LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wirklich?, da der State wieder auf Good ist und auch die sonstigen Paramter alle stimmen, schauen wir mal was nach dem Initilisieren der Raid sagt. Wär natürlich ärgerlich um die Daten, aber wär eine effektiver Neuanfang ohne wenn und aber (man kann sich alles schön reden ^^).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja schon, wenn es während der Migration passiert ist es was anderes! Wenn Du Glück hast, such mal mit Testdisk oder ähnlichem.

Ich drück die Daumen.

Kann die letzte (8.) Platte noch immer nicht hinzufügen. :(

Sie wird bei der Auswahl nicht angezeigt.
seltsam.jpg

Muss ich die Platte vorher formatieren?
Sie ist derzeit randvoll.
Im Controller wird sie als "Online/Unkonfiguriert" erkannt.

Ich hatte bei der Online Migrierung einer weiteren 1,5TB HDD einen Bluescreen und nach dem Neustart wurden 2 Festplatten des bestehenden Raids gekickt. Die neu eingebundene Platte wurde als unconfigured/online weiterhin angezeigt. Die offline gesetzten Platten habe ich darauf hin wieder auf Online gesetzt und in den Raid einbinden lassen (foreign config). Jetzt steht die VD0 (Raid 5) auf Online und Inizialisiert. Was kann ich erwarten wenn er fertig ist .. aktuell wird der Raid nur als nicht Formatierte Disk erkannt ...

Wodurch wurde der Bluescreen verursacht?

Wodurch wurde der Bluescreen verursacht?

Gewollter Neustart (tut der Migrierung kein abbruch, bei einer vorherigen Migrierung schon durchgeführt). Aufeinmal kam der Bluescreen, leider kann ich nicht sagen ob es wärend des herunterfahrens oder startens war, da ich den Arbeitsplatz beim Neustarten verlassen hatte:

Code:
Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting
Datum:         26.10.2009 19:08:54
Ereignis-ID:   1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      ******
Beschreibung:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000009c (0x0000000000000000, 0xfffff88003372c70, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 102609-15812-01.

- - - -

Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum:         26.10.2009 19:08:47
Ereignis-ID:   41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene:         Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      Alex-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Auch hatte ich 3 mal heute schon folgenden Fehler im Ereignis log:

Der Dienst "NVIDIA Display Driver Service" hat einen ungültigen aktuellen Status gemeldet: 32
Was ich noch sagen kann, ist, dass am Vortag neue NVidia Treiber (191.07) über das automatische Windows Update installiert worden sind (Win7 Prof 64Bit) .. habe auch schon beiträge im Netz gefunden die Bluescreens im Zusammenhang mit diesem Treiber hatten .. -_- na toll

*Update*

Jop müsste die Grafikkarte gewesen sein, EVGA hat sogar schon die DL Links zum aktuellen NVidia Treiber entfernt und warnt davor ... (http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=100949351) ... klasse ..

Zuletzt bearbeitet:
So, da der Lüfter, der im Moment mitten im Gehäuse hängt, weg soll, habe ich mir einen HR-05 SLI/IFX geholt. Die Heatpipes habe ich halbwegs gerade gebogen und ein paar Kühlrippen weggedremelt, da die SATA-Ports sonst gestört hätten.

Erste Montage und Problemfindung (man kann den Kühler nicht so montieren, dass die Heatpipe zwischen RAM-Sockel und Befestigungsöse durchgeht, da ist noch ein 2-Pin-Header auf dem PCB):

Dann noch ein bißchen gedremelt, jetzt behindern auch die SATA-Ports nicht mehr. Die beiden Ports, wo der Kühler drüber geht, sind zwar blockiert, aber da ich eh alle internen Platten am PERC habe und der einzige SATA-Anschluss, der noch auf das Board muss, zum externen Slotblech führt, ist das zu verschmerzen.
Wenn ich die Ports wieder brauche, kann ich die restlichen Kühlrippen ja auch noch kürzen.

Auf die Befestigungsschraube, die direkt auf der Soundkarte hängt, habe ich noch einen Tropfen Heißkleber gemacht, damit der nicht irgendwas auf der Soundkarte kurzschließt.

Hatte genau die gleiche Idee! :bigok: :wink:

Bei mir läuft der Perc im HTPC schon ein paar Monate mit dem HR-05 SLI.
Funktioniert ganz gut, aber der Kühler sollte schon noch mit Luft angeströmt werden.
Wird sonst trotz der großen Kühlfläche ziemlich warm.
Werd bei mir noch nen langsamen 80'er dran hängen.

Muss mal ein paar Bilder machen.

Bei dem Kühler hätte ich eher Bedenken, dass der Kühler nicht plan auf dem Prozessor aufliegt und der Chip trotz der Kühlleistung zu heiß wird.

Hast du schon Lasttests gemacht?
Der liegt absolut plan auf dem Chip auf, kann er auch nicht anders, da die Klammer dadurch dass sie sich durchbiegt nicht in der Mitte drückt sondern in diagonaler Richtung, wie im zweiten Bild zu sehen.
Außerdem ist der Kühlkörper nicht so schwer, dass da eine große Hebelwirkung entsteht.

Lasttests habe ich noch nicht gemacht, werde ich aber auch nie wirklich brauchen, da ich keine Dauerlast auf den Controller gebe, maximal mal fünf Minuten oder so, wenn ich mal was von einer externen Platte kopiere.

finger weg vom aktuellen nv-treiber. der scheint tatsächlich dicke probleme zu verursachen. hatte ich bei mir auch schon. zig male BSOD. mit dem 190.62 lüppt alles ohne probleme.

hab dank winupdate nun auch den neuen drauf. wirklich zufrieden bin ich aber nicht. ich hoffe da kommt schnell nen neuer

Zuletzt bearbeitet:
Open Solaris 10 als Fileserver mit diesem Controller möglich ?

So Leute, hat hier jemand versucht mal einen File-Server auf Open Solaris 10 aufzubauen, bin durch diesen Artikel etwas inspiriert und würde gerne wissen, ob es schon jemand hier probiert hat, wird der Controller unterstützt ?

Zuletzt bearbeitet:
finger weg vom aktuellen nv-treiber. der scheint tatsächlich dicke probleme zu verursachen. hatte ich bei mir auch schon. zig male BSOD. mit dem 190.62 lüppt alles ohne probleme.

hab dank winupdate nun auch den neuen drauf. wirklich zufrieden bin ich aber nicht. ich hoffe da kommt schnell nen neuer

Mir hats den Raid zerissen .. 3TB Daten weg, wichtigse ist soweit Redundant aber nicht alles ... werde warscheinlich auf QNAP umsteigen um ein unabhängies Raid vom Hauptsystem zu haben ohne dabei gleich ein neues System aufzubauen...

no Flaming:

Das ist genau der Punkt warum ich ein einfaches AMD 690g Board in einem eigenen "Server" habe mit XP64 und so wenig Treibern wie möglich. Die Treiber sind Stand Frühjahr und fertig. Einzig die LSi treiber des perc hab ich neu gemacht.
Da wird ncihts verändert, keine Updates etc. etc.

Wenn ich den Perc in meinem Hauptrechner hätte mit dem ich ab und zu Spiele und auf Treiberupdates angewiesen wäre könnte ich weniger ruhig schlafen.

Raid kaputt is immer schei***

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:28 ----------

@sniperwolf

ne, sorry dann fällt mir dazu nischt mehr ein.

es sei denn man hat nen zweites raid im anderen rechner als backup ;) ich hab alle daten 1:1 nochmal auf nem kleinen R5 liegen. dazu die wichtigen nochmal auf der 808.8er WD im case, die aber komplett abgesteckt ist. von daher -> :wayne: wenn mir mal das raid zersemmelt ist ;)

Tja, zeigt nur,
ohne Backup ist alles eine Lotterie.

Halte es wie Frank, Datenserver steht im Keller und läuft vor sich hin.
Never touch a running System.
Ich spiele auch keine neuen GrKatreiber auf.

Grüße.

P.S. es hilft schon, OS und Daten zu trennen. Am besten auf eine eigene Platten. Zur Not auf eine eigene Partition.

Alles richtig, daher auch folglich die Ausgliederung des Raid in ein für sich stehendes System.

@kutjub: ich hätte den blöden treiber auch nedd installiert. des hat windows dank autoupdate (eigentlich dachte ich ich hätte es deaktiviert) von selbst gemacht ;) und ich denke wir sind uns hier alle einig, dass das OS nicht auf dem datenarray sein sollte :d

ich bin noch am überlegen was ich mache:

--> Erweitern um zwei Platten; Kein großer Akt - Rechner läuft eh im mom durch
--> Raid neu erstellen und vom Backupserver/HDD die Daten rückkopieren

Ich denke ich werde ersteres wählen. verlieren kann ich so nix ;)

@kutjub: ich hätte den blöden treiber auch nedd installiert. des hat windows dank autoupdate (eigentlich dachte ich ich hätte es deaktiviert) von selbst gemacht ;) und ich denke wir sind uns hier alle einig, dass das OS nicht auf dem datenarray sein sollte :d

ich bin noch am überlegen was ich mache:

--> Erweitern um zwei Platten; Kein großer Akt - Rechner läuft eh im mom durch
--> Raid neu erstellen und vom Backupserver/HDD die Daten rückkopieren

Ich denke ich werde ersteres wählen. verlieren kann ich so nix ;)

Der Array war für sich eine abgeschlossene Einheit. Das OS lag auf meiner SSD am Onboard Controller. Der Umstand, dass gerade beim Rebuild zur Erweiterung der Bluescreen kam hat den Raid zerstört.

direkt nicht sondern indirekt durch den BSOD ;) Ne Erweiterung ist nunmal nen "kritischer" Betriebszustand. Daher hoffen, dass der Strom nedd ausfällt oder sonst was passiert. einfach nur den rechner zufrieden lassen. bei großen HDDs oder hohem nutzungsgrad ists dann natürlich ungünstiger, da die erweiterung länger dauert.

deshalb: besser direkt vollausbau mit HDDs und solchen problemen aus dem weg gehen. und: immer schön nen backup anlegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dell PERC 5/i –Interne RAID-Controllerkarte, 256MB cache, mit Kabeln

Hersteller-Teil 405-10664
Dell-Teil 405-10664

249,90 €

Bin zwar bei Dell registriert, hat aber dennoch zufällig die Teile Nummer für die BBU ?

Werde dann mal eine neue bestellen. :coolblue:

direkt nicht sondern indirekt durch den BSOD ;) Ne Erweiterung ist nunmal nen "kritischer" Betriebszustand. Daher hoffen, dass der Strom nedd ausfällt oder sonst was passiert. einfach nur den rechner zufrieden lassen. bei großen HDDs oder hohem nutzungsgrad ists dann natürlich ungünstiger, da die erweiterung länger dauert.

deshalb: besser direkt vollausbau mit HDDs und solchen problemen aus dem weg gehen. und: immer schön nen backup anlegen ;)

Was passiert denn wenn man z.B. 2 x RAID XY machen will und man erweitert einen der beiden Raids und währenddessen stürzt der PC ab , sind dann beide RAIDS hin oder nur der , der erweitert wird.

ich hab aber immer noch genug backup rumliegen.

Wie sichert man denn ein RaidSystem, welches größer ist als eine 2TB Platte z.B. ? Dann hast du ja überall zerstückelte Festplatteninhalte?!

Achso , dachte du sicherst extern , na dann ist natürlich alles sonnenklar ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh