LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns Raid nicht läuft, kannst du die 3. EARS als Backup HDD benutzen und sie dann im Schrank einlagern ;)

Du könntest die beiden EARS mal in ein RAID-0 packen und gucken wie die Performance ist.

So, nachdem mein Perc 5/i auf Reisen ging, wollte ich mir die passenden HDDs bestellen.

Habe hier einen gefunden, der die HD154UI am laufen hat. Da ich bisher mit Samsungs immer sehr gut gefahren bin (keine Ausfälle seit Jahren), wollte ich daher wieder zu Samsungs greifen. Hat sonst noch wer die Ecogreens am laufen?

Hier.. hab seit 22.09. letzten Jahres 4 davon am Perc im 24/7 Betrieb (Raid 5) - ja ja, sind nicht dafür zugelassen, ich weis - sind die 6400AAKS von WD aber auch nicht, und das Array hat bald die 2 Jahre erreicht im 24/7 Betrieb am Adaptec :xmas:

Benches gibt's hier falls du vergleichen willst.

Jo danke für deine Infos.

Hm dann nehme ich doch einfach die HD154UI und fertig aus. Mit denen habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht anstatt auf die neuen WD EARS zu setzen, von denen ich kA habe, wie die sich letztendlich verhalten.

Hollarüdiö,

mein Rebuild is fertisch.

Nochmal zum Thema Hotspare.

Der Powerstatus in der Raid Management Software bei der HS ist "ON", also geh ich davon aus, dass die mitläuft.

Die EADS sind so leise und kühle, dass hinfassen nichts bringt.

Kann das sein, dass die während des rebuild zur Sicherheit mitläuft? Macht ja aber eigenltich keinen Sinn.

Hmm, mein Controller beobachtet die Smartwerte der einzelnen Platten und würde, sofern ich ein Hotspare hätte, immer die Daten der gefährtesten Platte auf das Hotspare schreiben. Kann der Perc das nicht?

Keine Ahnung, im LOG ist auf jeden Fall nichts zu lesen von HS in use oder rebuild startet oder so. Sondern alles in Butter, damit geh ich mal davon aus, dass das so gehört. Wie gesagt rebuild fertig, ich werde heute abend mal sehen, ob die jetzt aus ist, oder ob noch was zu sehen ist.

Heute nach war auf jeden falls das rebuild fertig:

Controller ID: 0 Reconstruction complete: VD 0 Generated on:Mon Feb 08 00:29:10 2010

Controller ID: 0 Policy change on VD: 0 Previous = Current Write Policy: Write Through Current IO Policy: Cached IO Current = Current Write Policy: Write Back Current IO Policy: Direct IO Generated on:Mon Feb 08 00:29:10 2010

Controller ID: 0 Background Initialization started on VD: 0 Generated on:Mon Feb 08 00:32:47 2010

Controller ID: 0 Background Initialization completed on VD: 0 Generated on:Mon Feb 08 05:44:01 2010

Vielleicht hat sich inzwischen was geändert.

na so wie es ausschaut hauen die hersteller im mom alles an 3,5"-plattern raus was irgendwie noch verwendbar ist - man siehe z.b. hier:

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

1TB ->808.8GB Asien ->800GB Welt :fresse:

im mom ist glaub ich ein ganz schlechter zeitpunkt HDDs zu kaufen. entweder man hat ne sau lange lieferzeit, sie sind zu teuer oder man erwischt OEM/Graue :fresse: wird zeit dass die 2,5"er lager wieder voll sind

okay, mein perc macht mich fertig
ich hab immernoch das problem, dass der sehr schlecht performt, wenn ich drauf schreibe, das ganze system hat ne riesen IO last und kommt nichmehr klar.
das ganze mit ext3 und nun auf nem neuen mainboard.

ansonst ist das ding kompatibel zum tyan s3992 mainboard! ;)

meinst dass das am dateisystem liegen könnte?
und nein, hatte ich nicht. aber ext3 sollte doch mit 2TB größen sauber umgehen können oder?
system is debian lenny

dafür extra windows aufspielen find ich nich so geil. zumal es hier ja auch genug andere leute mit linux gibt die scheinbar kein problem damit haben!

oder gibts vielleicht nen problem mit den F1 samsungs? aber eigentlich auch nicht oder?

pres.at hat übrigens wieder Perc 5/i und 6/i auf Lager. Vorhin ne email von denen bekommen. 1,5 Wochen nicht bei mir gemeldet, dann hab ich woanders bestellt und nun kommt diese Email. Man ey :fresse:

185€ für den 5er
240€ für den 6er

Jeweils mit BBU, Slotblende und 256MB Speicher

Zuletzt bearbeitet:
na so wie es ausschaut hauen die hersteller im mom alles an 3,5"-plattern raus was irgendwie noch verwendbar ist - man siehe z.b. hier:

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

1TB ->808.8GB Asien ->800GB Welt :fresse:

im mom ist glaub ich ein ganz schlechter zeitpunkt HDDs zu kaufen. entweder man hat ne sau lange lieferzeit, sie sind zu teuer oder man erwischt OEM/Graue :fresse: wird zeit dass die 2,5"er lager wieder voll sind

Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße

gab doch im dezember mehrere meldungen dazu ;) die hersteller setzten im mom nur auf die fertigung von 2,5"-HDDs. Alles was daher im mom an 3,5" verkauft wird ist davor hergestellt worden. und da die normalen lager leer sind werden nun die OEMs oder Grauimporte verkauft

okay, mit nem anderen perc das selbe, hab jeztt nochmal mein linux auseinander genommen...

folgende meldung im bootup is mir aufgefallen:

[ 3.151740] Driver 'sd' needs updating - please use bus_type methods
[ 3.151740] sd 0:2:0:0: [sda] 623902720 512-byte hardware sectors (319438 MB)
[ 3.151740] sd 0:2:0:0: [sda] Write Protect is off
[ 3.151740] sd 0:2:0:0: [sda] Mode Sense: 1f 00 00 08
[ 3.151740] sd 0:2:0:0: [sda] Write cache: disabled, read cache: disabled, doesn't support DPO or FUA
[ 3.151740] sd 0:2:0:0: [sda] 623902720 512-byte hardware sectors (319438 MB)
[ 3.151740] sd 0:2:0:0: [sda] Write Protect is off
[ 3.151740] sd 0:2:0:0: [sda] Mode Sense: 1f 00 00 08
[ 3.154631] sd 0:2:0:0: [sda] Write cache: disabled, read cache: disabled, doesn't support DPO or FUA
[ 3.154631] sda: sda1 sda2 sda3
[ 3.154632] sd 0:2:0:0: [sda] Attached SCSI disk
[ 3.154632] sd 0:2:1:0: [sdb] 3904897024 512-byte hardware sectors (1999307 MB)
[ 3.154632] sd 0:2:1:0: [sdb] Write Protect is off
[ 3.154632] sd 0:2:1:0: [sdb] Mode Sense: 1f 00 00 08
[ 3.154632] sd 0:2:1:0: [sdb] Write cache: disabled, read cache: disabled, doesn't support DPO or FUA
[ 3.154632] sd 0:2:1:0: [sdb] 3904897024 512-byte hardware sectors (1999307 MB)
[ 3.154632] sd 0:2:1:0: [sdb] Write Protect is off
[ 3.154632] sd 0:2:1:0: [sdb] Mode Sense: 1f 00 00 08
[ 3.154632] sd 0:2:1:0: [sdb] Write cache: disabled, read cache: disabled, doesn't support DPO or FUA

was hat das zu bedeuten?

kann man eigentlich was mit der initiallisierung bei der raiderstellung was verhauen?! ne oder?
ob fast oder normale initialisierung is ja auch wurst?

Zuletzt bearbeitet:
okay, rätsel ENDLICH!!!!!!!!!!!! gelöst
der perc mag einfach die platten nicht, und das löst die schelchte schreibperformance auf allen arrays aus!!!

also finger weg von er combo perc5/i + seagate momentus 2.5" 320GB 7200.4!

Wie habt ihr eure Percs modifiziert? Geht Tesafilm zum abkleben?

edit: Wiiiiiiha es geht :d Einfach mit Tesafilm Pin 5 und 6 abgeklebt. Nun läuft mein PC ganz normal an und schaltet sich nicht nach 5sec wieder ab :d

Also: Gigabyte 965P-DS4 Rev 3.3 mit latest Bios nach PinMod kompatibel :)

Zuletzt bearbeitet:
Jopp oder alternativ Paketband

Wie habt ihr eure Percs modifiziert? Geht Tesafilm zum abkleben?

edit: Wiiiiiiha es geht :d Einfach mit Tesafilm Pin 5 und 6 abgeklebt. Nun läuft mein PC ganz normal an und schaltet sich nicht nach 5sec wieder ab :d

Also: Gigabyte 965P-DS4 Rev 3.3 mit latest Bios nach PinMod kompatibel :)

Hrhr nun mal den Rest bestellen. Kabel usw :d

Die Karte stinkt als ob die komplett neu wäre.. Und die BBU ist dank der Kälte scheinbar tief-entladen Oo

edit: Hmpf, der hat mir aber ne Rev A00 geschickt und nicht wie ich wollte A01.. Naja, egal nun.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh