LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tag zusammen,

habe heute meinen Perc 5/i erhalten und voller Vorfreude eingebaut (verfolge den Sammelthread hier schon eine Weile).

Der Controller steckt auf einem Asrock K10N78 FullHD-hSLI R3.0 was hier ja bereits als kompatibel beschrieben wurde. Aktuell hängen daran 4 Samsung HD642JJ Festplatten eingerichtet als RAID 5.

Wollte mal fragen ob ich so weit alles richtig eingestellt habe, hatte hier schon ein wenig gestöbert...

Könnt ihr erfahrenen Perc User mal drüber gucken bitte?

perc_01.jpg

perc_02.jpg

perc_03.jpg

Nicht mehr gefunden hab ich gerade die Strip Size oder wie das heißt. Da hab ich 128 kbyte eingestellt.

Die Benchmarks lassen die Augen leuchten:

perc_04.jpg
perc_05.jpg

Offene Fragen:

1. Der Controller hatte eine ältere Firmware drauf, die mir von der Nummerierung her die Dell Firmware schien. Ich habe versucht, die auf der ersten Seite verlinkte Version 5.2.2-0072, A09 zu installieren, hier bekomme ich immer die Meldung "This update package is not compatible with your system configuration". Habe daraufhin die Vorgänger 5.2.1 Version runtergeladen, die konnte ich problemlos installieren.

Wo ist der Haken? Betriebsystem ist Windows Vista 64 bit.

2. Habe nach der Initialisierung mit der Datenträgerverwaltung ein GPT Volume erstellt und hab dann mit dem Paragon Disk Manager eine Partition erstellt. Wie bei jeder anderen Festplatte auch.

Richtig so?

3. Bringt mir ein 512 MB RAM Modul einen deutlichen Vorteil? Wenn man günstig dran kommt, dann sollte es wohl sinnvoll sein. Kann ich das Modul einfach tauschen? Sollte dann ja automatisch erkannt werden, oder?
Wie schaut das mit den auf der Startseite angegeben Modulen mit Hynix Speicher aus, klappen die?

Würde mich auf ein Feedback freuen damit ich mal anfangen kann, meine Daten auf die Laufwerke zu schaufeln...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du eine USV? Wenn nein, ist Write Back riskant, da bei einem Stromausfall alle Daten, die im Cache liegen, verloren sind. Wenn diese Daten dann wichtig für das Betriebssystem sind, kann es sein dass das Betriebssystem eben nicht mehr startet.
Ansonsten sind die Einstellungen in Ordnung

Eine USV habe ich nicht, nein. Ich würde mich mal noch nach so einer BBU umschauen. Der Server soll in erster Linie als Datengrab dienen, denke da wäre das nicht so problematisch.

Was mich im Moment ein bißchen wundert... Ich hab das RAID als Netzlaufwerk freigegeben und kopiere gerade ein paar Daten rüber (ich benutze Directory Opus), mir fällt auf, dass die Daten oft nur recht langsam kopiert werden. Wenn's gut läuft dann so mit etwa 30 MB/s, es geht aber auch oft deutlich drunter, aktueller Durchschnitt sind bloß 16 MB/s.

Liegt das an Directory Opus, am Kabel oder Switch? Hab hier bloß einen gewöhnlichen 5 Port Gigabit Switch (D-Link DGS-1005D) und ein Cat 5e Kabel was hier durch den Flur liegt.

Hmmm, hab es auf beiden Maschinen ausgeschaltet. Gebracht hat es nichts...
Was mich wundert: Habe gerade noch mal eine rund 7 GB große Datei kopiert. Über Directory Opus komme ich gerade auf rund 30 MB/s und so etwa 27 MB/s im Schnitt. Wenn ich über den Windows Explorer kopiere, zeigt er mir dort um die 57 MB/s an, Kopiervorgang geht auch spürbar flotter. :stupid:

Hier sieht man's sehr deutlich:

lan.jpg

Links über den Windows Explorer kopiert, gut und gerne 50 MB/s, teilweise etwas mehr. Rechts dann über Directory Opus, wieder so um 30 MB/s und deutlich geringere Auslastung.

Denke mal die 50% Auslastung werden ok sein, da auf der anderen Seite auch ähnliche Werte zu stande kommen sollten. Oder irre ich mich da?
Andererseits solltn sich bei einer 1 GBit Verbindung aber bis zu 120 MB/s verteilen lassen, wovon ich ja deutlich entfernt bin.

Zuletzt bearbeitet:
hallo, kurze frage, obwohl hier bestimmt schonmal gestellt:
funzen die LSI MegaRaids auch mit 2TB Platten? Mein Adaptec 21610SA
will von denen leider nichts wissen.

Im Fall des Perc5i o. vgl. LSI nutzen hier einige die 2TB WD-Green.

Des letzteren habe ich die Frage ab wann man die BBU ersetzten sollte, meine hat nur 66% der ursprünglichen Kapazität. Weiß jemand was eine direkt bei z.b Dell kosten würde.

Sacht ma was mach ich denn falsch wenn ich beim ATTO Disk Benchmark bei Raid 5 mit 3HDDs Leseraten von 600-700mb bekomm und nur die Schreibdaten in der richtigen Region sind?! Hab Adaptive Read Ahead, Write Back, Direct IO, Disc Cache Enabled (Disable bringt aber auch derart hohe Transferraten).

mal eine kurze frage:

ich habe derzeit ein raid 0 aus 3 sas platten, auf denen auch das betriebssystem (server 2008R2) installiert ist. kann man eine 4. identische platte anschließen und über den lsi manager das raid 0 erweitern?

vg
matthias

jain, dukannst es erweitern, ka, es kann aber sein, dass damit die Partition nicht mehr bootbar ist!

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=574925

Kommt drauf an wie groß das Raid danach ist. Wenn über 2 TB netto -> Problem Nicht bootbar mit MBR

Grüße der HDD´s?

vielen dank für die schnelle antwort. also die platten sind nur 74 gb groß, von daher ist das mbr-thema kein problem für mich :)
geht die erweiterung on-the-fly, also wärend das system darauf gestartet ist?

dann ja

IM Raid manager die PLatte hinzufügen. Warten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:37 ----------

Du kannst sogar weiterarbeiten.

Wie gesagt der PERC ist ein Profi Server Controller.

Habt ihr noch Ideen bzgl. meiner Firmware und des Netzwerkdurchsatzes?
Habe eben mal rund 160 GB übers Netzwerk (via Windows Explorer) kopiert und hatte dabei immer so um die 50 MB/s.

Gibt es für den Dell Raidcontroller nur direkt Dell als Bezugsquelle oder gibt es noch andere (günstigere?) Händler die den Controller anbieten?

das sieht mir stark nach netzwerkkartenlimitierung aus. und wenn das andere copy-proggi noch ordentlich overhead hat ist dann die leistung niedriger. irgendwas stimmt nicht. mal den kartentreiber erneuern. wenn das nciht hilft mal direktverbindung + anderes kabel

Ich hab mal bei meinen Kabeln gewühlt, ich hätte ein Crossover Kabel da, leider ist das noch ein Cat 5, kein Cat 5e. Trotzdem mal versuchen?

Treiber habe ich auf dem Server mal das aktuelle Paket von Nvidia runtergeladen. Was mich dort wundert: Ich kann da die Übertragung nicht auf 1 GBit Vollduplex umstellen. Hier an dem anderen Rechner hab ich das mal gemacht.

Ich könnte auf dem K10N78FullHD-hSLI R3.0 noch eine Netzwerkkarte einbauen, hier wurde mir mal diese http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a351749.html empfohlen. In meinem Hauptrechner geht das nicht, da dort der PCIe x1 links ist und vom Grafikkartenkühlkörper verdeckt wird.

Hab in nem anderen Forum gestöbert, dort wurde als brauchbarer Switch der hier http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a242792.html empfohlen. Vielleicht kriegt meiner das ja auch nicht auf die Reihe...

Gigabit-Karten können normalerweise Auto-MDI/MDI-X, also kannst Du auch ein normales Patchkabel verwenden.
Außerdem kann man nicht manuell auf 1 Gbit/s Vollduplex umstellen, da das eigentlich nicht spezifiziert ist. Nur kleinere Geschwindigkeiten können manuell eingestellt werden.

Eine Intel-Netzwerkkarte ist auf jeden Fall besser als der Realtek Onboard-Chip, allerdings ist natürlich die Frage, ob die Empfangsseite auch die ggf. höhere effektive Bandbreite verkraftet. Was ich damit meine: wenn Du zwar ein dickes RAID mit ordentlicher Netzwerkkarte im Fileserver hast, die Festplatte im anderen Rechner aber nicht über 50 MB/s schreiben kann (was sie ja muss, wenn eine Datei auf diese kopiert wird), bringt dir das überhaupt nichts.

In der Device Priority der HDD im EVGA Bios steht der Controller an letzter Stelle und meine System HDD an erster, auch das setzen von CD-ROM als First-Device änder nichts am Umstand.

Interessant ist ja, dass ich ins EVGA Bios komme, dass aber erst nach der Controller Initialisierung folgt, die dann nicht hängt ...:stupid:

*Edit #1*

Kann ich den Controller auch bei "Controller Bios Disabled" weiterhin über Windows konfigurieren?

*Edit #2*

Die Idee mit dem Bios Disable habe ich schnell wieder verworfen, da es nur Nachteile hat. Jetzt kommt das Kuriose. In den Virtual Disk Settings war mein Raid 5 als Boot Device gelabelt. Ich habe daraufhin eine weitere Festplatte am Controller angehangen und als Raid 0 Device geadded. Diese habe ich dann anschließend als Boot Device gemarket und siehe da er macht weiter, hält sich an die Boot Settings vom EVGA BIOS und hier bin ich wieder ... das komische ist, dass ich keine Möglichkeit habe im Raid Bios zu sagen bitte nimm keine Virtual Disk als Bootdevice .. da ich die weitere Festplatte an Controller nutzen werde ist das zwar kein *für mich* überzeugende Lösung, aber es funktioniert.

*Edit #3*

Die in #2 geschilderte Lösung war nur eine "Einmal-Lösung" gleiches Problem besteht wieder, Virtual Devices werden alle erkannt (nun 3 Stück an der Zahl) promt bleibt stehen. Gibt es eine Möglichkeit über das CLI "kein" Bootdevice zu setzen, so das er wirklich nur initialized und direkt zum "Boot" Prompt weiterspringt?

Hi,

ich hab den Controller wieder bei mir, da ich ihn SyPi verkauft habe.

Folgendes hab ich bei mir feststellen können:

Wenn man ein Raid5 einrichtet und den Controller dann in ein bereits installiertes und fertiges Windows bootet, bleibt Windows beim Booten mit einem blinkenden Cursor hängen.
Wenn man mit dem bereits eingerichteten Raid5 und auf eine andere Platte ein neues Windows installiert (XP, Win7 probiert), bootet das Windows normal durch.

Wo kann da der Fehler liegen? Controller hinüber?

Hatte unter Linux nie Probleme, da bootet das System einwandfrei, nur Windows bleibt beim Booten hängen.

Mirko76

Hi,

ich hab den Controller wieder bei mir, da ich ihn SyPi verkauft habe.

Folgendes hab ich bei mir feststellen können:

Wenn man ein Raid5 einrichtet und den Controller dann in ein bereits installiertes und fertiges Windows bootet, bleibt Windows beim Booten mit einem blinkenden Cursor hängen.
Wenn man mit dem bereits eingerichteten Raid5 und auf eine andere Platte ein neues Windows installiert (XP, Win7 probiert), bootet das Windows normal durch.

Wo kann da der Fehler liegen? Controller hinüber?

Hatte unter Linux nie Probleme, da bootet das System einwandfrei, nur Windows bleibt beim Booten hängen.

Mirko76

für nen test mal die LSI-FW verwenden. Wenn es damit geht nochmal die Dell drauf.

Hat funktioniert, danke. Ist das ein bekanntes Problem, was nur unter Windows auftritt?

Ich installier nochmal Win7 neu und teste mal, ob der Fehler wieder auftritt.

hab nur mal das gemacht, was du geschrieben hattest, irgendwas davon wird es wohl gewesen sein.

Hab eben nochmal Win7 installiert, ohne den Controller. Nachher dann den Controller samt Platten mit Raid5 angeklemmt und die Kiste hat normal gebootet.
Werd das gleiche nochmal mit XP machen.

offtopic:
FU*** gestern is mir ne WD640 abgeraucht. Bin grad mit GetBackdata am scannen. Puls mal eben 340....

@topic
Werd morgen meinen Server auf Win7 Pro "upgraden". Mal sehen wie das läuft.
Bin noch am überlegen ob 64 oder 32 bit. 32 is halt immer einfacher wegen der Treibersignatur.... Gerade weil wir die ja immer modden.... Also ich zumindest!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh