LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An einen PERC3 kannst du keine SATA-Platten anschliessen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahhh, ok !! SCSI ist das magische Wort. ;-)

Muss erst mal googeln was das ist, und ob es dafür Kabel gibt für Sata.
Was hat der den für interne Anschlüsse?
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Attached_SCSI
http://de.wikipedia.org/wiki/Small_Computer_System_Interface

Diese beiden Schnittstellen sind inkompatibel!!!!!

Das geht SO auf keinen Fall.

Und Konverter sind mir nicht bekannt.


EDIT:
Das ist nen reiner SCSI Controller, da bekommst du nur SCSI Geräte ran.

Und intern hat der interne SCSI Anschlüsse 68Pin LVD 160er SCSI.

Du kannst das Teil NICHT mit SATA HDDs verbinden. Vergiss das Teil wieder.

Erst der PERC 5 ist für aktuelle HDDs aka SAS/SATA HDDs gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ! Dann kann man dort nur SCSI Festplatten verbauen. Für nen Desktop Betrieb (EBV) nicht besonders clever, oder?
 
Naja, es gibt aktuellere und bessere Lösungen.

Wenn du dir eine neue SCSI HDDs kaufst ist die durchaus noch zu gebrauchen, (alte also nicht mehr) aber für die Zukunft ist das nix mehr.

Achja, leise sind diese Teile auch nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SCSI stamt aus der Zeit, als es noch eine sehr starke Trennung zwischen den Profibereich und dem User Bereich gab. Es gibt diese Platten nach wie vor.

Die Kapazitäten pro Euro hinken aber normalerweise dem SATA/ IDE Bereich inzwischen noch mehr hinterher als es schon damals war.

Jetzt NEU darauf zu setzten gebe ich underclocker2k4 recht, ist nicht mehr sinnvoll.

Sach mal was issen derzeit in der Bucht los? da ist ja 0 Perc verfügbar. Sollte ich mal meinen 2. reinsetzten....
Muahaha
 
Ne nimm den Perc 5, alternativ noch den 6er aber mit den bekannten Nachteilen (kein RAM zum wechseln, Benchmarks etwas schlechter, dafür Raid 6, keine Limitierung mehr in der Bridge, steht aber alles auf Seite 1)

Raid6 = 2 Platten dürfen ausfallen
Raid 5 = 1 Platte darf ausfallen....

Nur falls Dus wissen möchtest :)
 
hab schon nen Perc 5@raid5@samsung250gb.

Aber da mein NAS (thecus N5200) bald wieder voll ist und die HDDs wieder upgraden muss, wäre ein neuer perc5 für die 5 freien WD640GB ganz fein.

Und falls der alte Perc5 mal abraucht wäre es auch fein, nen Backup Perc zu haben um alles schnell wieder zum laufen zu bringen.
 
@ Schlingel_INV : und was kann ich da gg den schreibschutz tun ?
dazu finde ich im netz leider keinerlei info :(
 
85% (jetzt schon Initialisierung). So hat das Hinzufügen einer weiteren 1,5TB Platte zu einen bestehenden Raid 5 aus 3 Platten flotte 50-55 Stunden gedauert .. ich freu mich auf Platte 5.
 
so, unter win7 bekomm ich es einfach nicht hin mit dem schreibschutz :(
werde es nun unter server2003 testen, da ich den server2008 noch nicht geliefert bekommen habe
 
PCIx-Karten kann man in der Regel in einem PCI-Slot betreiben.
 
Hallo Leute mein Perc ist angekommen und ich hätte noch ein paar Fragen die ich nicht wirklich hier im Forum finde ...

Beim Kabel hab ich doch einen fetten Stecker für die Festplatte der in 4 SATA und einen mir unbekannten 6 poligen schwarzen Stecker endet. Für was ist dieser 6 polige Stecker den gut?

Ausserdem hat jemand nee Ahnung wo ich ein PCI Bracket für den Perc bekomme? Suche schon den halben Tag aber finde nichts ausser bei ebay us und da sind die Versandkosten doch etwas hoch.

Ausserdem ist es ein Problem erstmal mit 256 MB zu starten und später umzurüsten?

Kann der Perc defekte Festplatten anzeigen? Meine Backplanes haben einen Anschluss der mir erlaubt zu sehen welche Platten defekt sind, nur muss eben der RaidController dieses unterstützen.
 
Moin,
wollte Testweise mein Perc 5i mit 8x1000GB@RAID5 ST31000340NS mit Windows 7 x64 laufen lassen.
Habt ihr eine Ahnung welche Treiber gehen und wie man dabei vorgehen muss?
System kommt auf eine SSD Platte

gruß
 
Beim Kabel hab ich doch einen fetten Stecker für die Festplatte der in 4 SATA und einen mir unbekannten 6 poligen schwarzen Stecker endet. Für was ist dieser 6 polige Stecker den gut?
Kannst Du ein Bild davon machen? 6-polige Stecker gibt es zuhauf...

Ausserdem ist es ein Problem erstmal mit 256 MB zu starten und später umzurüsten?
Das ist kein Problem.

Moin,
wollte Testweise mein Perc 5i mit 8x1000GB@RAID5 ST31000340NS mit Windows 7 x64 laufen lassen.
Habt ihr eine Ahnung welche Treiber gehen und wie man dabei vorgehen muss?
System kommt auf eine SSD Platte
Windows 7 installieren und (falls noch nicht geschehen) in der Datenträgerverwaltung Partitionen anlegen und formatieren. Windows 7 hat schon von Haus aus die entsprechenden Treiber an Bord.
 
ich komm nich so richtig weiter, ich hab unter debian eine brutal hohe IO last sobald ich auf dem perc was kopiere (egal ob raid5 oder raid1). muss ich da nen anderen treiber dafür einbinden oder wie oder was?
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
 
könnte man, nur rbauchst du dann nen externes kabel, nen adapter, damit du das wieder auf den internen standard umbiegst und dann noch die kabel für drin. das lohnt eigentlich nicht.
 
hatte ich auch schon überlegt. problem: eines der kabel kostet ca 40Eur (also 80 gesamt), dazu dann die slotblenden mit ca 50-100Eur und die internen Kabel. Lohnt wirklich nur wenn dein gehäuse voll ist und die hdds in nen externes bauen musst.

wenn extern würd ich direkt zum 6e greifen. der kann auch R6 und hat wechselbaren Cache
 
PCIx-Karten kann man in der Regel in einem PCI-Slot betreiben.

Ist mir auch klar.
Sollte nur ein Hinweis sein.
Viele verwechseln das.

Aber im PCI Slot macht so ein Controller kaum Sinn.
Dann kann man auch etwas kleineres nehmen.

Grüße
 
so, also unter server2003 hab ich keine probleme mit dem perc und da gibt es auch keinen schreibschutz bei den hdds

komisch das ganze

werd mal bald noch mit server2008 testen
 
? ne absolut net
vorher immer alles mit mbr und sind ja auch daten drauf
also kein init gemacht
aber unter win7 geht es bei mir einfach nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh