LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Fishburn danke für den Link.
@ Ryoukou ich mein da kommt mein perc 5/i her, sehr guter Händler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@WaDenKraMpF, auch bei nur ~50€ Preisunterschied? Ich möchte ja für die Zukunft bestens gerüstet sein. spätere Erweiterung und Umstieg auf Raid 6 is nicht undenkbar

Wenn du 8 Platten betreiben willst, würde ich schon auf Raid 6 setzen und mir den Perc 6i besorgen. Bei gleicher Sicherheit, kann das auch 2x Raid-5 mit jeweils 4 Platten ergeben, dafür habe ich mich entschieden. Der Verlust wäre der selbe, da mir Raid-5 mit 8
Platten zu unsicher ist.

Kann mir jemand sagen, wie lange es ungefähr dauert um ein RAID 5 mit 4x 1TB auf 5x 1TB zuerweitern?

es geht :xmas:

MSI K9A2 Platinum v2

@Schlingel_INV: Kann man somit als funktionsfähige Kombination aufnehmen.
Die Perc's sitzen in den Slots PCI_EX3, PCI_EX4 und PCI_EX5.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich einen LSI MegaRAID SATA 300-8XLP Controller im Einsatz. Der läuft unter Gentoo Linux soweit auch in Ordnung, bloß ich habe ein Problem: Megarc, Megamgr, Megacli und Megactl finden keinen Controller.
Hat da einer von euch eine Lösung, da ich gerne die Festplatten per S.M.A.R.T. überwachen würde.

wo bekommt man eigentlich sata kabel für nen 5i bzw was kosten die?

habe mir eben den storage manager installiert (unter win xp) und wollte auf den 5/i im debian fileserver zugreifen. Wenn ich die ip eingebe kommt die meldung "Unbehebbarer Fehler: Keine Verbindung zum Framework". Muss ich vorher im Controllerbios irgendwas ändern?

wo bekommt man eigentlich sata kabel für nen 5i bzw was kosten die?
Die gibt es überall, das sind SFF-8484 auf 4xSATA.

Ich habe allerdings auch zwei von diesen Kabel übrig, die SATA-Anschlüsse haben auch Haltenasen, die kannst Du für € 20,- inkl. Versand haben.

Wenn Du die haben möchtest, einfach per PN melden. Ich werde aber erst frühestens Montag dazu kommen, die zu verschicken.

Ist jetzt ein Dell Perc 6/i geworden. Firmware 6.2.0-0013 ist schon drauf.
Gibt es für den 6/i auch eine LSI-Firmware?

Hi leute,
ich habe mit meinem Intel SRCSASPH16I ein kleines configurations problemchen und zwar komme ich beim booten nciht in diese Intel konsole rein (mobo schuld :p) und diese Raid Web Console bietet es nicht an einige einstellungen aus der boot console zu ändern.
Wobei mit diesem commandline tool geht das.

Gibt es da irgend ein gui commandline tool für das oder tool mit dem man alle kontrolelr einstellungen von windows aus steuernkönnte?

Das Raid läuft jetzt hervorragend. Die Verkabelung stört aber noch ein bischen.
Gibt es fertige Sata-Power-Kabel die auch "Staggered Spin Up" unterstützen? Ich meine da ist ein Pin nicht auf Masse ?
Mich stören bei meinem Enermax die vielen Molex und Floppy Stecker, die einfach über sind.

Desweiteren suche ich noch die Belegung des "LED-Steckers"?? (siehe Bild)
(klick für großes Bild)

Hier noch ein Pic vom ganzen System

Nach Sata-Power-Kabel die auch "Staggered Spin Up" unterstützen suche ich auch schon lange. Ja da ist Pin 11 floaring (unbelegt).
Solche Kabel möchte ich auch.

Was da an deinem kabel hängt sind keine LED's sondern das heist Siteband: http://www.cselex.com/PDF/12-SAS-847P-FSB p2.pdf das kannst Du nciht ohne weiteres verwerten, da benütigst Du schon bischen mehr elektronik und wohl einen uC

kann mir wer sagen wie ich mein raid 5 unter debian lenny erweitern kann mit 4*1,5tb?

windows booten
storage manager installieren
storage manager starten
platten hinzufügen wie im 1. post beschrieben

ist soweit ich weiß die einzige möglichkeit

Gibt es ein unterschied zwischen dem LSI storage manager
und der Intel Raid Web Console 2?

Kurze Frage: Kann man einen Rebuild von 4 auf 7 Platten auf einmal machen oder muss man die Hdd's einzeln einbinden? Jemand Erfahrungswerte wie lange das ca. dauert?

Du meinst OCE?! (von 4 auf 7 Platten erweitern)
Das kann 1h oder auch wenige Tage dauern. Hängt von der Größe der Platten ab.

und wo finde ich im raidcontrollerbios die option um das raid 5 zu erweitern? finde ums verrecken nichts.:shake:

find ich doof. hab hier nen raid 5 aus 4*1,5tb und wollte um 4*1,5tb erweitern. irgendwer meinte im bios solls eine option zum erweitern geben, finde ich aber auch nicht.

installier windows auf ner anderen hdd, boote damit, erweitere und danach weiter mit linux..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh