LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich meine aus dem Standby des ganzen Rechners,
mein LSI MegaRAID SAS 84016E (Intel SRCSASPH16I) braucht dan immer so um die 10 sec bis auf das Volumen zugegriffen werden kann.
 
Ich hab mal wieder nach nem Mainboard gesucht und bin fast der Meinung mein ideales gefunden zu haben..


prod_b__20091026142928.jpg


Lediglich eine Frage bleibt für mich:

Kann der PErc mit einem x4 Slot umgehen?

Das Board hat einen x16 und der 2. ist per x4 angebunden.

Ich hab ja 2 Percs somit kann ich die dann auch nutzen. Geschwindigkeit wäre mir beim 2. Array egal, mir geht drum ob der Perc grundsätzlich im x4 läuft.

Oben drüber in den x1 kommt meine INtel NIC und das wäre perfekt.
 
Kann der PErc mit einem x4 Slot umgehen?

Soweit ich weiß, ja. Ich bin der Meinung, das vor einer "Ewigkeit" auch mal getestet zu haben (auf einem AsRock 775DUAL-Sata), dabei sind die maximalen Übertragungsraten auf etwa 350-400 MB/sec eingebrochen. Benchmarks dazu finde ich allerdings im Moment nicht wieder...
 
cool, danke, Transferraten sind mir hierbei Schnuppe, das Board kostet 55 Euro und ist damit für mich perfekt.
 
Frohes Neues Jahr an alle Perc "Verrückten" ;-)


Grüße
 
Mal kurz zwei Fragen, ist aber ein wenig Off-Topic:

1. Ich hab nen Perc6i und weiß das ich da für ein RAID6 mindestens 4 Platten brauche (2 Daten + 2 Parität). Nun hab ich vor auf OpenSolaris zu wechseln und auf ein raidz2 (entspricht einem RAID6) zu setzen. Jetzt hab ich gelesen das ich für ein raidz2 mindestens 5 Platten brauche. Kann mir das jemand erklären warum ich hier eine Platte mehr brauche?

2. Seit Mitte 2009 existiert die Möglichkeit in OpenSolaris auch ein raidz3 mit drei Paritätsplatten zu erstellen. Gibt es hierfür einen RAIDx-Namen oder Bezeichnung?
 
dell perc 5/i läuft ohne pinmod auf meinem ASUS P5QL-EM mit dell firmware

jedoch wird im raimanager (son java applet) als bs version x86 angezeigt obwohl ich server 2008 x64 hab :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Initialisiere gerade ein RAID 5 Volume aus 4x 2TB Hitachi Deskstar T7K2000.
Controller ist ein Perc 5/i auf einem Asus P5B-Deluxe (mit Pinmod).
Ist es normal das die Initialisierung des Volumes trotz der Auswahl "Fast init" hochgerechnet ~6 Stunden dauert?
 
Initialisiere gerade ein RAID 5 Volume aus 4x 2TB Hitachi Deskstar T7K2000.
Controller ist ein Perc 5/i auf einem Asus P5B-Deluxe (mit Pinmod).
Ist es normal das die Initialisierung des Volumes trotz der Auswahl "Fast init" hochgerechnet ~6 Stunden dauert?


sollte passen ;) nen rebuild würde ebenfalls 6h dauern
 
Hat jemand den Treiber unter Windows 2008R2 zum laufen gebracht?

Edit: seh grad das 2008R2 den Treiber mitliefert, das Gerät das nicht erkannt wurde im Gerätemanager war ein anderes. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand den Treiber unter Windows 2008R2 zum laufen gebracht?

Edit: seh grad das 2008R2 den Treiber mitliefert, das Gerät das nicht erkannt wurde im Gerätemanager war ein anderes. ;)

und läuft das auch mit dem microsoft treiber?
bin auch stark am überlegen ob ich auf r2 umsteigen soll ...
 
Jemand nen Foto da wie er die BBU angebracht hat oder habt ihr die einfach so im Gehäuse rumliegen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:50 ----------

Keiner nee Idee?
 
Ich hab nen kleines Stück von so einem Klett-Klebeband auf Batterie und Gehäuseboden geklebt. Die Batterie rutscht beim Transport nicht wild im Gehäuse rum, lässt sich aber ohne Probleme ablösen, wenn ich den Controller mal ausbaue :)
 
Hallo,
ich habe einen Dell Perc 5/i mit einem Raid5 am laufen. Ich habe verschiedene Partitionen angelegt und leider ist die eine zu klein geworden. Ich habe noch freien Speicherplatz auf dem Raid5. Mit welchem Tool kann ich sicher und einfach die Partition erweitern. Es ist egal ob der Server neugestartet werden muss oder nicht.

Vielen Dank!
 
Unter Punkt 4:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=574925

Ich meine, dass es aber nur klappt, wenn der freie Speicherplatz direkt dahinter ist ...?
Mit mehreren Partitionen auf einem Array hab ich es auch noch nicht versucht .. ich arbeite lieber mit Unterordnern anstatt Partitionen für jeden "Mist" ;)
Erspart unnötigen Ärger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der freie Speicher ist direkt dahinter! Ich werde es mal ausprobieren aber habe ein bisschen Angst das ich mir mein Array zerschieße!

Klappt das mit deiner Anleitung in Punkt4? Weil bei NTFS Partitionen war ja irgendwas mit logischer Datenträger das es da irgendwie nicht ging aber das ist bei einer GPT Partition egal? Ich meine mit dem Acronis Disk Director kann ich doch sogar eine Partition erweiteren wo der Freie Speicherplatz nicht im Ende ist sondern mittendrin. Korrekt?

@BlackGhost: Mit nur einer Partition und unterordner finde ich es doof weil du keine bestimmte Größe für einen Ordner definieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs. Mal eine Frage an die Perc Profis.

Habe meinen Perc nun mittlerweile ein halbes Jahr mit 4x750GB im Raid 5 am laufen. Habe eine 50GB VD auf den Platten erstellt (mit mbr initialisiert) und aus dem Rest eine mit GPT initialisierte VD erstellt.
Nun habe ich mir 3 weitere 750er gekauft und wollte das Raid erweitern. Im ersten Post ist eine Anleitung für diese Erweiterung, allerdings bekomme ich bei mir nicht die Option "Advanced Options" geschweige denn den "Reconstruction Wizard" angezeigt...
kann ich überhaupt mein Raid erweitern, wenn ich zwei VDs auf den selben Platten erstellt habe?
Ich wverwender übrigends die LSI FW, den LSI Treiber und die neuste Version vom MSM.

Kann mir da wer weiter helfen?

Nein , bei mehr als einer VD gehts leider nicht.

War ja klar :-) Besten Dank für die schnelle Info! Heißt wohl Daten auslagern und neu erstellen.

Um dem vorzubeugen würde ich das System auf eine "kleine" extra HDD auslagern ;)
Ist dann ja immer noch ein Port frei an deinem Perc, für spätere Erweiterungen!

Bei mir ist das auch so. Habe zwar jetzt noch keine Festplatte zum erweitern, aber irgendwann mache ich das mal. Jetzt meine Idee. Was ist wenn man die "kleine MBR" auf eine extra Festplatte sichert und diese VD dann löscht. Auf dem Perc ist ja dann nur noch eine VD. Kann man dann erweitern?
Idee2, was isz wenn ich nach und nach die Platten (derzeit 750GB) gegen 1,5TB austausche und jedes Mal auf Rebuild gehe. Irgendwann ist doch die Kappazität des Verbundes verdoppelt. Wäre so eine Vergrößerung mit 2 VDs möglich?
 
Hallo,
der freie Speicher ist direkt dahinter! Ich werde es mal ausprobieren aber habe ein bisschen Angst das ich mir mein Array zerschieße!

Klappt das mit deiner Anleitung in Punkt4? Weil bei NTFS Partitionen war ja irgendwas mit logischer Datenträger das es da irgendwie nicht ging aber das ist bei einer GPT Partition egal? Ich meine mit dem Acronis Disk Director kann ich doch sogar eine Partition erweiteren wo der Freie Speicherplatz nicht im Ende ist sondern mittendrin. Korrekt?

@BlackGhost: Mit nur einer Partition und unterordner finde ich es doof weil du keine bestimmte Größe für einen Ordner definieren kannst.


Hab mittlerweile schon 2x die Partition bei mir so erweitert .. da ich nur eine durchgehende hab funktioniert das halt auch sehr simpel.

Warum sollte ich auch die "Ordnergröße" bestimmen wollen .. über kurz oder lang werden die Ordner alle größer weil mehr Daten reinwandern .. wenn ich Partitionen hätte, wäre unter Garantie irgendwann eine voll und eine andere hätte noch massig Platz. Den Quatsch spare ich mir einfach, eine saubere Ordnerstruktur ist da sehr viel sinnvoller und praktischer zu händeln ;)
 
Wofür hat der Perc eig. die BBU? Irgendwo hab ich mal gelesen das die dafür da ist, bei einem stromausfall die daten aus dem ram auf die plattne zu schreiben. Kann aber nicht funktionieren da die HDDs auch keinen strom haben.
 
Irgendwann haben die Platten ja wieder Strom, dann kann man immer noch den Rest schreiben. Die BBU ist ja nur für den Ram, nicht um den Controller am leben zu halten.
 
also lässt er die daten solange im ram bis die platten wieder strom haben? Wie lange hält eine volle bbu bei einem 256mb ram riegel?
 
also lässt er die daten solange im ram bis die platten wieder strom haben? Wie lange hält eine volle bbu bei einem 256mb ram riegel?

Kommt natürlich auf das Speichermodul an (4/8/16 Chips), aber ein paar Stunden bis vielleicht 1-2 Tage sollte die BBU schon überbrücken können.
 
also lässt er die daten solange im ram bis die platten wieder strom haben? Wie lange hält eine volle bbu bei einem 256mb ram riegel?

:fire: sorry den muss ich jetzt mal sagen:

DIE HÄLT SO LANGE, BIS SIE LEER IST! :banana:

Sorry!

Spass beiseite. Es ist natürlich nicht dafür gedacht 3 Tage zu halten, nur solange bis entweder ne PSU einspringt und der Server regulär runtergefahren wird oder eben der Stromwieder da ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh