LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Evt, darum...

Hintergrundinitialisierung


Background Initialization (Hintergrundinitialisierung) überprüft physische Laufwerke automatisch auf Medienfehler. Sie stellt sicher, dass alle im Striping-Verfahren gespeicherte Datensegmente auf allen physischen Laufwerken eines Arrays miteinander übereinstimmen.
ANMERKUNG: Wenn Sie die Background Initialization (Hintergrundinitialisierung) abbrechen, startet diese automatisch nach 5 Minuten neu. Sie können die Hintergrundinitialisierung nicht dauerhaft abbrechen.
Die Hintergrundinitialisierungrate wird durch die Rebuild Rate (Wiederherstellungsauslastung) gesteuert, die mithilfe Ihrer Array-Verwaltungssoftware eingestellt wird. Die empfohlene Standardeinstellung für die Auslastung beträgt 30 %. Sie müssen die Hintergrundinitialisierung anhalten, bevor Sie die Einstellung für die Rebuild Rate (Wiederherstellungsauslastung) ändern, da sich die Einstellungsänderung anderenfalls nicht auf die Hintergrundinitialisierungsauslastung auswirkt. Wenn Sie die Einstellung für die Rebuild Rate (Wiederherstellungsauslastung) ändern, nachdem Sie die Background Initialization (Hintergrundinitialisierung) angehalten haben, wirkt sich die Änderung der Auslastungsrate nach dem erneuten Start der Hintergrundinitialisierung auf diese aus.
ANMERKUNG: Anders als bei der Initialisierung von logischen Laufwerken werden bei der Hintergrundinitialisierung keine Daten von den Laufwerken gelöscht.

HINWEIS: Aktualisieren Sie die Firmware Ihres RAID-Controllers nicht, während Sie eine Background-Initialisierung (Hintergrundinitialisierung) oder eine Datenkonsistenzprüfung durchführen, da dies zum Fehlschlagen von Vorgängen führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür mache ich doch aber den read und consistanse check oder nicht?

Sorry ich bin noch recht frisch in der thematik.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
1. Patrol Read alle 168H Std-Einstellung
2. BGI quasi im Hintergrund laufend
3. CCheck manuell
 
Das ist aber nicht der Cache vom Perc oder !?

Nein, das ist der Cache von den HDDs. Den Cache des Perc kannst du garnicht abschalten. Du kannst höchstens bestimmen, ob er als Lese-Cache (Write-Through) oder als Lese+Schreib-Cache (Write-Back) genutzt werden soll.
 
Also Write back bremmst schon Ordentlich. Meint ihr wenn ich denn HDD Cache deaktiviere das das auswirkungen auf die Geschwindigkeit hat?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Ja mein ich doch, ist ein wenig Kompliziert per phone.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Unabhängig davon kann man hier scheinbar auch noch was einstellen.

test2axk.jpg
 
Habe heute mal den Perc auf das Asus P6T7 WS Supercomputer gesteckt, ohne Pinmod. Sobald der Controller steckt erkennt er die mittlere Rambank nicht mehr. Sind solche Fehler schon öfter aufgetreten? Werd es morgen mal mit Pinmod versuchen.
 
Welche Treiber-Firmwarekombination verwendest du Zidane?
Bei mir fehlt die Option "Erhöhte Leistung".

Ich verwende LSi Fw und den 2.23 Dell Treiber, natürlich unter xp 32.

Edit:
Ok, hat sich erledigt: Windows Confidential: Die Kraft des Fehlers

Windows Vista 64
LSI Treiber 2.13 anno 2007
LSI 51er Firmware

Dell Firmware ist nicht so performent, weniger Features
Intel Firmware nicht getestet !
LSI Firmware die 51er, höhere erzeugen Warmbootprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
BGI zieht aber auch ein wenig an der Performance wie ich gerade feststelle.
 
underclocker2k4 schrieb:
Jop, das gab es schon früher. Da ging dann mal die eine oder andere Bank net mehr.

Kann da der Pinmod überhaupt Abhilfe schaffen? Mich wundert nur, das es auf dem P6T6 WS problemlos läuft und selbst bei mir auf dem Rampage 2 Gene per Pinkod ohne Probleme.
 
Inwiefern weniger Durchsatz bei gängigen Benchmarks ?

Also jetzt ist hier gerade sowieso der Wurm drinne, ich mach erstma nen restart und teste gleich nochma.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:06 ----------

Okay, also im Crystaldiskmark ist wieder alles richtig.....

Werde trozdem gleich mal alle meine Einstellungen Posten...

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:06 ----------

eine frage habe ich aber jetzt schon,

und zwar kriege ich beim Neustart immer diese Nachricht...

Controller ID: 0 Drive is not certified: --:--:2
Generated on:Shortly after Reboot

Was soll mir das sagen !?
 
Das erste ist normal weil keine Dell lizensierten Platten verwendet werden, das 2 k.A

Was ist ersten Posting fehlt, wenn man mehrmals zum testen ein Raid mit mehreren Konfigurationen erstellt es jedesmal neu zu "Initialisieren" ein einfaches "Clear" reicht nicht, da dies einen erheblichen Performanceverlust beinhaltet da scheinbar der Cache nicht mehr geleert wird, hatte da jedenfalls unter H2testw grottenschlechte Werte und ewig gezählt bis er mal was gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr für Task Rates eingestellt !?
 
Ist so den jetzt alles richtig ?



---------- Beitrag hinzugefügt um 02:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:40 ----------

Alles und auf 100% bei mir so später eingestellt.

Was bedeutet das den überhaupt !? Ich verstehe das so, dass wenn ich das auf 100% einstelle die Komplette Performance für die jeweilige aufgabe genommen wird.

Ich haette aber gerne auch immer etwas freie Power.
 
Möglich, habe das nicht getestet ob es einen Unterschied gibt.

Das andere sieht bei mir so aus, für mich die beste Performance.



@DonGeilo,

Auf dem Controller war doch vorher die Intel Firmware drauf, so wie ich das aus dem VK -Thread ersehen konnte, hast du die auch mal kurz angetestet, ob die was taugt oder nicht. Aus den Dokumenten ist ersichtlich das der Controller auch 1GB-Ram "Single-Rank" unterstützt. Ob es mittlerweile mit des jeweiligen neusten Firmwares unterstützt wird ?

240-pin gold-plated SDRAM DIMMs
Registered PC2-3200 ECC SDRAM Memory Modules
256 MB, 512 MB, and 1024 MB capacities
1.8 V memory only
Single rank DIMMs
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jetzt auch in die Liste:

Asus P6T7 WS Supercomputer

ohne Pinmod, mittlere Rambank ohne Funktion
mit Pinmod, einwandfreie Funktion
 
@DonGeilo,

Auf dem Controller war doch vorher die Intel Firmware drauf, so wie ich das aus dem VK -Thread ersehen konnte, hast du die auch mal kurz angetestet, ob die was taugt oder nicht.

Nee, was hätte ich den machen sollen !?
 
100% Task Rate? Da geht ja die volle Power für die jeweilige Aufgabe drauf und währenddessen kannste kaum auf das Raid zugreifen.

BGI+Patrol Read auf 30%, reicht allemal. Wenn das RAID schlummert, weil darauf nicht zugegriffen wird, wird eh 100% CPU Power benutzt.
 
Nee, was hätte ich den machen sollen !?

Gut, evt. checke ich das nochmal sofern ich meine Daten sichern kann, ob es Unterschiede zur LSI gibt, bzw. wie es mit den 1GB-Riegeln ausschaut.


Das einzige Problem was ich lediglich noch habe das ich trotz Anleitung die Email Benachrichtigung nicht funktioniert und er meint das die Daten nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, inwiefern sich die Intel Firmware von der LSI Fw oder der Dell Fw unterscheidet. Gibt es Performanceunterschiede? Bugs?
 
Ich würde es gerne testen, was aber aufgrund des Raid-5 nicht möglich ist. Nicht das ich da ein Datengau erlebe.
 
Mhm iwie ist der Perc hohl. Schmeißt ne HDD aus dem Array und fängt sofort das Rebuild auf exakt der gleichen HDD an. WTF?

Rebuild soll 74h dauern, dabei habe ich nichtmal 2,5TB belegt Oo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh