LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei mir hat das erweitern von 4 auf 5 (später 6 und 7) jeweils über 30h gedauert... noch dazu besteht dabei immer das risiko dass was zu bruch geht. Ich würde dir empfehlen auf alle platten zu warten und dann direkt in einem Rutsch einmal erweitern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde dann wohl noch ne 5HDD bestellen, weil schneller geht und ich ne neue dann habe. Wer weiß ob der Shop die auch nur nach Hitachi einsendet, das kann ich selbst ja auch und brauche vermutlich nicht so lange zu warten, und habe dann zumindest noch ne AT-Platte falls von den 4 Stück eine abraucht.
 
Hi,

könnt ihr mir evtl sagen ob eine Chance besteht, dass der Perc 5/i auf einem MSI 945GT Speedster laufen würde? Habe leider darüber keine Info finden können.

Was genau muss der PCIe Slot denn erfüllen, dass der Controller läuft? Oder liegt es nicht am Slot? In den meisten ebay Auktionen steht immer es muss ein vollwertiger PCIe Slot vorhanden sein. Wodran auch immer ich das erkenne.

Wollte mir eigentlich auf Intel Mobile Basis ein Nas zusammenbasteln mit SoftwareRaid (da mir HardwareRaid zu teuer ist/war). Dann bin ich aber auf den Controller gestossen.

Wär wirklich super wenn das irgendwie möglich ist.
 
Das kannst du nur aussprobieren, falls er nicht läuft kann man 2 Pins abkleben. Zu 99% wird er dann laufen, bei lediglich 1% der Boards läuft er trotzdem nicht.
 
Um die volle Geschwindikeit vom Perc zu nutzen, sollte das Board 8x PCIx unterstützen.

Asus Boards mit AMD Chipsatz laufen besonders gut mit dem Perc zusammen (eigene Erfahrung)


Grüße
 
Letztes Jahr hatte ich auch erst eins probiert mit AMD Chipsatz. Kannte damals die Pin Mod Methode noch nicht. Na jedenfalls wurde er damit nicht erkannt und Windows blieb beim hochfahren hängen und Linux brachte kryptische Fehlermeldungen. Hatte dann NVidia genommen. Damit gings.

Aber was anderes. Das große Thema LSI FW auf Perc, wie hoch sind da die Geschwindigkeitszuwächse? Also Prozentual über den Daumen gepeilt.
Und mit den neuen Firmwares von LSI gibts da immer noch das Problem mit den korumpierten Daten und ist es sicher dass es kein Problem gibt bei <4TiB?
 
Ich glaube die Zicken mit der LSI Firmware hat man hauptsächlich, wenn man eine BBU anschließt. Ohne verhält sich das Ganze deutlich freundlicher.
 
Ich habe seit langen mal wieder meinen Kontroller in Betrieb. Nun habe ich das Problem das der Kontroller immer anzeigt, keine BBU(obwohl sie angeschlossen ist). Auch MegaRaid zeigt mir an, BBU disabled. Weis jeman woran das liegt bzw. wie man den Fehler beseitigen kann? Beim letzten Mal funzte alles noch einwandfrei.

MfG Kabelmaster
 
Hat jemand eine funktionierende BBU für den PERC 6/i?


Da hätt ich also lieber die Frau als den Controller :d

LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
RAID0 aus vier Datenträgern Blockgröße

Hallo,

ich benötige eine sehr schnelle Datenpartition aus 4 Datenträgern im RAID0.

Die meisten Dateien die darauf gespeichert werden, haben eine Größe zwischen 50 und 64 kB. So würde sich auf der NTFS Partition eine Blockgröße von 64 kB empfehlen.

Was stelle ich aber bei der erstellung des Volumes ein? Ich möchte ja, dass die 64 kB gleichmäßig auf die 4 Datenträger verteilt werden. Also jeweils 16 kB auf jeden Datenträger. Ergibt ja 4 x 16 = 64.

Wird jetzt als Blockgröße für das RAID 16kB eingegeben oder 64kB?

Was bedeutet für den RAID-Controller die Angabe einer Blockgröße von 64 kB in Bezug auf die einzelnen Datenträger?

Wird auf jedem Datenträger eine Blockgröße von 64 kB verwendet oder wird die angegebene Blockgröße vom Perc durch die Anzahl der Datenträger aufgeteilt, so dass er bei 4 Datenträgern eine Blockgröße von 16 kB jedem Datenträger zuweist?

Weis das jemand genau?

Gruss
Freeman
 
Wird jetzt als Blockgröße für das RAID 16kB eingegeben oder 64kB?

16kB, die Stripe-Size gilt pro Festplatte. Du kannst ja auch 3 Festplatten benutzen, aber "krumme" Werte wie z.b. 48kB oder 96kB stehen dann auch nicht zur Verfügung ;)

Wobei das bei so kleinen Dateien wohl noch keine Rolle spielen sollte. Die Zugriffszeit verkürzt sich ja bei einem Raid nicht. Angenommen, du hast 4 Festplatten mit 10ms Zugriffszeit und 100MB/s. Das Lesen einer 50kB-Datei dauert bei einer Platte allein theoretisch 10,5 sec, bei 4 Platten im Raid0 10,125 sec... ;)
Anders würde das erst bei SSDs aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit langen mal wieder meinen Kontroller in Betrieb. Nun habe ich das Problem das der Kontroller immer anzeigt, keine BBU(obwohl sie angeschlossen ist). Auch MegaRaid zeigt mir an, BBU disabled. Weis jeman woran das liegt bzw. wie man den Fehler beseitigen kann? Beim letzten Mal funzte alles noch einwandfrei.

MfG Kabelmaster

ich hoffe du hattest die bbu abgesteckt. wenn nicht ist die nun wenn du pech hast tiefentladen und du kannst dir ne neue kaufen. wenn du glück hast ist sie nur "normal" leer. dann mal nen paar stunden warten und schauen, ob er sie wieder erkennt.
 
Verdammt natürlich nicht. Mist dann hoffe ich, dass sich was bessert. Ansonsten muss sie wohl neu.

MfG Kabelmaster
 
So, hab mir bei ebay jetz auch mal nen Dell Perc 5i geholt. funktioniert auch ganz gut, ein raid 0 aus 2*1,5tb seagate platten läuft fast perfekt. das array wird im dell sas storage manager angezeigt und auch bei hdtune erkannt, allerdings nirgendwo im windows :( weder im arbeitsplatz noch in der datenträgerverwaltung. im gerätemanager wird unter "laufwerke" nur der Controller angezeigt, nicht die hdds die drann sind. schliese ich die festplatten jedoch direkt am mainboard an (GA-X38-DS5) werden sie von windows erkannt. Mein OS ist Win XP SP3 PRO .
 
Raid 0 mit 2x 1.5GB macht 3TB brutto
Windows XP kann kein GBT, also geht nichts über 2TB :-(
Entweder ein Raid 1 machen oder ein anderes OS.
Server 2003 und 2008 plus Vista

Mike
 
jopp so schuats aus. wobei in der datenträgerverwaltung des GPT-Fähigen OS dann natürlich 3TB auftauchen und nicht 2x 1,5TB ;)

um zu prüfen ob der controller läuft kannst ja wie oben vorgeschlagen mal nen R1 oder auch die platten als einzelnplatten einbinden
 
einzelne platten am conzroller gingen nicht, wahr wol falsch configuriert. hab jetzt testweise ein raid 1 am laufen, dieses funktioniert perfekt. morgen kommen noch 2*1,5tb platten, dann wirds ein raid 5 unter freenas oder esxi
 
so, platten sind am pc laden eingetroffen, werde die gleich holn. dann wird ein Raid 5 gebastelt :)
 
Ich habe mal eine Frage, hat noch einer eine BBU über? Kabel benötige ich nicht, ist schon vorhanen. Wäre super wenn einer eine noch zum abgeben hat.

MfG Kabelmaster
 
HI IHr,

war( bin grad mit nem Freund über FREENAS.

Mal ne Frage:
Kann man das Raid5 auch im Bios des PERC (DELL) erweitern. In der LSI Softwrae kenn ich mich aus, nur im Bios kommen wir absolut nicht auf Make Drive online und Rebuild. Alles grau.

Sind keine Daten drauf wir können spielen.
 
Ist es mit dem Perc 5/i eigentlich möglich, bei 2 identischen Controllern, ein RAID übergreifend über die Controller zu bauen?
 
Ist es mit dem Perc 5/i eigentlich möglich, bei 2 identischen Controllern, ein RAID übergreifend über die Controller zu bauen?

Sollte eigentlich funktionieren. Ich hätte zwar genug Controller, um das auch mal auszuprobieren, aber (noch) kein passendes Mainboard dafür...

(Hatte hier schon ein Board mit 4x PCIe x16, das war aber leider defekt, und ist momentan in der Reparatur)
 
Das müsste funktionieren, denn Dell schreibt (IMHO), dass man bis zu 128 Platten zusammenfassen kann. Das geht nur mit mehreren Controllern.

Grüße
 
jopp du expandierst quasi einen einzelnen anschluss auf mehrere. obs controllerübergreifend geht kann ich demnächst vielleicht mal zum test mit ner weiteren 640er Black ausprobieren. mal schauen ob ich die als hot spare dem array vom anderen controller zuweisen kann
 
Hi,

wollt nur sagen das der PERC 5/i ohne Probleme auf dem ASRock K10N78 FullHD-hSLI R3.0 läuft.

Grüße
 
Da mein ASUS P5W64 WS Pro mit der Erkennung des PCIe LAN Ports Ärger gemacht hat (waren ihm wohl doch zu viele PCIe Karten) habe ich gestern ein MSI K9A2 Platinum V2 in mein 16TB System eingebaut. Hat auch den Vorteil, daß die VIER PCIe Slots sehr gut angeordnet sind und alle im 8x Modus laufen können. Mit einem Intel Board wäre das deutlich teurer gekommen.
Abkleben der PCIe Stecker ist Pflicht. Bisher habe ich keine Probleme feststellen können (mit zwei PERCs - den dritten werde ich mal zum Testen in den nächsten Tagen dazustecken).

Worauf aber jeder achten sollte - Qualität der SAS Kabel. Ich hatte das Problem, daß nach dem Umbau eine HDD nicht mehr erkannt wurde. Ich habe mir den Wolf gesucht. Platte getauscht, Kontroller getauscht, anderen HDD-Einschub genommen. Nichts hat geholfen. Zu letzt - so wie halt immer eben - habe ich das Kabel getauscht. Bingo.
Nachdem ich das defekte Kabel aufgeschraubt habe war mir klar das das nicht funktionieren konnte. Zwei Leitungen am Stecker/Platine abgerissen. Diesem Kabel kann ich nur schlechte Verarbeitung und miese Lötungen nachsagen.
Und NEIN - ich habe nie am Kabel gezogen. Der Stecker muß ja entriegelt werden und hat wunderbare Griffmulden.

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh