LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
des geht auch unter windows so wäre mir aber auch zu kritisch. des schrei ich deshalb auch nedd vorne mit rein. die jungs sollen mal schön ihre config sichern. wenn bei dem kritischen weg was passiert ist das geheule groß ;)

zum thema resync: Dell wünscht sich das jede woche 1x ;) Die Dauer des Consistency Check ist auch nur von der Platten- jedoch nedd von der Array-Größe abhänig. Ob ich nun 4x 250GB oder 8x 250GB laufen hab - es dauert immer ca 1:40h. Bei den 640GB bin ich bei 2,5h wenn ich mich recht entsinne.
 
LSI ist für mich auch gestorben. 3Ware, Adaptec und die andere Firma mit A sind meine Favs momentan.

Also nimm auf gar keinen fall Adaptec ich habe von nem perc auf einen 5445 gewechselt.
Der läuft zwar aber ich will eindeutig meinen lsi wieder.
Haben z.b. kompatibilitätsprobleme mit Festplatten wenn du einen von den grösseren Controllern mit mehr als 8 ports nimmst.
Und ich fühle mich von dem teil eindeutig unterinformiert. :wall:
Das log ist nicht zu gebrauchen da nur katastrophale fehler angezeigt werden.
Wenn man ne Kapazitätserweiterung macht steht da nicht der fortschritt oder restdauer.
Und die OCE dauert EWIG!!! für ein raid5 von 300gb auf 400gb mit 10k SAS platten hat schon einen tag gedauert.
Versuch das mal mit terabyte platten. :stupid:
Die BBU kostet 120€ :kotz:
Und beim booten nimmt sich das bios erstmal ne minute zeit

Pluspunkte: -energiesparmodus und -expander support.
 
Ach Leute, kommt,.. sind wir doch mal ehrlich, Board, Retail, Server, usw. hin und her:
- Der Perc ist nicht für den Betrieb ausserhalb eines PowerEdge gedacht. Wäre es eine Consumerlösung würde es so etwas wie einen Pin Mod nicht geben.

Ausserdem: Seit wann entscheidet eine mickrige Controllerkarte was für ein Brett ich mir kaufen soll? Sry, Schlingel, aber diese Logik verstehe ich absolut nicht. Besonders nicht im "Heimbereich".

Ich kann als Beispiel nur meine Erfahrungen mit dem 3Ware anführen. Mein Kumpel arbeitet bei der ESO an fetten Servern die teilweise auch mit 3Ware und Konsorten laufen und da kamen bisher auch keine Klagen... Der Perc ist in den PowerEdge Lösungen echt ein schickes Teil. Besonders die möglichkeiten der Vernetzung, etc. sind absolut schön anzusehen.

@frank
Es ist deprimierend. Flashe ich die Dell büße ich Performance und Features ein. Jetzt ist natürlich die Frage in wie weit mich das tangiert.

@WaDenKraMpF
Höhö, kannst ja mal probieren die temps über den SMBus auszulesen xD

---

Es gibt für mich momentan ein paar Punkte die dagegensprechen:
- Pin Mod Frickelei
- Controller läuft nicht in jedem Port
- Boot Bug oder "schlechtere" Performance
- Bei Boardwechsel besteht Gefahr das Controller nicht mitgenommen werden kann, dann steht sowieso ein Neukauf an
- Da ich den Controller nicht in jedem Port verwenden kann, bin ich teilweise beim aufrüsten eingeschränkt
 
expander hast doch auch beim perc, wenn du willst

http://img256.imageshack.us/img256/1905/dell2.png

müsste mit enclosures gemeint sein.

@€dit:

Ausserdem: Seit wann entscheidet eine mickrige Controllerkarte was für ein Brett ich mir kaufen soll? Sry, Schlingel, aber diese Logik verstehe ich absolut nicht. Besonders nicht im "Heimbereich"

genau das ist der punkt: wenn ich die karte einsetze, dann hauptsächlich aus dem grund, dass ich den rechner als fileserver (oder virtualisierungsrechner) einrichten will. so und dann ist das prio 1. dementsprechend kauf ich die hw drum herum. setzt man das gute stück im normalen - jetzt mal übetrieben - gaming-sys - ein, sollte man sich nedd beschweren wenn es nedd läuft. das ding ist für server gedacht und nicht für nen desktop-rechner. und selbst nen retail-controller ist nicht immer lauffähig. ich erinnere mich an nen conti von ICP. der lief zwar aber wehe du wolltest auf den meisten baords davon booten... ich hab gesucht wie bekloppt. auch die dinger sind normal auf professionelle hw abgestimmt.
und ja es ist schön, dass sich beim perc nen kompromis schließen lässt und beides zu gleich möglich ist - und der conti dann noch so günstig ist). bei mir ist die prio trotzdem der storage verbund und erst dann der rest. mit ein grund, weshalb ich froh bin den server demnächst getrennt vom normalen system zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@barnacle2k
Danke für die Info. Hab selber noch nie einen Adaptec RAID Controller gehabt, aber das hört sich nicht so prickelnd an.

Sehe ich das richtig:
LSi produziert OEM für: Intel, HP, Dell

---

http://geizhals.at/deutschland/a310222.html < Sieht doch ganz nett aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
expander hast doch auch beim perc, wenn du willst

Ich habe es mit Intel expander backplanes versucht.
Teilenummer: AXX6DRV3GEXP
Da sagte der nur "Enclosure doesnt support controllers direct mapping mode"
(oder so ähnlich)
hmm mag sein das der perc irgenteinen expander unterstützt aber der
Der Adaptec hat da ne ellenlange kompatibilitätsliste.
Und die dinger funzen am Adaptec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahahahaa.. hab grad mal Rücksprache mit meinem Adminmenschen gehalten. Der hat probiert einen LSI Controller in ner SUN Kiste zum laufen zu kriegen. War nicht möglich. http://www.sun.com/servers/x64/x4600/ < Das ist die möhre...

Soviel zum Thema LSI ^^

Denke mal der Dell unterstützt nur hauseigene Expander xD
 
Sehe ich das richtig:
LSi produziert OEM für: Intel, HP, Dell

Jopp, wobei außer Dell alle anderen mit dem LSI-Treiber abgefrühstückt werden. IBM fehlt noch in der Liste

unbenannt0mm0.jpg


@€dit: echter 8408E gewünscht? ->80Eur :d

http://item.taobao.com/auction/item_detail-0db1-509f8659592d5c1b3dd97d35c8c33cd0.jhtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

hab gerade erst die letzten Seiten überflogen .. war das WE net da ;)

Bin nun am überlegen auch auf Dell FW zu gehen... hatte bis jetzt zwar eigentlich noch keine Probleme mit der LSI aber ich weiß net so recht.

Folgende Sitiuation:
Server hat 1x Perc an dem 8x1TB@RAID5 klemmen.
Daten sichern ist mir nicht möglich .. klar von den wirklich wichtigen Sachen hab ich nen Backup was locker auf eine kleine externe HDD passt!
Das RAID5 wurde am Perc mit LSI Firmware erstellt.
Gibt es da für mich eine Möglichkeit auf die Dell FWzu flashen ohne die Daten zu verlieren?

Habe noch einen zweiten Perc hier, an dem hängen aber noch zwei SSDs@RAID0 für WIN ... lässt sich mit dem vielleicht was machen falls was schief geht .. nur zur Sicherheit?

Hoffe ihr versteht meine Situation ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das RAID bleibt dabei dann definitiv unangestatet, durch das wiederherstellen aus der Config Datei?

6,5TB Daten weg wäre sehr unkomfortabel ;)
 
bei mir als auch bei tekkno gabs keine probleme. P2k1 und mongobart haben auch auf Dell gewechselt. probleme gabs nedd. es hat sich jedenfalls keiner gemeldet. hast dieselbe LSI auf dem perc mit den SSDs? wenn ja hast zur not ja schnell nen "ersatz" da, der die VD wieder erkennt.

schreib dir aber die settings raus ->stripe-size!

wenn du ganz sicher gehen willst mach vorher nen consistecy check ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das RAID bleibt dabei dann definitiv unangestatet, durch das wiederherstellen aus der Config Datei?

6,5TB Daten weg wäre sehr unkomfortabel ;)

MUahhhh, jein.

Also grundsätzlich ja, also bei mir und SChlingel und anderen ja, soweit ich das sehen konnte hatten wir aber alle weniger als 4TB.

Kann aber sein, dass ich mich jetzt falsch erinnere.

Das RAID an sich bleibt unangetastet, sofern Du davon icht bootest, wovon ich ausgehe.

Das klappte bei mir prima, siehe auch LOG der LSI Software beim Flashen der Dell FW und anschließender Config Wiederherstellung.

Ob Du allerdings bereits Datenkorruption hast wird sich herausstellen. Wie gesagt MUSS nicht sein, aber das ist ja genau das Thema was in dem Forum besprochen wurde, dass Korruption ab 4 TB und größer schleichend auftreten "kann".

Probiers einfach. Im schlimmsten Fall auf die LSI zurückflashen und gut is.

Ich hatte ja die komfortable Sit, dass ich hier 2 PERCS habe. 1 MIt LSI (liegt jetzt daneben) und einen mit der Dell, der jetzt drinne ist.

Es geht sogar (warum auch nicht) interrevisionär, der vorherige war/ ist ne A01. Der jetzige ist ne A00. Kein Problem.
 
mach ich aber erst morgen.



Ne, das ist einfach ein FW Updateprogramm für Dell Controller. Klappt eigentlich prima. Die Dell Jungs haben es schon einfach gemacht.



Das war aber eigentlich klar. Schlingel hat das ja schon so geschrieben. Bootest Du von dem Raid? Dann hast PEch, das geht nicht, Du musst das config File im Tool einlesen, dauert 2,38 Sekunden und Dein VD ist wieder da.
Was nun machen?



von was? OS?




Nun ja, das geht grundsätzlich eigentlich einfach:

1) MEGA Raid Tool öffnen.
2) KLick auf die VD
3) Klick oben auf Operations
4) Click auf Configuration
5) Save Configuration to file
6) Raus aus dem Tool, alle Virensoftware etc. ausmachen
7) Dell FW starten und flashen (ca. 30 Sekunden)
8) Reboot
9) Beim Reboot wird kein VD gefunden --> i.O. weiter booten
10) in Windows Raid Manager öffnen
11) Operations
12) Configuration
13) Irgendwas mit Import config file oder so ähnlich
14) Warnhinweis bestätigen
15) gespeichertes Configfile suchen *.cfg und einlesen
16) OK, fertig. Bei mir kam nach 1 Sekunde: VD found.
17) IM Raidtool geschaut ob es da ist
18) Arbeitsplatz Laufwerk da, bingo
19) Reboot (nicht notwendig hab ich aber gemacht)
20) Background INitialisation startet automatisch, danach hab ich noch einen Consistency Check gemacht, alles fertig läuft.

Treiber und Raidtool sind bei mir nach wie vor von LSI.

Wenn DU allerdings von dem LSI bootest, also die PLatte mit dem OS dranhängt gehts so nicht! Dann musst Du das OS auf ne separate PLatte klonen und von dort booten!

Hilft das?

EDIT:

Welche FW hast Du denn genommen? Die Exe Datei? Die sollte vollautomatisch ablaufen laufen! War bei mir zumindest so.
Ich konnte danach im LOG des Raid Tools sogar die einzelenen steps sehen.


Danke Frank.

Hilft, aber nicht wirklich, da das OS auch auf dem perc liegt.
Auf ne andere Platte kann man versuchen. ich werde es nun so lassen.

Mit FW Software habe ich schon geschrieben, dass es so nicht funktioniert.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11688214&postcount=768

Daher der Beitrag mit den anderen Treibern.

Erst wenn ich ein neues Board habe, dann werde ich mein OS neu aufsetzen.
Voeher mache ich nichts.

Ich bin immer noch auf der Suche.
Also 8 GB ist ein Muss.
Der Perc sollte ohne PIN Mod laufen und die blöde BBU auch mal funktionieren.
Wenn das nicht funktioniert, dann ist das keine Option für mich. Der Rechner darf keine Warmstartprobs haben. (Habe ich sogar nicht, sondern Kaltstartprobleme wenn die BBU dran ist)

Ich denke, ich werde mir ein Dell rechner kaufen.
Ausser es findet sich in Kürze ein funktionierendes Board.
AMD Sokel muss auch nciht mehr sein. eher ein paar Watt mehr Verbrauch als die o.g. Probleme.


Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:22 ----------

@all

Wegen der Kühlung:

Ich habe ja ein original neuen Perc von Dell bekommen.
Dabei waren:

- Perc
- BBU + Halterung für Dell Rechner
- BBU Kabel
- Ein größer Lüfter.

Daher denke ich, dass der Perc gekühlt werden muss. Sonst würden die dort keinen Lüfter beilegen. Ich habe einen 80er Lüfter an den Soltblenden mit Kabelbindern festgemacht. Der pustet nun die Luft von unten gegen den perc. Dabei streicht die Luft dann gut durch die Lamellen des Kühlkörpers.
Sehr effektiv. Der Kühlkörper ist nur handwarm und auch die Rückseite des PCB ist, dort wo der Prozessor sitzt, sehr angenehm kühl.

Also Lüfter rein.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht so in den Dokumenten drin. Der Perc braucht eine Kühlung bei diesem billigen Alukühlkörper. Sitzt ja normalerweise auch in gut belüfteten Servern, wa?

Könntest du eventuell mal ein Foto von deinem Dell Perc machen bzw. dem Lüfter der dabei war?
 
Mach ich gerne.
Nur habe ich den Dell Lüfter nicht im Einsatz. Es ist ein anderer.
Kommt morgen.

Grüße
 
Preis waren ca. 250 euro.
Ich kann mal nachschauen.

im Karton waren:

- Perc
- BBU + Halterung für Dell Rechner
- BBU Kabel
- Ein großer Lüfter.

Also alles komplett.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibts denn ja bei Dell für 199€.
Wenn da alles dabei ist lohnt sich das refurbished Zeugs ja eigentlich nicht :hmm:
 
naja ich hab für meinen 120 USD plus 15 USD Versand gezahlt = knapp nen Hunni!

Wir waren zu zweit, also Porto oben is 1/2.

Ist halt ca. die Hälfte.

Guckst Du hier:
http://cgi.ebay.de/Dell-LSI-PERC5i-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

und die KAbel die der Junge mitliefert sind echt genial lang.

ach übrigens ich hab mal gebencht:

Beachtet bitte:

1) 5 x 1 TB WD Green! also die langsamen 5400er!
2) Links Dell FW, rechts die LSi FW
3) UNterschied für mich gleich null.
4) LSI FW erledigt sich hiermit für mich! Keine GEschwindigkeitsvorteil!
 

Anhänge

  • links dell fw rechts lsi fw.jpg
    links dell fw rechts lsi fw.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
hab mir bei dem auch 2 stück bestellt, der eine läuft einwandfrei mit bbu. der andere ist noch eingepackt, bin am überlegen ob ich ihn behalte für später oder gleich wieder verklopfe...
 
Bei dem Ami hab ich auch welche gekauft. Ein Controller ist defekt und 2 BBU funktionieren auch nicht. Jetzt soll ich das Zeug zurück schicken. Ja prima das kostet mich wieder 35€ :hmm:
Und mit dem Zoll muss ichs wohl auch noch klären


Also soweit ich das in dem Ami Forum mitverfolge gibts dort überhaupt keine FW Diskussion. Steht zwar im Startposting aber das wars auch schon.
Und wenns bei Schlingel und anderen schon ein 1 Jahr ohne Probs so gelaufen ist dann mach ich mir jetzt keine große Sorgen.
Interessant wäre es bei BlackGhost da er wohl voll zu den Verdächtigen gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Controller ist defekt und 2 BBU funktionieren auch nicht. Jetzt soll ich

Bedeutet was? genau? Vielleicht kann mans fixen.

Das mit der FW ist "drüben" ziemlich abgegangen.

Auf mich machte der Typ aber nciht den Eindruck eines Dampfplauderers.
Er scheint die Sache mit einem Techniker durchgekaut zu haben.

Aber egal. Das kann jeder machen wie er denkt.
Aufgrund meiner benches gibtes für MICH keinen Grund da rigendwas zu riskieren, daher Dell FW, fertig aus.
 
Ja ihr habt ja recht was die FW betrifft :)
Ich hatte ja auch schon die DELL FW geflasht aber dann hatte ich bei jedem 2ten Boot diesen "Fatal Firmware Error".
Der DELL Updater flasht ja alle eingebauten Controller gleichzeitig und da gibts wohl ein Problem mit meiner Konfiguration. Hab sie nun einzeln eingebaut, geflasht und so wie es ausschaut ist es jetzt ok. :banana:

Ist aber echt ein Akt bis meine Kiste endlich läuft, und dann auch hoffentlich fehlerfrei :hmm:
 
Ist aber echt ein Akt bis meine Kiste endlich läuft, und dann auch hoffentlich fehlerfrei :hmm:

Wieso? reinstecken und laufen kann ja jeder :bigok::bigok:

Freut mich. Meine Erfahrung ist: Wenn se läuft , läuft se! Ich drück die Daumen.
Der Funktionsumfang der Karte ist einfach geil und das bisschen SM Bus.... :wayne:

Ich hab ständig das Gefühl ich muss aufrüsten, nur noch 1,06 TB frei, das sieht so wenig aus...:stupid:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh