LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@muggu kein ding ;)

@ Der_Eismann: alles klar habs gefunden. danke!

@ ttom: ja warmstart ist das starten des rechners ohne vorheriges ausschalten - also ein reboot. ich hab leider erst mit dieser firmware angefangen also kann ich nichts dazu sagen ob ich mit älteren fws probleme gehabt hätte. fest steht: ein warmstart ist bei mir jetzt möglich!
mit dem alarm hat mich auch gewundert. habe eine bbu dran aber im controllermanagement steht immer noch: alarm not present... vielleicht muss man iwo nen pc speaker anschließen?! keine ahnung... weiß da jemand bescheid? ich würde schon gerne wissen wenn mal eine hdd bei mir ausfällt. btw falls mal was ausfällt: woher weiß ich welche hdd diejenige ist die ausgefallen ist? ich mein ich hab sie ja nicht beschriftet oder in einer backplane... kann man irgendwie nach der seriennummer gehen?
 
Das Asus P5W-DH Deluxe hat keiner (mehr) in Betrieb? Hab ich noch hier rumliegen und neige stark dazu es in meinen Storage Server zu stecken. Bis auf den Stromverbrauch ist es imho fast perfekt für meine Zwecke.
Mit Pin Mod und PCI Graka müsste es auch mit 2 PERCs laufen. Muss ich noch austesten.
Braucht aber mit E6600 ca. 50W mehr als ein Gigabyte 780G & 4850

Ich hab noch nen Asus P5W DH Deluxe im einsatz, mit nem E6600 drauf (läuft und läuft ^^), da mir der leistungssteigerung zu nem Core i7 / AMD 940 noch zu klein ist für den preis... meine Percs liegen noch beim zoll, werd ich die Tage mal abholen und schaun obs auf dem MB läuft *daumendrück*
ansonten wird wohl doch nen neues MB rein müssen...
 
btw falls mal was ausfällt: woher weiß ich welche hdd diejenige ist die ausgefallen ist? ich mein ich hab sie ja nicht beschriftet oder in einer backplane... kann man irgendwie nach der seriennummer gehen?

zum einen könntest du nach der seriennummer gehen (um die zu lesen, muß man aber wohl meistens erstmal die platte ausbauen), zum anderen kannst du auch einfach die kabel abzählen (der controller nummeriert die platten ja von 0 bis 7 durch):

 
erstes Erfolgserlebnis... und ein neues Boad für die erste seite:
ASUS P5W DH Deluxe :banana:
leider "nur" mit Pinmod, dafür aber auch mit RAM-Vollbesetzung (hab 4x 1gb drin). Läuft bei mir im PCIE2, im ersten is ne ATI4870 drin...
edit: Ach ja, Bios des Boards ist ein etwas älteres 1707

so gleich ma treiber+FW druff klatschen und hoffen dass der BBU fehler verschwindet wenn er mal nen bissl gelaufen ist :bigok:

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die 51er FW läuft bei mir auch, mit "allen" neueren habe ich beim reboot Probleme.
Somit scheint die 51er für uns Perc Nutzer die beste zu sein.

Die neue 66er muss ich noch testen. :)
 
mit der 66er habe ich keine probleme beim reboot mit dem perc *gottseidank...*

Übrigens ist mein Mainboard noch nicht in der liste

DFI UT 790FX-M2R - Ramvollbestückung (4x 2GB) - Perc5/i Pinmodded
 
Verwendest Du auch ne BBU?

Wenn ja, schon mal im Betrieb den Stercker gezogen, um zu schauen, ob die BBU läuft?

grüße
 
erstes Erfolgserlebnis... und ein neues Boad für die erste seite:
ASUS P5W DH Deluxe :banana:
leider "nur" mit Pinmod, dafür aber auch mit RAM-Vollbesetzung (hab 4x 1gb drin). Läuft bei mir im PCIE2, im ersten is ne ATI4870 drin...
edit: Ach ja, Bios des Boards ist ein etwas älteres 1707

so gleich ma treiber+FW druff klatschen und hoffen dass der BBU fehler verschwindet wenn er mal nen bissl gelaufen ist :bigok:

Mfg

Ja booten tut es mit PinMod, PCI Graka und PERC abwechselnd in beiden PCIe Steckplätzen getestet. Mehr hab ich nicht getestet.
Ist bzw. war schon ein gutes Board. Aber über den Mehrverbrauch mache ich mir schon Gedanken :hmm:.
Hab gerade noch mal ein 790GX gemessen und der Verbrauch liegt im Idle inkl. HD4670 bei ~70W! Das P5W genemigt sich mit der Graka sicher das Doppelte. Das sind dann bei 24/7 so grobe 100€ Mehrkosten pro Jahr :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal meine UD64GB mit neuem Update 0.98 mal auf meinem Intel9R und dem Perc5/i als Single drive getestet, einfach mal zu sehen ob der Perc gut abgeht...naja seht es selbst.
Intel--nur angesteckt, keine Cache
Perc--hier die beste einstellung, DirectIO, No Readahead,
Writeback(Write nicht getestet um UD zu schonen)..
beste bisher ermittelte Einstellung zu sehen
Katastrophe wenn Ahead o. Allways Read oder CachedIO eingeschaltet

Kann mir da jemand mal Tips geben wie ich die UD besser einstellen kann?

PS: aktuelle LSI Firmware geflashed auf dem Perc 5/i - 7.0.1-0066 und Vista-Partition auf UD aufgespielt.
Stripsize 32k, offset=64k (laut Vertex-Forum)
 

Anhänge

  • UD64GB_ICH9R_Access.png
    UD64GB_ICH9R_Access.png
    28,1 KB · Aufrufe: 96
  • UD64GB_ICH9R_Read.png
    UD64GB_ICH9R_Read.png
    23,4 KB · Aufrufe: 107
  • UD64GB_Perc_Access_Noahead-writeback-directio.png
    UD64GB_Perc_Access_Noahead-writeback-directio.png
    27,4 KB · Aufrufe: 110
  • UD64GB_Perc_Read_Noahead-writeback-directio.png
    UD64GB_Perc_Read_Noahead-writeback-directio.png
    22,4 KB · Aufrufe: 110
  • UD64GB_Perc_Access_alltime-ahead-writeback-cachedio.png
    UD64GB_Perc_Access_alltime-ahead-writeback-cachedio.png
    27,9 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
hmm hätt da mal nen kleines problem:
hab mal mit 3 platten rumgetestet und mal den "ernstfall" simuliert. Ich hab bei einer platte einfach während dem Betrieb den SATA stecker gezogen als die 3 im Raid 5 waren... dann das Array gelöscht und bissl mit 2 platten im Raid 0 rumgespielt. Nach nem Reboot die platte wieder angestöpselt und versucht wieder nen Raid 5 mit den platten aufzubauen, kann die eine platte aber nicht mehr auswählen. Wird als Physikal Drive 5 (Foreign) dargestellt. Kann sie in kein Raid einbinden oder löschen, anscheinend als schutzmechanismus da dort ja schonmal ein Raid5 drauf war, oder weil sie schonmal "ausgefallen" ist. Am Onboad SATA controller läuft sie einwandfrei, kann sie partitionieren und daten drauf packen... wie bekomm ich das wieder hin, dass der PERc sie wieder annimmt?

edit: Ich will nen Raid 5 mit 6x 1tb Platten aufbauen. 3 Platten hab ich jetz schon im Betrieb (non Raid) und voll mit Daten. Ist es sinnvoll ein Raid 5 mit den 3 neuen aufzubauen, da die Daten draufzuschieben und dann mit den leeren alten erweitern? Wie schauts da mit Datensicherheit aus, bzw wenn ich das Array 3x erweitere, können da daten dabei verloren gehen? Oder ich müsste 2 wochen warten bis mein kleiner Bruder kommt, da könnte ich die Daten auf seinem PC zwischenspeichern... was ist sinnvoller?
 
Zuletzt bearbeitet:
clear foreign config in den optionen sollte helfen

@€dit: so habs nun probiert: DFI 3200CFX So939 mit ner nv8400 in PCIe1 und nem Perc in PCIe2 läuft ohne Pinmod. Board läuft ohne Probleme durch. hab zwar keine Platten angeschlossen, denke aber nedd, dass es noch Probleme machen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo: kutjub hat mir ja seinen controller zum test zugeschickt. das gute stück liegt nun hier bzw steckt schon auf dem DFI.

meine vier Percs: Rev A00. meine beiden BBUs: Rev A00
kutjubs: Rev A01. BBU: Rev A01

ich würde daher schonmal dazu raten die BBU immer passend zur Rev des Controllers zu kaufen. Mal guggen ob ich später ne Rev A00er BBU am Rev A01er teste. Das soll Cheffe entscheiden. Vielleicht findet sich dazu auch ne Info bei Dell. Ich teste das Set jedenfalls nun erstmal zusammen un lasse meine Sachen aus dem Spiel. Nächster Unterschied: Beim Post bekomm ich beim A01er die Möglickeit mittels Drücken von "D" die BBU-Message bei nicht vorhandener BBU auszustellen. Bei meinen A00ern mit 0051er FW ->da seh ich nix davon. Nix mit Drücken von "D" auf dem Screen.

Mal guggen was mir noch so auffällt

@€dit: FW 7.0.1.-0064 ->neuer als meine. Und: Perc wird beim Warmstart (STRG+ALT+ENTF als auch beim Drücken von "Reset") erkannt. Kaltstart auch kein Problem. BBU bisher nicht installiert

Als nächstes wechsel ich aufs P5W64. da vorher ja noch nen array am controller hing hab ich auf dem DFI diese Meldung erledigt. Controller dann aufs Asus gesteckt und der Controller bootet mit dem Array meines Percs durch, als wäre es ewig sein. Nen Controllerwechsel im Fall eines Defekts sollte also zu keinerlei Problemen bei der Übernahme des alten VDs an den neuen Controller führen.

@€dit2: Das BBU-Kabel ist doppel so lang im vergleich zu meinen beiden. Hab nun mal auf Auto-Settings im Bios gestellt um zu sehen, ob der Conti beim Warmstart noch erkannt wird. Des werd ich jetzt mittels "neu starten" testen ;) ->>tjaja. scheinbar mag das board mit dem wolfdale nur "kaltstarten"... trotz allem auf auto im bios nogo in bezug auf nen warmstart. es ging zumindest sonst mit nem alten bios +E6600

mal guggen was nun die BBU sagt

@€dit3: BBU wird ohne Probleme erkannt. Beim Levelload von FarCry hab ich dann den Stromstecker gezogen. Denke so sollte zumindest etwas im Cache gewesen sein. Die Swapdatei bekommt immer was ab. Beim folgenden start des Systems hats etwas beim Initialisieren gedauert. Ansonsten keine (!) Fehlermeldungen sprich keine Cache-Fehlermeldung. Der Test war jetzt mit nur 4GB. Ich gugge mal, dass ich gleich noch 4GB aus der Workstation dazu stecke. Zum Schluss mach ich noch nen Test auf dem DFI mit der BBU. Mal guggen ob es dort mit dem Kaltstart oder auch beim Warmstart mittels STRG+ALT+ENTF Probleme gibt.

@€dit4: so nochmaliger stromausfalltest mit 4GB ->keine Cache-Probleme. Dann Wechsel auf 8GB und lange Wartezeit bis zum Wiedereinschlaten nach dem Stromausfall ->Keine Cache-Fehlermeldung :hmm: also ich würde sagen der Controller ist i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt auch mal die 66er FW drauf.
Hab auch mal die neusten Treiber installiert, waren noch welche aus 2007 installiert Oo *lol

Mainboard BIOS ist jetzt auch auf dem neusten Stand, mal schauen was passiert. :d
 
heute morgen hat sich mein perc verabschiedet:
mein pc fährt nicht mehr hoch hab vista 64 bit
er fährt vista bis zu einem gewissen punkt hoch und macht dann nicht mehr weiter
er läd bis zum schwarzen hintergrund mit maus und dann läd er nicht mehr weiter
nach einer gewissen zeit rebootet der pc einfach hat jenamd ne idee das das sein kann
agesicherter modus passiert dasgleiche !
 
emm das ist normal die stelle an der die grafikkarte am zuge ist. entweder deren treiber hat einen weg, die karte selber oder das board in form des chipsatzes. am perc liegt das eher nedd. der würd direkt beim ersten plattenzugriff streiken
 
also gerade ist er hochgefahren als wäre nix gewesen
oje also an den treibern hab ich nix geändert also hat vll die gkarte oder das board ein schuss weg?
er brachte beim hochfahren eine fehler bezüglich eines netzwerk dienstes XD
ka obs daran liegt ich mach jetzt mal ne neustart mal guggen ob er wieder hochfährt falss ned werd ich morgen mal die gkarte tauschen und gucken
 
heute morgen hat sich mein perc verabschiedet:
mein pc fährt nicht mehr hoch hab vista 64 bit
er fährt vista bis zu einem gewissen punkt hoch und macht dann nicht mehr weiter
er läd bis zum schwarzen hintergrund mit maus und dann läd er nicht mehr weiter
nach einer gewissen zeit rebootet der pc einfach hat jenamd ne idee das das sein kann
agesicherter modus passiert dasgleiche !

Ohne dir jetzt angst machen zu wollen...

...genau das selbe Problem hatte ich mit meinem 3ware 9650SE und 2x Samsung F1 1TB im Raid0. Bei mir ging damals das Dateisystem in die brüche, da eine Festplatte zum teil kaputt gegangen ist ... ~ 50% defekte sektoren.

Kann aber natürlich auch sein, dass damals der Grafikkarten-Treiber durch das defekte Dateisystem beschädigt wurde und ich deshalb diesen "Systemstart ins Schwarze" hatte ;-)

EDIT:
hmmm, ich lese gerade, dass sich beim start gewisse dienste verabschieden, das hatte ich auch :d ...check mal dein Dateisystem (im Arbeitsplatz auf die Partition -> eigenschaften -> Tools -> Fehlerüberprüfung)

Ich hatte auch Probleme mit dem "Speichern unter" Dialog... dieser ging garnicht mehr auf ^^
...und noch viele andere "Kleinigkeiten"
 
Zuletzt bearbeitet:
:angel::angel:
sooo: kutjub hat mir ja seinen controller zum test zugeschickt. das gute stück liegt nun hier bzw steckt schon auf dem DFI.

meine vier Percs: Rev A00. meine beiden BBUs: Rev A00
kutjubs: Rev A01. BBU: Rev A01

ich würde daher schonmal dazu raten die BBU immer passend zur Rev des Controllers zu kaufen. Mal guggen ob ich später ne Rev A00er BBU am Rev A01er teste. Das soll Cheffe entscheiden. Vielleicht findet sich dazu auch ne Info bei Dell. Ich teste das Set jedenfalls nun erstmal zusammen un lasse meine Sachen aus dem Spiel. Nächster Unterschied: Beim Post bekomm ich beim A01er die Möglickeit mittels Drücken von "D" die BBU-Message bei nicht vorhandener BBU auszustellen. Bei meinen A00ern mit 0051er FW ->da seh ich nix davon. Nix mit Drücken von "D" auf dem Screen.

Mal guggen was mir noch so auffällt

@€dit: FW 7.0.1.-0064 ->neuer als meine. Und: Perc wird beim Warmstart (STRG+ALT+ENTF als auch beim Drücken von "Reset") erkannt. Kaltstart auch kein Problem. BBU bisher nicht installiert

Als nächstes wechsel ich aufs P5W64. da vorher ja noch nen array am controller hing hab ich auf dem DFI diese Meldung erledigt. Controller dann aufs Asus gesteckt und der Controller bootet mit dem Array meines Percs durch, als wäre es ewig sein. Nen Controllerwechsel im Fall eines Defekts sollte also zu keinerlei Problemen bei der Übernahme des alten VDs an den neuen Controller führen.

@€dit2: Das BBU-Kabel ist doppel so lang im vergleich zu meinen beiden. Hab nun mal auf Auto-Settings im Bios gestellt um zu sehen, ob der Conti beim Warmstart noch erkannt wird. Des werd ich jetzt mittels "neu starten" testen ;) ->>tjaja. scheinbar mag das board mit dem wolfdale nur "kaltstarten"... trotz allem auf auto im bios nogo in bezug auf nen warmstart. es ging zumindest sonst mit nem alten bios +E6600

mal guggen was nun die BBU sagt

@€dit3: BBU wird ohne Probleme erkannt. Beim Levelload von FarCry hab ich dann den Stromstecker gezogen. Denke so sollte zumindest etwas im Cache gewesen sein. Die Swapdatei bekommt immer was ab. Beim folgenden start des Systems hats etwas beim Initialisieren gedauert. Ansonsten keine (!) Fehlermeldungen sprich keine Cache-Fehlermeldung. Der Test war jetzt mit nur 4GB. Ich gugge mal, dass ich gleich noch 4GB aus der Workstation dazu stecke. Zum Schluss mach ich noch nen Test auf dem DFI mit der BBU. Mal guggen ob es dort mit dem Kaltstart oder auch beim Warmstart mittels STRG+ALT+ENTF Probleme gibt.

:bigok::bigok::bigok::bigok::banana::bigok::bigok::banana:


Danke fürs testen. ein hoch auf den Admin.

Nun was lernen wir daraus?
Der Perc ist jedenfalls nicht defekt und die BBU auch nicht.

Stellt sich die Frage, woran liegt es, dass bei mir die Probleme auftauchen?

@ schlingel: Was ist denn das DFI für ein Board?
So wie ich das verstehe, gibt es hier keine Warmstart Probleme?

Grüße
 
das war ein raid 10 bei mir ^^ und die daten sind noch via acronis auf eine extra platte gesichert aber kann echt an der gkarte liegten als ich ihn gerade angemacht hab kam kein bild dann reset gedrückt nun is win oben XD
 
@kutjub:

hab grad nochmal umgeswitched aufs DFI. BBU hab ich dabei am Perc gelassen. Ergebnis: DFI läuft ganz normal hoch und der Perc wird erkannt. Dann mittels STRG+ALT+ENTF ->Warmstart ->Perc wird nedd geladen. Dann ganz ausgestellt und geschaut, ob er dann beim folgendem Kaltstart wieder läuft ->Jopp keine Probleme.

Scheinbar ist die BBU schuld an den Warmstartproblemen mit den neueren LSI-FWs. K.A wie es mit 0066 aussieht. Lebt P2k1 noch oder hats den Rechner erledigt? :fresse:

Ansonsten verhält sich der Controller ganz normal. Kann nichts Ungewöhnliches erkennen. Das Warmstartproblem sollte mit der 0051er erledigt sein.

DFI 3200CFX Socket 939 + NV Geforce 8400 + 1GB DDR333 MDT +AMD Athlon 64 3800+ Venice. Aber: Das Board wird auch als Voodoo-Board bezeichnet. Bei mit läuft es mittlerweile normal. Andere User haben da weniger Glück. Sprich: Wers hat kanns für nen Fileserver nutzen. Für alle anderen: Schaut er gar nicht danach, es sei denn ihr könnt nen komplettes System für ganz kleines Geld damit ergattern. Stromverbrauch inc Perc ohne angeschlossene Platten mit nem Seasonic 330W nach dem Hochfahren (Status-LED "FF" = Booting OS) = ~ 100W - ohne Perc ~83W
 
Zuletzt bearbeitet:
...
DFI 3200CFX Socket 939 + NV Geforce 8400 + 1GB DDR333 MDT +AMD Athlon 64 3800+ Venice. Aber: Das Board wird auch als Voodoo-Board bezeichnet. Bei mit läuft es mittlerweile normal. Andere User haben da weniger Glück. Sprich: Wers hat kanns für nen Fileserver nutzen. Für alle anderen: Schaut er gar nicht danach, es sei denn ihr könnt nen komplettes System für ganz kleines Geld damit ergattern. Stromverbrauch inc Perc ohne angeschlossene Platten mit nem Seasonic 330W nach dem Hochfahren (Status-LED "FF" = Booting OS) = ~ 100W - ohne Perc ~83W

oh, das wäre mir zu alt. Es sollte schon ein AM2 Board sein.
Wenn du Lust hast, kannst Du gerne die FW drauf machen, wo das Problem mit dem Warmstart nicht auftritt. Und dann mal testen.

Ansonsten noch einmal VIELEN DANK. :bigok::bigok::bigok::cool::cool:

Also, welches nehmen wir nun? Perc und BBu sind also OK.

Ich würde (Zur Not) auch auf 775 (onboard vga) gehen. ich müsste dann ne neue CPU kaufen. Aber Speicher will ich meinen DDR2 behalten.



Grüße
 
Controller ist schon eingepackt ;) Flashen kannst ja dann bei dir zu Haus. Der Link steht nen bissel weiter vorne :wink:

@€dit: ich würd mal das hier probieren: M3A78-EMH HDMI (ca 50Eur)

des lief zumindest mit vollbestückung + perc ohne Probs. als speicher waren jedoch nur 2x512MB +2x1GB drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh