LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagt mal Jungens lest Ihr auch den Thread hier?

Der 3.04.00 den ich hier gepostet habe ich auch vom 9880 oder so und funktioniert einwandfrei.

Der 5 er auch, jedoch ist der 5er eine sog. "INitial" Release, also eine "Erstversion" und solche mag ICH nicht. Kann wer anderes gerne testen. Der 3.04 arbeitet prima.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sag mir bei sowas immer: probieren. mehr als nicht laufen kanns ja nicht

btw: ich find diese unexpected sense geschichte nciht soo prickelnd und bleibe daher beim uralt manager. der läuft auch und tut seinen dienst. weshalb also wechseln. nur wegen der email-geschicht? nö ;) txt editieren tuts auch
 
Zuletzt bearbeitet:
btw: ich find diese unexpected sense geschichte nciht soo prickelnd und bleibe daher beim uralt manager. der läuft auch und tut seinen dienst. weshalb also wechseln. nur wegen der email-geschicht? nö ;) txt editieren tuts auch
Finde ich auch, der "unexpected sense"-Kram macht mir echt Bauchschmerzen, da keiner weiß, was das bedeuten soll. Und ob das die einzige Auswirkung ist.

- Trotz Editierens hab ich das Versenden von Mails allerdings bisher nicht hinbekommen. :(
 
Schlingel .. bist auch ein kleiner Schisser :d

Spass bei seite ..Consistency Check lief übrigens gerade durch .. wie erwartet nichts gefunden und da mir Franks Erklärung einleuchtet woher diese unexpected senses Dinger kommen, lass ich den MSM in der 3.04 weiter laufen.
Hätte mich auch gewundert, wenn der Manager Fehler am RAID verursachen würde....

Die Email Meldungungsgeschichte funktioniert damit bei mir jetzt auch wunderbar, sehr komfortabel gelöst.
 
Also ich hab gard mal die 5er Version trotz meiner Vorbehalte getestet.
Das ist für uns "Alte" TOTAL neu, da is nichts mehr dort wo wir es kennen.

Soll nicht bedeuten, dass die schlecht ist, Nur kennt sich damit keine Sau mehr aus.

Hab se wieder runter geschmissen.

Ich bleib bei der 3.04.020. Hat bei mir die 65 Stunden Rebuild ohne Probleme gemacht.

Will Euch nur sagen: SENSE = Spüre/ Auswertung.
Das ist schlicht ein Sensor der keinen Wert zurückbekommt, aber gut. Ich will Euch nicht reinreden.

Mit DER geht das mit den Mails! Nur so als Hinweis!
Hatte ja auch die PRobleme.

Habe jetzt ünbrigens mal die PERCS gewechselt.
Vorher A00 drin, jetzt den A01. Ich werde sicherlich demnächst den PErc noch mit den restlichen 2 HDDs vollmachen, mal sehen wie lange das dann dauert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:59 ----------

Oh Hi BlackGhost

Danke für die BLumen, die ID könnt IHr übrigens selbst nachlesen.

Bei Change INdividual Evvents stehen alle schön mit ID drin, daher ist auch der Screen von mir oben.
 
sprürt etwas unerwartetes ->jo daten passen nicht zur parity (oder andersrum) ->platte schrott ;)
Ich finde auch, aus der Formulierung kann man leider gar nichts und alles ableiten, ist mir etwas zu unheimlich. Fehlermeldungen sind nie gut. ;)
Wir wissen zuwenig darüber, finde ich.

Und wie gesagt, das muß nicht die einzige Neuerung sein. Unter Umständen hat es sogar Gründe, warum die neue Software nicht für die alten Controller angeboten wird, wer weiß das schon.
 
Hoi!

Hab hier nun einen PERC 5i und 8 1.5tb platten.
Das ganze soll als Fileserver Dienen.

Ein paar Fragen :

Fahre ich mit Windows Server 2k8 bei meinem Vorhaben gut?
Ist es möglich HDDs einem Raid zu adden ohne verlust der Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

Hab hier nun einen PERC 5i und 8 1.5tb platten.
Das ganze soll als Fileserver Dienen.

Ein paar Fragen :

Fahre ich mit Windows Server 2k8 bei meinem Vorhaben gut?
Ist es möglich HDDs einem Raid zu adden ohne verlust der Daten?
Setze selber Windows Server 2008 ein, ist "ok". Läuft zumindest problemlos mit dem Perc.

- Klar, HDDs hinzufügen ist ohne Datenverlust möglich. Was ich selbst schon gemacht habe, ist ein RAID 0 mit einer zusätzlichen Platte auf ein RAID 5 zu erweitern. Auch bestehende RAID 5s kann man vergrößern, aber nur (!!), wenn man nur ein einziges virtuelles Volume auf dem RAID hat! Hast Du zwei Volumes, dann geht das nicht mehr. Hast Du eins, dann kannst Du Platten hinzufügen.
 
Hoi!

Hab hier nun einen PERC 5i und 8 1.5tb platten.
Das ganze soll als Fileserver Dienen.

Ein paar Fragen :

Fahre ich mit Windows Server 2k8 bei meinem Vorhaben gut?
Ist es möglich HDDs einem Raid zu adden ohne verlust der Daten?

Server2008 ist für nen Fileserver overpowered, aber ja

Ja, nennt sich online capacity extension und der Perc kann das.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:04 ----------

wie stelle ich den die email benachrichtigung im 3.04.02 ein?

ich finde da keine option

Oben unter TOOL EDIT Fehler muss TOOLS sein nicht LOG (!) und dann unter Coonfigure Alerts

Geht aber NICHT per Fernzugriff, sondern nur am "Server" selbst.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:04 ----------

Ich finde auch, aus der Formulierung kann man leider gar nichts und alles ableiten, ist mir etwas zu unheimlich. Fehlermeldungen sind nie gut. ;)
Wir wissen zuwenig darüber, finde ich.

Und wie gesagt, das muß nicht die einzige Neuerung sein. Unter Umständen hat es sogar Gründe, warum die neue Software nicht für die alten Controller angeboten wird, wer weiß das schon.

:confused:

NUr als Ergänzung: Ich hoffe Ihr verwendet dann die ORIGINAL Treiber nicht die LSI, Das Original Bios, die Original Dell Software und einen Dell Server!
UND vor allem nur Dell zertifizierte Festplatten! Denn da kommt ja schon der 1. Fehler!

Ansonsten weißt Du nicht was da alles schiefgehen kann.

Dann "dürftest" Du eigentlich denn PErc gar nicht verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens:

Neuer Treiber geht prima.

Ich hab jetzt mal benches gemacht.

ENTWEDER ist der neue Treiber mit der Leistungssteigerung da, oder die Revision macht echt was aus:

Treiberbenutzung auf eigene Gefahr:
Win XP 64 und Server 2003!
 

Anhänge

  • LSI Controller.jpg
    LSI Controller.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 86
  • XP64 modded.zip
    27,6 KB · Aufrufe: 72
Bin gerade dabei meine Erweiterung vom Server zu überdenken.

Angenommen ich will meinen zweiten Perc noch verbauen, dann benötige ich ein neues AM2(+) Mainboard mit min 2x PCIe16 Slots und einem PCIe1 Slots für die neue Intel Pro NIC.

Welche Boards würdet ihr empfehlen, wenn ein stromfressender Chipsatz ausscheidet.

Bei den AM2 Boards sieht es relativ düster aus .. ASRock K10N750SLI ist das Einzige was meinen Wünschen entsprechen würde.
Bei den AM2+ Boards sieht es etwas besser aus: geizhals.at/de
 
Im Bios vom A8N SLi Premium wird der PERC 5i erkannt.
Muss ich auf sonst noch was achten?
 
Gibt es mittlerweile wieder eine neue Firmware, hoffe ja trotzdem noch das ich mal eine neuere LSI Firmware als die 51er einspielen kann, ohne das der Controller beim Warmstart nicht mehr gefunden wird. Die 66er brachte ja keine Lösung, und die 72er Dell bietet weniger Funktionen an und ist in der Performance etwas langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi!

mhh .. das MSI wirkt ziemlich überladen ..
Wie schlägt sich der AMD 790FX/SB600 im Verbrauch zu anderen Chipsätzen?

Ich sollte noch erwähnen, dass es ein Board für das NAS wird.
Also muss das Board onboard Grafik haben, alles weitere ist besser wenn es fehlen würde :d

Ich würde sogar auf onboard Sound, LAN, SLI/Crossfire etc verzichten, hautpsache ich hab RAID1 für die beiden OS-HDDs .. da ich keine weiteren Funktionen brauche .. hauptsache es ist ein 100% stable Board!

Der Rest der Hardware (NAS@Signatur) soll dann natürlich vom alten Board einfach umgesteckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich persönlich eher zum Asrock greifen .. eben weil es viel günstiger ist als das MSI.
 
Hmm, keiner Lust auf eine Nvidia Platine für AMD oder einer P55er Platine mit Intel CPU *g*
 
Ist zwar hier eigentlich nicht richtig passend da es sich bei meinem Controller um nen Dell Perc 6/E handelt aber weis einer wie ich aus folgender Situation:

1x Western Digital RE3 1000GB - 450MB frei MBR

zu

1x Raid 5 GPT (wgn zukünftigen >2TB) aus 3 von den Platten (2 neu und die alte)

komm ohne irgendwie die Daten zwischenspeichern zu müssen?! Keine leichte Aufgabe da ich im moment keinerlei Sicherungsmöglichkeit hab und ja ich weis da kann was schief gehn und dann ist alles weg. Vor allem der Schritt von MBR zu GPT weil an das ja nicht konvertieren kann...

Mein Vorschlag wäre: Eine von den neuen Platten mit GPT formatieren und die Daten von der alten mit MBR drauf... Jetzt sagt ihr mir wie ich dann so eine Platte als Raidxy einbinden und des Raid dann vll mit dem Controller zu nem Raid 5 mit den anderen beiden Platten migrieren kann und dann einfach am Ende noch die GPT Partition vergrößern.

Geht das in etwa so oder brauch ich zwingend was zum zwischenspeichern?!
 
Höchstens so:

1 Platte mir Raid 0 erstellen, dann die Daten der alten drauf und dann die neuen 2 PLatten ran und daraus ein Raid 5 migrieren.

Ich hab aber keine Ahnung ob das so geht, wär nen Versuch wert. Wichtig ist, dass Du NICHT die PLatte mit den Daten nimmst, sonder eine leere und daraus ein Raid0 aus 1 PLatte machst.

Ich weiß aber nicht, ob man das migrieren kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh