LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das oder zerschieße ich mir das raid damit noch mehr? also jeder nächste Schritt muss erstmal dreimal überdacht werden. Ich will nix riskieren die Daten sind da noch drauf wenn Windows die


Exakt das. Habe ich schon hinter mir. Allerdings waren meine Daten gesichert. Somit geht das als Test durch.

Logik: Das Raid 5 besteht ja nun aus 4 HDDS mit 2,1TB Größe. Wenn Du nun 1 wegnimmst änderst Du damit an der Größe des VD GAR NICHTS. Das ist ja der Sinn von Raid 5, wenn 1 HDD physisch kaputt geht ist es ja genauso. Die Daten sind exakt genauso wie vorher. Ein Raid 5 nimmt ja ab 4 HDDS 25% der Kapazität für die Paritys weg. Bei 3 sinds 33%, also 1 Platte. Damit änderst Du leider an Deiner 2,1 TB Partition gar nüscht. Ganz im Gegenteil: Wenn DANN noch irgendwas passiert sind alle Daten definitv futsch, da Raid 5 ja nur den Verlust 1 PLatte tragen kann!

LASS ES! :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was passiert denn beim erweitern des raids genau? (ich hab das bisher auch noch nicht gemacht...)

nehmen wir mal an, ich hab 3 platten zu je 1 tb im raid5. meine vd ist also 2 tb groß, die partition(en) dadrauf ebenfalls 2 tb groß.
wenn ich jetzt das raid um eine 1 tb platte erweitere, wird die vd auf 3 tb vergrößert, die partition(en) wird doch aber nicht angefasst? (das muß ich doch danach mit geeigneten tools selber machen, oder...?)

solange ich also die partition nicht vergrößert habe (oder eine zusätzliche partition in dem freien bereich der vd angelegt habe), müsste ich doch problemlos eine platte wieder entfernen können, der speicherplatz ist in der vd doch noch frei.
 
nehmen wir mal an, ich hab 3 platten zu je 1 tb im raid5. meine vd ist also 2 tb groß, die partition(en) dadrauf ebenfalls 2 tb groß.
wenn ich jetzt das raid um eine 1 tb platte erweitere, wird die vd auf 3 tb vergrößert, die partition(en) wird doch aber nicht angefasst? (das muß ich doch danach mit geeigneten tools selber machen, oder...?)
richtig, da musst du noch mit diskpart oder z.B. Acronis DiskDirector ran. Aber Vorsicht in Sachen MBR/GPT 32bit/64bit 2TB-Grenze!

solange ich also die partition nicht vergrößert habe (oder eine zusätzliche partition in dem freien bereich der vd angelegt habe), müsste ich doch problemlos eine platte wieder entfernen können, der speicherplatz ist in der vd doch noch frei.
nein, das geht nicht. Woher soll der Controller wissen wo die Daten liegen.
 
richtig, da musst du noch mit diskpart oder z.B. Acronis DiskDirector ran. Aber Vorsicht in Sachen MBR/GPT 32bit/64bit 2TB-Grenze!

@der Rob, gamefreaktegel hat natürlich recht, war etwas blöd begonnen:

Und da liegt eben das Problem. Ich kann es Dir nicht nachweisen nur erzählen was ICH aus eigener praktischer Erfahrung weiß. Nachzulesen auf mehreren Seiten vorher. Das geht eben leider nicht. Ich habe exakt das selbe Bild hier. 3 x 1TB im Raid 5. ergibt eine Partition bzw. ein VD das knapp unter der Grenze liegt. Alles kein Problem. 1 PLatte zugefügt. Bäng. Selbiges wie oben. Zum Partitionieren, also zum erstellen einer NEUEN Partition kommst Du gar nicht. In dem Moment in dem die neue HDD zugefügt war war die Partition weg. Nichts möglich mit neuer Partition. Soweit ich dies verstanden habe liegt es daran, dass MBR nicht mit Partitionen größer 2 TB umgehen kann. Wenn nun diese eine VD (= Virtual Disk) größer als 2 TB ist zeigt der PERC ja dem OS (XP Pro 32) eben eine Festplatte mit mehr als 2 TB. Somit gibts Probleme.

Das Problem ist, dass Du MBR nicht in GPT einfach umwandeln kannst! Siehe mein Technet Link ein paar Posts weiter oben. Du musst also bereits unter 2 TB die Partition als GPT erstellen und das machen bisher die wenigsten! Windows bietet GPT standardmäßig erst bei Partitionen über 2 TB an, somit klickt jeder erstmal so einfach auf "normal" erstellen und das ist eben MBR.
So wars bei mir auch.... :motz::motz::motz:


Was ich nicht weiß sind 2 Dinge.

1) Wenn man KEINE Partitionen auf dem VD hat und 4 TB PLatz hat (als Beispiel) ob man dann 2 á 2 TB erstellen kann ohne dass es Probleme gibt. Dann wäre es so, dass die Erweiterung einer bestehenden VD mit Partition das Problem macht.

2) Man könnte ja (Perc hat 8 Anschlüsse) 2 Raid 5 á 4 HDDS erstellen. Diese müssten wenn unter 2 TB ja auch laufen. Hier bi nich mir fast sicher. Allerdings brauchst Du jeweils mindestens 3 HDDS, also gesamt 6 und verlierst jeweils 33% Kapazität am Anfang. Ab 4 sind es dann 25%. Dies müsste möglich sein. Wollte ich aber nicht, da ich dann 2 Laufwerke habe.

Es bleibt also festzustellen: Wenn eine VD mit unter 2 TB besteht, MBR formatiert, dann erweitert wird und somit über 2 TB liegt die Partition nicht mehr ansprechbar ist. Bei mir konnte ich zumindest zugreifen und wegsichern, allerdings darf KEIN Reboot gemacht werden.

Ein Entfernen einer Platte bringt nichts. Siehe mein Post vorher, das ändert an der Raid5 Partition gar nichts. Das ist ja eben der Sinn des Raids.

Dass Du bei Verwendung eines GPT-fähigen OS noch die Partition erweitern musst ist klar. Also VD erstellen und dann mit Diskpart (ist bestandteil von WIN und dafür super geeignet) den freien Speicher erweitern. Das klappt problemlos.


nein, das geht nicht. Woher soll der Controller wissen wo die Daten liegen.
@DerRob

Yepp, siehe mein Post vorher. 2281 ganz oben auf dieser Seite, da habe ich es erklärt. Bitte keine 2 Disks entfernen, sonst ists Ebbe mit den Daten!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ich will mir in der Bucht heute mal nen Perc 6i schießen. Wisst Ihr was das entsprechende Gegenstück bei LSI ist?

Sieht ganz vernünftig aus und Raid 6 wäre wegen der 2 Ausfallplatten interessant.

Hier war ja das Thema PERC6 ganz kurz mal. Hat einer inzwischen einen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das geht nicht. Woher soll der Controller wissen wo die Daten liegen.

hmm, wozu gibt es denn dann die option im rekonstruktionsassistent, aus einem raid auch wieder eine festplatte zu entfernen, wenn man dadurch eh seine daten verliert?

um die mbr/gpt-geschichte geht es mir jetzt garnicht (hab eh vista bzw. xp x64 auf den relevanten pcs installiert)

ich glaub, ich werd das mal ausprobieren (sobald ich für meine neuen platten genug sata-stromanschlüsse da hab, und meine daten gesichert habe :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das RAID erweitert wird, müssen die Paritätsdaten auch neu geschrieben werden.
Daher werden auch auf der neuen HDD direkt beim Init. Daten von den anderen HDDs abgelegt.

Eventuell könnte das Enfernen einer HDD aus dem RAID dazu führen, dass der Perc die Partition wieder als <2TB an WIN weiter gibt.
Also nicht das Array degraden sondern das Array verkleinern.
Ohne Backup würde ich mich aber nicht an solche Testsession dran wagen ;)


Ich will mir in der Bucht heute mal nen Perc 6i schießen. Wisst Ihr was das entsprechende Gegenstück bei LSI ist?

Sieht ganz vernünftig aus und Raid 6 wäre wegen der 2 Ausfallplatten interessant.

Hier war ja das Thema PERC6 ganz kurz mal. Hat einer inzwischen einen?

Finde den Perc6 eher uninteressant, da er nur fest verbauten Cache bieten ;)
RAID6 werde ich eh nicht nutzen, also hat er eigentlich keinen nennenswerten Vorteile in meinen Augen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier war ja das Thema PERC6 ganz kurz mal. Hat einer inzwischen einen?

Ich habe einen PERC 6/i. Habe daran vier Stück 2.5" (7200U/min) SATA2 Disks. Die Performance ist echt mies im Gegensatz zu PERC 5/i Ergebnissen welche hier auf Screnshots rumschwirren. Ob es daran liegt, dass es Laptop Harddisks sind, oder einfach am PERC 6 selber, weiss ich nicht. Wüsste es aber gerne.... vorige harddisks zum testen habe ich aber eh nicht.

Das LSI Pendant ist soweit ich mich informiert habe der SAS 8888ELP aus der MegaRAID SAS/SATA Feature Line.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend
Aalso ich habe mir mal Testdisc besorgt aber ich habe mit dem Programm keinerlei Erfahrung wie würdet ihr vorgehen um mit dem Tool irgendwas zusichern?

Wenn ich wüsste das in absehbarer Zeit irgendwer den reconstruction wizzard ausführen würde und eine Platte aus dem array nehmen würde um zu testen ob es geht, dann würde ich warten. Ansonsten muss ich halt einen Schlussstrichziehen unter meine Daten und die als Kollateralschaden verbuchen und weiter machen. Vllt noch den reconstructionwizzard testen und eine Platte rausnehmen obs klappt werden wir dann ja sehen....

Kann ich über 4*750gb zwei Virtualdiscs mit jeweils 1tb erstellen? Oder habe ich gar keine Chance unter meinen jetzigen Betriebssystem die 4*750gb im Raid zubetrieben?

Gruß, der resignierte Toxitobi
 
Wenn ich wüsste das in absehbarer Zeit irgendwer den reconstruction wizzard ausführen würde und eine Platte aus dem array nehmen würde um zu testen ob es geht, dann würde ich warten. Ansonsten muss ich halt einen Schlussstrichziehen unter meine Daten und die als Kollateralschaden verbuchen und weiter machen. Vllt noch den reconstructionwizzard testen und eine Platte rausnehmen obs klappt werden wir dann ja sehen....

wie gesagt, ich werds demnächst mal ausprobieren, momentan hab ich allerdings nur 3 ports an einem meiner percs frei, müsste also meinen fileserver oder meinen hauptrechner für 1-2 tage lahm legen (keine ahnung, wie lange die rekonstruktion dauert, hab hier momentan nur ein paar 1,5 tb platten "über", wäre also ein rebuild von 4,5tb auf 3tb...)
 
sooo endlich hab ich se soweit. hier noch als raid0. werd demnächst noch eine weitere anschließen (strom hat se schon) und auf R5 migrieren. mir fehlt noch die sata-verlängerung :fresse: die werte sollten sich auf das zukünftige raid übertragen lassen. soviel platz :d aber vom durchsatz liegen die 7x250GB immer noch besser :shot:

64k stripe, ARA, 8M


jetz nur noch das letzte kabel verlegen und auf die sata-stromstecker warten. im mom siehts nedd schön im gehäuse aus... nur eben angesteckt und ferdisch.

BTW: Corsair HX520W

- 8x250GB Seagate single platter
- 3x3535 Mtron
- 5x640GB WD Black dual platter
- 2x Perc
- 8800GTX
- E6850@3,33
- 4x Ram
- Laing
- sehr viele lüfter

==> Status: running :banana:

hab des weiten noch nen perc geordert. diesmal aber nicht für mich sondern für ne datenbankablage eines freundes ;) dazu gibbet 4x 3525er 16GB im raid5

@edit:

unbenannt1bkp.jpg


raid0 im write back modus. source ist das 750GB R5. stellenweise bis 280MB/s - und das mit dem standard windows copy-proggi
 
Zuletzt bearbeitet:
so, meiner rennt auch und performt sehr gut im raid 5 ;)
welche stripesize is eigentlich zu empfehlen, wenn die daten von paar byte bis hoch zu gigabyte großen images bunt gemischt sind?
standard von 64k ?
und wie siehts mit den restlichen aus, read ahead? cached IO ?
hat da schon jemand erfahrung gesammelt, das alles zu benchen binsch grad nicht in der stimmung.
 
Und direct io ist schneller als cached? Hast du das mal getestet?
 
also rein mit hdtune konnt ich keine unterschiede feststellen.
auf meinem m2a-vm hat der controller jeweils beim ein und ausbau mir das bios zurückgesetzt mit nem checksumerror :d
 
also rein mit hdtune konnt ich keine unterschiede feststellen.
auf meinem m2a-vm hat der controller jeweils beim ein und ausbau mir das bios zurückgesetzt mit nem checksumerror :d

PinMod? Braucht das board keinen evtl mal mit Pin Mod testen oder den Pin Mod neu machen, vielleicht klemmts hier.
 
pinmod war nicht nötig, da es wirklich nur bei den umbauaktionen passiert ist.

sprich m2a-vm killts mir die bios settings
im m2n-vm ohne probleme grad eingebaut (mein server)

auf nem tyan n6650w (S2915) bringts mir Optionrom probleme und ich komm beim booten nicht ins bios, im vista selbst lief der controller ohne probs
 
Kann mir wer die unterschied zu den 2 Einstellungen zu einem Hot-Spare nenne?
1. Global Hotspare
2. Dedizierten Hotspare
und was hat es mit der Affinität zu tun bei diesen Einstellungen?
 
global=gesamt controller, bzw glaube sogar Verbund
dediziert=für ein spezielles RAID-Array

Die Namen sagen es eigentlich schon. ;)
 
gibts eigentlich für windows ne möglichkeit die temps der einzelnen platten am controller abzufragen?
 
so wegen dem affinity habe ich noch was gefunden:

No Affinity:

This allows the Global Hot Spare to have the ability to be used as a spare for any of the Virtual Drives being controlled by that controller, regardless of location.

With Affinity:

This sets the Global Hot Spare to have an affinity with the enclosure in which it is located. What this means is that this disk will ONLY act as a Global Hot Spare for Virtual Drives that are located within the same enclosure as itself. This disk will not function as a Global Hot Spare for Virtual Drives that are outside of its own enclosure.
 
hallo leute

habe derzeit 5x74gb(8mb bufffer) raptoren in raid 0 verbund drinnen.wollte mal fragen ob es sinn hat auf SAS platten umzusteigen?und ob ein sas controller auf einen asus rampage extreme auch läuft?kann mir bitte jemand helfen bei dieser frage?danke
 
nuja, was erwartest du denn von dem raid?
weil fürs system und co, spricht zugriffszeiten sind wohl ssds am sinvollsten
 
es kommt auf die kosten an, die du bereit bist zu tragen.
du kannst mit 3 intel ssds locker jede raptorkombo abziehen.
wenn zugriffszeiten wichtig sind (zb fürs os / programme etc) dann ist derzeit auf jeden fall ne ssd das maß der dinge!
 
naja es soll schon irgendwie im rahmen bleiben,aber wenns nicht soooo teuer ist und leistung stimmt dann ist es ok.was würdest du mir empfehlen?
 
dich mal in den ssd sammelthreads umsehen.
nen raid0 bringt bei windows anwendungen fast nix
 
SAS wäre interessant wenn du an die HDDs relativ günstig dran kommst.

Der Perc rockt da locker mit ;)
 
aber selbst sasplatten wären für die desktopanwendungen den aktuelle highend ssds deutlich unterlegen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh