LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich bin mit meinem Latein am Ende... Festplatten alle einzeln geprüft und alle sind noch 100% fit. Trotzdem gibts Paritätsprobleme beim Checken :mad: Jemand nen guten Vorschlag wie ich die wieder herstellen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin mit meinem Latein am Ende... Festplatten alle einzeln geprüft und alle sind noch 100% fit. Trotzdem gibts Paritätsprobleme beim Checken :mad: Jemand nen guten Vorschlag wie ich die wieder herstellen kann?

Nen Lüfter hast du aber schon auf den Chip gesetzt, oder? :)
 
Joa die Kiste steht im vollen Luftstrom von nem 120er das sollte schon langen eigentlich - auf jeden Fall mehr als in nem Dell Server ;) Nachdem ich die Platten einzeln gestestet habe und wieder angeschlossen hab hat er wieder den Paritätsfehler ausgebene. Nachdem ich dann neugestartet habe hat er beim neuen Anlauf des Checks den Fehler nicht mehr gefunden. Vll hat der Percs ja endlich geschafft den Fehler zu korrigieren ;) Abwarten und Glühwein trinken :bigok:
 
ich hatte damals ähnliches mit mtron mobis. R5 aus 4x16GB. Beim Parity-Check (der überigens in 5min durch war - SSDs sind schon nett :lol:) gabs dann auch immer nen behobenen fehler direkt am anfang. k.a. warum. die spätere folge: zwei der mobis defekt mit 15MB. k.a. was und wie das passiert ist. mit den ersatz-SSDs gab dann keine fehler mehr.

deshalb: abwarten und guggen obs nun okay ist
 
Hallo,

mal ne blöde Frage.. ich hoffe ich krieg kein Streß wegen Preisanfragen :fresse:

Also ich verkauf für einen Freund ein paar Sachen. Da ist nun ein Dell Perc 5i mit diesem BBU-Modul, 256 MB und zwei 4x SATA-Kabel. Was kostet sowas, wenn man das neu kauft? Hab irgendwie nur ein paar Ami-Seiten aufgetan und ein paar eBay-Angebot gefunden, wo gebrauchte verkauft wurden. Ich muss irgendwie mal den Wert einschätzen.

Und habe ich das richtig verstanden: Upgrade auf 512 oder 1024MB möglich nur mit 8x SS Modulen möglich.. hab da im Startpost nur zwei Speichermodule verlinkt gesehen. Es gibt doch sicherlich auch andere Module die in Frage kommen - also welche Eigenschaften brauchen die Dinger?

Bin nämlich schon am überlegen, ob ich das Dingens nicht sogar selbst behalte :d
 
Ich habe ein Perc6/i Integrated von ebay gekauft, das im bios zeigt die folgende Fehlermeldung :

"Invalid SAS Address present in MFC data. Please program valid SAS Address, and restart your system"

Jemand ?

Danke



 
Preis zwischen 150-200€ ist relativ normal .. wenn da noch ein 512MB Modul wäre zieht das nochmal etwas ;)

alte Auktionen

Wenn man etwas länger dran bleibt findet man ab und an auch mal was brauchbarers für unter 150€
 
Bei dem, wo das WDTLER Tool nicht mehr funzt, probiert mal:
http://www.hdat2.com/

1. HDAT2.EXE starten
2. SMART Menu
3. SMART Command Transport (SCT) Menu
3. Error Recovery Control Menu
4. Bei Read / Write jeweils die gewünschte TLER Zeit eintregen (z.B. Wert "70" -> 7Sekunden)

Vielleicht klappt es ja, wo das TLER Tool nicht mehr funzt. ;-)

Bin grad dabei meine Hitachi 7K1000.B damit umzustellen, scheint erfolgreich zu klappen *g*

Edit, die Werte bleiben nicht erhalten. Das Feature scheint nicht wirklich zu funzen. Alte Platten haben das Feature nicht, bei meiner WD-Raptor gehts nur mit dem Tool von WD, und bei den Hitachis bleibts nicht erhalten. Ich vermute mal das es bei der Green auch nicht klappen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, unschön...

Habe gerade die neuste Platte, die ins Raid hinzugefügt werden soll an meinen Rechner gehangen und durfte feststellen, das ab sofort bei den aktuellen Platten kein TLER mehr aktiviert werden kann....

Ist eine vom 20. oct 2009

Bisschen googlen hat meine Befürchtung bestätigt

Dann haltet euch mal ran und greift euch noch soviele Platten wie ihr kriegen könnt ... ^^

Die beiden die ich noch aus dem PC-Laden hier anner Ecke bekommen habe, vom 24. sep, könnens noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Startposting ;)

Der Perc funzt mit dem PIN-Mod - auf dem EVGA P55 FTW 200

Memory Remap Feature : [Enabled]!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PERC Fangemeinde,

Ich hab vor meinen derzeitigen RAID zu erweitern und zwar auf 8x Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI) @ RAID5.
Als Controller will ich den PERC 5i mit BBU. Jedoch find ich im Netz kaum seriöse Angebote für den Controller.

Heute bin ich auf folgendes gestoßen:
http://cgi.ebay.at/Dell-Perc-5i-PCI..._EN_Networking_Components?hash=item3a54bf8bd4

Controller+Kabel+Speicher
Sollte der Speicher nicht funkionieren kauf ich mir einen anderen

In der Artikelbeschreibung steht ausserdem dass eine Slotblende auch dabei ist.
Code:
This card can be use in Non-DELL, regular PC, we will provide a standard PCI bracket for FREE

Kann ich dem Angebot mit dem Preis vertrauen oder ist der Controller sicher im Eimer. BBU muss ich auch noch überlegen woher.
Gibt es in der Preisklasse irgendwelche alternativen für RAID5 und 8 Platten

meine Specs:
derzeit schon 4 dieser Platten im RAID0 @ Adaptec 1430SA
ASUS P5Q-EM (ich hoffe das klappt mit/ohne PinMod)
 
das ist der normale auktionstext, welcher auch bei den auktionen in den USA oder in china zu finden ist. Ab und an findet sich dann die extra-Option auf nen neuen Controller für nen gewissen Aufpreis.


Bei neuen und dem oben gebrauchten kann es dir dennoch passieren nen DOA-Controller zu bekommen. K.A wo der Händler wirklich sitzt.

@€dit: Ahh gefunden:


Rechne mal direkt noch 19% Mwst drauf

Da macht der Jung guten Gewinn. Die Dinger kosten in der Ausstattung meist so ~70-80Eur

Und:

PCI Express x8 card TESTED 100% WORKING FREE SHIPPING!!
Ort: Hong Kong

Und: Bei Dell gibbet das Teil meine ich für knapp 240Eur neu inc Versand
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schlingel_INV

hast da einen link zu nem onlineshop für einen neuen controller?
 
Ja bei Dell für um die 250€. Ich verstehe aber nicht, wieso es mehrere Perc5/i gibt. Unterscheiden sich nur im Text und Kompatibilität zu Dell Rechnern.
 
@isit-LoVe: Hab Dir 'ne PN geschickt. Ich biete genau diesen Controller an... wenn Du Interesse hast melde Dich doch bei mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dieser Seite, die keiner lesen kann? :)

Bekomme nochmal einen Perc, weiß aber nicht welches Modul darauf verbaut ist. Zur Not betriebe ich ihn eben ohne BBU.
 
Wer die WD-Velociraptor, mit SAS-II (WD S25) sucht, kann gerne zugreifen. Von der Medien zu Puffer-Rate muß es sich dabei um die gleiche Platte handeln, dessen Firmware und Anschluß man geändert hat, finde es zwar komisch was WD da treibt und im Grunde keine Konkurrenz zur Seagate ist, aber scheinbar hat man Langeweile.
 
So....

Ich wunder mich schon die ganze Zeit, warum bei mir das Raid 5 relativ langsam ist. Jetzt ist mir aufgefallen das ich beim formatieren die Größe der Zuordnungseinheit (Block Size) auf Standard hatte.

Wie sollte die denn optimalerweise eingestellt sein, wenn ich vorwiegend größere Dateien drauf liegen hab?

Windows hat eine eigene Festplatte und natürlich ist das Raid mit GPT NTFS formatiert.

So ein Mist...jetzt müsste ich noch mal alles rauskopieren um das auszuprobieren.

Was wäre denn ein guter Wert gewesen? Standard sind wohl 4kb. Meine Stripe Size im Raid ist 64kb.


Edit: Hab jetzt noch ein paar Bench drangehängt. Sind die für ein Raid 5 mit 3 Platten ok?
Mir kommt das im kleinen kb Bereich so langsam vor...

8k

16k

32k

64k

128k

256k

8M

ATTO
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte gern für meinen LSI Megaraid neue Treiber installieren.
Problem ist nur, dass das OS-RAID1 auch über den Controller läuft.
Muss ich da befürchten, dass Windows nicht mehr hochfährt, wenn ich die Treiber aktualisiere?

Danke
 
Hmm, das klingt garnicht gut:



Daten sichern, RAID auflösen, neu aufsetzen, Daten wieder aufspielen? :hmm:
 
Ich würde ihn nicht passiv betreiben, da der Controller dann zu heiß wird und nicht mehr fehlerfrei arbeitet. Ich hatte den Xilence selbst drauf, mit den beigefügten Schrauben konnte er gut befestigt werden und von der Lautstärke her okay ist. Ich höre den jedenfalls aus meinem System nicht raus, da alle restlichen Lüfter zusammen das übertönen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir ging es auch gut. Jetzt kann sitzt er locker und lässt sich nicht richtig festschrauben. Und dann kratzt er iwo an und es wird extrem laut...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh