LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir jemand sagen ob der Controller auf einem Gigabyte 965-DS3 (mit Pinmod) läuft?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus Leude,

Hab noch ein kleines Problemchen.
Bei mir bleibt der Rechner immer bei "Verifying DMI Pool Data" stehen.
Auf der Bootplatte vom Controller habe ich VMware ESXi installiert.

Komischerweise bootet er aber vom Controller wenn ich z.b. eine WindowsXP CD im Laufwerk habe.
Hier sieht man dann den Text von Windows > "bitte Taste drücken um von CD zu starten", das mache ich aber nicht.
Dieser Punkt wird dann übersprungen und er bootet.:confused:

Komisch, oder?

Meiner Meinung wirds wohl am Mainboard liegen.

nur so ne frage, im bios haste die bootreihenfolge geändert oder?? bei mir schleichen sich dann öfter mal usb geräte vor dem perc ein

mfg
 
Da das vorhandene MSI mit 690G nicht mit meinem Dell Perc5/i korrekt funktioniert(mehr schlecht als Recht), möchte ich das Board tauschen.
Zur Auswahl stehen:
Asus M2N-VM/DVI
Abit AN-M2HD
Asus M2A-VM
Welches ist das beste von den dreien, in Anbetracht WOL, Stabilität, Undervolting und Stromverbrauch? Oder gibt es vielleicht eine noch bessere Alternative, wo der Perc ohne Mod läuft?

MfG Kabelmaster

P.S. habe zwar extra Thread aufgemacht wegen dem Thema, aber denke da werden nicht viele Antworten kommen*g*. Lieber hier unter den Perc Freunden nochmal fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kabelmaster!

Habe das AN-M2 in meinem Server nun seit 2 Monate am laufen.
Bis jetzt keine Probleme.
Die Treiber von nvidia für winXP laufen auch unter win2k3.
Bis her keine Abstürze oder ähnliches.
Über- oder untertaktet habe ich jedoch nicht.

Zur Stromaufnahme kann ich gerade nichts sagen, das der Server vom Netz ist und neue System HDDs bekommt :)
 
Wie schaut es mit der Wärmeentwicklung und der Netzwerkleistung aus? Funzt WOL ohne Probleme?

MfG Kabelmaster
 
WOL nicht benutzt .. bei mir läuft die Kiste normalerweise 24/7 :d

Wärmeentwicklung .. gering würd ich mal sagen, hab das Gehäuse zwar mit Lüftern voll bestück, aber annähernd heiß wird da nichts.

Netzwerkleistung .. nicht getestet :>
 
Das mit WOL und Netzwerkleistung ist schade. Denn wenn möchte ich auch ordentlich was durchs Netzwerk bekommen*g*. Also kannst du den schwarzen Kühler des Chipsatzes locker anfassen?

MfG Kabelmaster
 
Bei welchem Board? Das WOL wenn es vorher ging auch mitn Perc geht, sollte fast normal sein ;).

MfG Kabelmaster
 
nur so ne frage, im bios haste die bootreihenfolge geändert oder?? bei mir schleichen sich dann öfter mal usb geräte vor dem perc ein

mfg

ja klar, momentan hab ich es so:

1. USB
2. CDROM
3. PERC

aber wie gesagt ne CD muß drin sein, sonst bootet der Rechner nicht vom Perc.
schon komisch das ganze.
 
Das ist allerdings komisch. Sonst noch jemand Empfehlung fürs Board? Ich tendiere zum Abit.

MfG Kabelmaster
 
Ich meine, dass ich zuletzt eine ca. Übertragungsrate von ca 50-60MB lesend hatte (lesend).

Die Client HDDs werden da eh limitieren.
Der Perc sollte mehr als ausreichend Leistung produzieren ;)

Kühlkörper werde ich gleich mal unter Last anfassen :d
 
Wäre super, da der 690G Chipsatz der ordetnlich warm wird(hab ja nen MSI da). Wenn die Netzwerkleistung reicht, um die Client HDD´s zu limitieren reicht das ja locker :) und der Perc hat sicher genug Leistung*g*.

MfG Kabelmaster
 
Kühlkörper werde ich gleich mal unter Last anfassen :d

aber schön vorsichtig dabei sein ;)

ich hab bei meinem perc einen temperatursensor locker zwischen kühlkörper und platine geschoben. je nach belastung und zimmertemperatur hat der zwischen 85 und 100 grad gemessen (direkt am chip wären es sicher noch ein paar grad mehr), der perc lief dabei sogar noch fehlerfrei :eek:

jetzt hab ich nen kleinen 40mm-lüfter drauf geschnallt, der mit 1200-1500 upm die temperatur bei etwa 50 grad hält :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Kabelmaster meinte den Kühlkörper vom Chipsatz auf dem Motherboard :d

Das der Kühlkörper sehr sehr heiß wird hab ich auch schon gemerkt, hab auf den einfach einen 40er Lüfter geschnallt.
Nun ist alles fein handwarm, wenn überhaupt :d

Eine gute Gehäuse Lüftung sollte aber auch reichen ... der Perc sitzt normalerweise auch nur in Dell Rechnern.

Aber mit Lüfter sieht der Perc einfach schnieke aus :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Firmware draussen:

7.0.1-0061 (APP-1.12.200-0527) 17-OCT-08

Einzigste Änderung:

LSID100101017 (DFCT) Clone of 99457 - Possible Data loss when R6, CC, and media errors

Mal heute Abend testen ob die funz oder auch das Warmstart PC Problem hat wo die Controller BIOS nicht mehr initalisiert wird.


gtvn
 
Das ist gut, genau diese Probleme hatte ich mit den neuen Firmwares auch. Kaltstart, Controller geht top und Warmstart Kontroller mag das Bios nicht laden. Abhilfe ging nur noch mit alter Firmware.

MfG Kabelmaster
 
Ich kann das Problem mit dem Warmstart und Bios-Error nicht nachvollziehen.

Hab nun mehrmals einen Warmstart beim Rechner durchgeführt und jedesmal fuhr er wieder, ohne Fehlermeldung oder Error, hoch.

Mag es vielleicht daran liegen, dass ich derzeit nur JBOD mit einer Platte nutze?
 
Soo, ich habe am Wochenende meinen Perc bekommen. Erfreulicherweise kann ich berichten, dass auf beiden getesteten Gigabyte Boards der Perc läuft!

M61P-S3
GA-MA78G-DS3H (Leider nur im 4x Slot)

Beide Boards habe ich ohne Pin-Mod getestet. Da der Perc auf meinem "Home-Server" zum Einsatz kommt, ist es echt super, dass er auf dem M61P-S3 läuft. Das Mainboard hat 4 PCI-Steckplätze und ist wirklich sparsam. Ideal für mein VDR, der im Hintergrund läuft :)
 
nAbend


7.0.1-0061 (APP-1.12.200-0527) 17-OCT-08 funktioniert auch leider net richtig beim Warmstart wird die BIOS nicht gestartet und der Controller steht somit net zu verfügung.

Letzte funktionsfähige Firmware ist die 7.0.1-0051!!!

@cimbo
Bei mir läuft der Perc5i in beien PCIe Slots einwandfrei betreibe ihn natürlich im PCIeX16 Slot will ja volle leistung haben.
 
Das ist natürlich enorm ärgerlich, aber wieso ist das so?

MfG Kabelmaster
 
@gtvn

Ich hatte den Controller nur kurz im 16x Slot. Da er auf Anhib nicht erkannt wurde, hab ich es auch nicht weiter getestet. Der Controller wird eh in dem anderen System drin sein.

@XN04113
Wo gibt es den Perc denn so günstig aus Malaysia?

Benötige noch eine BBU

Hab noch 256 MB RAM für einen Perc
evtl braucht ja jemand :)
 
also ich kann das mit dem warmstart auch bestätigen, und zwar auf nen dfi 48x, aber es passiert nicht jedesmal, sprich einmal gehts und beim nächsten mal wieder nicht, hab da noch kein system drinnen entdeckt.
 
@BossXxX

Kann das selbe bestätigen wie bei dir BossXxX manchmal gehts manchmal net aber mit der Firmware von LSI 7.0.1-0051 tritt das Problem nicht auf habs mal getestet Rechner sicher X mal ne warmstart gemacht und keine Probleme.

Man könnte meinen LSI hat das irgendwie mit Absicht gemacht sind sicher auf den ENG und DE Forum Diskussion gestossen *grins*.
Oder is halt wirklich ab den Build 0051 ne inkompatiblität mit den Perc5i wer weiss? Ich teste ja schon immer die aktullen Firmwares aber selbste die 0061 hat das Problem. Mal LSI anschreiben sollen das fixen ;)



gtvn
 
@Kabelmaster

Was bedeutet denn das? Ich habe auch das MSI Brett, Ka9G Digital oder so, mit dem 690G und will mir auch den Perc zulegen (Fileserver).
Kannst du mir ein paar nähere Infos geben was da klemmt.

Ich überleg mir ob ich auf den 780G bzw 790G umsteige und nich dass ich da vom Regen in die Traufe komme.

Hatt den 690g eigentlich wegen der Sparsamkeit genommen.

Wäre Dir für ein paar INfos dankbar.

Was hast Du jetzte für ein Brett
 
So ein großes Problem gibt es da gar nicht. Folgendes musst du einhalten:
1. Mod am Perc
2. neustes BIOS Version 3.4 aufspielen
3. auf den Perc keine höhere Firmware als die 0051 aufspielen
Wenn du das alles einhälst, geht alles ;).

MfG Kabelmaster
 
Hat evt. schon mal jmd was von einem Perc + Abit AW9D-Max (975er) gelesen? Muss zugeben habe mir die 57 Seiten nicht alle durchgelesen aber vielleicht weiss ja einer was. Habe auf Chinesischen Seiten eine Aussage gefunden das er läuft.. aber dieser zu vertrauen ist etwas anderes... :d
 
@Kabelmaster
Bios 3.4? Die Letzte Version beim MSI K9AG Neo2-Digital ist 1.7 oder blicke ich da was nicht.
http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1241&maincat_no=1&cat2_no=171
Das da habe ich.

Das Perc-Bios von dem Du sprichst finde ich nicht, nur höher oder niedriger. Kannst du mir das mailen oder verlinken.

Pin Mod geht klar.

Alternativ, welches aktuelle AM2 MB passt denn ohne PinMod. Die List auf der Startseite ist ja leider nicht mehr ganz aktuell. Hast Du ne Ahnung?

Braucht man die BBU eigentlich zwingend?

@All

Ich habe jetzt mal ne saublöde Frage:

Ich versuche mir gerade einen Perc zu schießen.

Nun habe ich 5 x WD 1TB PLatten hier, die dann an den ransollen. Raid 5.
Ich bearbeite und schneide Filme.

Kann mir einer von Euch kurz beschreiben wie ich das machen soll?

Also ranklemmen und im Bios des Controllers Konfigurieren ist klar.
Geht das mit 5TB Raid 5
OS des "Servers" ist Xp Pro.
Dass dann die Partitionen nicht größer als 2 TB pro Partition sein dürfen habe ich gelesen, nur ist meine Frage ob man hier noch auf was anderes aufpassen muss.

Sorry für die NOOb Frage, aber das ist mein Einstieg in die Raid5 Welt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh