LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
raid 5 erweitern

hi,

schaffe es nicht den perc um eine fünfte Platte zu erweitern.
habe die fünfte Platte an den Perc angeschlossen, gebootet und den MegaRaid Storage Manager 3.04.0200 gestartet. Unter den Reitern physical und logical zeigt er mir auch jeweils die neue Platte an (als unconfigured Drive).

Wenn ich dann aber auf mein Virtual Drive 0 rechtsklicke und Advanced Operations -> Reconstruction Wizard -> Add Drive wähle habe ich kein Laufwerk unter "available Drives" welches ich hinzufügen könnte.

Was mache ich falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was ist mit der 1. Idee?

Ich habe 3 Virtual Disks. Wollte gerne OCE machen. Könnte ich evtl. auch 2 VD's löschen und den frei gewordenen Speicherplatz der 3. hinzufügen?
Oder muss ich alles neu aufsetzen?

Jep, hätte so funktioniert. Aber ich habe mich doch entschieden, das ganze Raid aufzulösen und neu einzurichten. Hat problemlos funktioniert. Aber ich habe interessehalber getestet, ob OCE nach Auflösen zweier VD's funktioniert hätte. Hätte funktioniert. Vielleicht interessant für jemanden...!

Allerdings habe ich es auch nicht durchgezogen, weil ich lieber alles gesichert und wieder zurück kopiert habe. Aber normalerweise sollte es funktionieren. Garantie gebe ich dir natürlich keine ;)

Hallo, habe mal ein paar fragen zum perc.

wie viel leistungsunterschied macht der NCQ support? perc 5 zu perc 6

und wie steht es mit den unterschieden der Intern und Extern Karten? macht das was bei der Kompatibilität?

soll in nem server als controller dienen. mit zwei systemplatten im raid 0 und der rest datenpatten irgendwie anders konfiguriert. geht das überhaupt?

also kann ich dne controller voll bestücken und aber nur zwei platten für ein raid 0 nutzen und den rest irgendwie anders?

danke für die hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
was passiert eigentlich bei stromausfall wenn kein bbu dran hängt?

Falls Daten im Cache sind, sind die Daten weg.
D.h. bis zu 256/512MB Daten sind futsch.
Das zerlegt dir ganz schnell mal das Filesystem und dann ist ende im Gelände. :-)

ok danke. wenn bei ebay keine sind. wie komm ich dann an eine bbu? hab nach xj547 gesucht.

danke. die hab ich gesucht. hab nur getrennte gefunden. hier sind ja kabel gleich dabei. sind ja beide mit dem Perc 5 I und E kompatibel oder?
sind bei dem deutschen shop die kabel dabei? ist irgendwie verwirrend dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir eigentlich den Dell Perc 5/i kaufen wollte, dies aber auf Grund meines Mainboards nicht getan habe (Gigabyte 965P DS4 rev3.3), habe ich den 8344ELP bei ebay gefunden. Gilt für diesen die selbe Problematik?

Laufen die Vista Treiber auch unter win7?

X4 SATA Kabel für den perc habe ich nun. Was für ein Kabel brauche ich wenn ich 4 SAS Platten anschließen will? Also 4 SAS und 4 SATA im mischbetrieb. Danke

Hmm.. Bleibt nur noch die Inkompatibilität zu den Gigabyte Boards.. Blöde Sache, denn der Controller wäre absolut genial in Sachen Preis/Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
folgendes: die platte 00:00 ist bei mir defekt, stellt sich selbstständig nach ein paar minuten auf failure.

ich habe 8 platten dran und keine ahnung, welches jetzt platte 00:00 ist. wie finde ich das am sichersten raus, ohne einzeln irgendwelche kabel abziehen zu müssen damit nachher das raid futsch ist?

wunderbest!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:02 ----------

weiss wer, wo ich günstig ein pci slotblech für die karte herkriege?
notfalls auch eins von ner alten netzwerkkarte oder so, das ist egal.

ja, werden aber "nur" 512MB erkannt .. was für einen 8-Port Controller immer noch sehr gut ist .. die meisten anderen setzen hier auf 126MB fest verbaut ;)

perc 6/i plötzich memory error check sdram connection

moin folks
habe hier ein problem mit meinem perc6.
der lief bis heute problemlos .. nun habe ich den in einen anderen rechner gesteckt und plötzlich bekomme ich beim booten ne fehlermeldung

raid adapter memory error!!!
check sdram connection .. or contact support
etc.

hds waren keine dran wollte den erstmal leer vom frischen w2k8 erkennen lassen

denke mir, okay dann zurueck auf das alte mainboard, pustekuchen da kommt jetzt dieselbe fehlermeldung

nur wie soll ich da die sdram connection checken,
wenn die rams fest verlötet sind, den cache kann man beim 6er ja nicht wechseln

wasn mist, gerade erst das raid 6 fertig .. perc 5 haette ich noch 2 gehabt :(

kann ich den 6er nun als tuerstopper benutzen oder gibts da noch nen trick ? den fehler weg zu bekommen

unter windows wird er als perc6 erkannt aber mit dem bekannten gelben ausrufezeichen im device manager, lsi megaraid manager sagt mir nicht ob es nen perc6 erkannt hat, es meldet unused aber keine weiteren infos oder möglichkeiten

gruss beef

Sind 180€ inkl Versand aus den Staaten gut für einen Perc 5/i mit 256MB Speicher, BBU und 2x Kabelpeitsche auf SATA?

Überlege, mir den einfach zu kaufen und zu gamblen, ob er läuft oder nicht. Wenn nicht, würde der halt wieder in die Bucht wandern oder im Marktplatz verkauft.

wie lange dauert eigentlich bei euch die Erweiterung eines RAID5 ?
Hab meine am 10. abends angestoßen und ist jetzt erst bei 92%. (nach ca 44h)
(von 4x 1TB auf 5x)

weiß jemand wie ich günstig an nen käfig für 4 2,5" hdds komme? muss irgendwie 4 platten unterhalb meines mATX boards unterbringen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh