc 5i angekommen ist, gleich mal meine Erfahrungen damit:

Eigentlich war ich recht zuversichtlich, dass der Controller in meinem MA790FX-DQ6 läuft. Da ackert nämlich schon seit einiger Zeit ein LSI 320-2E, der praktisch der U320-SCSI Vorgänger des Perc ist (auch PCIe x8).

Aber mit dem Controller gab es leider nur ein lustloses Piepen. Daher zuerst mal in meinem HTPC gegengetestet (DFI LanpartyUT CFX3200). In dem lief er auf Anhieb ohne Murren, und XP wollte einen passenden Treiber habe. Daher habe ich ihn ausgebaut, und den Mod durchgeführt.
Ergebnis: Auch das DQ6 mag den Dell jetzt. Danach habe ich noch die Firmware auf die aktuelle LSI upgedated, was die ehemals wilden Sprünge in der Datenübertragungsrate bei HD-Tune geglättet hat und die durchschnittliche Transferrate von ca. 150MB auf 200MB gepusht hat (2x MBA3073RC).

Der Controller wird unter Vista Business64 sofort erkannt, läuft einwandfrei seit dem Mod.

Daher könnt ihr das DFI LanpartyUT CFX3200 Crossfire als Perc-tauglich und das Gigabyte MA790FX-DQ6 als Perc-Mod-tauglich hinzufügen.
Gruß Oberst.

Nachtrag:
Hatte vergessen zu erwähnen, was alles auf dem Board steckt:
1. PCIe x16: Sapphire HD3870 mit AC Accelero S1 R2
2. PCIe x16: vom Accelero überdeckt
3. PCIe x16: Dell Perc 5i
4. PCIe x16: LSI 320-2E

Zuletzt bearbeitet:
Bin neu im thread/forum ich habe ein Problem mit den Perc5i/raid0 kann ich einfach drauflos fragen, oder einen neuen thread aufbauen?

Hallo zusammen, bitte dringenst um Hilfe,

habe ein System nun zu korrigieren, indem leider nur raid0 eingerichtet war.. mit 8 Platten. War dato nicht bekannt das es nicht raid5 war. Dell 2950

Eine Platte machte ärger, und wurde herausgenommen, danach erschien missing, sie wurde ersetzt.. kein erfolg,.... aus testgründen wurde eine 2. nur mal raus und rein.. danach auch diese missing...

Erst zu diesen Stadium wurde festgestellt das kein Raid5!!!!! Leider...

Alles hin und her, anschliessend eine Doku zu den Teil gefunden, ... die Funktion Import Foreign Options schien fast eine Rettung zu sein... ging nicht..

Fakt ist die 2 Platten sind nun in Ready Modus, während im array die 2 Platten als missing gelten. Beide Platten laufen nun sauber, aber ich bekomme das Array nicht hin, obwohl nicht mehr geschrieben worden ist.

Was kann man machen? Dort sind wichtige daten drauf...!!! Backup nicht ausreichend!!!

Kann man nicht die einzelnen Platten auslesen, die Stripes zusammensetzen und das Dateisystem auslesen? oder nachträglich die Platten so manipulieren das er die erkennt?

Habe Knoppix gestartet, und per rpm das MegaCLi am laufen, kann also befehle absetzen!!.

wenn ich getmissing mache sehe ich sie auch.

Adapter 0 - Missing Physical drives

No. Array Row Size Expected
0 0 4 69376 MB
1 0 7 69376 MB

Versuche ich eine Platte mit replacemissing zu aktivieren bekomme ich

/MegaCli -PDReplaceMissing -PhysDrv[65535:255] -array0 -row7 -a0

Adapter 0: Device at Enclosure - N/A, Slot - 255 is not found.

Bitte um Hilfe sofern etwas machbar ist..
mfg
gepal

Keine Chance. Wenn die alten Platten nicht mehr vorhanden sind bzw. nicht mehr laufen dann sind die Daten für immer Weg. Da könnte nur noch eine Datenrettungsfirma helfen wenn die alten Platten noch alle vorhanden sind. Wenn nicht, können auch die nicht mehr helfen.
Ein Raid0 kann man nicht rekonstruieren wenn eine Platte getauscht wurde.

Hallo,

also falls jemand den ersten post mal aktuallisieren sollte, das
ABIT IX38 Quad GT ist nur bedingt Perc tauglich.

Er läuft nur in den PCIe 4x Slot mit dem Mod.

Er verursacht resourcen konflikte mit dem IDE Kontroller.

Kann leider nur eine alte bios versuchen im moment versuchen, weil mein Board mit dem aktuellen bios kein bild über die grafikkarte ausgibt.

Im moment kann man kein windows installieren solange man noch ein ide dvd laufwerk hat, stellt man nämlich einen array ein gibt es einen resourcen konflikt und man kann nicht mit dem dvd laufwerk booten. Sata geräten scheinen davon nicht betroffen zusein, da meine bootfestplatte weiterhin erkannt wird.

mfg

SaschaS hat leider recht!

Da durch das Stripping die Daten jeweils auf mehreren Laufwerken abgegelegt werden, ohne Parität, ist es eigentlich unmöglich an die Daten zu kommen wenn gleich zwei Festplatten defekt sind.

Eventuell kann ein professionelles Datenrettungsunternehmen noch was retten, aber ein RAID wieder herzustellen ohne den kompletten RAID Satz da zu haben ist für die auch sehr sehr schwer und daher auch nicht gerade günstig.

Vielen Dank für die Infos,

Wie gesagt die Platten laufen wieder, aber ich bekomme sie nicht als activ im array zu sehen.

Theoretisch müsste ich den Controller mitteilen platte 4 ist in slot 4 und ok, platte 7 ist in Slot 7 und auch ok... anschliessen Raid aktivieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh