LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du meinst OCE?! (von 4 auf 7 Platten erweitern)
Das kann 1h oder auch wenige Tage dauern. Hängt von der Größe der Platten ab.

Genau ich meine OCE. Habe lauter 500gb Platten. Möchte 6Stk. + Spare Drive laufen lassen. 8Stk. schaffe ich leider wegen meiner Wasserkühlung nicht. Wenig Speicherplatz auf dem bereits vorhandenen Raid5 wird wohl eher von Nachteil sein beim Rebuild oder? 150gb sind noch ca. frei...

@jumas: Geld ist unterwegs ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
find ich doof. hab hier nen raid 5 aus 4*1,5tb und wollte um 4*1,5tb erweitern. irgendwer meinte im bios solls eine option zum erweitern geben, finde ich aber auch nicht.

ich habs dir doch eh direkt gesagt
windows booten und im storage manager erweitern
eine andere möglichkeitgibt es nicht
 
dumme frage, wo finde ich im Storage Manager die option um ein raid zu erweitern? *duckundweg* Habe jetz win7 auf der platte und der storage manager hat version 2.08-00
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich im Neuaufbauassisstent auf "Laufwerk hinzufügen" und dann auf "weiter" drücke verschwindet wieder das fenster und ich lande dort wo ich vor dem starten des Assisstenten war.
 
mhm!
Bist ansich richtig .. probiers mal mit nem Reboot.
Hast du die dell oder lsi firmware auf deinem perc?
 
sollte dell sein, gucke gleich die genaue version nach.

€dit:
Package 5.1.1-0040
FW 1.03.10-1216
BIOS MT28
CtrlR Version 1.04-017A

€dit2:
Nach dem reboot klappts immernoch nicht.

€dit3:
Installiere grad updates für win7, vielleicht gehts danach ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Der updated grad, wenn der dann net mehr will kaufst mir nen neuen perc :teufel:
€dit: nach dem flash und einem neustart klappts immernoch nicht. das fenster schliest sich beim klick auf "weiter"
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mein das is die version die auf der startseite verlinkt war. werde mal deine version installieren und testen.

€dit: Juhu, es klappt :) wie lange wird das erweitern eines vollen raid 5 aus 4*1,5tb um 1,5tb ungefähr dauern?
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm sehr toll. wärend dem erweitern fing auf einmal das bild an zu flackern, der erweitern brach ab. unter vd Mgnt stehteine platte steht als offline, 3 als missing. unter PD Mgnt stehn 6 als foreign, eine ready und eine als offline. irgendwer vorschläge wie ich das raid wiederherstellen kann?
 
von dem backup das du hoffentlich vorher angefertigt hast :)
 
mhm ja ne, 3,8tb konnte ich nicht backuppen^^ kann im storage manager zeigt er mir 6 platten als frend und 2 als nicht konfiguriert und funktionsfähig an. unter logisch ist kein raid mehr aufgeführt.
 
scan for foreign konfig spuckt was aus? die platten wurden physikalisch aber nicht bewegt? also kabel alle noch dran wie immer?
 
also ich hatte aus dem gehäuse einen speaker hängen, den habe ich reingelegt. Platten, Kabel oder ähnliches habe ich aber definitiv nicht berührt. Nachdem ich dne Speaker abgelegt habe brach das erweitern ab. Wenn ich nach der Fremdkonfiguration suche findet er die alte auch, allerdings schlägt das importieren fehl.

€dit: schlug wohl net ganz fehl. 2 platten werden wieder als global hotspare erkannt, 3 als nicht konfiguriert. 3 sind immernoch fremd. von dem raid ist immernoch keine spur.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das musste mir als fachinformatiker nicht sagen, ich kenn das von der arbeit, aber da gibts DAT-Streamer. gibts noch irgendeine möglichkeit an die daten zu kommen?
 
da hast dir wohl irgendwie nen kurzschluss oder was auch immer mit dem speaker eingefangen.

also mir sind mal 2 platten rausgeflogen (ohne gleichzeitige erweiterung) weil ich an der backplane rumgespielt habe. da konnte ich das raid dann aber wieder herstellen
denke mal bei dir wird ende sein wenn soviele platten rausgeflogen sind
 
also im bios selber kann ich ja auch die configuration laden, klappt aber auch nicht. fehlercode ist unknown. morgen werde ich die platten mal aus dne wasserkühlern bauen und die kabel mal richtig überprüfen.

€dit: im bios gibts auhc die option Foreign view. unter virtual disk steht virtual disk 255, diskgroup ist foreign, unter physicla disks stehn 3 als foreign und eien als missing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lade ich die bbu vom perc5 auf?
einfach anstecken, server aufdrehen und 30 min rennen lassen?
funktioniert sie dann automatisch oder muss ich eine einstellung im bios ändern?

/e habs mir selbst beantwortet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Benchmarks meines Raid 5

4x Hitachi Deskstar 7K2000 (2TB) @ Perc 6/i


Settings: HD-Tach: HD Tune 4K: HD Tune 128K:
HD Tune 8MB: Atto:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein unterschied zwischen dem LSI storage manager
und der Intel Raid Web Console 2?
 
Ich habe 3 Virtual Disks. Wollte gerne OCE machen. Könnte ich evtl. auch 2 VD's löschen und den frei gewordenen Speicherplatz der 3. hinzufügen?
Oder muss ich alles neu aufsetzen?
 
Jep, hätte so funktioniert. Aber ich habe mich doch entschieden, das ganze Raid aufzulösen und neu einzurichten. Hat problemlos funktioniert.
Aber ich habe interessehalber getestet, ob OCE nach Auflösen zweier VD's funktioniert hätte. Hätte funktioniert. Vielleicht interessant für jemanden...

Viele Grüße und frohes Fest an alle aktiven und passiven Mitlesern hier!
 
Hallo,

möchte mich erst einmal vorstellen. Ich lese diesen Thread mit wachsender Begeisterung. Bin gerade dabei mein System von QNAP auf Perc um zu rüsten. Nach dem Erfolgreichen umrüsten habe ich ein QNAP 409 ab zu geben. Leider komme ich nicht auf die Marktseite drauf...:-) Habe wohl zu wenig Posts.

Ich lese hier viel, dass einige Leute sehr billige Mainboards einsetzen. Ich habe damit sehr schlechte Erfahrung gemacht. Hatte 2 Server laufen mit günstigen Mainboards. Nach 2 Jahren sind mir die Elkos hoch gegangen. Haben erst dicke Backen bekommen und dann ist das System abgestürtzt und wollte nicht mehr rennen. Ich denke da spart man an dem falschen Ende.

Toll finde ich hier die ganzen Tipps und das einem schnell geholfen wird.

Mein Sytem soll entweder ein Perc6 oder 5 werden mit
2x 1TB RAID 1 für das OS
2x 1TB RAID 1 für vmware Maschinen
4x 2TB RAID 5 als Datenablage

Das ganze soll unter Fedora 12/64 mit 8 GB RAM laufen.

Gibt es da in irgend einer Weise eine Einschränkung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh