LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Tekkno_Frank
Genau diesen c't Artikel habe ich auch gelesen und das hat mich verunsichert, wie die Raid-Controller damit umgehen.
Ich hab schon viel gegoogelt und habe keine Erfahrungen mit den EARS und Raid-Controllern gefunden.

Bin schon gespannt auf deinen Bericht und ich hoffe er ist positiv, damit sich dein Kauf nicht als Fehlkauf herausstellt.

Ich werde wohl lieber die älteren EADS kaufen, außer dein Bericht ist sehr positiv :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es unterschiedliche Revisionen des Dell Perc 5/i?

Bzw. Unterschiedlich getaktete IOP333 Einheiten? Falls ja, wie erkenne ich das?
 
Gibt es unterschiedliche Revisionen des Dell Perc 5/i?

Bzw. Unterschiedlich getaktete IOP333 Einheiten? Falls ja, wie erkenne ich das?


Man munkelt, das die A00er rev nen langsamer getakteten IOP hat un die A01er nen schnelleren.

btw: soviel zum thema für einzelplatten ist der onboard-controller besser -> die SB750 von AMD kannst vergessen. dauerhaft freezes und sau langsam beim image erstellen mittels acronis. hatte die vermutung schon länger und hab die os-hdd nun auch an den zweiten perc gepackt -> lüppt 1a und ohne probleme und das image läuft nun auch normal durch....

AMD und ihre "besten treiber der welt" :lol: :motz: oder die SB ist absoluter mist
 
Also,

ICH werde und würde die EARS NICHT einsetzten.

Warum: http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?p=494893#494893

Siehe dort auch der Link zu Anandtech in den Posts.

Das ist mir zu gefährlich. Anscheinend bricht die Performance total ein wenn das Alignement nicht stimmt.

Man kann dies zwar mit dem Jumper küsntlich umgehen allerdings schreibt aAnandtech m.E. genau den richtigen Satz, frei übersetzt: "Ja die Jumper MEthode ist so brutal wie sie klingt." Denn die FW schaltet einfach den Sektor +1, d.h. das OS bzw. unser Perc weiß gar nicht mehr WOHIN die Daten geschrieben werden.

Außerdem funktioniert das nur bei 1er Partition, bei 2 geht es schon nciht mehr. Jetzt schreiben WIR ja aber gar keine Partition an sich, sondern eigentlich macht das der Conti über den gesamten Verbund! Wer weiß ob das klappt. Ich werde es auf jeden Fall nciht mit einem bestehenden Raid probieren, DAS ist mir zu heiss.

Sorry. Werde heute 2 EADS ordern.

Gruß
 
Hat jmd zufällig 6x HD103UJ @ Raid 6?
Ich würde gerne einen Vergleich starten wie lange ein Rebuild bei einer abgezogenen HDD dauert.

Falls jmd Lust hat - ich bin dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
hello ppl

ok here it is :d

LSI 9211-i8 with 8xIntels x25-m's @ 64k stripe size

1rst pic is with WEI windows 7 ultimate x64 test suite

2nd pic is with IOmeter 64k file size @ 64 outstandings IO/s

The PC setup is Tyan S7025 2x Xeons 5520 @ stock with 12GB ram DDR3 1066Mhz

if anyone want to ask something r to talk about it just write in english :/ i dont speak german :S :S
 

Anhänge

  • 1234.JPG
    1234.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 88
  • 23456.JPG
    23456.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Perc für 185 Euro mit 512 MB Ram wäre, dann wäre das ein Top-Angebot.
Gibt es eigentlich auch in Österreich ein Jahr Gewährleistung auf Gebrauchtsachen vom Händler?

händler müssen meines wissens nach auf alles was sie verkaufen gewährleistung geben

Did you just flash your ePenis right infront of us ? :p
 
Bin mal gespannt, wann meiner ankommt. Hab extra gesagt Revision A01.

Hast da ein Raid5 laufen? Hab das so in etwa auch vor, aus 7 HDDs ein Raid5 bilden und die 8. als Hot Spare in den Wechselrahmen.

edit: ok, Signatur lesen bildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yepp, das was Du vorhast ist exakt mein Setup, allerdings als eigener Server
 
@ tekkno.

Mal ne Frage, da Du Dir den (was für ein Wortspiel :-) Luxus eine Hot Spare leistest,
möchte ich gerne wissen, ob die HS Platte mitläuft oder erst beim Ausfall anderer Platten hochgefahren wird?

grüße
 
Du das die dort dann :) muahahah mitläuft hatte ich mich auch gefragt.

Werde ich heute Abend extra für Dich checken. Wovon ich aber ausgehe, damit se sofort einspringen kann.

Er erweitert ja momentan mein Raid. ICh hab mal mit den adjustable Task Rates rumgespielt. Wenn man die Rebuild Rate auf 90 oder 100% stellt geht das Rebuild schneller, allerdings ist der Controller nahezu nicht ansprechbar.

Er ist nicht ausgestiegen, aber die Abarbeitung der Befehle, z.B. "Show Progress" dauert ewig.

Ist an sich klar, nur nicht dass Ihr denkt der hat sich verabschiedet.
 
@ tekkno.

Mal ne Frage, da Du Dir den (was für ein Wortspiel :-) Luxus eine Hot Spare leistest,
möchte ich gerne wissen, ob die HS Platte mitläuft oder erst beim Ausfall anderer Platten hochgefahren wird?

grüße

Die HS läuft erst mit (automatisch), wenn ein Laufwerk ausfällt.
Für die Zeit eines Rebuild ist das Array leider ungeschützt. Was bei den dicken Arrays von einigen Usern hier locker !!! 2-3 Tage !!! dauern kann.
Es darf wirklich nichts mehr passieren!!!

Die Wahl von "mit oder ohne HS" fiel mir nicht schwer. Ich hab mich einfach für Raid 6 entschieden. Ein Rebuild ist hier nicht nötig.

btw:
Luxus ist, wenn man einen kompletten Datensatz noch irgendwo liegen hat. Das beruhig enorm... :)
Naja, bei nicht so grossen Arrays finanziell noch vertretbar.


@ Tekkno_Frank

Ich weiss nicht, wie es bei euren Controllern so ist. Bei Areca (Background Task Priority) ist das so...
Bei null externem Zugriff auf das Array macht 5% oder 80% keinen Unterschied beim Rebuild.
Erst bei externen Zugriffen auf das Array wird das Rebuild (oder andere Aufgaben) je nach Einstellung prozentual mehr oder weniger priorisiert.
D.h. bei einer Priorität von nur 5% + null externe Zugriffs ist das Rebuild genauso schnell fertig, wie bei 80%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Zeit eines Rebuild ist das Array leider ungeschützt. Was bei den dicken Arrays von einigen Usern hier locker !!! 2-3 Tage !!! dauern kann.

das stimmt so nicht. nen rubuild ist weniger kritisch als ne erweiterung. nen 1TB WD Black rebuild/consitency check dauert mit den platten unabhänig (!!!) von der hdd-anzahl ca. drei stunden (Perc A00 mit standard taks-rate). mit aktuellen 2TB Greens sollte die zeit demnach max ~7 stunden betragen.

ne erweiterung hingegen führt zu mehr als 24h ungeschütztem zustand. mit 2TB WD Blacks solltest mit der erweiterung geschätzt 50h verbringen müssen. somit besser direkt vollbestückung wählen und die finger von der erwiterung lassen, da sich inbesondere mehrere TB nicht mal eben sichern lassen, es sei denn man hat vernünftiger weise nochmal nen zeiten server inc R5 als backup zu hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem mein Perc 5/i auf Reisen ging, wollte ich mir die passenden HDDs bestellen.

Habe hier einen gefunden, der die HD154UI am laufen hat. Da ich bisher mit Samsungs immer sehr gut gefahren bin (keine Ausfälle seit Jahren), wollte ich daher wieder zu Samsungs greifen. Hat sonst noch wer die Ecogreens am laufen?
 
Hi IHr,

1) ja das stimmt Snoopy69. Die Rates sind völlig schnuppe, so lang Du nicht auf den Perc zugreifst. Das meinte ich damit. Wenn Du die auf 95 oder 100% bei Rebuild setzt und versuchst zu zugreifen "Scheint" der PC zu hängen. Tut er aber nicht, sondern er priorisiert das Rebuild eben nach dem % Wert. Gute Klarstellung.

2) Schlingel, auch richtig. Nur ist für die Meisten wohl ein Perc + 8 HDDS, wo möglich ncoh die 2 TB nen haps zu viel auf einmal. PErc + 1 TB *8 = 490 + 130 Perc.
Aber egal. Bei mir hat inzwischen das Raid eine Erweiterung gut überstanden, die 2. wird bald fertig, wenn Du nicht gerade von Stromausfällen geplagt bist sollte das soweit klappen. OKay ne HDD kann immer kaputt gehen.
 
@Tekkno_Frank
Genau diesen c't Artikel habe ich auch gelesen und das hat mich verunsichert, wie die Raid-Controller damit umgehen.
Ich hab schon viel gegoogelt und habe keine Erfahrungen mit den EARS und Raid-Controllern gefunden.

Bin schon gespannt auf deinen Bericht und ich hoffe er ist positiv, damit sich dein Kauf nicht als Fehlkauf herausstellt.

Ich werde wohl lieber die älteren EADS kaufen, außer dein Bericht ist sehr positiv :)

Nicht ganz richtig, die Platte unterscheidet sich zunächst nicht von den bisherigen Modellen, das passiert erst wenn man sie umjumpert und dann mit dem Tool von WD quasi umformatiert. Zumindest ist das so den PDF-Dokumentationen von WD so zu entnehmen.
 
Nein eben nicht. Wenn man Sie unter XP einsetzt, also einem OS was das Alignement auf die 4k Blöcke nicht per default macht, dann ist die Performance der PLatte unterirdisch und wird auch das komplette Raid ausbremsen oder sogar gedroppt, im Extremfall.

Siehe auch die Links von mir. Das schreibt auch die ct. Da die Platte krampfhaft versucht das korrekte Alignement intern herzustellen, dazu muss Sie immer die Daten kopieren, wenn die falsch sind.

Die Frage ist was unser Perc daraus macht, obs ihm egal ist. Grundthema ist wohl, dass start bei Sektor 64 sein muss und nicht bei 63.

Dazu bin ich aber mit diesen internen Dingen zu wenig bewandert. Auf jeden Fall werde ich mit so einer PLatte keinesfalls mein Raid erweitern. Mann muss es ja nicht rausfordern.

Ein Raid allein aus den EARS kann/ konnte ich bisher nicht testen.
 
Dann hat WD da wohl was verbockt, da dies ebend nicht in deren Beschreibung vermerkt ist, der Jumper wird ja auch nicht aus Juxx umgesetzt die benötigte Software ist dann noch nebensache, aber in dem Fall wohl Finger Weg davon.
 
das stimmt so nicht. nen rubuild ist weniger kritisch als ne erweiterung. nen 1TB WD Black rebuild/consitency check dauert mit den platten unabhänig (!!!) von der hdd-anzahl ca. drei stunden (Perc A00 mit standard taks-rate). mit aktuellen 2TB Greens sollte die zeit demnach max ~7 stunden betragen.

Wie soll das denn gehen?
Wenn bei Raid 5 eine HDD fehlt. hast du quasi ein Raid 0.
Und wenn der Fortschritt beim Rebuild zb nur 5% hat und noch eine weitere HDD abkackt, dann war´s das.

Dass das bei einer Erweiterung riskanter ist, sollte klar sein. Davon war oben allerdings nicht die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schon, aber ein Rebuild geht schneller, als eine Erweiterung, bei einer Erweiterung muss meines Verständnis nach nach die komplette 5er Kette neu auf die mehr Festplatten berechnet + geschrieben werden.
Bei einem Rebuild wird doch "einfach" die neue HDD mit den vorhandenen Parity Daten der restlichen gefüllt. Das muss doch schneller gehen.

Wenn natürlich, und da hast Du recht, NOCH eine abstirbt ists vorbei. Das ist aber bei Raid 6 bei 2 die verrecken auch so.
 
Wie soll das denn gehen?
Wenn bei Raid 5 eine HDD fehlt. hast du quasi ein Raid 0.
Und wenn der Fortschritt beim Rebuild zb nur 5% hat und noch eine weitere HDD abkackt, dann war´s das.

Dass das bei einer Erweiterung riskanter ist, sollte klar sein. Davon war oben allerdings nicht die Rede.

du hast oben geschrieben es kann mehrere tage dauern und das ist ganz klar falsch! mit den derzeit dicksten platten (2TB) wirst du noch nedd mal einen halben tag für nen rebuild mit nem perc brauchen. die aussage stimmt erst wenns mal irgendwann 16TB-HDDs o.ä. gibt - vorher jedoch nedd
 
Wo ihr grad bei Rebuilds seit und dem Problem mit den EARS:
http://blogs.zdnet.com/storage/?p=162

Genau das in dem Link beschrieben URE Problem soll mit den 4K Blöcken der EARS verringert werden. :)

Und ob der Perc ein ordentliches alingment macht und mit den EARS umgehen kann oder nicht,
kann man nur durch Ausprobieren rausfinden.
Übrigends sollte eine sehr große Stripe- und damit auch Chunksize mögliche Performanceprobleme vermindern...
Allerdings sollte man die Chunksize möglichst >= 4 Kb bzw. n-fache davon wählen.

@panzaeron:
Falls du dir die EARS kaufst und Probleme hast können wir dir dabei helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 hab ich ja schon, bräuchte ich nur noch 1 fürn Test Raid 5.....

Soll ich?
 
Wäre echt nett von dir, wenn du es testen würdest. Stehe selbst vor der Entscheidung, ob ich die EARS kaufen soll oder die alte Serie (EADS) bzw. die EcoGreen F2.

Habe mich schon totgesucht, allerdings noch keinen Bericht dazu gefunden inwiefern die EARS Probleme im RAID machen oder auch nicht.
 
ICh werd mal sehen, mein 2. Perc will ja auch mal was tun, ich melde mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh