LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich würde echt mal ein Beispiel eines anderen "Markenherstellers" interssieren, der in der Bucht für ca 200-250€ im Rund-um-Glücklich-Paket weg gegangen ist.

Ich habe vor meinem Perc damals auch etwas vergleichbares von 3ware etc. gesucht und bin nicht fündig geworden.

Jeder der sich hier im Thread tummelt, kennt die Probleme vom Perc und weiß wie man diese umschiffen kann (Mainboard-Wahl z.B.) und bekommt hier auch Hilfe bei der ersten Inbetriebnahme.

Alle anderen geben halt mehr aus, für plug-and-play Hardware.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thema WD-Festplatten o. wer nutzt "TLER" ?

Irgendwer ist doch immer der erste der eine "Schnapsidee" hat, man sollte doch mal dem TE die Frage stellen, wie er auf die Idee kam es mit diesem Controller zu versuchen und wie man später das mit dem Abklebungstrick rausgefunden hat. Würde mich mal interessieren.

Laut der Liste soll der Controller mit Abkleben ja bei mir laufen, habe ja lediglich noch ein 4x frei.

Evt. werde ich mir dann noch ein kleines Raid erstellen, muß dann mal sehen welche Platten ich dafür verwende. Entweder 3 Hitachis der 7K1000B Reihe o. WD-Festplatten ab Blue/Black Edition und aktiviere dabei noch "TLER" damit verhindern wir erstmal das der Dell Controller im Fehlerfall die Platten aus dem Array wirft. Konnte das Feature auch bei non Raid-Platten von WD aktivieren. Wer WD Platten einsetzt, kann ich das Tool per PN schicken. Ansonsten bekommt man es nur per Anfrage von WD, daher verlinke ich das Tool nicht.

Wer WD-Green einsetzt, sollte mit einem anderen Tool ebenfalls bei WD erhältlich den APM/Powermanagent Modus deaktivieren, weil ansonsten der Cyclen Counter Load/Unload ? sehr schnell ansteigt und so eine Platte in 1 Jahr *gar* ist nachdem sie die 600.000 überschritten hat.

Kann ja ebenfalls auf Seite 1 integriert werden, das WD Powermanagment Tool habe ich aus, leider finde ich das so kurzfristig nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das tool zum freischalten von TLER könnte ich auch gebrauchen. meine 160er RE2 sollte des ja auch unterstützen (und die Blacks auch!?).

zum ursprünglichen versuch mit dem perc: ich wollte nen controller mit mehr als 4x intern. der alte EX8300 hatte nur PCI-X und keine BBU. des weiteren war ich mit dem managment-proggi nedd zufrieden. ICP war mir zu teuer und schon zu alt und außerdem auch noch = adaptec. areca definitiv zu teuer.

beim vergleich mit meinen LSI war der perc im durchsatz sogar noch nen bissel flotter. von daher kein problem, da ich eh das keine-probleme-board hatte.

die abklebidee kam nicht mir sondern P2k1 hats hier verlinkt. denke er hats im englischsprachigen forum mitbekommen.

wenn alles gut läuft hab ich ende nächster woche vielleicht schon wasserkühler fürs MSI und kann das system umbauen. das P5W64 wander mit einem perc und 8x250GB@Raid5 + 1x 250GB als sys-platte in mein A17B als backupserver. find ich insgesamt ganz praktisch, da ich von den seagates zwei im schrank als ersatzplatten liegen hab. nen austausch bei seagate läuft auch innerhalb einer woche, so dass ich nie probleme beim plattendefekt bekommen sollte. zur sicherheit wird der backuprechner auch im write through und ohne hdd-cache laufen. der server selbst wird demnächst nur noch mit WD und Mtron bestückt sein :xmas: dazu gibts dann ne bessere slotanordnung inc aktiver kühlung und der dualport nic von intel :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es gut oder schlecht wenn beim Consistency Check
folgendes auftaucht:
positiv ist ja dass er überhaupt noch was findet ^^

3144 [Information, 0] 2009-04-11, 16:00:17 Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-11,16:00:17 7340Seconds
3143 [Warning, 1] 2009-04-11, 15:57:16 Controller ID: 0 Consistency Check inconsistency logging disabled, too many
inconsistencies on VD:
0
3142 [Information, 0] 2009-04-11, 15:57:16 Controller ID: 0 Consistency Check found inconsistent parity on VD
strip:
( VD = 0, strip
= 0x2100a2)
3141 [Information, 0] 2009-04-11, 15:57:16 Controller ID: 0 Consistency Check found inconsistent parity on VD
strip:
( VD = 0, strip
= 0x21009d)
3140 [Information, 0] 2009-04-11, 15:57:16 Controller ID: 0 Consistency Check found inconsistent parity on VD
strip:
( VD = 0, strip
= 0x21009c)
3139 [Information, 0] 2009-04-11, 15:57:16 Controller ID: 0 Consistency Check found inconsistent parity on VD
strip:
( VD = 0, strip
= 0x210097)
3138 [Information, 0] 2009-04-11, 15:57:16 Controller ID: 0 Consistency Check found inconsistent parity on VD
strip:
( VD = 0, strip
= 0x210096)
3137 [Information, 0] 2009-04-11, 15:57:15 Controller ID: 0 Consistency Check found inconsistent parity on VD
strip:
( VD = 0, strip
= 0x210091)
3136 [Information, 0] 2009-04-11, 15:57:15 Controller ID: 0 Consistency Check found inconsistent parity on VD
strip:
( VD = 0, strip
= 0x210090)
3135 [Information, 0] 2009-04-11, 15:57:15 Controller ID: 0 Consistency Check found inconsistent parity on VD
strip:
( VD = 0, strip
= 0x21008b)
3134 [Information, 0] 2009-04-11, 15:57:15 Controller ID: 0 Consistency Check found inconsistent parity on VD
strip:
( VD = 0, strip
= 0x21008a)
3133 [Information, 0] 2009-04-11, 15:57:15 Controller ID: 0 Consistency Check found inconsistent parity on VD
strip:
( VD = 0, strip
= 0x210085)
3132 [Information, 0] 2009-04-11, 15:57:15 Controller ID: 0 Consistency Check found inconsistent parity on VD
strip:
( VD = 0, strip
= 0x210084)
3131 [Warning, 1] 2009-04-11, 15:47:37 Controller ID: 0 Consistency Check inconsistency logging disabled, too many
inconsistencies on VD:
0
3130 [Information, 0] 2009-04-11, 15:47:37 Controller ID: 0 Consistency Check found inconsistent parity on VD
strip:
( VD = 0, strip
= 0x1e00a2)
strip:
( VD = 0, strip
= 0x390126)


... (usw usw)

habe es komplett durchlaufen lassen und danach einen neustart durchgeführt, jedoch ist die partition immernoch als "lokaler Datenträger" beschriftet und kann nicht zugegriffen werden. Habe danach nochmals neu gestartet und mit Vista CHKDSK durchlaufen lassen, welche auch nen haufen Datei-Index korrigiert hat... jedoch bleibt das System bei ~63% hängen, auch ein weiterer durchlauf blieb hängen...

Bringt es was, den Consistency Check mehrmals durchlaufen lassen damit er alle fehler ausbügelt? Oder sind die Pars eftl auch defekt und er berichtigt fehler mit fehler?
Ich hoff ich bekomm des Raid wieder zum laufen, hab zwar backup von 3/4 der Daten (das wichtigste) aber es würde mich schon wurmen wenn ichs zerschossen hätte...
 
Na, immernoch ein paar User mit Problemen dabei? xD

Wenn ich seh das hier einige 200€ für den Perc zahlen, muss ich mich ernsthaft fragen warum die nicht einfach für 250€ was vergleichbares in der Bucht schiessen das weniger probleme machen dürfte?

Was haste denn jetzt fürn Teil drin?


Mich würde mal interessieren welche persönliche Backupstrategie ihr verfolgt?

Die meisten haben ja ein Raid 5 am laufen, aber existiert davon auch noch ein Backup?

Bin auch am überdenken meiner gesamten Backupstrategie.
Raid 5 ist mir zu unsicher.
Raid 1, wie ich es jetzt habe ist zwar auf den ersten Blick recht sicher aber es hat natürlich auch gravierende Nachteile

- Kompletter Datenbestand in einem System ist natürlich sehr anfällig gegen versehentliches löschen, Überspannung etc., trifft aber wohl auf alle Raidarten zu
- Die Kosten, man braucht immer mind. 2 Festplatten wenn neuer Speicherplatz benötigt wird

Mittlerweile liebäugle ich mit einem Raid 6 + passendem Controller (wahrsch. Areca 1261ML + 10x Hitachi 1 GB)
Dann noch ein anderes System mit Raid 5 + Perc
so wird es wohl kommen... :)
 
die frage ist: hast du VOR der erweiterung nen consistency-check gemacht? wenn nedd hast nun den ganzen mist noch schön bei der erwiterung weiterverteilt. wenn selbst winoof meckert siehts schlimm aus.

die fehlermeldungen sind normal. wenn er was findet behebt ers bzw wenns zu viele sind loggt ers nedd mehr mit.

beim damaligen versuch ne gedroppte (und tatsächlich) defekte seagate wieder einzubinden ergab auch zig fehler beim consistency-check und hat mir die daten zerhauen. das was damals wirklich allerhöchste not. hatte zum glück noch nen backup auf ner hdd im schrank und habs sauber rückkopiert mit neu erstelltem array. seitdem läuft alles 1a.

sprich an die leute denen mal ne disk droppt: schickt se lieber ein und probiert nedd se wieder einzubinden ;) für so nen fall dann ne ersatzplatte nehmen und einbinden.

@über mir:

zur zeit:

Raid5_A mit kompletten datenbestand (8x250GB)
Raid5_B mit backups des array_A (5x640GB)
Single 1TB Black mit den nötigsten sachen bis se voll ist
1x300GB und 1x500GB mit den aller wichtigsten sachen extern im hdd-aufbewahrungskarton weit weit weg vom serverstandort. die beiden disks werden auch nedd mehr aktualisiert und dienen als eiserne reserve. aktualisiert wird nur die 1TB ab und zu.

demnächst: Raid5_A als sicherungsarray für die kompletten/wichtigsten daten im rechner zwei und Raid5_B als hauptdatenarray in server 1. die 1TB werd ich mit noch zwei oder dreien zum Raid5 zusammenfügen und immer nen backup innerhalb des servers der dann 7x640GB@Raid5 auf eben jene 1TBer spiegeln.

der vorteil an vielen kleinen disks (7-8) ist:

A: zusätzliche platten egehn nedd so ins geld
B: ersatzplatten lassen sich schnell einbinden (rebuild geht schneller)

deslhalb die 250er seagates im backuprechner: nen rebuild dauert ca 1,5h. die 640er brauchen schon 2,5h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willste mir mit dem Link zu dem popeligen Adaptec Controller sagen?
Der 2940UW war in meinem ersten eigenen PC drin. Das war.. eh, wann? Vor 10 Jahren? Super Beispiel...
Oje ich habe auch noch den Controller und jede Mange SCSI Zeugs im Schrank. Laufwerke und Festplatten + Kabel
Meine Fresse war das Zeugs damals teuer :stupid:
 
@Schlingel_INV

bei den WD-RE2 ist es aktiviert, bei der WD-Black kann man das mit dem Tool nachholen. Jedenfalls konnte ich das bei der WD-Raptor und der WD-VR auch, und da war es deaktiviert. Allerdings bei Raid-0 o. Einzelbetrieb würde ich davon abraten. Also nur mir R-Raid nutzen.
 
Per PN mit Email und ich schick dir die 168KB Datei ebend rüber *g* , gilt für alle anderen auch die es gerne haben möchten. Umstellen wie immer auf eigene Gefahr, wobei ich kein Datenverlust bei umstellen erlitten hatte, geflasht wurde am Intel-Controller.

Hier nochmal die Bedienung der Datei wdidle3.* bei Verwendung der "Green Serie" es muß deaktiviert sein !

wd4sypx.jpg


Und hier die Umstellung bei TLER

wd65am8.jpg
 
die frage ist: hast du VOR der erweiterung nen consistency-check gemacht? wenn nedd hast nun den ganzen mist noch schön bei der erwiterung weiterverteilt. wenn selbst winoof meckert siehts schlimm aus.

die fehlermeldungen sind normal. wenn er was findet behebt ers bzw wenns zu viele sind loggt ers nedd mehr mit.

hatte 2 tage vor dem einbinden nen consistency check machen lassen, denke das war nicht ausschlaggebend...
So hatte vorhin nochmal Vista chkdsk durchlaufen lassen, wieder bei 63% aufgehangen. Dachte mir, nu is eh schon alles wurscht und hab Win7 wieder angeklemmt, dort beim booten chkdsk ausführen lassen (wollte er schon von alleine beim booten) und ne halbe stunde später, nachdem er schätzungsweise bei 90% der Dateien irgendwas berichtigt, verbessert, gelöscht, wiederhergestellt hat kann ich aufs raid wieder zugreifen :banane:

was mich jedoch stutzig gemacht hat, laut dem Win7 statusreport am ende von chkdsk hat er irgendwas am MBR rumgepfuscht, jedoch war die platte mit GPT partitioniert. Ist das nur nen anzeigefehler oder hat es die platte nun irgendwie auf MBR umgedingst (partition ist jedoch noch 3,6TB groß, die neuen 1TB sind noch nicht hinzugefügt und liegen am ende der partition unpartitioniert rum, ist ja auch normal nach raid erweiterung)
Die "losen" Daten und Backups aufm Raid 5 sind alle wieder verfügbar, zugar das letzte Vista-Backup von vor 2 Tagen hat Acronis ohne beanstandung überprüft. Jedoch liegt auf der Partition auch ein Truecrypt container mit 3TB, welcher nun nur noch 0KB aufweist und nicht mehr gemountet werden kann... Header kann nicht wiederhergestellt werden, aber ich versuch nochmal nen consistency check und danach nochmal chkdsk...

zum Thema Backup: Wichtige Backups liegen bei mir auf externen platten im schrank, da bin ich mir sicher dass ich sie nicht durch nen controller/tausch, beta windows, kleine schwester/brüder oder eigene dummheit lösche oder sonstige sachen mit anstelle... ist zwar umständlicher als nen eigener backupserver, aber für meine verhältnisse reichts, da sich die meisten daten eh nur alle paar monate signifikant ändern und die Daten mit denen ich dazwischen arbeite recht überschaubar sind.
 
http://www.megaupload.com/?d=5PMNDGPT

Hab mal die WD Tools gepackt und hochgeladen...

@ttom
Ja sicher, vor Jahren. Hab für meine 4GB SCSI Platte damals 1300 gezahlt. Herje.. das war vor wieviel Jahren? ^^
Du kannst ja wohl nicht bestreiten das sein Vergleich bzw. eine Aufzählung absolut weltfremd war?
 
hatte 2 tage vor dem einbinden nen consistency check machen lassen, denke das war nicht ausschlaggebend...
nochmal nen consistency check und danach nochmal chkdsk...

Ähm, nur so ne Vermutung. Du hast erweitert vpn 5 auf 7 Platten. Ich bin jetzt mal Paranoid. Das entspricht ähnlich dem Szenraio von schleichender Datenkorruption das im amerikanischen Thread bei Verwendung der LSI FW diskutiert wird.
Paranoja off. Nur ne Vermutung.
 
http://www.megaupload.com/?d=5PMNDGPT

Hab mal die WD Tools gepackt und hochgeladen...

@ttom
Ja sicher, vor Jahren. Hab für meine 4GB SCSI Platte damals 1300 gezahlt. Herje.. das war vor wieviel Jahren? ^^
Du kannst ja wohl nicht bestreiten das sein Vergleich bzw. eine Aufzählung absolut weltfremd war?

Zum letzten mal, falls du es noch immer nicht geschnallt hat, der verlinkte Adaptec PCIe SCSI UW 320 HBA Controller ist quasi neu, und sollte meinen alten PCI Controller ersetzen, was leider mißlungen ist. Wenn ich mich nicht mit DAT "Musikbearbeitung" beschäftigen würde, hätte ich SCSI schon längst aus dem System verbannt.

Den Rest der Aufzählung kann man auch als Grundlage für den Kauf des Perc sehen, da es einfach nicht anderes vgl. zu einem Preis von 200 Euro gibt, okay man hätte ihn auch auch China oder USA kaufen können, aber aufgrund von schlechten Erfahrungen bzw. mit PayPal kaufe ich nur noch innerhalb der EU.

Und jetzt beantworte mal die Frage, welchen Controller verwendest du jetzt !

und bitte kein Spam mehr bezügl. des Controllers selbst, soll jeder doch selbst die Erfahrung mit dem Teil sammeln, nur weil dir die Probleme zuviel sind, müssen ja nicht gleich alle anderen Nutzer ebenfalls davon betroffen sein. Da es ebend ein Controller ist der für HP-Server bestimmt ist. Anders sehe es bei den Controllern aus die man so kaufen kann, da erwarte ich schon das sie funktionieren und das scheint aber auch nicht immer der Fall zu sein, gibt dafür nen haufen Kohle aus, und der Support kann einem da auch nicht weiterhelfen. Inbesondere der Adaptec Support geht mit etwas auf den Senkel, da man nur durch diese verdammte TSID Nummer die auf dem Produkt steht sich erst über das Produkt näher erkundigen kann, falls das was auf der Seite steht oder im PDF-Handbuch nicht ausreicht. Adaptec war dahingehend mal besser, wie auch die Produkte aber heute hmm ist von dem Glanz nicht mehr viel geblieben. Selbst im Laptop weckelt noch ein APA-1460 der nur 10 Euro gekostet hat, kann man heute als Nachfolger noch kaufen. Läuft unter XP erste Sahne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, nur so ne Vermutung. Du hast erweitert vpn 5 auf 7 Platten. Ich bin jetzt mal Paranoid. Das entspricht ähnlich dem Szenraio von schleichender Datenkorruption das im amerikanischen Thread bei Verwendung der LSI FW diskutiert wird.
Paranoja off. Nur ne Vermutung.

da hatte ich auch angst davor, aber hab direkt an dem Tag als hier im forum darüber berichtet wurde die DELL FW draufgespielt. hab btw von 5 auf 6 platten erweitert, die 7. platte hab ich erst nen paar h später bekommen(dachte ich bekomm sie erst in einigen Wochen), und da war die erweiterung schon im gange...
Fehlerquellen gibts genug: ist es der neue gebrauchte 512er RAM riegel den ich erst einige Tage vorher eingebaut habt? Harmoniert der Perc eftl doch nicht so gut mit dem neuen Board (Asus M4A78-E), welches ich erst einige stunden vor dem Raid-upgrade eingebaut hatte, hat die neu eingebaute platte irgendwelche defekte sektoren die eftl irgendwas zerschossen haben... noch dazu war ich eftl ein wenig voreilig bzw unachtsam bei der ganzen sachen, weil ich es bis ostern fertig bekommen wollte...
 
Das ist mal ein RAID Controller: LSI SAS 8708EM2

Mal abgesehen das die Savvio 15K.1 flüchtig übersprungen für einen mög. Desktop Betrieb mal so gänzlich ungeeignet ist, und auch der Controller überflogen mit dem was man hier so sieht auch kein Performancewunder ist.

Ich möchte daher mal gerne ein Raid-5 aus 8 Seagates 15K6 ! sehen mit jeweils 146GB o. 8 Raptor VRs in einem Raid-5 da dürfte ein Kopf an Kopf renen geben. Da diese sowohl im Desktop als Serverperformance bei den bisherigen Reviews verdammt gut abschneidet. Die 2,5er Savvio kann lediglich im Zugriff noch Punkten.

Aber mittlerweile gibts ja ne Savvio 15K.2 und auch bald erscheinen sollte die Seagate 15K.7 allerdings dann ab 300GB/450/600GB mit SAS-II Anschluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hatte ich auch angst davor, aber hab direkt an dem Tag als hier im forum darüber berichtet wurde die DELL FW draufgespielt. hab btw von 5 auf 6 platten erweitert, die 7. platte hab ich erst nen paar h später bekommen(dachte ich bekomm sie erst in einigen Wochen), und da war die erweiterung schon im gange...
Fehlerquellen gibts genug: ist es der neue gebrauchte 512er RAM riegel den ich erst einige Tage vorher eingebaut habt? Harmoniert der Perc eftl doch nicht so gut mit dem neuen Board (Asus M4A78-E), welches ich erst einige stunden vor dem Raid-upgrade eingebaut hatte, hat die neu eingebaute platte irgendwelche defekte sektoren die eftl irgendwas zerschossen haben... noch dazu war ich eftl ein wenig voreilig bzw unachtsam bei der ganzen sachen, weil ich es bis ostern fertig bekommen wollte...
Mal abgesehen von der FW Problematik haben doch solche allgemeinen Datenkorruption Geschichten zu 90% immer mit Samsung HDDs zu tun :hmm: oder täusche ich mich da? Den Eindruck habe ich jedenfalls wenn man häufiger im Forum mitliest.

Das Asus haste jetzt auch besorgt wie ich sehe. Kann bis jetzt nix schlechtes sagen auch wenn ich kein Raid 5 fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich mich ohne Service-Tag Nummer an den Dell Support wenden? Die blosse PERC Karte hat ja keine nService Tag, oder?
 
da hatte ich auch angst davor, aber hab direkt an dem Tag als hier im forum darüber berichtet


das muss controllerintern sein!

Das Upgrade des Raids hat nichts mit externen Vorgängen zu tun. Der PErc erweitert das Raid intern mit dem onboard Prozessor. Dies ist ja gerade der Witz daran.

Daher könnte es der Ram Riegel die HDDs oder sowas sein.

In jeden Fall Schei...

Mach mal Screens von dem LOG der MEGA Raid Software.
 
1TB Festplatten die mit bestimmten Boards z.b Gigabyte mit älteren Bios Versionen verursacht werden, ist nichts ungewöhnliches. So das z.b ne Samsung dann nur 33MB hatte. Ob dieser Fehler auf einen ext. Raid-Controller durchschlägt mag ich nicht beurteilen zu können. Mit späteren Biosversionen wurden die Probleme gefixt. Des weiteren hatten alte Samsung F1 Festplatten eine recht hohe Fehlerquote Bj. 2007. Festplatten ab Febr. 2008 hatten dann weniger Probleme.

Aber die Fehlerquellen kann man ja gezielt umgehen. Speichermodul in ein PC-Stecken der die Riegel schluckt und z.b GM laufen lassen. Wenn keine Fehler angezeigt werden ist Riegel okay. Festplatte per mittels ES-Tool Schreibtest/Lesetest machen.
 
Hast Du nen PC der registered Rams schluckt? Ich hab hier keinen!

Die 1 TB PLatten Thematik liegt aber am Bios und Contoller nicht am Perc und schlägt auch nciht durch auf den Controller.

Wäre sonst auch unlogisch, dass seine 5TB laufen und die eine nicht.

Was sagen die LOGS?

Konsistenz defekt ist allerdings nicht ganz ungefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dringend: Bbu f. Perc5 gesucht!

Hallo,

suche für meinen Perc 5/i eine funktionsfähige BBU. Nur die BBU - Kabel etc. habe ich alles.

Wollte meinen Server aufbauen und holte den Perc samt BBU aus dem Schrank. Leider scheint der Akku während der halbjährigen Lagerung gestorben zu sein. Gab ihm die Möglichkeit sich aufzuladen, aber es half nichts.

Falls jemand eine funktionsfähige BBU zum verkaufen hat, bitte ich um Angebot inklusive Versand per Einwurf-Einschreiben im Polsterbriefumschlag. Angebot einfach per PN an mich.

Danke!
 
Hier mal Megaraid LOG,während der Raiderweiterung... (davor nichts interresantes, danach nur consitency check fehler (2x durchlaufen lassen)

interresant finde ich den abschnitt:

ID = 257
SEQUENCE NUMBER = 7589
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 PD missing SasAddr=0x0, ArrayRef=0, RowIndex=0x5, EnclPd=0xff, Slot=0.

Das liegt in dem Zeitraum als das system nen neustart gemacht hat und windows chkdsk am laufen war... da fehlen auch 1000 sequenze number (6578 - 7534)

MegaRAID Storage Manager v2.35-01Event Log - Generated on Sun Apr 12 14:51:32 CEST 2009
----------------------------------------------------------------------------------------


ID = 29
SEQUENCE NUMBER = 7646
TIME = 10-04-2009 05:58:01
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Hibernate command received from host

ID = 74
SEQUENCE NUMBER = 7645
TIME = 10-04-2009 05:57:54
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Reconstruction complete: VD 0

ID = 54
SEQUENCE NUMBER = 7644
TIME = 10-04-2009 05:57:54
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Policy change on VD: 0 Previous = Current Write Policy: Write Through Current IO Policy: Cached IO Current = Current Write Policy: Write Back Current IO Policy: Direct IO

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 7630
TIME = 10-04-2009 04:30:38
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-10,04:30:38 10915Seconds

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 7625
TIME = 10-04-2009 04:00:38
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-10,04:00:38 9115Seconds

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 7620
TIME = 10-04-2009 03:30:37
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-10,03:30:38 7315Seconds

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 7615
TIME = 10-04-2009 03:00:37
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-10,03:00:38 5515Seconds

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 7609
TIME = 10-04-2009 02:30:37
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-10,02:30:38 3714Seconds

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 7604
TIME = 10-04-2009 02:00:37
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-10,02:00:38 1914Seconds

ID = 242
SEQUENCE NUMBER = 7600
TIME = 10-04-2009 01:39:34
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Battery charge complete

ID = 10000
TIME = 10-04-2009 01:36:01
LOCALIZED MESSAGE = Successful log on to the server User: wade, Client: 192.168.0.2, Access Mode: Full, Client Time: 2009-04-10,01:36:01

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 7598
TIME = 10-04-2009 01:31:37
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-10,01:31:46 174Seconds

ID = 163
SEQUENCE NUMBER = 7597
TIME = 10-04-2009 01:29:49
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Current capacity of the battery is above threshold

ID = 147
SEQUENCE NUMBER = 7596
TIME = 10-04-2009 01:29:49
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Battery started charging

ID = 149
SEQUENCE NUMBER = 7595
TIME = 10-04-2009 01:29:49
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Battery temperature is normal

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 7593
TIME = 10-04-2009 01:28:52
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-10,01:31:46 9Seconds

ID = 78
SEQUENCE NUMBER = 7592
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Reconstruction resumed: VD 0

ID = 80
SEQUENCE NUMBER = 7591
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Reconstruction started: VD 0

ID = 54
SEQUENCE NUMBER = 7590
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Policy change on VD: 0 Previous = Current Write Policy: Write Back Current IO Policy: Direct IO Current = Current Write Policy: Write Through Current IO Policy: Cached IO

ID = 257
SEQUENCE NUMBER = 7589
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 PD missing SasAddr=0x0, ArrayRef=0, RowIndex=0x5, EnclPd=0xff, Slot=0.

ID = 236
SEQUENCE NUMBER = 7588
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Drive is not certified: 0:6

ID = 247
SEQUENCE NUMBER = 7587
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Device inserted Device Type: Disk Device Id: 0:6

ID = 91
SEQUENCE NUMBER = 7586
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 PD inserted: 0:6

ID = 236
SEQUENCE NUMBER = 7585
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Drive is not certified: 0:5

ID = 247
SEQUENCE NUMBER = 7584
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Device inserted Device Type: Disk Device Id: 0:5

ID = 91
SEQUENCE NUMBER = 7583
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 PD inserted: 0:5

ID = 236
SEQUENCE NUMBER = 7582
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Drive is not certified: 0:4

ID = 247
SEQUENCE NUMBER = 7581
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Device inserted Device Type: Disk Device Id: 0:4

ID = 91
SEQUENCE NUMBER = 7580
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 PD inserted: 0:4

ID = 236
SEQUENCE NUMBER = 7579
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Drive is not certified: 0:3

ID = 247
SEQUENCE NUMBER = 7578
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Device inserted Device Type: Disk Device Id: 0:3

ID = 91
SEQUENCE NUMBER = 7577
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 PD inserted: 0:3

ID = 236
SEQUENCE NUMBER = 7576
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Drive is not certified: 0:2

ID = 247
SEQUENCE NUMBER = 7575
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Device inserted Device Type: Disk Device Id: 0:2

ID = 91
SEQUENCE NUMBER = 7574
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 PD inserted: 0:2

ID = 236
SEQUENCE NUMBER = 7573
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Drive is not certified: 0:0

ID = 247
SEQUENCE NUMBER = 7572
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Device inserted Device Type: Disk Device Id: 0:0

ID = 91
SEQUENCE NUMBER = 7571
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 PD inserted: 0:0

ID = 261
SEQUENCE NUMBER = 7570
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Package version 5.2.2-0072

ID = 141
SEQUENCE NUMBER = 7569
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Battery Present

ID = 1
SEQUENCE NUMBER = 7568
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 MegaRAID firmware version: 1.03.50-0461

ID = 0
SEQUENCE NUMBER = 7567
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 MegaRAID firmware initialization started: ( PCI ID 0x1028/ 0x0015/ 0x1028 / 0x1f03)

ID = 163
SEQUENCE NUMBER = 7561
TIME = 10-04-2009 00:47:39
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Current capacity of the battery is above threshold

ID = 149
SEQUENCE NUMBER = 7560
TIME = 10-04-2009 00:47:39
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Battery temperature is normal

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 7558
TIME = 10-04-2009 00:46:42
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-10,01:31:44 9Seconds

ID = 78
SEQUENCE NUMBER = 7557
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Reconstruction resumed: VD 0

ID = 80
SEQUENCE NUMBER = 7556
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Reconstruction started: VD 0

ID = 54
SEQUENCE NUMBER = 7555
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Policy change on VD: 0 Previous = Current Write Policy: Write Back Current IO Policy: Direct IO Current = Current Write Policy: Write Through Current IO Policy: Cached IO

ID = 257
SEQUENCE NUMBER = 7554
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 PD missing SasAddr=0x0, ArrayRef=0, RowIndex=0x5, EnclPd=0xff, Slot=0.

ID = 236
SEQUENCE NUMBER = 7553
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Drive is not certified: 0:6

ID = 247
SEQUENCE NUMBER = 7552
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Device inserted Device Type: Disk Device Id: 0:6

ID = 91
SEQUENCE NUMBER = 7551
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 PD inserted: 0:6

ID = 236
SEQUENCE NUMBER = 7550
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Drive is not certified: 0:5

ID = 247
SEQUENCE NUMBER = 7549
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Device inserted Device Type: Disk Device Id: 0:5

ID = 91
SEQUENCE NUMBER = 7548
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 PD inserted: 0:5

ID = 236
SEQUENCE NUMBER = 7547
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Drive is not certified: 0:4

ID = 247
SEQUENCE NUMBER = 7546
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Device inserted Device Type: Disk Device Id: 0:4

ID = 91
SEQUENCE NUMBER = 7545
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 PD inserted: 0:4

ID = 236
SEQUENCE NUMBER = 7544
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Drive is not certified: 0:3

ID = 247
SEQUENCE NUMBER = 7543
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Device inserted Device Type: Disk Device Id: 0:3

ID = 91
SEQUENCE NUMBER = 7542
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 PD inserted: 0:3

ID = 236
SEQUENCE NUMBER = 7541
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Drive is not certified: 0:2

ID = 247
SEQUENCE NUMBER = 7540
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Device inserted Device Type: Disk Device Id: 0:2

ID = 91
SEQUENCE NUMBER = 7539
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 PD inserted: 0:2

ID = 236
SEQUENCE NUMBER = 7538
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Drive is not certified: 0:0

ID = 247
SEQUENCE NUMBER = 7537
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Device inserted Device Type: Disk Device Id: 0:0

ID = 91
SEQUENCE NUMBER = 7536
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 PD inserted: 0:0

ID = 261
SEQUENCE NUMBER = 7535
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Package version 5.2.2-0072

ID = 141
SEQUENCE NUMBER = 7534
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Battery Present

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 6578
TIME = 08-04-2009 17:30:35
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-08,17:30:35 58036Seconds

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 6573
TIME = 08-04-2009 17:00:35
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-08,17:00:36 56236Seconds

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 6567
TIME = 08-04-2009 16:30:35
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-08,16:30:36 54436Seconds

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 6562
TIME = 08-04-2009 16:00:35
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-08,16:00:36 52636Seconds

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 6557
TIME = 08-04-2009 15:30:35
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-08,15:30:36 50836Seconds

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 6552
TIME = 08-04-2009 15:00:35
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-08,15:00:36 49036Seconds

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 6547
TIME = 08-04-2009 14:30:35
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-08,14:30:35 47235Seconds

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 6542
TIME = 08-04-2009 14:00:35
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-08,14:00:35 45435Seconds

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 6537
TIME = 08-04-2009 13:30:34
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-08,13:30:35 43635Seconds

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 6531
TIME = 08-04-2009 13:00:34
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-08,13:00:35 41835Seconds

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 6526
TIME = 08-04-2009 12:30:34
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-08,12:30:35 40035Seconds

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 6521
TIME = 08-04-2009 12:00:34
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-08,12:00:34 38235Seconds

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 6516
TIME = 08-04-2009 11:30:34
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-08,11:30:35 36434Seconds

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 6511
TIME = 08-04-2009 11:00:34
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-08,11:00:35 34634Seconds

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 6506
TIME = 08-04-2009 10:30:34
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-08,10:30:35 32834Seconds

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 6501
TIME = 08-04-2009 10:00:34
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-08,10:00:35 31034Seconds

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 6496
TIME = 08-04-2009 09:30:34
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-08,09:30:34 29234Seconds

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 6491
TIME = 08-04-2009 09:00:33
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-08,09:00:34 27434Seconds

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 6486
TIME = 08-04-2009 08:30:33
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-08,08:30:34 25633Seconds

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 6481
TIME = 08-04-2009 08:00:33
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-08,08:00:34 23833Seconds

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 6476
TIME = 08-04-2009 07:30:33
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-08,07:30:34 22033Seconds

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 6471
TIME = 08-04-2009 07:00:33
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-08,07:00:34 20233Seconds

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 6466
TIME = 08-04-2009 06:30:33
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-08,06:30:34 18433Seconds

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 6461
TIME = 08-04-2009 06:00:33
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-08,06:00:34 16632Seconds

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 6456
TIME = 08-04-2009 05:30:33
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-08,05:30:34 14832Seconds

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 6451
TIME = 08-04-2009 05:00:33
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-08,05:00:33 13032Seconds

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 6446
TIME = 08-04-2009 04:30:32
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-08,04:30:33 11232Seconds

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 6441
TIME = 08-04-2009 04:00:32
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-08,04:00:33 9432Seconds

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 6436
TIME = 08-04-2009 03:30:32
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-08,03:30:33 7632Seconds

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 6431
TIME = 08-04-2009 03:00:32
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-08,03:00:33 5831Seconds

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 6426
TIME = 08-04-2009 02:30:32
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-08,02:30:33 4031Seconds

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 6420
TIME = 08-04-2009 02:00:32
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-08,02:00:33 2231Seconds

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 6416
TIME = 08-04-2009 01:30:32
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-08,01:30:32 431Seconds

ID = 80
SEQUENCE NUMBER = 6415
TIME = 08-04-2009 01:27:35
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Reconstruction started: VD 0

ID = 54
SEQUENCE NUMBER = 6414
TIME = 08-04-2009 01:27:35
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Policy change on VD: 0 Previous = Current Write Policy: Write Back Current IO Policy: Direct IO Current = Current Write Policy: Write Through Current IO Policy: Cached IO

ID = 10000
TIME = 08-04-2009 01:26:11
LOCALIZED MESSAGE = Successful log on to the server User: wade, Client: 192.168.0.2, Access Mode: Full, Client Time: 2009-04-08,01:26:10

ID = 44
SEQUENCE NUMBER = 6413
TIME = 08-04-2009 01:25:32
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2009-04-08,01:25:46 131Seconds

ID = 163
SEQUENCE NUMBER = 6412
TIME = 08-04-2009 01:24:39
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Current capacity of the battery is above threshold

ID = 149
SEQUENCE NUMBER = 6411
TIME = 08-04-2009 01:24:39
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Battery temperature is normal



seltsam ist auch, dass im Storage manager unter Logical 2x ein Physical Device 0 eingetragen ist (siehe screen), unter physical sind alle mit einer eigenen Nummer drin...

Hab da auch mal ne frage zum allgemeinen Betrieb: Ist es egal wie ich die Festplatten anklemme oder müssen die immer in der selben reihenfolge dran sein, bzw am selben Kabel/Port hängen wie beim einrichten? sonst würde ich einfach mal die kabel umklemmen, eftl hat davon eins nen schatten und eine platte wird nich gescheit erkannt... (2x Device 0)
 

Anhänge

  • Megaraid 2x Drive0.jpg
    Megaraid 2x Drive0.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
ich schau mir das log mal an.

Also hier hast due das Raid erweitert:
ID = 80
SEQUENCE NUMBER = 6415
TIME = 08-04-2009 01:27:35
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Reconstruction started: VD 0


Wo ist denn bitte Deine 0:1, die fehlt!

Kann es sein dass ne drive kaputt ist?

Das ist auch die die fehlt!
TIME = Not available
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 PD missing SasAddr=0x0, ArrayRef=0, RowIndex=0x5, EnclPd=0xff, Slot=0.


DEINE 0:1 ist defekt!
 
Stecker richtig dran? Kabel gequetscht? Nochmal ab un an stecken, vielleicht wars das schon.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:24 ----------

Ach ja noch nen Tip an alle wegen TLER aktivieren.

Aktiviert das bei Euren Platten keinesfalls wenn sie bereits im Raid hängen.

Wir haben das bei einem Kumpel gemacht, es war noch nichts drauf, Raid futsch danach.

Ich weiß nicht ob das allgemein gilt, aber bei ihm war danach das Raid weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh