LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sniperwolf
Hör bitte auf, den Thread hier mit sinnlosen Prozentangaben vollzuspammen.

Gerne kannst du in einem Post zusammenfassen, wie lange die OCE gedauert hat, aber so bringt das keinem was.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
super, sieht hier jemand was fehlerhaftes?

x2:/# MegaCli -LDInfo -Lall -a0


Adapter 0 -- Virtual Drive Information:
Virtual Disk: 0 (Target Id: 0)
Name:
RAID Level: Primary-1, Secondary-0, RAID Level Qualifier-0
Size:304640MB
State: Degraded
Stripe Size: 16kB
Number Of Drives:2
Span Depth:1
Default Cache Policy: WriteThrough, ReadAdaptive, Direct, No Write Cache if Bad BBU
Current Cache Policy: WriteThrough, ReadAdaptive, Direct, No Write Cache if Bad BBU
Access Policy: Read/Write
Disk Cache Policy: Disk's Default
Virtual Disk: 1 (Target Id: 1)
Name:data
RAID Level: Primary-5, Secondary-0, RAID Level Qualifier-3
Size:1906688MB
State: Optimal
Stripe Size: 32kB
Number Of Drives:3
Span Depth:1
Default Cache Policy: WriteThrough, ReadAdaptive, Direct, No Write Cache if Bad BBU
Current Cache Policy: WriteThrough, ReadAdaptive, Direct, No Write Cache if Bad BBU
Access Policy: Read/Write
Disk Cache Policy: Enabled

in der config, was ne iowait die jenseits von gut und böse unter debian lenny x86_64 2.6.26-2-amd64 erklärn könnt?
abgesehen von dem degraded, ich hab vorhin ne platte rausgeworfen. das ist aber auch ohne diesen zustand so....
 
Was passiert eigentlich mit einem RAID wenn der Controller ausfällt? :)
 
Das heißt wenn einer deiner Percs ausfällt , kaufst einfach einen neuen und baust um ? Aber was ist eine iTBBU?
 
ohne jetzt nachgeguggt zu haben tippe ich auf

"intelligent transportable batterie backup unit" ;)

die gibbet aber nur beim Perc 5e/6e. beim 5i kann es dir wenn dann nur passieren, das der cache fricke ist. wenn der tod langsam eintritt so kann es dir beim schreiben die daten zerhauen. das lasst sich dann aber mittels consiscency-check rausfinden
 
Ah ok, entweder gehts ruckzuck und nur das was im Cache ist , ist hin oder schön langsam und es zerstört beim Schreiben die Daten, wie schnell kann man das denn feststellen ? Muss das erst eine bestimmte zeitlang so gehen oder kann man das direkt feststellen wenns los geht?
 
Oki Doki , Danke!
 
Des letzteren sollte die Raid-Konfiguration mittels MSM abgespeichert werden, sonst dürfte es am neuen Controller nicht funktionieren. Und der Controller sollte die gleiche Firmware haben, sprich LSI o. Dell wie bei dem alten Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich an meinem Perc eigentlich wd10eads (32MB Cache)und wd10eacs (16MB Cache) "mischen"?
Will mein Raid (4x ed10eacs) erweitern, aber finde keine eacs Version mehr.
 
Klar geht das, die HDD muß gleich groß, oder minimal größer sein.

Dazu unbedingt mal die genauen Größenangaben vergleichen.

Sonnst kannst du jede HDD mit jeder HDD mischen. Die Größe ist der entscheidende Punkt.
 
Klar geht das, die HDD muß gleich groß, oder minimal größer sein.

Dazu unbedingt mal die genauen Größenangaben vergleichen.

Sonnst kannst du jede HDD mit jeder HDD mischen. Die Größe ist der entscheidende Punkt.

Alles klar!
Danke!

hat vielleicht jemand die genaue größe der wd10eads parat? :wink:
 
Des letzteren sollte die Raid-Konfiguration mittels MSM abgespeichert werden, sonst dürfte es am neuen Controller nicht funktionieren. Und der Controller sollte die gleiche Firmware haben, sprich LSI o. Dell wie bei dem alten Controller.

jaein. als backup durchaus sinnvoll. anonsten ist aber die erkennung des neuen controllers problemlos - die raidinfos liegen auf den platten ;) nur beim tauschen der anschlüsse und controllerwechsel wäre ich sehr vorsichtig
 
So hundertprozentig genau muss die Größe auch nicht sein, der PERC "schneidet" automatisch ein klein wenig von der Festplatte ab, bzw. nutzt nicht die gesamte Kapazität fürs RAID:



Bei mir werden hier z.b. etwa 500 MB frei gelassen, eine zusätzliche Platte kann also bis zu einem halben Gigabyte kleiner sein, und trotzdem noch ins RAID mit aufgenommen werden. Von daher würde ich mal sagen, daß du so ziemlich jede 1 TB-Platte verwenden kannst, die unterscheiden sich ja meist nur um wenige MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaein. als backup durchaus sinnvoll. anonsten ist aber die erkennung des neuen controllers problemlos - die raidinfos liegen auf den platten ;) nur beim tauschen der anschlüsse und controllerwechsel wäre ich sehr vorsichtig

Also würde es reichen, bei einem defekt nen neuen Controller reinzupacken und genauso alles anzuschließen wie beim alten, und er würde es erkennen. Wäre natührlich perfekt, .....

Mein Dell bisher läuft jedenfalls noch, allerdings die BBU wird wohl bei mir nie lang halten, da der PC meist aus als an ist, ist kein ständig laufender Fileserver.

Aber ansonsten spricht mal für Dell der PReis, bei einem 500-1000 Euro Raid.Controller wäre man erstmal am Arsch, wenn man dann den gleichen wieder besorgt, da man sonst seine 12-16 Festplatten nicht anschließen kann. :fresse:
 
So hundertprozentig genau muss die Größe auch nicht sein, der PERC "schneidet" automatisch ein klein wenig von der Festplatte ab, bzw. nutzt nicht die gesamte Kapazität fürs RAID:



Bei mir werden hier z.b. etwa 500 MB frei gelassen, eine zusätzliche Platte kann also bis zu einem halben Gigabyte kleiner sein, und trotzdem noch ins RAID mit aufgenommen werden. Von daher würde ich mal sagen, daß du so ziemlich jede 1 TB-Platte verwenden kannst, die unterscheiden sich ja meist nur um wenige MB.

Das stimmt so NICHT.
Ich habe 8 1.5tb seagate Platten in einem Raid5. Die 8. Platte konnte ich anfangs NICHT hinzufügen weil sie ein MB zu klein war.

mbweniger.JPG
 
bei 400Eur für nen controller legt man sich nedd mal eben nen zweiten in den schrank. beim perc ists kein großes problem. ich werd demnächst auch noch zwei organisieren und in den schrank packen


Dann mache ne Sammelbestellung, ich würde dann auch 2 nehmen, gegen Cash versteht sich. *g*

Einen als Reserve und einen für ein Kollegen *g* :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man am Perc HDDs im Non Raid Betrieb nutzt , kann man die dann auch ganz normal am OnBoard Controller nutzen und auf alle Daten zugreifen?
 
Hat jemand nen hilfreichen Tipp wie ich bei allen 3 Raid5 Platten im nachhinein AAM aktivieren kann?
 
PC aus, HDDs komplett ab vom Perc und einzeln an den onboard Controller.
Da solltest du bei jeder AAM einstellen können.
Danach wieder zusammen an den Perc stecken.
Den Perc kannst du natürlich auch noch vorrübergehend ausbauen während der Prozedur.

RAID sollte danach so wieder erkannt werden als wäre nichts gewesen.
 
PC aus, HDDs komplett ab vom Perc und einzeln an den onboard Controller.
Da solltest du bei jeder AAM einstellen können.
Danach wieder zusammen an den Perc stecken.
Den Perc kannst du natürlich auch noch vorrübergehend ausbauen während der Prozedur.

RAID sollte danach so wieder erkannt werden als wäre nichts gewesen.

Kann das wer bestätigen? Keine Lust meine Daten dann zu verlieren ;)
 
hallo leute,

ich bin mal wieder mit meinem perc5 umgezogen

diesmal auf ein Asus P7P55D mainboard mit Intel Core
i7 860 CPU. Perc wird ohne Tricks sofort erkannt und läuft wie der Teufel.

Im Moment habe ich 4x1.5TB WD SATA als R5 laufen und dieses per Truecrypt verschlüsselt.

Unter Win7 Ultimate 64Bit habe komme ich trotz TC auf 100mb/sek beim write.
.. bringt by the way .. die Treiber für den Perc gleich mit ...

Faszinierend ist auch, dass ich beim copyjob von einem win Server 2008 Enterprise (ebenfalls perc5 raid5 mit TC)
über das gigabit netz zum ersten mal mit konstant 90+mb/sek kopiert habe .. und zwar 3 tb ...
vorher nie über 40mb/sek

also ich denke man kann die ASUS P7P55 Serie getrost mit in die kompatible Mainboard Liste aufnehmen.

Greetings beef
 
Zuletzt bearbeitet:
Ga-73pvm-s2h

moin folks,
nun habe ich euch zwar gesagt auf welches kompatible board ich den perc5 umgezogen habe,
sehe aber gerade erst, dass das GA-73PVM-S2H, auf dem er vorher problemlos lief, noch gar nicht in der liste steht

Bitte das Gigabyte GA-73PVM-S2H auch noch aufnehmen, auf dem läuft der perc5 ebenfalls ohne PinMod.

Persönlich getestet über 6+ Monate unter SBS 2003 R2 32bit , Server 2008 32bit / SBS 2008 64bit.

SBS 2003 mit dem HP treiber, Server 2008 mit den internen default Treibern.

Konfiguriert waren 5x1000 Hitachi als Raid5 GPT

regards Beef
 
Zuletzt bearbeitet:
A8N Sli Premium
x2 3800+ @ 1ghz @ 0.9v

8 x Seagate Barracuda 7200.11 1500GB (ST31500341AS)
Perc 5i 256mb

Controller Settings :

controller.jpg


hdtune 8mb

8mb.JPG


hdtune 1mb

1mb.JPG


hdtune 64k

64k.JPG


hdtune 16k

16k.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh