LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow....na dann gib mal Gas!
Das wär ja Perfekt wenn da der Perc laufen würde und der Verbrauch im Rahmen wäre. Also ein potenzielles neues Board für mich.

Ich bin übrigens ganz zufällig übers Thinkpad Forum zum Perc gekommen. Da hat ihn einer verkauft und ich ich dachte, ganz nett...ich hatte ja schon mit meinem DFI mit Silicon irgendwas, Raid 5 Versuche gestartet, die geschwindigkeitsmäsig gründlich in die Hose gegangen sind. Bin jetzt total begeistert von dem Perc...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

Benötige mal eure Hilfe.

Hab hier das Asus P6T WS Pro und ein Raid1 SAS eingerichtet.
Bei der Win 7 64 Bit Installation erkennt er keine Festplatten (kein Raid).

Welchen Treiber benötige ich den ?

Besten Dank
 
das Raid 1 am Perc? oder am Board? für den perc hat Win7 schon alle Treiber dabei... wenn du im Bios vom Perc das Raid angelegt hast müsstest du es direkt in der Verwaltung oder mit nem Partitionstool finden...
Kannst aber den LSI Megaraid Storage Manager drauf machen, damit kannst du auch unter windows überprüfen was mit deinem Perc/Raid los ist und einstellungen vornehmen
 
Hallo,

Also das Raid1 läuft am Board.
Naja ich komme ja nicht zur Installation weil es keine Platten findet.

Wie soll ich dan den LSI Megaraid Storage Manger draufmachen :hmm: ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:02 ----------

Meinst den:

Marvell 88SE6320 SAS Controller Driver
Driver
Marvell 88SE6320 SAS Controller Driver V3.1.0.22 for Windows XP/Vista

Geht nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
da du hier im Perc 5/i Thread gepostet hast, dachte ich du hast nen Perc eingebaut... aber dein Problem hat ja nichts mit nem perc zu tun, sondern liegt einfach am Board.

wenn du Win XP auf nen Raid installieren willst musst du die Treiber zuvor bei der Installation mit F6 einbinden... welchen treiber du da genau brauchst, kp... solltest lieber im forum zu deinem board fragen
 
Da hilft mir ja auch keiner :fresse:

Naja aber das Board hat ja einen LSI Mega Raid deshalb poste ich hier.
Eingerichtet ect.pp hab ich das Raid nur Win 7 zeigt mir bei der Installation kein Raid an und einen passenden Treiber habe ich bis dato nicht gefunden.

Naja wenn noch wer einen Tip hat, melden pls.
 
Haha, mein Server ist während ich mein Riesenarray inplace gecrypted habe !3! mal abgeschmiert.
Konnte aber mit Truecrypt jedes mal den laufenden Auftrag resumen und meine Daten haben es heil überstanden! :).
 
Einmal hab ich mich gefragt was der Graua stecker da in meiner 6er Leiste macht und hab dran gezogen :fresse: ( Server Netzteil :d)
Die anderen 2 male hat er sich evtlp eigenständig wegen Windowsupdates neu gestartet :kotz:
 
Gibt es eigentlich irgendwelche Erfahrungen mit unserem Perc 5/i auf einem der verfügbaren Atom Mainboards mit PCIe Slot?

jup. hab den Perc 5/i jetzt auf einem SuperMicro X7SLA-H mit 330 Atom laufen. Funktioniert einwandfrei (ohne PinMod) kann also in die Liste aufgenommen werden.

Stehe im Moment allerdings vor einem anderen Problem. Habe ein Raid 5 mit 3x WD10EADS laufen. Das ganze mittels FreeNAS formatiert (UFS Dateisystem) und anschließend mit Daten befüllt. Soweit so gut. Jetzt wollte ich mein Raid um eine vierte Platte erweitern - was, wie ich jetzt auch weiß - wohl nicht übers BIOS funktioniert sondern nur über den MegaRAID Storage Manager.

jetzt zur eigentlichen Frage.
Wenn ich neben FreeNas noch ein Windows installiere, kann ich mit diesem und installierter MegaRAID Storage Manger Software das Raid erweitern obwohl Windows das Dateisystem UFS nicht unterstützt?

edit: Oder gibt es Erfahrungen mit dem MegaRAID Storage Manager unter FreeBSD6 / FreeNas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist dem Storage Manager das Dateisystem komplett schnuppe.
Wart aber lieber auf ne 2. Meinung.
 
dein raid kannst du erweitern, nur den speicherplatz mit windows nicht verwalten...
 
ok danke für die Info, werde es dann mal mit XP versuchen.

edit:

ok scheint zu funktionieren, dauert aber ewig. Der Perc rechnet jetzt seit 12 Stunden und ist bei 22%. Als Estimated Time Left gibt er noch 38h an. Mir war klar das es ne weile dauern würde, aber ist das noch normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, ganz normal... da alle Daten & Paritätsblöcke neu geschrieben werden müssen. kannst du imho beschleunigen, wenn du die Rebuiltrate höher setzt.
 
@killedbill
Kommst Du mit dem Supermicro board in die preboot console des controlers rein?
Ich habe ein SRCSASPH16I auf einem Point of View POV/ION330 laufen und da gehts nciht wen eine HDD am onboard controller dranhängt dan bootet er anstadt diese konsola anzuzeigen.

Da sind einige Einstellungen von der windows anwendung veränderbahr, zumindest weis ich nicht wo.
Gibts da ne möglichkeit an die anderen einstellungen zu kommen ?

PS: für die liste vorne: auf einem Bad Axe 2 mobo wollte der Controller nicht laufen (pin mod habe ich aber nicht probiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann stöpsel die platte am onboardcontroller ab, mach die configs im perc bootmenü und steck die andere platte wieder an...
oder du sagt welche anderen einstellungen du verändern willst, soweit ich weis kann man das meiste unter Windows ändern (bis auf bootreihenfolge der einzelnen Volumes)
 
Jo ab stöpseln klar, aber ich suche ne elegantere Lösung.
Es geht um die sinestellungen auf der ersten oder so seite die da kommt in der boot Konsole wie:
Coerction mode
Drive Powersave
Controller BIOS
 
Folgendes: Hat hier jemand nen Shop zur Hand, der 2xeSATA Slotbleche mit nem internen SATA-Kabel von mehr als 50cm verkauft? wäre schon mit 60 oder besser 70cm zufrieden.

In Komination hiermit hätte ich ne schöne externe Lösung :)

http://item.taobao.com/auction/item_detail-0db1-879f6ed5fb8b6ddfb65b4d7376aeb359.htm?cm_cat=0 (gibbet auch für knapp 20Eur)

zur not nehm ich dann diese hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...Line-eSATA-Slotblech-SATA-II-50cm::13132.html

und muss das kabel intern noch verlängern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo heute kam mein Speicher und daher gabs auch den passenden Test. Für die Liste:

ASUS M4A785TD-V EVO mit Perc im x16@x16-slot und Intel DPS im x16@x4-Slot:

Perc läuft ohne und auch mit Pinmod ohne Probleme. BBU war für den Test nicht vorhanden. Letzte Dell-FW installiert. Getestet bis zum Durchlaufen aller Post-Screens. In Anlehnung an ältere AM2+ Asus-Boards + Perc gehe ich davon aus, dass es auch hier keine weiteren Probleme geben dürfte. Einzige Nachteil: Das Board ist nicht das sparsamste.

2GB@1-Riegel@DDR3-1333 Cl9@auto, Sempron 140, Boxed-Lüfter, 120mm Sharkoon, Seasonic S12 330W: irgendwas um die 60W zum zeitpunkt des OS-Boots. Durchaus möglich, dass wie üblich QnC erst wieder im windows aktiv ist. Die Anzeige schwank ebenfalls: teilweise 40W, sogar kurzzeitig 11W sind zu sehen. Für nen endgültigen Test werd ich demnächst mal den Verbrauch bei installiertem OS + Treiber im 2D-Betrieb messen.

Für die 49Eur, die ich fürs Board bezahl hab ists jedoch absolut okay. Ich bin zufrieden :)
 
So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Aber danke für den Test.

Ich hab mich noch nicht entschieden welche Board ich nehme, aber wegen dem Verbrauch ziemlich sicher kein Asus. Im Moment steht auf 1. das Asrock 785G, auf 2. das Biostar 790G und auf 3. das MSI 785G.
Ich war zwar nie ein Asrock Fan, aber die Daten lesen sich gut und ausserdem ist ein zusätzlicher PCI Express X4 Platz vorhanden, will irgendwann auf Dual Gigabit wechseln. Da ist es schön wenn dann immer noch ein PCI Express X8 freibleibt.

Ich denke Du kannst demnächst ein neues Board in Deine Liste aufnehmen.
Wie sagt man so schön...No Risk no Fun...:-)
 
@killedbill
Kommst Du mit dem Supermicro board in die preboot console des controlers rein?
Ich habe ein SRCSASPH16I auf einem Point of View POV/ION330 laufen und da gehts nciht wen eine HDD am onboard controller dranhängt dan bootet er anstadt diese konsola anzuzeigen.

ja ohne Probleme, egal ob eine zusätzliche Platte am Mobo hängt oder nicht, der PERC meldet sich immer zuerst.


so kurzer Erfahrungsbericht zur Raid Erweiterung:

Habe neben dem FreeNAS noch XP mit der Storage Manger Software installiert. Die Erweiterung um eine 1TB Festplatte hat insgesamt 48h gedauert - dummerweise ist nach ca 22h die Betriebssystem-Festplatte mit dem XP abgeraucht.
Hab danach schon total Panik geschoben - war aber unnötig da der PERC nach dem reboot im BIOS weitergemacht hat.

Jetzt isser soweit durch ich habe 4 1TB Platten im Raid5 was ungefähr 2,72 TB sind.

Leider stehe ich jetzt vor dem Problem das mein FreeNAS immer noch darauf beharrt nur 1,8TB Speicher zu haben. Habe die Festplatte neu gemounted usw (hier zeigt er auch 2,72TB an) im Status Menu stehen aber immer noch die 1,8TB. Habe den bösen Verdacht das der neu hinzugekommene Space unformatiert ist.

Wie bekomme ich den formatiert ohne meine bereits vorhandenen Daten zu verlieren?
 
Falls du Truecrypt verwendest:
hatte mich am anfang mit meinem Perc damit beschäftigt (irgendwann im März). Hatte unter Vista nen paar tests gemacht. Das Problem damals war dass ich die Komplette Partition verschlüsseln wollte (von Containern halt ich nich viel), man diese aber später nicht mehr zur Truecrypt-Partition hinzufügen konnte.
Dein Raid kannst du ganz normal erweitern, der freie Speicherplatz wird ja zunächst nicht verwendet und du kannst damit ne neue Partition erstellen, einem nicht truecryptverschlüsselter Partition auf dem Raid zuteilen, einem dynamischem Container unter Truecrypt zuteilen, oder es mit extcv versuchen (noch keine Erfahrungen damit). Damit soll man Truecrypt-Volumes on-the-fly vergrößern können...

Nochmal: dein Raid kannst du ganz normal erweitern. Jedoch davor auf jedenfall den Header sichern ;) Hab da auch tests durchgeführt mit Stromausfall, Plattenausfall beim Rebuild, neustarts/warmstarts, neustart & Sata-Stecker umstecken.
Bei einigen Konstellationen, z.b. Plattenausfall & Umstecken der Festplatten hats mir einmal nur den Header zerhaun, nen anderes mal die kompletten Testdaten auf dem Raid...
 
Ich habe bzgl TC und > 2 TB volumes im TC forum so manch eine Gruselgeschichte gehört.
Ich weis nicht ob ich TC ein gröseres volume anvertrauen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh