LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, wenn mans aktuell net braucht, macht es auch keinen Sinn zu updaten oder von vornherrein so groß zu baun.

Ich werds dann so machen, dass ich mit dem 16er Controller von Zeit zu zeit langsam mit wachsen kann.

Aber das 2TB HDD-Problem interssiert mich schon.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die frage ist doch, worum genau geht es bei dieser Grenze. Sind es fehlende Implimentionen in der Firmware -> Update? oder kann der SAS/SATA Port am Controller nicht mehr.

Wie war denn die Aussage von 3ware?
Garkeine Möglichkeit? Oder ist der Controller zu alt für einen Support?

Schlingel, und 8x 1,5 TB? ;)

(Mein 16er Controller liegt schon im Schrank ;))


Request:- 21st December 2008 at 6:19
"The 3ware 7000, 8000, 9500S, 9550SX(U), 9590SE, 9650SE, 9690SA series controllers can support disk drives of up to 2 TBytes maximum in capacity."
--> http://www.3ware.com/KB/article.aspx?id=11680

Is the max. drive size of 2TB per hdd a limitation of the hardware itself or just the firmware?

Response:- 22nd December 2008 at 13:17 Raj

Hello xxx,

Yes, the details present in the Kb Article 1168o is true. And further moving this drive size support of 2TB per hdd is the limitation of hardware itself.

Thanks,
AMCC Technical Support,
Raj.

drdope setzt übrigens den 3Ware 9590SE-ML16 .. also ein relativ aktuelles Modell.

Ich kann/wollte eigentlich nicht mehr als acht Festplatten als Storage im NAS einsetzen, das passt so schön gerade ins Gehäuse :d
Mehr HDDs bedeutet auch wieder höherer Energieverbrauch :grrr:

Und der Perc ist im Gegensatz zu anderen Controller ein feiner und verdammt günstiger vollwertiger Controller. Alternativen in dieser Richtung und zu dem Preis sind eher sehr sehr rar gesäht :heul:


ps: was für nen schicken 16er Controller landet denn bei dir underclocker2k4 im Schrank um ein seinen Einsatz zu warten? Muss sowas nicht direkt eingebaut und getestet werden :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Adaptec 31605. Leider komme ich aktuell nicht dazu mich um den Server/NAS zu kümmern wo er rein soll. Und da grad das Jahr wieder anfängt, wollen zusätzlich auch noch andere Organisationen außer der Hardwaregott mit Opfergaben belegt werden.
Hätte auch nen Perc genommen, das NAS soll aber mit 2x Gbit angebunden werden und daher brauche ich einen PCIe Slot für die NIC. Ergo bleibt nicht mehr all zu viel an MBs über, wenn man sich innerhalb gewissen Ausstattungsgrenzen bewegen möchte. Daher ein 16Ports Controller um die Erweiterbarkeit zu gewährleisten.

Der Perc läuft bei mir im Allroundserver 24/7. Da Verrichtet er mit 8x2,5er seine Storageaufgabe.

EDIT: getestet wurde er natürlich, aber direkt wieder eingemottet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich machen kann ich die neue Festplatte als Hotspare zu definieren. Siehe auch den Screenshots dazu.
http://www.dj-tachoscheiben.de/03.jpg

du musst das virtuelle laufwerk auswählen, das du erweitern möchtest, und dort dann entweder mit der rechten maustaste draufklicken, oder oben im menü auf "vorgänge" -> "erweiterte vorgänge" -> "wiederherstellungsassistent" klicken:


und dort kannst du dann laufwerke hinzufügen, entfernen oder den raid-modus ändern:
 
...

@Kutjup, mit welchen Einstellungen hast du denn gebencht?

Ich habe lediglich auf Start gedrückt. Viel kann man ja nicht einstellen? Oder? :stupid:

HD Tach zeigt mir ungefähr die gleichen werte an.
Daher denke ich, dass das leider so OK. ist.

Wie schnell PCIe läuft, will mir komischerweise CPUZ nicht sagen. Ist ausgegraut.Wenn ich den Server runterfahre, dann schaue ich mal im BIOS nach.

Anbei die Einstellungen meines Percs aus dem LSI Manger (von Dell)



Alles etwas merkwürdig.

Wo kann ich ausser im BIOS sehen ob ich write thru ein oder aus habe.

Zur INfo BBu ist angeschlossen.

Grüße
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 241
huhu hallo zusammen seit kurzem bin ich auch stolzer besitzer eins perc 5/I und hab ne kleine frage ll könnt ihr mir da weiter helfen

also ich hab ein A00
muss man da beim flashen auf was achten oder kann man da einfach die neues fw draufflashen ?

und welche teiber brauch ich für vista 32bit ich find das noch ein wenig verwirrend *g*
 
vista 32 bit hat schon nen treiber on board. damit sollte er schonmal normal laufen. danach bei LSI den vista 32er treiber laden. sollte er den nciht wollen steht die abhilfe dazu im übersichtspost ->FAQ

flashen kannst die aktuell neuste.
 
BlackGhost;10993670... @kutjub Write Back aktiviert?...[/QUOTE schrieb:
Ja write back ist im Bios an.

Kann man den auch ohne Bios einstellen (via Perc Manager?)

Wozu ist bzw. sind die verschiedenen "read Modus" im Bios.

Bei mir sind die ausgeschaltet.

grüße
 
du musst das virtuelle laufwerk auswählen, das du erweitern möchtest, und dort dann entweder mit der rechten maustaste draufklicken, oder oben im menü auf "vorgänge" -> "erweiterte vorgänge" -> "wiederherstellungsassistent" klicken:


und dort kannst du dann laufwerke hinzufügen, entfernen oder den raid-modus ändern:

Ja genau, aber da liegt ja mein Problem. Wenn ich auf Laufwerk hinzufügen gehen dann kann ich keine Festplatte auswählen. Siehe den Screenshot dazu:
04.jpg
 
Perc 5/i am AM2+-Mobo

Hallo !

Wer von EUch hat einen Dell Perc 5/i PCIe an einem AM2+ Mainboard hängen? Ich möchte meinen NAS aufrüsten und habe das GigaByte MA78G-DS3H, bzw. das MSI K9N2G Neo-FD in der engeren Auswahl...

Oder habt Ihr eine zuverlässige Empfehlung ? Soll ein AM2+-Board sein !

Vielen Dank und Gruß !

drw0815
 
Perc 5/i am AM2+-Mobo

Hallo !

Danke für die Info. Ich wollte mir mit einem AM2+ nur die Option auf einen PhenomX4 offen lassen, aber die Stabilität und Lauffähigkeit am PCIe-Port vom RAID-Controller ist mir am wichtigsten !
 
Vielen Dank, Blackghost für den Link. Dort habe ich noch ein paar Sachen gefunden, nach denen ich gesucht habe. Diverse Links in diesem Threat sind leider tot und diverse Treiber/Docs kaum zu bekommen; auch googlen brachte kaum brauchbare Infos.

Hat noch jemand eine Quelle, wo man die BBU herbekommen kann (außer aus den Staaten) ?

Perc5i-22.jpg


Und kann mir jemand sagen, wofür die beiden rot umrahmten Connectors sind ? Ist der 2polige für eine Activity-LED ?

Thx !
 
Soviel ich weiß lässt sich da an dem 2-poligen ne externe "dirty Cache indicator LED" anschließen. Leuchtet also im write-back mode dann, wenn noch Daten zum schreiben im Cache vorhanden sind, auch wenn der PC schon aus ist. Aber so eine LED ist ja auf dem Controller selbst auch vorhanden (unten links).
 
Zuletzt bearbeitet:
BBU direkt bei Dell oder bei ebay gibts noch den Shop raid-factory_de, der Laden scheint recht brauchtbar zu sein.
Hat immer mal wieder den Perc drin gehabt mit optional +30€ für ne BBU. Vielleicht kann man den ja mal Fragen .. von dem wollt ich nämlich auch wohl noch einen kompletten Perc haben ;)
 
zum cache der disks:

unbenanntmrie.jpg


ich würd dir raten alles im manager und nicht im bios einzustellen. so lassen sich die unterschiede auch einfach vergleichen. im bios war ich noch nie

hab mal eure Einstellungen übernommen (via Manager).
Ist aber nicht schneller geworden.

Finde die "Papierwerte" immer noch sehr lahm. :heul:

Liegt villeicht auch an den nur 3 Platten im RAID5. Vielleicht kaufe ich noch ne Platte dazu und schaue dann einmal.

Cache der Platte kann ich nicht erkennen ob der an ist.
Ich mache mich mal auf den seagate Seiten schlau, wie das funktioniert.

Grüße
 
@kutjub

Hast du mal im HD Tune bei den Einstellungen/Benchmark die Block Size auf 8MB gesetzt und den Test erneut ausgeführt? Bei mir lag es damals an dieser Einstellung.
 
Hat eigentlich hier noch jemand Probleme mit dem Perc und PCIe Grafikkarten?
Ich nutze den Perc ja an meinem normalen Desktop-Rechner an dem ich hin und wieder auch mal ein paar games zocken will. Seit ich den Perc drin habe kommt es bei mir immer wieder zu Grafikfehlern und hängern, während 3D-games laufen. Das tritt nur auf, wenn der Perc eingebaut ist und dann bei allen Grafikkarten, ich habe 3 verschiedene getestet.
Einige spiele kann ich nichtmal mehr starten, da sie sich sofort aufhängen. Schade irgendwie.
Mich würde schon interessieren, ob das nur an meinem Mainboard liegt oder ob sich der Perc generell nicht gut mit Grafikkarten verträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hab gerade meinen Perc 5i bekommen, und wollte mal testen, ob er auch auf einen Gigabyte G33-DS2R läuft.

Ohne Mod, gabs nur ein Gepiepse und der Rechner fuhr nicht mehr hoch. Mit Mod startete alles wieder. Er erkannte auch den Controller unter Windows, jedoch erkennt der Dell SAS Storage Manager keinen Controller.

Ist das meine Dummheit, oder die Inkompatiblität?
 

Anhänge

  • perc-kein.JPG
    perc-kein.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier mit 2x Perc und ner 8800GTX keinerlei probleme. alle games wie crysis, cod4, spellforce, cs:s, L4D als auch die siedler etc laufen ohne probleme

@kutjub: PCIe x1-modus? zumindest beim LT X38 von DFI hatte ich auch im letzen steckplatz schlechte werte. der soll mit perc und pinmod nur @x4 laufen. die werte würden eher auf PCIe x1 schließen lassen. vielleicht ist das der grund. mit x4 bekommst noch 150MB/s max hin und mit x1 ists ganz im sack.
 
Wie äussert sich denn die Inkompatiblität normalerweise?

Nur damit ich nicht umsonst noch nach einem Grund suche.

Beim Tool stand zum bespiel, das es nur für 2003 und 2008 ist. Hab aber XP drauf, kann es schon daran liegen?

Wie sieht es mit dem Tool von LSI aus? Muss ich dafür erst ein LSI Bios flashen? Oder Funktioniert das auch so?
 
OK jetzt läuft er.

Musste warum auch immer nochmal neu starten. Hab ich ja auch erst 3x vorher. Ein Test-Raid 0 hab ich auch direkt einrichten können, jedoch gab es eine Fehlermeldung. Vielleicht sagt die ja einem von euch was.

percfehler1pa2.jpg
 
Also hiermit kannst du das Gigabyte G33M-DS2R auch als kompatibel hinzufügen. Jedoch nur mit Mod und am PCIe 4x also unten.

Wenn noch jmd was zur Fehlermeldung weiss wäre ich dankbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh