LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin zwar bei Dell registriert, hat aber dennoch zufällig die Teile Nummer für die BBU ?

Werde dann mal eine neue bestellen. :coolblue:

Ist heute beim Bekannten angekommen , allerdings fehlen die Kabel , welche Kabel sind denn genau dabei? Lohnt es sich die Jungs nochmal anzuschreiben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
extern auf nen zweites R5 in nem anderen rechner ;)

^_^ hab ich jetzt demnächst auch so .. und ja ich habe dem LSI entsagt .. der QNAP in meiner Signatur war einfach zu verführerisch. Die Möglichkeit als Downloadstation (Rapidshare/Torrent und Co) und Videostreamer zur XBOX :asthanos: bei maximal ~20Watt (last) haben mich dann doch überzeugt ... dennoch ist der PERC/LSI weiterhin ein sehr guter und günstiger Controller :love:.

Wenn Windows das Problem für den Datenverlust gewesen ist, könnte man es für einen reinen Fileserver mal mit Open Solaris versuchen, das werde ich auf jedenfall mal abchecken, wenn der Kollege das Geld hat dann werden 4x 2TB besorgt und nochmal den Dell Controller.

@DiePike,

meinen hatte ich ja nicht von Dell sondern, aus Ebay da war alles nötige dabei. Wie die Kabel heißen die man benötigt weiß ich nicht. Würde trotzdem bei Dell mal anfragen ob man die Kabel nachliefern kann, immerhin hast du ja 250 Euro gelöhnt. Da war Dell wohl zu schlampig, wenn man dann die Kabel vergißt *g*

IMHO ist das Kabel seperat zu bestellen.

Grüße

Ähm wenn da steht "mit Kabeln" sollten vllt. auch welche dabei sein.

Ist ne Frechheit die in dem Chat wissen mal wieder nichts und der Telefonsupport ist sowieso fürn Popo da spricht kein einziger vernünftig Deutsch...

€: Anderer Mitarbeiter meint es sind 4 SAS Kabel dabei ?! oO Welche sind das ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe damals folgendes bestellt:

Systeme Beschreibung Menge MWSt
1 SAS/SATA Assembly Cable, for connecting cabled HDs to SAS 5/iR or PERC5/i Cntrl (Kit) S
1 PERC 5/i internal RAID Controller Card, 256MB cache, PCI fan, no cables (Kit) S

Da war dann alles dabei:
- Perc
- BBu und Kabel für die BBU
- Kabel für die Festplatten

Grüße

Guten tag erstmal

Ich habe ein Problem mit meinem gerade erst erworbenen Dell Perc 5/i.

Und zwar bekomme ich die Treiber nicht richtig installiert. Ich habe mir die richtigen Treiber bereits von der dell Seite heruntergeladen, aber nachdem die Treiber installiert wurden kommt immer die folgende Warnung/Fehlermeldung

Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)

Zuerst hatte ich es unter Win 7 x64 probiert, als das nicht funktionierte, habe ich es nochmal mit Vista x64 probiert, allerdings auch ohne Erfolg.

Ich habe jetzt die Vermutung das der Controller nicht funktioniert, weil er im 2. PCIe Grafikkarten Slot steckt.

Ist die Vermutung plausibel oder suche ich an der falschen Stelle?

Mainboard ist ein Foxconn Flaming Blade GTI

Da ich noch keine Erfahrung mit dem Controller habe, wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Ich habe jetzt die Vermutung das der Controller nicht funktioniert, weil er im 2. PCIe Grafikkarten Slot steckt.

Ist die Vermutung plausibel oder suche ich an der falschen Stelle?
Nun ja, das kannst Du schnell herausfinden, indem Du die Grafikkarte und den PERC vertauschst, die Slots sind ja beide mit 16 Lanes beschaltet.

Ansonsten kannst Du auch den Pin-Mod versuchen, der im zweiten Post dieses Threads beschrieben ist.

Es ist auch so, dass ich bei Windows 7 Pro 64-Bit gar keinen Treiber benötigt habe, das Betriebssystem hat die Treiber für den Controller schon integriert. Andere Treiber, die für Windows 7 geeignet sind, können natürlich installiert werden, sind aber für eine eventuelle Fehlersuche erstmal nur hinderlich.

Ich kann meine 8. Platet auch nicht als dedizites Hotspare für ein bestimmtes Array verwenden sondern nur für ein Globales Hotspare.

Bin am verzweifeln :(.
Will mit dem Thema endlich abschliessen und alle Daten die ich drauf hab sortieren.

mbweniger.jpg

Die Platte hat 1mb weniger als die andren.
Das wird wohl das Problem sein, oder?

Hat die selbe Firmware drauf wie alle andren Platten.

Zuletzt bearbeitet:
tja hab, jetzt versucht die Graka und den PERC zu vertauschen, was leider den Fehler nicht behoben hast.

der PinMod hat auch keine Besserung gebracht. gibts noch eine Möglichkeit oder muss ich mir ein anderes Board besorgen?

@SniperWolf: Bitte den Screenshot verkleinern. Und ja ich schätze das ist das Problem. Die Platte ist nunmal zu klein - wenn auch nur 1MB :fresse: klar geht se dann als global hot spare - wobei hot spare für was? gibt ja kein passendes array

@über wir: jopp ich würd mal nen anderes board ausprobieren. kann ja auch sein, dass der controller einen weg hat. normal sollte er unter W7 direkt ohne irgendeinen zusätzlich installierten treiber laufen

Wer von euch nutzt denn überhaupt Hotspares? Wie sinnvoll ist sowas in euren Augen? :)

Im professionellen Umfeld durchaus sinnvoll, wenn die Daten entsprechend wichtig sind, aber für einen Home-User, der wenige bis keine Daten gespeichert hat, die seine Existenz bedrohen könnten, wenn sie verloren gehen, ist so etwas meiner Meinung nach Overkill. Schon ein RAID 5 ist ja schon mehr als die allermeisten zuhause haben, geschweige denn ein RAID 6...

@SniperWolf: Bitte den Screenshot verkleinern. Und ja ich schätze das ist das Problem. Die Platte ist nunmal zu klein - wenn auch nur 1MB :fresse: klar geht se dann als global hot spare - wobei hot spare für was? gibt ja kein passendes array

@über wir: jopp ich würd mal nen anderes board ausprobieren. kann ja auch sein, dass der controller einen weg hat. normal sollte er unter W7 direkt ohne irgendeinen zusätzlich installierten treiber laufen

Mir geht es darum, dass es das selbe Model ist mit der selben Firmware ;)
Wieso hat sie 1mb weniger? :(

Hi, und wie läuft das dann , wenn in einem 4 Platten RAID5 eine HDD ausfällt, wird die HDD eingesetzt und die defekte ausgegliedert ? Wie hoch ist denn die Gefahr das die "Ersatz" Platte beim Rebuild den Flattermann macht? :)
Muss man dem Hotspare den Array zuweisen ? Oder klingt der sich überall ein , wo es ihm möglich ist "auszuhelfen" ?

Zuletzt bearbeitet:
So, also ich bekomme den Error : !SET_ MAX: HPA_IS_ACTIVE
wie gehe ich nun in hdat vor ?

/e lustig!

NATIVE MAX ADDRESS

Native Area : 2930277168 sectors = 1.50TB
USER Area : 2930275055 sectors = 1.50 TB
Hidden area : +2113 sectors = +1.02mb

/ee Hat geklappt!! Festplatte nun gleich groß.
Die Frage ist : wie kam es zu der Hidden Area?

dank HDAT2 funktioniert es nun.
Warum auch immer 1mb versteckt war.

Jemand nee Ahnung wo ich günstig das BBU Cabel für den Perc 5/i herbekomme, hab mir aus versehen das Cabel vom 5e gekauft incl BBU. Nachbau war nicht teuer aber das Kabel passt irgendwie nicht auf dem i.

Die Frage ist eher, warum war da eine HPA von 1MB?

Tja das frage ich mich auch. Die Platte lag unverpackt neben mir als damals meine alte Raptor nach 2 Jahren den Geist aufgegeben hat ( KRAAAAAAATTTTTTZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ hats plötzlich gemacht :d) . Deshalb hab ich auf der Platte eine 15gb Partition für Windows eingerichtet. Da ich nicht unbedingt jemand bin der fragwürdige .exe Dateien startet kam mir die Idee, dass evtl SecureRom eine HA eingerichtet hat. Wäre das möglich?

Naja mein Perc schafft derzeit von 7 auf 8 1.5tb Platten immerhin 1.2%/Stunde :d.
bin bei 42%.

Ach, jetzt wo ich die Rebuildrate von 30 auf 100% gestellt habe gehts eh um einiges Flotter als beim letzten mal :p

03.11 20:44 - 63.11%

04.11 - am morgen - 78% !!

04.11 - 15:00 - 83%

05.11 - 11:08 - Neuaufbau fertig + Hintergrundinitialisierung 90%

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh