LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muahaha, Jungs wir kennen uns inzwischen echt zu lange.....

so werd ich das wohl auch machen.

Jetzt muss ich erst mal die 8 neuen HDDS ordern.

Erklär das mal bitte! Ich hab 7 greens hier am Laufen, was mienst Du damit? :hmm:

Das passiert, wenn man die Platten nicht dran hindert ihre Köpfe permanent zu parken, was Ausfälle der Serie begünstigt. Nicht jeder der sich so eine Platte kauft, weiß das und wundert sich wenn die Teile nach 1-2 Jahr verrecken, weil die Platte dann Ihre 600.000 Zyklen runter hat. Im Serverbetrieb sind solche Features sinnfrei und unüblich.

Hier ist nochmal schön beschrieben.

Damit wissen wir auch, das nun Strom dadurch eingepart werden soll, aber auf Kosten der Lebensdauer der Platte. Das gleiche gilt auch für ALLE 2,5er Laptop-Platten, da habe ich das bisher auch abgestellt sofern es möglich war, das scheint bei meiner momentan verbauten Fujitsu Platte nicht zu gehen und die hat schon 22500 bei lediglich 899 Stunden, da sind 25x in der Stunde zuviel meiner Ansicht nach.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:35 ----------

das ist so eine frage die ich mir auch gestern gestellt habe :xmas: das problem was ich dabei sehe ist nur: die BBU hängt mit am modul... selbst wenn es geht wirds also sehr teuer werden.

Ist also quasi eine Einheit, aber die Versorgung der BBU läuft doch nicht über den Ram oder ? - in den Bildern sieht man ja nicht was sich hinter dem Speichermodul vebirgt. Also kann man es praktisch gesehen nicht testen.

oh shit....

Dann muss ich den Wert unbedingt hochsetzten.

Kann man die PLatten vom Raid trennen, mit WDIDLE3 dann den WErt auf 60 Minuten setzten und dann wieder ran hängen OHNE dass das Raid weg ist?

Hat da wer Erfahrung?

WDTLER hat jedenfall auf die weise funktioniert. platte an den onboard und danach wieder an den perc und alles war beim alten ;)

nochmal zum Perc 6E. Das BBU-Kabel geht von eben der BBU zu einem Anschluss auf dem Modul (nennt sich ITBBU - so lässt sich sogar der cache retten wenn der controller hin ist). selbst das kabel ist wenn ich mcih recht entsinne ein anderes. von daher würden nur 1024MB von dell mi passendem anschluss funktionieren wenn man WB nutzen will

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen guten Shop wo ich die BBU mit Kabel erhalte? Oder hat vielleicht noch jemand zwei über?

oh shit....

Dann muss ich den Wert unbedingt hochsetzten.

Kann man die PLatten vom Raid trennen, mit WDIDLE3 dann den WErt auf 60 Minuten setzten und dann wieder ran hängen OHNE dass das Raid weg ist?

Hat da wer Erfahrung?

Ich würde das ganz disablen, aber bei den neusten wird das nicht gehen also wird der max höchste Wert dann eingestellt werden. Ich würde einfach den Controller ausbauen, und dann jede einzelne Platte am OnBoard mit dem Tool umstellen, danach den Controller wieder ans System anbinden und die Platten wieder passend anschließen, dann sollte also so laufen wie vorher auch.

Seh ich auch so, ich ändere ja nix an der Datenpartition, sondern nur eine HDD-FW Einstellung.

Na da mach ich mich am WE mal dran.

Der Perc5 i läuft auf meinem Biostar TA790GXBE ohne Pin Mod allerdings braucht das Bios ja ewig bis es fertig ist, ist das normal !?

Ich habe mein Raid5 noch nicht erstellt weil mir noch die Platten fehlen.

Aber ihr könntet mir sagen ob man die SMART werte der Platten aus einem Raid auslesen kann....

So ich habe heute ein Platte von der Samsung RMA zurück gekriegt habe zwar meine Platten noch nicht fürs Raid aber 2 andere 1TB und eine 250er hier rumliegen und habe mich gleich mal rangesetzt.

Mein Controller hat wohl schon einen Pin Mod vom vorbesitzer bekommen.

Nun habe ich aber trotzdem 2 Probleme, der Controller wird nicht immer erkannt, wenn ich den Rechner dann wieder ausschalte und etwas gegen den Controller drück wird er wieder erkannt, das hält aber nicht lange beim nächsten Neustart ist er meistens wieder weg.

Kann das am Pinmod liegen !?

Außerdem kriege ich beim booten manchmal nen BlueScreen "A clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time interval."
keine ahnung ob damit der Controller gemeint ist, könnte ja aber damit zusammen hängen das er nicht immer erkannt wird.

Hardware:
Biostar TA790GXBE
Phenom I 9600BE
2x2GB DDR 800 A-Data
Win 2k8R2

Jemand einen Tipp !?

Würde mal gucken ob der Pin noch sauber abgeklebt ist, und außerdem ob die Karte sauber im Slot sitzt, bei meiner Karte war die Blende falsch montiert, so das sich die Karte verbogen hat.

Möglichlicherweise ist ein Board richtig *inkompatibel*

So ich habe heute ein Platte von der Samsung RMA zurück gekriegt habe zwar meine Platten noch nicht fürs Raid aber 2 andere 1TB und eine 250er hier rumliegen und habe mich gleich mal rangesetzt.

Mein Controller hat wohl schon einen Pin Mod vom vorbesitzer bekommen.

Nun habe ich aber trotzdem 2 Probleme, der Controller wird nicht immer erkannt, wenn ich den Rechner dann wieder ausschalte und etwas gegen den Controller drück wird er wieder erkannt, das hält aber nicht lange beim nächsten Neustart ist er meistens wieder weg.

Kann das am Pinmod liegen !?

Außerdem kriege ich beim booten manchmal nen BlueScreen "A clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time interval."
keine ahnung ob damit der Controller gemeint ist, könnte ja aber damit zusammen hängen das er nicht immer erkannt wird.

Hardware:
Biostar TA790GXBE
Phenom I 9600BE
2x2GB DDR 800 A-Data
Win 2k8R2

Jemand einen Tipp !?

Hi!

Du hast aktuell keinen PinMod auf dem Perc 5/i! Deine beschriebenen Symtome deuten darauf hin, dass Du einen brauchst!

War mit meinem R2E Extreme genau das gleiche, PinMod und Bios vom Intel brachte Besserung! Top war der Perc 5/I aber nur auf dem Classified ohne Pinmod, obwohl er auch da ab und zu mal nicht erkannt wurde! Abhilfe, keine Reboots, sondern statt Neustart - Herunterfahren und wieder manuell einschalten!

Grüße

Hi!

Du hast aktuell keinen PinMod auf dem Perc 5/i! Deine beschriebenen Symtome deuten darauf hin, dass Du einen brauchst!

War mit meinem R2E Extreme genau das gleiche, PinMod und Bios vom Intel brachte Besserung! Top war der Perc 5/I aber nur auf dem Classified ohne Pinmod, obwohl er auch da ab und zu mal nicht erkannt wurde! Abhilfe, keine Reboots, sondern statt Neustart - Herunterfahren und wieder manuell einschalten!

Grüße

Wir standen hier gerade zu dritt um das teil rum und haben uns das angeguckt und sind der Meinung das da Tesafilm auf den 2 Pins Klebt 1A auf beiden seiten, kann man auch fühlen.

Womit mache ich den Pinmod am besten !?

Wir standen hier gerade zu dritt um das teil rum und haben uns das angeguckt und sind der Meinung das da Tesafilm auf den 2 Pins Klebt 1A auf beiden seiten, kann man auch fühlen.

Können das nicht "fühlbare nur Klebstoffüberreste" sein?? Oder sind 2-3 Lagen Tesafilm absolut deutlich ersehbar! Sollten so 2 Pins breit sein und etwas (2mm) über die Höhe des Pins hinausstehen! Beiderseits der Karte!

Womit, Tesafilm oder Schutzlack, bei der ersten Methode aufpassen beim reinstecken der Karte, Tesa muss absolut fest sitzen und nicht verrutschen!

Kannst Du ein Foto von den Pins machen?? Weiters in welchem PCI-Express Slot steckt er?? Im ersten unterhalb der CPU oder den nächsten darunter??

Zuletzt bearbeitet:
Es wa Tesefilm so drauf wie von la.ultima beschrieben, er Stecke im oberem gibt sonst keinen der größer als 1x ist.

Ich habe das Tesafilm jetzt mal entfernt und er bootet beim ersten Start habe dann etwas im Manager rumgespielt und jetzt nen Neustart (herunterfahren und komplett neu einschalten) und auch jetzt läuft soweit alles richtig, ich habe heute leider keine Zeit mehr werde das Chaoten Raid 5 (2x1TB + 1x250GB) erstellt habe mal einfach so drinne lassen und es mit Daten voll Kopieren und morgen einfach noch nen paar Neustarts machen.....

vllt brauche ich ja kein Pinmod, kann ja auch sein das der schon vorhandene Pinmod nicht mehr in Ordnung war und dadurch der ärger kam....

Bis zum Weekend habe ich noch Zeit den Fehler zu finden, mal sehen.

"auf beiden Seiten" .. meinst du damit auf der Front- und Rückseite der Karte?

Jop, sozusagen einmal umgewickelt.

Ich kopiere das erstellte Raid jetzt mal voll und morgen mach ich dann nochma nen paar kalt und warm starts.
Scheint ohne Pimod ja besser zulaufen.

Hmm das könnte der Fehler gewesen sein. Nur eine Seite abkleben, wie hier im Startpost zu sehen.

Richtig, lediglich an der Vorderseite sind die beiden Pins zu verkleben. Nicht an der Rückseite !

Das kann nartuerlich sein, da die fehler ja scheinbar wegzusein scheinen. mal sehen vllt läufts auch ohne.....

Ich geh gleich nochma per Remote drauf und guck mal ob er noch kopiert.

was ich auch richtig geil finde is dass man mitm perc auch das ernergie-sparen von win7 (also supend to ram) nutzen kann... runterfahrenlassen, und wenn man den pc wieder braucht zack isser wieder im windows ;) hatte am anfang angst dass es mit den ganzen platten zu probs führen könnte, aber läuft 1a :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh