LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke schon, dass der Perc die Leistung liefern kann.

Jedoch limitiert das Netzwerk dann noch zusehends ... oder meinst du 80MB/s "im" Rechner und das Geplänkel übers Netzwerk?

Sollte auch kein Problem darstellen .. da so kleine Sachen ja wunderbar in den Cache (max 512MB) wandern und der Controller sich überlegt wann er die dann im optimalen Fall schreibt.

Jop, 80 MB/sec intern und dann wird per LAN/Internet (alles GBit LAN/5 MBit Upstream) noch mit mehreren PCs darauf zugegriffen. Die Benchmarks mögen ja ganz lustig sein, aber das zeigt mit nicht was passiert wenn das RAID intern ausgelastet und am kopieren/etc. ist und ich trotzdem probiere was zu ziehen.
 
wo kriegt man den eine grünstige dell perc her ausser bei ebay ???

Also bei uns hier in Wien gibt es auch einen Händler wo ich meine Percs für 185.-- her habe. (mit Kabel, Slotblende und neuer BBU)

Ich weiss nun nicht ob es hier erlaubt ist urls zu Händlern zu posten aber wenn du Interesse hast kann ich dir die url auch gerne via pm senden.
 
Jop, 80 MB/sec intern und dann wird per LAN/Internet (alles GBit LAN/5 MBit Upstream) noch mit mehreren PCs darauf zugegriffen. Die Benchmarks mögen ja ganz lustig sein, aber das zeigt mit nicht was passiert wenn das RAID intern ausgelastet und am kopieren/etc. ist und ich trotzdem probiere was zu ziehen.

also wenn du intern im raid kopierst komm ich auf weit mehr als 80MB/s. bei schrieben puffert ja eh der cache. die 5MBit upload frisst der somit auch mal eben auf wenn du mit 80MB/s was am lesen bist.
 
BIG Problem here

Hi Ihr,

wir (AK und ich) haben unsere Percs aus USA bekommen.

Die sind in Ordnung, einwandfrei.

NUR kriegen wir auf seinem Asus M3A78-CM das Teil nicht zum laufen.

mit oder ohne Pin MOD ist egal, das Board braucht anscheinend keinen. Ist aber an sich egal:

1) Der Controller bringt nach dem Kaltstart einen multiple und single ECC Failure.

2) Zerstört das VD aus 4 1TB Hdds.

Wenn ich den PERC in meinen PC (P45 Platinum) stecke sind keine ECC Fehler da, gar keine egal ob warmstart oder kaltstart.

Die VD erstellt sich unproblematisch


Bios des Asus 1201 also das neueste.

Habt Ihr ne Idee?

EDIT Bios des PERC ist das Dell Bios 067
 
bios vom board schon geupdated? ich erinnere mich da an mein X38er von DFI. erst ging gar nüx. kein post. erst mit dem neusten bios und pinmod gings dann

ahh okay grad gelesen. ansonsten mal auf die LSI-FW gehen!? der Perc-Treiber geht dann trotzdem wie ich feststellen durfte
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch den letzten DELL Treiber verwenden. Einfach in Goggle nach R189337 suchen dann kommst direkt zum letzten bei Dell. (5.2.2-0072, A09 (Dell) PERC 5 I INTEGRATED A09) Wobei ich fast befürchte das dir das auch nichts helfen wird.

Normal würde ich bei ECC auf das RAM tippen wenn er es aber in deinen Rechner nicht macht teilt er sich wohl eine Speicheradresse auf diesen Mobo die er besser nicht verwenden sollte.

Umstecken des mobo Rams hilft auch nicht ?
 
Das mit dem ecc Fehler ist eben komisch, dass es bei meinem absolut kein einziges Mal auftritt.

Wir werden das mit dem RAM noch mal testen.

Mein Ihr von 1 und 2 au 3 und 4 (Slot) könnte schon helfen?
 
Ich würde der Einfachheit mal nur mit einen RAM anfangen und den in allen verfügbaren slots testen. Wenn der mal funktionieren sollte kannst ja immer noch einen weiteren dazustecken.
 
Also keine Chance,

einzelnes ram in jedem Slot getestet. GEHT nicht :motz::motz:

Ich kriege morgen das M3A78-VM, klingt gleich ist aber zum CM was ich hier habe ein Unterschied.

Ich werde berichten.

Das VM was ich kriege hat den 780G. Ich werde das testen.

Ich melde mich morgen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das M3A78 Pro mit einen 780G Chiosatz soll ja lt. Seite 1 funktionieren. Dann wünsch ich dir veil Glück morgen.
 
Kann man den 5e genauso wie den 5i verwenden?
Die 5e sind ja um längen billiger...
 
Ich selbst hatte noch nie einen 5e aber ich kann mir vorstellen das es spätestens bei den externen kabeln mit "billiger" vorbei ist :)
Ist auch die Frage ob es überhaupt Kabel gibt wo man von diesen externen Steckern wieder ins case rein kann um sata platten anzuschliessen.
 
Hallo zusammen,

hab auf die Schnelle nichts gefunden - wo bekomm ich denn zu nem vernünftigen Kurs zwei 4x-Kabel für den 5i her?
 
@All die Leute die ihren PERC mit Wasser kühlen:
Welchen Kühler nutz ihr, und woher habt ihr die Befestigungsschrauben?
Finde leider nichts mehr im alten Thread.
 
Was mich nur wundert, das M3A78-VM und das CM sind an sich die gleichen Boards, nur der Chipsatz ist der 780G beim VM und der 780V beim CM. Rest SB und so ist ja exakt gleich, auch das Boardlayout.

Das M378Pro was ja geht hat auch den 780G.

Das wär ja hammerhart wenn das nur an dem 780V liegen würde.

Naja, ich werds berichten....

Übrigens:

Was mir aufgefallen ist: Die Teile aus USA werden brutal heiß ohne Lüfter, meiner, auch schon vor dem Umbau, nur warm.

Ich hatte mal gelesen, dass es angeblich 2 XOR einheiten geben soll, die eine soll höher takten als die anderen. Ist uns nur gestern so aufgefallen.
Kann man das irgendwie auslesen? Wir hatten nen 120er davor, sollte ja zur Problemlösug dienen, danach wurden die auch nur noch handwarm.
 
Hallo Leute,

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe bei Grundsatzentscheidungen...

Ich habe ein Asrock ALiveNF7G-HD720p mit einem DELL Perc 5/i incl. BBU (ohne Pinmod) laufen. Nun habe ich 3x 1TB WD Caviar Green daran angeschlossen und diese als Raid5 eingerichtet (1x 2TB am Stück)

So weit so schön...

Zuerst hatte ich ein Windows Vista 64 auf einer alten 80GB IDE Platte installiert. Dann das Raid5 dazu gehangen, Treiber installiert und formatiert. Auch das klappte wunderbar.

Nun habe ich versucht, das Vista direkt auf das Raid5-Array zu installieren. Dabei kam ich aber nicht weiter, da die Partition als GPT konfiguriert ist und Windows darauf nicht installiert werden kann.

Wie habt ihr das gemacht?

Kann ich z.B. ne 30GB Partition mit MBR machen und den Rest mit GPT oder wie läuft das?

Danke und Gruß

ALIEN
 
Wieso lässt sich Windows Vista nicht auf GPT installieren?
Normalerweise geht das ohne Probleme.
 
@Tekkno_Frank
Also ganz so "hammerhart" wäre das nicht umbedingt, denn die Unterschiede zwischen 780G und 780V sind schon vorhanden:
780G <> 780V
Radeon HD 3200 <> Radeon 3100
ATI Hybrid Graphics <> N/A
Side-port memory as local frame buffer, supporting DDR2 and GDDR3 modules <> N/A
N/A <> Remote IT

---

Wegen der zwei verschiedenen Versionen:
Heisser = Schneller? :fresse:

Sind denn Leute hier im Thread die mal die Bezeichnung ihres Chips ablesen können oder geht das auch per Software? Eventuell mit Everest?

---

Danke für die Antworten. Damit hat sich ein 5e bzw. 6e also erledigt.
Lohnt sich denn ein 6i gegenüber einen 5i?

---

@Ennox
SAS Kabel 32 pin an 4x SAS 29pin SFF8484-SFF8482 0,5m - 15,19 + 2,70 Versand = 17,89 €
 

Ist lustig das du genau diese Url postest. Genau daher hab ich meine Percs.

Ich weiss das man mit den guten Herrn von diesen Shop auch reden kann und die Preise im Shop nicht endgültig sind. Wenn ihr also von dort etwas haben wollt schreibt ihn eine kurze mail und er wird euch sicher noch entgegen kommen.
 
Welche Nachteile seht ihr im 6i gegenüber dem 5i? Habe nichts über die verbauten XOR Engines gelesen? Kann jemand was dazu sagen welche Chips auf dem 5/i und 6/i laufen?

Im Startposting steht im Endeffekt nur etwas über den Speicher. Macht 256 MB vs. 512 MB (mehr macht der 5/i ja nicht, oder?) denn was aus?
 
@AMD Insider - meine haben Garantie, aber das kann sich in der Zwischenzeit natürlich geändert haben falls die nun angebotenen eine neue Lieferung sind, frag einfach mal nach

@ e.v.o die extra 256MB bringen doch was im Durchsatz und ich würde auch wie Schlingel_INV schon angesprochen hat zum 5i greifen. Ich glaube im ersten Thema zu diesen Kontrollern hatte jemand den 6i probiert war aber nicht so begeistert.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh