LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BlackGhost, er hatte geschrieben, dass seine Platten laufen, aber eine mal zwischendurch rausgenommen wurde.

Edit: da kam schon die Antwort ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eben das hat bei mir beim riad5 funktioniert. die "alte" platte wurde auch wieder an die richtige stelle gesetzt. da anders als bei nem offline-array jedoch bei meinem raid5 daten verändert wurden musste ich nen concistency-check laufen lassen, welcher mir die fehler bereinigt hat.

Vielen Dank für die Infos,

Wie gesagt die Platten laufen wieder, aber ich bekomme sie nicht als activ im array zu sehen.

Theoretisch müsste ich den Controller mitteilen platte 4 ist in slot 4 und ok, platte 7 ist in Slot 7 und auch ok... anschliessen Raid aktivieren.

Als sich mein Raid0 mal verabschiedet hatte, habe ich es komplett aufgelöst und neu erstellt, allerdings ohne es zu initialisieren (damit die Daten erhalten bleiben). Allerdings musste man sich vorher die Settings notieren. Ich hatte allerdings nur ein Raid0 mit zwei Platten. Ob das auch bei einem so großen Raid0 klappt weiß ich nicht.

Welche Settings sollte man sich notieren?
ich kenne die StripeGröße 64KB, die Platten sind auch alle dort im im richtigen slot... was müsste ich mir noch merken?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, kann auch gerade nicht nachgucken. Notier dir einfach alles. So viel ist es ja nicht was man sich da notieren kann. Aber wie schon gesagt, keine Garantie das es klappt.

Vorher die Konfiguration des Controllers in eine Datei speichern, wenn das noch geht...
Das hätte man als allererstes nach Erstellung des RAIDs tun müssen. ;)
Komisch, die Foreign-Geschichte müßte doch wirklich klappen. :(

Für alle die es interessiert, habs hinbekommen, mit raid0 auflösen, obwohl 2 LW als missing/ready standen und neu definiert. Anschliessend NICHT rebuild.. und es läuft.

Konnte alles wieder auslesen... nun als erstes Raid0 platt und auf Raid5 gehen.. :-)

@SaschaS: vielen Dank für den Tipp, das hat mir sehr viel Zeit gesparrt, hatte nähmlich schon ein BartPE mit Raid Reconstructor aufgebaut, und wollte das ganze image ziehen...

Nochmals vielen Dank...

P.S: die Konfiguration habe ich schon weggesichert gehabt... hat nicht viel gebracht... weiss auch nicht so genau wieso... Arbeite eigentlich immer mit den RaidServe von IBM dort kann man über BootCD alles machen, und habe solchen ärger noch nie gehabt...

Allerdings war der Hauptfehler, das dies unter Raid0 konfiguriert war..

Wie auch immer, ich bin allen dankbar, für die Infos

mfg
gepal

@gepal72: na das freut mich zu hören! :)
Und gut zu wissen, daß das so geht. ;)
Hab nämlich auch zwei RAID 0, wovon eins sobald wie finanziell möglich auf ein RAID 5 erweitert werden soll.

Für den Fall, daß es jemanden interessiert (könnte vielleicht ebenfalls für Datenrettung interessant sein): ich habe mal aus einem Perc-RAID 0 eine Platte herausgenommen und an den Intel-Onboard-Controller angeschlossen. Dort habe ich in der Datenträgerverwaltung die Platte initialisieren lassen, sonst kann man ja gar nicht darauf zugreifen. Im letzten Sektor der Platte sieht man dann anscheinend die Konfiguration des Perc, die diese Platte betrifft. Vielleicht kann man diesen Sektor sichern und für den Notfall aufbewahren. Ich habe dann sogar auf der einen Platte (die ja Teil eines RAID 0 war!) eine Partition angezeigt bekommen und die spaßeshalber gelöscht. Danach habe ich die Platte wieder an den Perc angeschlossen, das RAID 0 wiederhergestellt, und konnte daraufhin sogar die Partition (die über beide Platten ging) wiederherstellen, die ich vorher auf nur einer der Platten gelöscht hatte!

Sehr faszinierend. Nicht zur Nachahmung empfohlen, ich hatte keinerlei Daten auf den Platten, da das Ganze nur zum Testen war.

Jo, das wäre auch meine Empfehlung bei 8 Platten.
Freut mich dass ich helfen konnte!

Klar gute Idee, werd ich wahrscheinlich auch machen... und direkt 2 Platten als Hotswap.
Das Raid war sowieso überdimensioniert, und die Hauptdaten werde ich auf eine SAN verlegen...

Was aber auch sehr interessant ist: der Server ist kaum 2J alt (Dell), mit SAS 2,5" Platten und die SAN ist 5J alt mit 3,5" Platten (IBM) bei der SAN habe ich keinen einzigen Ausfall bisher gehabt...

zumindest was die LW angeht, denke ich das diese immer noch stabiler bzw. zuverlässiger sind.

mfg
gepal

Zuletzt bearbeitet:
Was aber auch sehr interessant ist: der Server ist kaum 2J alt (Dell), mit SAS 2,5" Platten und die SAN ist 5J alt mit 3,5" Platten (IBM) bei der SAN habe ich keinen einzigen Ausfall bisher gehabt...

Um was für Platten genau handelt es sich denn?

das waren alles fujitsu platten bei der dell maschine, interessant ist auch das 2 Platten als reserve im schrank lagen, diese wurden direkt mitbestellt, aber diese waren seagate...

bei der IBM sind Hitachi verbaut...

hat jemand solch einen adapter schonmal in nem deutschen shop gesehen?

adp-7084-2g8l.jpg

wenn ja bitte melden ;)

:eek: 92Eur für das dingen?? da kann ich auch in den staaten bestellen und es mir liefern lassen :eek:

na mal guggen. ist eh erstmal nur nen hirngespinnst :fresse: A77B für weitere HDDs am Perc 5e. gleichzeitig mein 24/7 stromsparrechner im selben gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
na der jetzige bleibt drinne. aber mit dessen vollausbau ist das gehäuse auch fast voll. die blende oben brauch ich für nen externes Gehäuse (LL PC-A77B) um eben jenes an den 5E anzuschließen...

wollte halt erst die kabel und slotbleche haben, um den controller dann direkt durchtesten zu können...

LSI Firmware ab version 7.0.1-0056 und grösser

Hey Leute,

nach aufspielen der neusten LSI Firmware wird der mein Perc5/i (mod) nicht mehr richtig erkannt. Es sind mehrere restarts nötig damit der Kontroller vom Bios erkannt wird. Der Fehler tritt bei mir ab der Ver. 7.0.1-0056 auf, zum glück ist Das Aufspielen der älteren Version (7.0.1-0051) möglich.

Liegt es an meinem Gigabyte P35-DS4 Board?
Funzt bei euch die 7.0.1-0060er Version und mit welchem Board?

gruss
Riden

Deswegen frag ich ja :d ;)

Hab den Perc selbst im DS4 getestet - lief sogar (ohne Mod). Allerdings nur solange man keine Platten dran gehängt hat ;)

€: Argh, sry ich hatte das "(mod)" vollkommen übersehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh