LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die beiden Angebote kenne ich (s.o. mein Verweis auf Ebay), allerdings ist der Preis in letzterem Fall schon jetzt nicht mehr attraktiv (wieso acuh imemr darauf wie verrückt geboten wird) und in ersterem Fall läuft das ganze noch 5 Tage und der wird sicherlich auch deutlich hochschnellen. Für Auktionen hab ich derzeit zudem nicht wirklich die Flexibilität. Einige haben ja in den USA zu durchaus attraktiven Preisen bestellt, vielleicht hat jemand ja einen entsprechenden Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, BBU inklusiv .. SATA und SAS Kabel dabei und 512MB RAM .. wenn noch ein Lüfter auf dem Kühler wäre, dann würd der auch wohl bis 200 gehen ;)
 
Habe heute meinen Controller 8308ELP bekommen (hier im Marktplatz gekauft) und gleich eine "einfache" Frage. Wie kann ich einzelne Festplatte am Controller direkt in Windows bereitstellen ohne diese zu Formatieren (sind halt schon mit Daten befüllt).
Sehr schlechte Idee, das zu machen. Der Perc schreibt die Konfigurationsdaten des RAIDs irgendwo an's Ende der Platte; kann man sehen, wenn man mal eine Platte aus einem RAID an den Onboard-Controller hängt und mit einem Disk-Editor spionieren geht. Wenn da Daten waren, sind die nachher weg.
seit einigen tagen stehe ich vor einem größeren problem:
aus einem raid0 hat der controller eine platte rausgeworfen.
die läuft jetzt unter "Nicht konfiguriert und funktionsfähig"...
Ich hatte da doch auch so irgendwas... Ich glaube, ich habe die Platte abgezogen, Rechner angemacht, bestätigt daß die weg ist, ausgemacht, wieder angeschlossen, und dann konnte ich sie soweit ich mich erinnere wieder irgendwie in's RAID eingliedern. Hab sogar zwischendurch ein Diagnosetool vom Hersteller am Onboard-Controller drüberlaufen lassen.

Ich kann mich nur leider nicht mehr an die genauen Schritte erinnern.

...*denk denk denk*... Kann auch sein, daß ich alle Platten des RAID abgezogen habe, den Rechner angeworfen habe, dem Perc bestätigt habe, daß die Platten weg sind, ausgemacht, alle wieder dran, und dann ein neues RAID erstellt, mit exakt denselben Einstellungen und den Festplatten exakt in der Reihenfolge wie vorher (wichtig!!), natürlich ohne Initialisierung. Da gibt's schon fiese Tricks, ich glaub ich hab sie alle durch, und bisher haben sie immer geklappt. :d

Wenn Du aber schon Daten auf den Platten verändert hast, könnte es Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach ich liebe den Controller. Ich werd nie mehr meine Daten auf nen Onboard-Raid kopieren

Controller aufs andere Board gesteckt und die HDDs "umgebaut" und et lüppt wie gewohnt. Kurz den Treiber drauf und das Sys läuft wierder :love:

Hiermal einer der beiden Türme :d

 
Nett! :d

- Ich habe jetzt endlich den Austausch-Perc, der auch endlich fehlerfrei läuft. Schon mein zweiter. :)
Und damit jetzt meinen Fileserver aufgebaut. 4x Western Digital RE4 GP 2000GB (WD2002FYPS) im RAID 5. Sooo geil. :love:
Im Idle braucht die Kiste nur 90 Watt! :love:
Gigabit-Karte von Intel drin, die Möhre geht nach 15 Minuten ohne Netzwerk-Zugriffe in Suspend-to-RAM, braucht da keine 4W, und läßt sich von jedem anderen PC per Doppelklick auf ein Icon wieder aufwecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "IO" hatte ich überlesen, aber insofern war ich ja richtig.....

Naja hilft ja nichts...

Warten...

Wenn´s dir nichts ausmacht, ok.
Andererseits ein nicht unerhebliches Risiko für deine Daten.
Immerhin sind diese ca. 65h im unsicheren Zustand.
Mit Backup ist es natürlich ok.


@ Schlingel

Zu welchem Gehäuse gehört dieser Carrier?


Frage an die langjährigen Controller-Besitzer (mit möglichst verschiedene Marken)...

Wenn man bei laufendem OS bei einem Raid 5 in idle (weder read noch write) bei 2 HDDs den Strom wegnimmt.
Kann dieses Array noch rebuilded werden?

Mit dem Wegnehmen vom Strom soll zb das Kicken von 2 HDDs aus einem R5-Array simuliert werden. (zb Inkompatibilität von HDD zu einer Backplane)
Bzw. das Vergessen von 2 Stromsteckern, wenn man das System hochfährt.

Physikalisch sind ja alle HDDs ok auch die Daten darauf. Daten wurden auch nicht verändert, weil "weder read noch write".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy

1) Wir haben gerade bei einem Kumpel den Prozess von 4 auf 6 HDDs angestoßen 50 stunden. Gleiches Sys wie bei mir. Was machen wri denn falsch? Ich versteh es nciht.
Wir haben die EADS also die green, aber dass kann doch nicht das Problem sein.
Rebuild und Reconstruction auf 95%. Komisch. Naja, meiner ist heute bei 89% angekommen wird also mittag fertig sein.

2) Ja das geht. das Raid wird dann als degraded erkannt und Du kannst die Platten wieder einbinden.
Ein Problem hast Du dann wenn die Platten defekt wären und Du ein Rebuild machen wollen würdest. Rebuild bei Raid 5 scheitert!
Bei dem Stecker sind ja die grundsätzlichen Raiddaten vorhanden. leere Platten müssen ja wieder erst gefüllt werden und dass geht nicht.

Einzige Voraussetzung: Du darfst nichts am Raid verändern während des "Fehlstarts"!

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:33 ----------

Allerdings würde ich im laufenden Betrieb keinen Stecker abziehen.
 
@snoopy:

Lian Li A7110

Und japp 2x HDD abziehen geht. Danach ist das array eh offline geschlatet. Die beiden Platten dann wieder anschließen und sie werden vom Perc als foreign config erkannt. dann (ich bin mir nedd mehr ganz sicher) einfach die foreign config importieren oder wenn du die ports noch kennst manuel als "ersatz" zuweisen. danach dann nen rebuild/consistency check und alles ist wieder im lot
 
Ergänzung: Genau das hatten wir hier getestet. Bei uns ging es ohne Probs. es ging sogar soweit, dass der Controller das Raid wieder selbst erkannt hat und eingebunden hat als wär nichts gewesen, allerdings hagelte es im Log Warnungen, was ja aber klar ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:38 ----------

Ich hab ja nen 2. Perc.

Ich werde das heut mal testen.

Mein jetztiger Perc wird ja "nur Handwarm" mit dem Zalman Kühler, was mich schon immer geweundert hat.
Der "neuere" aus den USA wird mit dem Zalman SEHR warm.
Es gibt doch die IOs mit unterschiedlicher Taktung. Vielleicht liegt es daran.
 
Die Migrationszeit wird stark vom Controller abhängen.
Ist ein IOP333, oder?

Inwiefern sich Controller versch. Marken, aber mit gleicher IO-CPU bei der Migrationszeit sich unterscheiden weiss ich nicht


Zu meiner Frage...
Das ist klar, dass man nichts verändern sollte und die HDDs aus dem Array sein müssen.

Mich würde interessieren, ob jmd sein Array wie oben beschrieben hopps gegangen ist und wie lange das Rebuild gedauert hat. Ist ja kein gewöhnliches Rebuild, bei dem nur eine HDD fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist mir schon passiert als ich wärend des betriebs im gehäuse noch ne hdd angesteckt hatte. das mochten wohl 2 der 6 WDs nedd. danach ganz normal wie oben eingebunden und rebuild/consisteny drüber laufen lassen. des hängt von den hdds ab. bei 640GB warens ca 3h
 
Oder noch was Anderes...
Wie lange dauert ein Consistency-Check?
 
Die Migrationszeit wird stark vom Controller abhängen.
Ist ein IOP333, oder?

Inwiefern sich Controller versch. Marken, aber gleicher IO-CPU bei der Migrationszeit unterscheiden weiss ich nicht

Muss ich mal den Kühler abbauen, oder kann man das auslesen?
Ne ne Du hast mich falsch verstanden. Beim perc gibt es verschiedene Revisionen mit verschiedener Taktung der IO CPU. Ich hatte mal ne Tabelle. Die werd ich suchen, soweít ich weiß zwischen 333 und irgendwas mit 580, kann mich da aber täuschen. Die Tabelle such ich mal.

Zu Deiner Frage, es dauert oder eben wie bei uns nicht. allerdings waren bei uns nur 10 GB Daten drauf, also praktisch "keine".

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:47 ----------

Oder noch was Anderes...
Wie lange dauert ein Consistency-Check?

Ca. 3-10 Stunden

Kannst Du aber weiterarbeiten

UND

Du kannst die Prozessorlast des IO in den Adjustable Task Rates anpassen.

Klick mal auf dem Perc Controller in der Software, dann auf Operations und dann auf Adjustable Task Rates.

Stehen alle auf 30% per default. Die kannst Du auch während des Betriebs anpassen. Bei mir ist BGI (Background Init, Rebuild und Reconstruction auf je 95%) Werden ja nie alle 3 gleichzeitig ingesetzt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:47 ----------

Ergänzung: Weiterarbeiten und auch den Server ausmachen. Der Consistency Check läuft dann bei dem wiederanmachen weiter.
 
Bei Kühler ab siehst du nur den CPU-Typ, aber nicht die Taktung.
Mir fällt auch kein Tool ein mit dem man den CPU-Takt auslesen könnte.

Gibst denn beim Perc keine System Information (FW-Version, CPU-Takt, Cache-Grösse/Takt

Ca. 3h (ziemlich genau 3:15h bei idle) dauert es bei mir auch. Egal ob der grosse oder der kleine Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na im Raid Manager Wenn Du auf den Perc Klickst, steht alles schön drin.

Cache Firmware und so weiter.
 
Warum fragst du dann, ob man die CPU irgendwie auslesen kann?
 
Weil da alles drin steht -->AUßer<-- dem Takt! der io CPU den ich evtl. als Quelle für meine Langsamkeit erachte!

Und Everest z.B. liefert keine WErte über den Takt
 
Achso...
Bei Areca steht alles drin - auch CPU-Takt (natürlich nicht in Echtzeit)
 
Ich wußte doch, dass ich es hatte:

Intel IOP 333
Core Speed 500/667/800 MHz

Und die Revisionen von Dell haben unterschiedlichen Speed. Ich find die Schei*** Grafik nciht. Ich hatte ein evon Dell auf der die Revisionen drauf waren mit dem MhZ.

cih such.
 
Was für Unterschiede bestehen noch zwischen IOP333 @ 800MHz und IOP341 @ 800MHz?
 
*grml*

Die Specs kenne ich doch :d
Hätte dazu schreiben sollen was die Unterschiede in real world sind.

Die Specs des alten IOP wird nicht mehr aufgeführt. Die gab es mal mit 400MHz.
 
Wenn man ein wenig auf der LSI rumstöbert ... stolpert man u.a. auch über den MSM 4.xx oder 5.xx etc .. sind diese Versionen auch zum Perc kompatibel?

Gibt es also nur einen Manager für alle LSI Controller?
 
Wenn man ein wenig auf der LSI rumstöbert ... stolpert man u.a. auch über den MSM 4.xx oder 5.xx etc .. sind diese Versionen auch zum Perc kompatibel?

Gibt es also nur einen Manager für alle LSI Controller?

Habe ich mich auch gefragt den, je nach Controller gibt es eine akuteller MSM Version. In den README Dateien werden auch nur die aktuelle Controller aufgeführt, ich werde mal Testweise eine der neueren Versionen installieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh