Habe heute meinen Controller 8308ELP bekommen (hier im Marktplatz gekauft) und gleich eine "einfache" Frage. Wie kann ich einzelne Festplatte am Controller direkt in Windows bereitstellen ohne diese zu Formatieren (sind halt schon mit Daten befüllt).
Sehr schlechte Idee, das zu machen. Der Perc schreibt die Konfigurationsdaten des RAIDs irgendwo an's Ende der Platte; kann man sehen, wenn man mal eine Platte aus einem RAID an den Onboard-Controller hängt und mit einem Disk-Editor spionieren geht. Wenn da Daten waren, sind die nachher weg.
seit einigen tagen stehe ich vor einem größeren problem:
aus einem raid0 hat der controller eine platte rausgeworfen.
die läuft jetzt unter "Nicht konfiguriert und funktionsfähig"...
Ich hatte da doch auch so irgendwas... Ich glaube, ich habe die Platte abgezogen, Rechner angemacht, bestätigt daß die weg ist, ausgemacht, wieder angeschlossen, und dann konnte ich sie soweit ich mich erinnere wieder irgendwie in's RAID eingliedern. Hab sogar zwischendurch ein Diagnosetool vom Hersteller am Onboard-Controller drüberlaufen lassen.
Ich kann mich nur leider nicht mehr an die genauen Schritte erinnern.
...*denk denk denk*... Kann auch sein, daß ich alle Platten des RAID abgezogen habe, den Rechner angeworfen habe, dem Perc bestätigt habe, daß die Platten weg sind, ausgemacht, alle wieder dran, und dann ein neues RAID erstellt, mit exakt denselben Einstellungen und den Festplatten exakt in der Reihenfolge wie vorher (wichtig!!), natürlich ohne Initialisierung. Da gibt's schon fiese Tricks, ich glaub ich hab sie alle durch, und bisher haben sie immer geklappt.
Wenn Du aber schon Daten auf den Platten verändert hast, könnte es Probleme geben.