Oh mann....bin gerade etwas unschlüssig!
Mein Server mit 8*500GB WD RE2 und RE3 braucht zu viel Saft. Hab im Idle ca. 140 Watt...ich denk mal da ist noch einiges an Sparpotenzial. Ausserdem wird mir der Platz langsam knapp.
Meine Überlegungen:
Festplatten tauschen...meine verscherbeln.
Entweder 3*die RE4 Green Power mit 2TB
Oder 4*die normale Green Power 1,5TB plus ne Ersatzplatte
Die RE4 wären mir lieber...aber der Preis...puhhh
Bin mit meinen Raid Editionen allerdings bisher sehr gut gefahren und die werden ja auch billiger und ich hätt mehr Reserve zum erweitern.
Dann ein Board, CPU, RAM Tausch. Mein DFI braucht schon einiges an Saft, läuft allerdings einwandfrei mit dem Perc zusammen.
Da hab ich an das ASUS M4A78T-E gedacht. Scheint mit meiner Revision A00 kompatibel zu sein, braucht allerdings mehr Saft als das MSI 790FX-GD70 was mir besser gefallen würde, allerdings (laut Schlingel) nur mit Pinmod läuft. Vielleicht läufts ja mit nem neueren Bios?
Welche Nachteile hätte ich durch ein Pinmod? Irgendwie hab ich ne leichte Abneigung gegen solche Hardwareänderungen.
Als CPU hab ich nen Athlon X4 600e im Auge. Hab aber auch gerade für nen Kollegen nen Athlon X4 620 hier liegen, der soll ja im Idle Stromverbrauch nicht wirklich weit weg vom 600e sein.
Was meint Ihr?
AM3 Sockel mit DDR3 solls schon sein...und übermässig Auswahl hab ich da ja nicht.
Bin am grübeln...Googlen....und und und.
Grüße
Achja....noch vergessen!
Im Moment kann ich über mein Gigabit LAN ca. 110-115 MB/s verschieben. Das soll auf keinen Fall schlechter werden!