LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gerade den 2. Perc getestet in einem (ätwas älteren) DFI Nf4 Ultra-D, läuft ohne Pinmod! Im ersten pcie steckt ne 8800GT, im 2. der Perc. Nur funktioniert die 2. BBU nicht, auch nicht im schon laufenden Perc (war ne halbe stunde drangehangen, um eftl wieder zu laden)... hilft es das teil in die gefriertruhe zu packen und es dann zu versuchen? hab irgendwo gelesen dass es eftl die letzte rettung ist ohne den lötkolben auszupacken?!
 
Sorry,

wollte dich nicht ärgern.
Momentan kommen hier so viele Post rein ;-)

Bin ja noch immer auf der Suche nach einem Board.

- Also, Deine BBU funzt am Perc (Stecker abziehen (nicht Reset) und es gibt keine Fehlermeldung nach dem Einschalten?
- Wird beim Booten dem SMBus ein IRQ zugewiesen?
- Das Board nimmt 8GB Speicher auf im Betrieb mit dem Perc?
- Welche Rev. und FW vom Perc hast Du?
- Hast Du noch das Warmstartproblem?


Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
...jemand mal ein perc5i mit 12GB im p6t-deluxe ausprobiert?!?

mein erster Versuch gestern war etwas deprimierend... beim booten werden
nur noch 4GB angezeigt, in Vista64 auch 4GB in cpu-z 10GB (slot 6 angeblich leer..)

jemand dbzgl. Erfahrungen?
 
also mit 6GB läuft der Perc5i ja vorzüglich....aber gute Idee werde ich nachher
mal versuchen, sofern meine motorik diese filigrane Tätigkeit zulässt :fresse:
 
sag mal bescheid.
Die neuen Intel Boards sind hier noch kaum vertreten.

grüße
 
Sorry,

wollte dich nicht ärgern.
Momentan kommen hier so viele Post rein ;-)

Bin ja noch immer auf der Suche nach einem Board.

- Also, Deine BBU funzt am Perc (Stecker abziehen (nicht Reset) und es gibt keine Fehlermeldung nach dem Einschalten?
- Wird beim Booten dem SMBus ein IRQ zugewiesen?
- Das Board nimmt 8GB Speicher auf im Betrieb mit dem Perc?
- Welche Rev. und FW vom Perc hast Du?
- Hast Du noch das Warmstartproblem?


Danke und Grüße
Was willst denn du alles wissen? :stupid:

1. Ja funktioniert, wieso Stecker abziehen?
2. keine Ahnung, wo seh ich das?
3. Hab ich nicht getestet
4. 2x A00 und letzte DELL FW, vorher LSI
5. Nö
 
Was willst denn du alles wissen? :stupid:

1. Ja funktioniert, wieso Stecker abziehen?
2. keine Ahnung, wo seh ich das?
3. Hab ich nicht getestet
4. 2x A00 und letzte DELL FW, vorher LSI
5. Nö

Danke für die Rückmeldung :)

Warum ich das wissen will: Ich habe mit 2 Boards probleme und bin auf der Suche nach einem, wo alles funktioniert.

Zu eins:
Ich bekomme Fehlermeldungen vom Perc, wenn ich den Stecker ziehe (simulierter Stromausfall). die Fehlermeldungen kommen aber nicht, wenn
der Rechner heruntergefahren wird und aus geht. Erst wenn Stecker ab ist (galvanische Trennung) dann habe ich das Problem.

zu zwei:

Wenn Du Deinen Rechner einschaltest, dann bekommst Du kurzzeitig eine Meldung, wie die IRQ verteilt werden. Bei mir ist es so, das der SMBus KEIN IRQ bekommt. Über dieen Bus wird aber die Kommunikation des Perc mit dem Board gesteuert. Daher ist es bei einegen Boards wichtig den PIN Mod (siehe erste Seite) durchzuführen. Er unterbricht die Kommunikation mit dem Perc.
Da ich jedoch keinen zugewiesen bekomme, habe ich auch die Vermutung, dass meine Probleme u.a. dort her kommen könnten.

zu drei: OK, sollte kein problem sein. Aber das Board muss 8 GB für meine Aufgaben verarbeiten.


zu vier: Ich habe die Rev. 01. Auch hier könnte das Problem liegen.

zu fünf: sehr gut :-)


So, ich hoffe, Du kannst es etwas nachvollziehen, warum ich so viel gefragt habe.

Sonst sieht das Board sehr gut aus. Zumal auch esata verbaut ist.


Danke
 
Und wie flash ich meinen PERC6/i nun von der LSI FW zur DELL FW? :-P
Geht glaube ich nicht mehr... krieg's net hin.
 
er meinte damit du brauchst keine externe Stromversorgung!
Allerhöchstens ne BBU (=Batterie) die bei einem Stromausfall verhindert dass die daten, die aktuell im Cache sind, verloren gehen...


Sicher nur 11W TDP? bei der wärme die da entsteht hätt ich locker auf das 3-fache getippt ^^
 
ui, nette halterung was die in dem ami-thread haben: LINK
leider dort nicht mehr verfügbar... jmd ne ahnung ob hierzulande sowas änliches zu bekommen ist?
 
Bekommt man wenn man den PIN Mod benutzt grundsätzlich die Fehlermeldung die RAMs wären defekt? hab nämlich shcon andre drin und bekomme die Meldung dennoch. Falls ja, wie bekomm ich diese Meldung weg?
 
mein Perc mit Pinmod bringt keine RAM- Fehlermeldung... hab davon auch noch nichts gehört. das wird nicht am pinmod liegen, da ist irgendwas anderes faul.
 
Also das Perc Bios kann ich aufrufen. Dann kann der ja ansich nicht defekt sein oder?? Die RAMs sind extra neu bestellt. Dass die nun auch kaputt sind kann doch kaum sein :-(
 
sooo sehr interessant:

MSI 790FX-GD70

Slot1: 7900GS
Slot2 oder 3: Perc A01 mit Dell-FW
Slot3 oder 4: Intel DP Server

Läuft scheinbar ohne Pinmod. Zumindest startet er normal durch bzw ganz am Anfang braucht er zwei Self-Resets

Slot1: 7900GS
Slot2+3: Perc Dell/LSI
Slot4: Intel DP Server

->Will scheinbar nedd. Hängt bei "EP" Ich gugge mal weiter :d

Slot1: 7900GS
Slot2: Perc A00 mit LSI
Slot3: -
Slot4: Intel DP Server

->Hängt auch hier wieder bei "EP". A: LSI FW schuld oder B: Rev A00 schuld. Ich tippe stark auf A ;) Mal guggen. Muss erst mit dem P5W64 den A00er umflashen

@€dit: Tjaaaa falsch gedacht. Hab kurz einen der anderen beiden A00er mit Dell-FW genommen. Selbes Spiel. Hängt bei "EP". Es liegt wohl doch an der Rev A01, dass er mit der ohne Pinmod läuft. Als nächstes werd ich mal A01 ohne Pinmod mit A00 mit Pinmod probieren. Wenn das läuft ->:d Wahrscheinlich haben die Jungs mit A01er hier keine Probleme mit so manchem Board, welches nen A00er User verzweifeln lässt :fresse:
BBU hab ich noch keine dran.

@€dit2: Treffer versenkt :banana:

Slot1: 7900GS
Slot2: Perc A01 Dell-FW
Slot3: Perc A00 LSI-FW mit Pinmod
Slot4: Intel DP Server 1000PT

->Läuft :banana:

BUU und Platten hängen noch keine an den Percs. 2x1GB DDR3 in den schwarzen Slots


Verbrauch ohne OC nach dem erfolgreichen Post beim Status "Insert proper Boot-Device....." ->160W.

img_1290fo8q.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@€dit2: Treffer versenkt :banana:

Slot1: 7900GS
Slot2: Perc A01 Dell-FW
Slot3: Perc A00 LSI-FW mit Pinmod
Slot4: Intel DP Server 1000PT

->Läuft :banana:

BUU und Platten hängen noch keine an den Percs. 2x1GB DDR3 in den schwarzen Slots


Verbrauch ohne OC nach dem erfolgreichen Post beim Status "Insert proper Boot-Device....." ->160W.
Also mein Asus 790GX läuft auch prima mit

1. Slot PCIe 16x: PERC A00 DELL FW ohne Pinmod
2. Slot PCIe 1x: RealTek NIC GBit
3. Slot PCIe 1x: JMicron 363 SATA Controller
4. Slot PCIe 16x: PERC A00 DELL FW ohne Pinmod
5. Slot PCI: leer
6. Slot PCI. SIL 4fach SATA Controller

mit 2x1GB RAM und X2 4850e liegt der Verbrauch bei ca. 120W, ich glaub da lief auch noch eine alte IDE Platte mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vorweg
ASUS P5BV-C/L4 läuft nicht ohne PIN-Mod, mit aber wunderbar mehr oder weniger wird sich aber nun klären.

Mein Problem ist folgendes will erstmal nur 4 Platten an den Controller bringen mit einem RAID5 , allerdings wenn ich das RAID Initialsieren will, verschwinden plötzlich zufällige festplatten und das Raid ist offline,

am Strom kann es kaum liegen sind 2x400W server netzteile und in servern sollte es nicht unüblich sein mehrere pladden dran zu haben,(ausserdem hatte ich in nem alten pc auch 6 pladden an nem 320W netzteil xD)

Hab zwei nahezu identische Bald Storage Server die sich nur im RAM und CPU unterscheiden bei beiden ist der Speicher ausbau bei 2GB.

Hat jemand ne Lösung oder ne Idee was ich noch Prüfen kann???
Firmware ist Aktuelle von Dell (war schon drauf) Festplatten wurden ausgetauscht. Bin recht naja ratlos, und das passiert bei mir nicht häufig.

Gruß aus Hamburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh