LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der wichtige Bestandteil der Daten ist natürlich gespiegelt große Teile davon sind aber nur so wichtig dass mehr als gegen den Ausfall einer Platte schützen zu aufwändig wäre... Was wäre den migriertechnisch der schnellste weg oder ist das egal wenn am Ende sowieso auf Raid 5 migriert wird?
^^zeitlicher aufwand natürlich ;) und auf was kann ich mich einstellen?! wirds an nen tag oder mehr rangehn? vermutlich oder...

außerdem stellt sich wieder mal die frage nach der firmware LSI oder DELL. Was ich gelesen hab solls einfach auf LSI nicht wieder zurück gehn beim 6er also lieber die Dell lassen oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell FW lassen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:33 ----------

@pajaa

Naja, gehörte aber schon zum Thema PERC.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:33 ----------

@Bacardi:

1 PLatte Raid 0, Daten draufkopieren, dann die restlichen 2 dran und in 5 migrieren.
Welche Rev des Controller hast Du denn? A00 oder A01, siehe Aufkleber am Speicherslot
 
Zuletzt bearbeitet:
Genaue Revision kann ich dir nicht sagen. Hab gerade kein Zugriff zu der Karte - sprich falsches Haus ;) Tendentiell eher eine neuere Revision. Der Server aus der die Karte ist hat noch kein halbes Jahr aufm Buckl ;) Macht die Revision so nen großen Unterschied bei der benötigten Zeit?! Sicher sagen kann ich nur dass sie 512MB hat der Speicher sollte beim migrieren aber doch eher nebensächlich sein...

Treiber nehm ich die von Dell oder LSI? User vom 5er nehmen ja die von LSI wie schauts das hier mim 6er aus?

Grüße
 
Der Cache wird beim migrieren deaktiviert, zumindest ists beim 5er so.

Ja, manche, inkl. mir, nehmen die Treiber von LSI und die Raidsoftware von LSI. Ist etwas komfortabler als die Dell Software.

Beim 5er muss man die inf. datei modden, weill der Hardwarecode nicht zum Dell passt.
Muss mann per TExt editor öffnen und die Zeile des 8408 anpassen. Wie das beim 6er ist weiß ich nicht.
 
@pajaa

Naja, gehörte aber schon zum Thema PERC.

Empfinde ich auch so .. bitte unterlassen .. auch wenn da der Admin gewaltet hat.
Sonst können wir gleich gleich bei allen anderen Thread auch mal "aufräumen".
Also wegen Gleichberechtigung und doch sinnvoller Posts zum Perc bitte solche Inhalte stehen lassen .. sowas dient schließlich auch anderen als Entscheidungshilfe ;)


btw @Frank .. werd mir wohl das Arock ordern und meinem NAS eine kleine Expansion gönnen. mircoATX -> ATX mal schauen wie sich das auf den Stromverbrauch auswirkt, wenn beide Percs verbaut sind .. hatte da mal was von ca 12-15W pro Controller gelesen ... der zweite muss eigentlich nicht dauerhauft verbaut werden.
Eventuell wird die Kiste auch über WOL auf dem Dämmerschlaf geholt, meine neue Intel PRO/1000 PT Desktop Adapter ist auch schon auf dem weg.
Das ist dann annähernd Vollbestückung vom Board. Mal sehen wie sich das günstige Stück da schlägt!

Aber so kann ich schonmal die LSI Firmware wieder auf Dell "downgraden" und mit ein "paar" neuen HDDs beginnen.

Schwanke noch zwischen Samsung F2 EcoGreen 1,5TB - WD20EADS - WD RE4 2TB GP. Hat schon jemand welche von diesen Datengrabmonstern am Perc getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung uuuaaah, ist aber absolut persönliche Meinung.
Neben mir steht ein Rechner bei dem wieder eine Samsung abgeraucht ist, ssst klick ssst klick sssst klick..

Bei mir kommen nur WD in den Rechner!

Wie gesagt absolut subjektiv und persönlich, aber Daten kommen bei mir auf keine Samsung mehr und ich hab genug bei Freunden und Bekannten verbaut! Mind. 30 Stück!
Davon sind gut 1/3 futsch! Ging zwar immer auf Garantie aber wwooaahh, ich war immer der ders richten durfte.


Nochmal zum Thema MB.

Das ASrock sollte sogar ohne Pin Mod laufen, ein Kumpel hat das kleine mit dem Chipsatz mit nur einem Slot und da läuft der PERC prima. Das AOD hätte noch dem Vorteil, dass bei "SLI" also dem 2er PCI 16x beide mit x8 luafen, was prima für unseren Perc wäre.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:18 ----------

@Bacardi

Der 6er ist nach wie vor schwierig zu bekommen und hat halt den Speicher fest verlötet, daher gibts hier weniger Leute die den im Einsatz haben.

Soweit ich mich erinnere hat der ja "nur" Raid 6 mehr.

Aber das hat mit Dir nichts zu tun, du hast nun mal den 6er.

Geh in den Hardwaremanager und lass Dir die Hardware ID vom 6er anzeigen und editiere dann die entspechende Zeile in der inf Datei.

Oder probiere vorneweg ob der LSI Treiber einfach so genommen wird.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:18 ----------

Gute Nach bin jetz off hab morgen Stress....
 
Hoi, ich bins nochmal.
Um nochmal sicher zu gehen das ganze so funktioniert wie ichs mir vorstelle nochmal eine kleine Zusammenfassung zu dem was ich habe und was ich will :d :

Velociraptor als Sysplatte am Onboardcontroller
a8n sli premium
x2 3800+
2 gig ddr1
perc 5i
8 x 1.5tb seagate -> 7 Platten im raid5 und eine als hotspare
2 x 500 am onboardcontroller als temp platten -> für downloads damit das raid nicht die ganze Zeit arbeiten muss

BBU habe ich KEINE .. wäre es empfehlenswert eine nachzurüsten? Würde 35€ inkl Kabel kosten - ist der Preis ok?


Derzeit habe ich 6 1.5tb Platten und 3 davon sind komplett voll.

Würde das ganze so funtkionieren :

Raid5 aus 3 Platten
Daten von 2 der 3 verbleibenden aufs Raid 5 kopieren
2 Platten dem Raid hinzufügen
Daten der letzten Platte aufs raid5 kopieren
Letzte Platte dem Raid hinzufügen
Funktioniert das so ohne allzu großes Risiko ?

Als Gehäuse habe ich hier noch ein HAF932 rumliegen.
Wird das wohl der Hitze herr mit 3 230mm Lüftern, einem zalman 9100 der pervers bläst und dem netzteil sowieso einem 120er an der Hinterseite.
Oder sollte ich sicherheitshalber noch 1-2 120er montieren?
 
Schwanke noch zwischen Samsung F2 EcoGreen 1,5TB - WD20EADS - WD RE4 2TB GP. Hat schon jemand welche von diesen Datengrabmonstern am Perc getestet?

Gerade fertig geworden...

8x 1,5TB Samsung EG
Perc 5/i mit Pin Mod und 256MB
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
PII X2@X4
2x2GB DDR3 -1600
Samsung 500GB fürs System
450W bequiet
Intel PRO 1000 / PT

8M
hdtune_benchmark_dell_lego.png


2M
hdtune_benchmark_dell_ve6y.png


256k
hdtune_benchmark_dell_4f10.png


4k
hdtune_benchmark_dell_6dmf.png


5h initalisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
UND vor allem nur Dell zertifizierte Festplatten! Denn da kommt ja schon der 1. Fehler!
Käse.
Dell hat die Platten nicht getestet, wie auch, die gab's zu Zeiten des Perc 5/i nicht. Diese Fehlermeldung kann ich also sehr wohl interpretieren und guten Gewissens behaupten, daß ich darüber hinwegsehen kann, ohne meine Daten zu gefährden. Insbesondere, da ich RAID Editions verwende.

"Unexpected sense" wiederum sagt mir überhaupt nichts, das kann echt alles sein.

- In meinem Fileserver verwende ich in der Tat die Dell-Firmware und die Dell-Treiber. Beim LSI Storage Manager sehe ich nicht so sehr das Problem, ich habe alle Optionen schon mit leeren Platten ausprobiert, und es gibt weder Crashes noch ungewöhnliche Fehlermeldungen. Selbst Firmware flashen geht problemlos. Also riskiere ich das. Sobald ich aber eine nicht weiter zu deutende Fehlermeldung sehe... neee, laß ma...
 
Hitachis 2TB 7.2K Platten dürften bald auch zu haben sein, der Preis pro Stück liegt bei momentan 150 Euro, haben zwar nur 10/14 Fehlertoleranz bzw. dürfte es ein kleines Riskio sein, die mit der 51er Firmware zu betreiben, wobei ja hier ein 2er Test erfolgreich verlaufen ist, aber mir überlege davon 4 zu holen falls mir meine jetzige Kapazität nicht reicht, dann hätte ich immerhin das doppelte bei 4 Platten.

Werden zwar wohl auch nicht die schnellsten sein, falls Hitachi auf 400er Platter setzt aber der Preis ist schonmal nicht übel.

Seagate und Samsung kommen mir eh nicht mehr in den PC, und WD ist preislich uninteressant.

Hitachi 7K2000 5 Platter Modell (Consumer)
Hitachi A7K2000 5 Platter Modell (Raid-Edition)

Es sind die ersten 2TB @ 7.2K Platten die man vermutlich jetzt schon kaufen kann, also greift mal zu *g*

Specs

Ultrastar A7K2000
Deskstar 7K2000

Verstehe allerdings nicht, warum Hitachi beim 500GB / 1TB Modell auf 500er Platter setzt und beim 2TB Modell nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
..."Unexpected sense" wiederum sagt mir überhaupt nichts, das kann echt alles sein.
....und es gibt weder Crashes noch ungewöhnliche Fehlermeldungen. ...

Alles klar, peace :hail: kann ja jeder machen wie er will. Erinnert mich nur an ne gewisse Diskussion die grad läuft: Wenn ich ein Stopschild davor stelle seh ich es nicht mehr und damit findet es nicht statt! YYYYEEEP!

Daher hatte ich ja den ID gepostet und ein Temperatursenor kann ja wohl wenig mit den Daten auf der Platte zu tun haben.

Aber wie gesagt. Es gibt ja alle 3 Möglichkeiten, 2.35 3.04 und/ oder 5.00

Mir gehts ja ähnlich wie Dir mit der 5er Version.
Ich hab mit der 3er 5 auf 6 HDDS erweitert, ohne ein Problem. :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:23 ----------

Raid5 aus 3 Platten
Daten von 2 der 3 verbleibenden aufs Raid 5 kopieren
2 Platten dem Raid hinzufügen
Daten der letzten Platte aufs raid5 kopieren
Letzte Platte dem Raid hinzufügen
Funktioniert das so ohne allzu großes Risiko ?

Yepp, das geht so, Risiko ist halt, dass während des Raid Rebuild KEINE Redundanz vorliegt. Also keine Datensicherheit. Das kannst Du aber nciht verhindern, außer mit Backup.

Am schnellsten wäre ein anderer Weg, dazu bräuchtest du allerdings noch ne 4. HDD. Das wäre auch vom Platzverlust am besten. Hintergund:

Raid 5 "verbraucht" bei 3 Platten 33% für die Parity, ab 4 Platten "nur noch" 25%. 3 Platten sind Mindestgröße. Davon wird 1 für die Parity verwendet, Du "verlierst" also 1 TB an Nutzkapazität.

Bei 4 Platten ist es zwar immer noch 1 TB, aber 3 volle TB hast Du als Nettokapazität.
ein Raid5 aus 4 Platten ist in ca. 30 Sekunden erstellt und dann kannst Du Deine 3 Platten kopieren und nachher die 3 "alten Platten" einbinden udn 1 gleich als Hotspare verwenden. Nachteil: Du musst 4 Platten fürs neue Raid von Anfang an haben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:23 ----------

Ergänzung: An der fehlenden Redundanz bei der Erweiterung der 3 Platten ändert das nichts, nur würdest Du dann nicht 2 mal erweitern müssen, sondern nur ein Mal.

Das Thema Hitz musst Du testen, hört sich aber recht stürmig an :), das "sollte" reichen.

Bei mir ist hinten 1 120er der raussaugt, vorne ein 120 der reinbläst und seitlich ein 92er der auf den Perc bläst (in der Seitenwand mit Aussparung) und da ist alles kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich wäre das zu riskant. Muss aber Jeder selber wissen wieviel einem seine Daten wert sind.
Ich brauche für 4TB netto 10x 1TB-HDDs. (6x 1TB für Raid 6 und 4x 1TB als Backup). Manche finden es vielleicht zu übertrieben, aber so ist mir viel wohler :)
 
Zuletzt bearbeitet:
emm jaaa...

also die ultrastar haut mal rein: 300Eur :fresse: und die normale liegt auch nur 8 Eur unter der WD Green mit 4x500GB Platter. Also ich würd dann auf jeden fall zu WD greifen.

Hitachis 2TB 7.2K Platten dürften bald auch zu haben sein, der Preis pro Stück liegt bei momentan 150 Euro, haben zwar nur 10/14 Fehlertoleranz bzw. dürfte es ein kleines Riskio sein, die mit der 51er Firmware zu betreiben, wobei ja hier ein 2er Test erfolgreich verlaufen ist, aber mir überlege davon 4 zu holen falls mir meine jetzige Kapazität nicht reicht, dann hätte ich immerhin das doppelte bei 4 Platten.

Werden zwar wohl auch nicht die schnellsten sein, falls Hitachi auf 400er Platter setzt aber der Preis ist schonmal nicht übel.

Seagate und Samsung kommen mir eh nicht mehr in den PC, und WD ist preislich uninteressant.

Hitachi 7K2000 5 Platter Modell (Consumer)
Hitachi A7K2000 5 Platter Modell (Raid-Edition)

Es sind die ersten 2TB @ 7.2K Platten die man vermutlich jetzt schon kaufen kann, also greift mal zu *g*

Specs

Ultrastar A7K2000
Deskstar 7K2000

Verstehe allerdings nicht, warum Hitachi beim 500GB / 1TB Modell auf 500er Platter setzt und beim 2TB Modell nicht ?
 
Lassen wir das mal. Der PERC ist einfach ein sehr spezieller Controller, bei dem man wohl das Gesamtpaket aus Mainboard, Controller und HDDs betrachten muss (Das war mir nicht klar) und ich kann mit meinem 8888ELP auch nicht wirklich mitreden.
 
Kannst Du schon, Thema heist ja LSI Mega Raid UND Perc

und der 8888 is ja ein Mega Raid.

@topic:

1) Hat jemand den Controller unter Win7 am Laufen? Probleme?

Schlingel du? Überlege mir umzustellen von XP Pro 64 auf Win7, allerdings nur wenn es keine Probleme gibt, denn unter XP64 läuft alles und ist sehr stabil.

2) Weiter oben ist ein Expander gepostet worden.
Verstehe ich das richtig: Kabel an den Perc zum Expander, vom Expander dann als "Vervielfältiger" an die HDDS so ala Netzwerkswitch, richtig?
Gibts da auch billigerere als den 36 Port für 300 Euros, ich find da nichts.
 
@Tekkno_Frank danke für die Antwort.
Das heißt also, dass wenn während der Erweiterung eine Platte kaputt wird alles weg ist?
So ein Pech muss man aber auch erstmal haben :d

perc.jpg


Passt biosmässig alles?
Achja, wäre es für mich empfehlenswert eine BBU + Kabel für 35€ zu besorgen?
 
das is ja ein Uralt bios!

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:27 ----------

das hier ist aktuell!

neue DELL Firmware 5.2.2-0072, A09

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:27 ----------

Ich hab mir ne BBU in Großbritannien für damals 15 Euro inkl. Kabel geschossen. Ich such heut Abend mal den Verkäufer.

Die 1. die kam war defekt-> Mail, kam anstandslos 2 Tage später neu neue, die funtzt.
Prima so solls sein.

Insofern, wart bis heut Abend!
 
Habs nicht eilig, danke Tekkno_Frank.

Dann werd ich meinen USBSTICK wohl mal wieder DOS Bootable machen um das Bios zu flashen.
 
emm jaaa...

also die ultrastar haut mal rein: 300Eur :fresse: und die normale liegt auch nur 8 Eur unter der WD Green mit 4x500GB Platter. Also ich würd dann auf jeden fall zu WD greifen.


Dafür dreht die WD Green auch nur mit 5.4K, das sollte die geringere Datendichte ausgleichen, da hat die WD Green ansonsten keinen Vorteil, aus meiner Sicht. Klar die A7K1000 ist sehr teuer aber ebend üblicher Preis. Das selbst wird die WD RE 5 so nenne ich sie mal auch kosten und auf der WD-Black bassiert die ja schon 240 Euro kostet *g*
 
Hi Jungs. Mal eine Frage an die Perc Profis.

Habe meinen Perc nun mittlerweile ein halbes Jahr mit 4x750GB im Raid 5 am laufen. Habe eine 50GB VD auf den Platten erstellt (mit mbr initialisiert) und aus dem Rest eine mit GPT initialisierte VD erstellt.
Nun habe ich mir 3 weitere 750er gekauft und wollte das Raid erweitern. Im ersten Post ist eine Anleitung für diese Erweiterung, allerdings bekomme ich bei mir nicht die Option "Advanced Options" geschweige denn den "Reconstruction Wizard" angezeigt...
kann ich überhaupt mein Raid erweitern, wenn ich zwei VDs auf den selben Platten erstellt habe?
Ich wverwender übrigends die LSI FW, den LSI Treiber und die neuste Version vom MSM.

Kann mir da wer weiter helfen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh