LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hach ich bin immer wieder begeistert :d heute meine 4x1TB WD Black neu als Array eingebunden. 64k stripe und 64k NTFS. Quelle R5 mit 6x 640GB@64k@NTFS_Standard

große dateien kopiert und zu Beginn dank 512MB Cache 866MB/s mit später noch vorhandenen 280MB/s im Schnitt :love:
 
Hey,
ok danke dann werde ich mir den mal bestellen:)



Das Airguard ist sogar noch etwas lauter als der Xilence, habe ja beide hier und beide getestet. Man kann zwar auch einen noch langsameren verwenden aber dann wird sicher der Core wieder zu heiß. Der Luftstrom ist bei Xilence trotz geringerer Drehzahl laut Angabe noch etwas besser als beim Airguard.

Die schrauben die beim Xilence dabei waren paßten allerdings auch, nach etwas Bearbeitung der Löcher auch zum Airguard, auch wenn sie etwas kürzer sind.

@ALL, sind ja einige die dem Perc hier untreu werden, woran liegst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffen wir mal das es nicht der Adaptec war, wo die Kernschmelze noch schneller eintritt als beim Perc, da Adaptec mal wieder eine unbrauchbare Kühllösung eingesetzt hat. Mir reichen momentan 4-8 Anschlüsse vollkommen aus, mehr werden es nicht werden. Aber die verwendeten Laufwerke halt größer *g*

Solange der Perc damit umgehen kann, momentan bei 2TB pro Laufwerk. Wobei z.b bei WD der Markt für 4KB/Sektor Platten langsam steigt, die ja am Perc nicht so gut performanen, ähnliches trifft auch für die Hitachi 7K1000.C zu die bei einigen an aktuellsten Chipsätzen z.b P55 irgendwie unterdurchschnittlich sind, ob dies am Perc auch so ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Adaptec wird auch ordentlich heiß, aktiv belüftet werden muss der auch.

Das ist aber bei den Arecas auch nicht so viel anders, die passive Belüftung ist eigentlich auch nur für 19" Server Gehäuse brauchbar.

Hab den Adaptec jetzt drin, da ich nicht zwei Percs verbauen wollte .. hätte auch den Kauf von einem anderen Board bedeutet.
Boardwechsel steht aber eventuell doch noch an, da bei meinem Abit Board der PCIe x1 Slot direkt unter dem PCIe x16 Slot sitzt.
Irgendwo muss die Intel 1Gbit Karte noch rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für echte Server ist es wieder Witzlos, weil i.d.r da spezielle Controller reinkommen die auf einem Desktop Board nicht laufen. Aber das schnallen die Hersteller wie Adaptec und Co ebenfalls nicht, sei den wie beim Dell Perc, oder den HP P800 etc. Daher sollten die Hersteller generell schon immer davon ausgehen, das die Controller nicht in Servern verbaut werden, und entsprechende Kühloptionen beiliegend sind. Es kann ja nicht sein, das der Kunde sich selbst darum auch noch kümmern muß. Das sieht anders aus, wenn man wie hier den Dell für den Desktop hernimmt ihn etwas dahingehend modifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt den Perc6i gegönnt. So langsam wird das System komplett. Kann mir einer sagen welche Platten gut laufen und das beste Preis Leistungsverhältnis haben. Ich denke das es 1 TB Platten sind. Weiß jedoch nicht welche ich verwenden soll. Der Markt ist groß. Geschwindigkeit ist nicht so entscheident. Wichtig aber nicht entscheident.

Danke für den Tipp.

P.S. Habe mir auch gerade bei Alternate den Lüfteraufsatz bestellt. (2 Lüfter auf PCI Karte). Passt noch so gerade ins Gehäuse....:-)
 
Besten P/L verhältnis hat im Moment die Samsung F2 1500GB EcoGreen mit 53 € / TB

Gruß

h4wk
 
Leute,

ich versteh die Diskussion nicht ganz.
Ich habe mal vor einigen Monaten das Bild vom Perc-Lüfter hier gepostet.
Der wird bei Dell immer belüftet.
Der ist für den passiv Betrieb nicht vorgesehen. Auch nicht im 19" Server.
Einige betreiben den halt passiv. Ist aber nicht vorgesehen.


Grüße
 
Bin mal gespannt, ob mein 40mm Lüfter auch für den Sommer reicht. Momentan kann ich den Kühler ohne Probleme anfassen, auch wenn ich über einen großen Zeitraum Daten kopiere oder entpacke.
 
mein Perc läuft auch seit über einem Jahr absolut Top... da kommt man echt nicht oft auf den gedanken im forum zuzustöbern... weils halt einfach läuft
ich guck nur ab und zu rein obs was neues zu Firmwares gibts oder ähnliches...

Nur is mein Verbund langsam voll, nur noch 200GB frei das macht schon angst irgendwie ^^ ich überleg mir grad direkt auf 2TB Laufwerke zu wechseln, aber da is die investitionssumme ziemlich hoch um erstmal auf den selben Speicherplatz zu kommen...

zu den aktuellen Festplattenpreisen:
Hardwareluxx - Preisvergleich

hmm brauch für meinen 2. Perc noch paar SAS-SATA Kabel und hab grad den halben thread durchgeguckt aber nichts gefunden.
Ich hab hier gewinkelte (am Perc) SAS Kabel (siehe foto), find die sehr gut da es einfach ziemlich platzsparend und einfach zu händeln ist. Jmd ne Ahnung wo man die herbekommt?
 

Anhänge

  • 20090623_22.jpg
    20090623_22.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Naja da ist lediglich die Hitachi 7K2000 interessant, von Preis/Leistung.
 
Kann bisher auch nichts negatives über die 7K2000 sagen. :)

Werden aber leider auch nicht billiger..... Immernoch bei ~120€ wie vor 4 Monaten..
 
Es gebe ja auch keinen Grund warum die noch billiger werden sollte, leider. Die Greens von WD sind da gegen teurer und ehr ungeeignet, okay wenn man jedes Jahr die Platten tauschen will, weil man vergessen hat den Idle-Timer abzustellen/umzustellen. TLER geht ja eh nicht mehr. Dagegen könnten die 1,5er von Samsung und Seagate wieder Interessant sein, aber nicht für mich. Wobei vielleicht fällt die Hitachi noch auf 99 Euro, ich denke aber ehr nicht. *g*
 
Hat jemand noch ne gute und vielleicht auch günstige Quelle für die 5i BBUs ?

Meine ist grad unter das erlaubte Kapazitätslimit gefallen.
Wundert mich zwar, da die vor paar Wochen noch ganz gut aussah, aber vermutlich kann man da ja nix machen oder gibt es da vielleicht die Möglichkeit manuell nochmal einen Lern-Zyklus durchzuführen ?
 
Die Greens von WD sind da gegen teurer und ehr ungeeignet, okay wenn man jedes Jahr die Platten tauschen will, weil man vergessen hat den Idle-Timer abzustellen/umzustellen



Erklär das mal bitte! Ich hab 7 greens hier am Laufen, was mienst Du damit? :hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:32 ----------

Sagt mal jetzt gesponnen:

Wenn ich die HDDS wechseln will.

Ich hab 7+HS drin.

Ich nehme jetzt die neue Marke, z.B. Seagate. Mache eine zu einer Hotspare und nehme dann eine WD offline, dann erfolgt ja der Rebuild des Raid 5 auf die neue HS, also die Seagate.
Dann nehme ich die offline gemachte HDD (WD) raus, baue die nächste Seagate ein und gleiches Spiel. So müssten man doch sukkz die HDD Marke wechseln können.

Ich weiß, dass die Daten während des Rebuild ungesichert sind, soll ja auch nicht am Fließband erfolgen, aber so sollte es doch gehen. Größe muss natürlich mindestens gleich groß sein, also 1 TB WD zu 1TB SG.....
 
Biostar TA790GXBE

Der Perc5 i läuft auf meinem Biostar TA790GXBE ohne Pin Mod allerdings braucht das Bios ja ewig bis es fertig ist, ist das normal !?

Ich habe mein Raid5 noch nicht erstellt weil mir noch die Platten fehlen.

Aber ihr könntet mir sagen ob man die SMART werte der Platten aus einem Raid auslesen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Ja, besonders lang dauert der Bios Post wenn keine Platten dran sind, weil der PERC alle Ports durchscannt und auf Rückmeldung wartet. Ich habe gemerkt, dass der Post bei mir seit Vollbestückung der Platten (8 Stück) deutlich schneller geht.

2) Nein SMART kannst du nicht direkt auslesen.
 
Besten P/L verhältnis hat im Moment die Samsung F2 1500GB EcoGreen mit 53 € / TB

Gruß

h4wk

Danke für deinen Tipp. Habe zwar etwas gegen Samsung F2. Das ist aber eher begründet auf die schlechten Erfahrungen die ich mit der ersten F1 gemnacht habe. Ich denke die arbeiten auch weiter an der Entwicklung.

Also werde ich mir die Samsung F2 EcoGreen 1500GB kaufen.
 
Es gebe ja auch keinen Grund warum die noch billiger werden sollte, leider. Die Greens von WD sind da gegen teurer und ehr ungeeignet, okay wenn man jedes Jahr die Platten tauschen will, weil man vergessen hat den Idle-Timer abzustellen/umzustellen. TLER geht ja eh nicht mehr. Dagegen könnten die 1,5er von Samsung und Seagate wieder Interessant sein, aber nicht für mich. Wobei vielleicht fällt die Hitachi noch auf 99 Euro, ich denke aber ehr nicht. *g*

Und andere Hersteller machen das bei ihren (non-Raid) Platten besser? oO
 
Okay, und wie kriege ich raus das sich ggf. Platten langsam verabschieden !?

Oder muss ich immer warten bis die dinger komplett rausfliegen !?

Ja, und daher die HotSpare.

In dem Fall springt die Hot Spare Platte ein macht ein Rebuild und zeigt Dir die defekte HDD zum Tausch. Ein Problem hast Du wenn 2 Hdds abreiten.....
Raid 5 futsch!

Daher hab ich ne HS, wenn ich die neue erst bestellen würde und während der Zeit grätscht eine 2. ist Essig.
Gleiches Problem hast Du allerdigns ja auch wenn während des Rebuild eine 2. HDD die Grätsche macht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:28 ----------

hat den Idle-Timer abzustellen/umzustellen. TLER geht ja eh nicht mehr.



Ich gehe davon aus, dass Du das hier meinst:

Exclusive Feature Automatically Identifies and Repairs Hard Drive Sectors Before Data Loss Occurs Overview/Executive Summary
Data LifeguardTM is a Western Digital exclusive feature that automatically detects, isolates and repairs problem areas on hard drives to prevent data loss. This proactive datareliability feature improves hard drive performance through a continuous self-tuning process that performs scans and repairs while the hard drive is idle. It identifies defects that can result from component wear, and repairs or isolates them to protect the data.

Wenn nein erklär Dich bitte.

Gruß
 
ich würde die platten nicht einzeln tauschen... das dauert ja tage bis die eingebunden sind, das wäre mir insgesamt zu gefährlich da es ja ständig nen rebuild machen muss... hast du keinen 2. Perc rumliegen? oder einen kaufen, damit das neue Raidaufbauen und danach wieder bei ebay vertickern... geht wesentlich schneller und ist viel sicherer. Falls alles schief geht hast du die daten ja immernoch auf deinem alten Raid liegen...
 
SMART kann der User nicht auslesen - Der Perc intern jedoch schon. sollte also der SMART-Status so schlecht werden, dass Gefahr besteht wird der Perc die Platte ebenfalls kicken/mit nem Popup warnen...

Das ist gut zu wissen, vllt sollte ich mir dann auch schonmal gedanken über eine HS Platte machen, wäre diese platte dann eigentlich ebenfalls die ganze Zeit unter Strom !??
 
ja. wenn ich die erfahrungen von pajaa mit seinem 8888ELP richtig deute macht das auch sinn. der controller erkennt kritische bereiche und schreibe diese schonmal vorsichtshalber auf die HS-platte. somit hast ein geringeres risiko für lesefehler, sollten einmal parity und datensatz gleichzeitig fehler erzeugen. genau steck ich in dem thema nicht drinne. aber nen sich stark verschlechternder SMART-status + diese art von "sicherung" wäre durchaus sinnvoll.

die frage ist nur, obs beim perc auch so ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh