nochmal zur sicherheit:
port 0 im programm = anschluss 1 und somit hdd1
port 1 im programm = anschluss 2 und somit hdd2
port 2 im programm = anschluss 3 und somit hdd3
etc. anschlussbelegung siehe post 1 oder 2
da die fehlermeldungen im zweiten screen von dir als taget port 0 haben ist wohl hdd 1 fricke und auch als offline markiert. hdd 3 u 4 sind so wie es aussieht okay
k.a. wie die anderen es hier halten aber ich mache bei mir immer folgendes:
1. neues array wird erst nach einigen wochen testerei vollständig in den eigentlichen betriebszustand übernommen. erst dann kommen die daten drauf bzw ich seh die daten als sicher an. zuvor sollte man nen paar mal consitency check und patrol read durchschicken und den rechner auch mal mehrere tage laufen lassen. beim erstellen eines neuen arrays full init durchlaufen lassen! deluxe: platten vorher einzeln mit dem herstellertool überprüfen und 1-2x beschreiben lassen
2. config sichern oder sich zumindest merken!
3. nich vergessen haben auf GPT zu setzen
4. bei ner erweiterung sollte die zu erweiternde platte schon nebenbei als hot-spare gelaufen sein. consitency check und patrol read sind ebenso sehr sinnvoll. das prüft die platte mit
5. backup anlegen!!!!!!!! ich hab den gesamten datenbestand noch auf einzelnen hdds verteilt im schrank. ne ersatzdisk lässt sich u.U. auch erstmal fürs backup nutzen.
6. zusätzlich mindestens 1x hdd des raids im schrank für den ersatz haben. ne platte tauscht man idR auch nicht mal eben aus. das dauert eine woche oder länger (seagate ~ ne woche; WD deutlich länger; samsung k.a.)
7. die krönung: das ganze array nochmal an nem anderen controller haben. sprich quasi als backuparray fürs backup
somit zu den fragen:
1. genau. einfach nen ersatz an dem betroffenen anschluss anschließen oder an einen anderen noch freien und die alte platte abziehen (rechner aus)
2. andere platte anschließen wäre sinnvoll - für nen notbetrieb gehts aber auch mit den vorhandenen. er wirft die platten normal nur bei sehr vielen fehlern raus. das ist auch einstellbar (siehe einer der screens der letzten seiten hier)
3. versuchen daten noch zu sichern (alles was kleiner als die stripe war sollte vielleicht noch okay sein - aber das sind gewöhnlich nciht sehr viele daten die in frage kommen. deshalb: array plätten un mit hdds die in ordnung sind neu erstellen
wer WDs nutzt sollte vor einrichtung des raids den idle-timer anpassen und ggf/falls möglich TLER aktivieren. letzteres hab ich mit meinen 1TB Blacks aktiviert. die 640er hab ich lange vor der erkenntnis, dass sowas geht, eingerichtet und bisher noch nicht geändert. es geht natürlich auch noch nachträglich. bedingt durch die anzahl der platten und meine faulheit
fresse
hab ichs aber noch nicht gemacht. bisher hatte ich noch nicht einen unexpected sense (TLER off) auf den Blacks (die 640er sind nun 1,5 jahre im betrieb - teils wochen 24/7). daher: super zufrieden damit